Alfa Romeo Forum

Alfa Romeo Forum (/alfa-forum/)
-   TopThreads: Newtimer (https://www.alfisti.net/alfa-forum/topthreads-newtimer/)
-   -   - Kategorie: Motor Pleuellagerschaden 3.0 V6 24V (im 155), so sieht das aus (https://www.alfisti.net/alfa-forum/topthreads-newtimer/64887-pleuellagerschaden-3-0-v6-24v-im-155-so-sieht.html)

armada 11.11.2007 13:40

Pleuellagerschaden 3.0 V6 24V (im 155), so sieht das aus
 
5 Anhang/Anhänge
sodale,

nach dem --> http://www.alfisti.net/alfa-forum/ko...tml#post746619
nun mal das ergebnis :

bei erstem starten nach umbau ist der zahnriemen übergesprungen. dabei haben wohl die pleuellager etwas abbekommen. x tausend kilometer später hatte man schlechtes geräusch von vorne. kiste sofort aus und heimschleppen lassen. bei weiterfahrt wäre blos ein pleuel abgerissen --> grande malheur ! :-{

nun gestern mal motor rausgerissen und bestandsaufnahme vollzogen.

wie man schön sieht sind die lagerschalen am 1. zyl. sauber zerdengelt. anscheinend haben sich die lager sogar kurzfristig an der kurbelwelle gefressen, so das sie mit durchdrehten. die nasen an den schalen sind jedenfalls weg.

ähnliches hatte ich auch am 155 2.5 V6. da war auch zahnriemen übergesprungen und tausende km später kam ein lagerschaden.

anscheindend bekommen die lager eine mit wenn der kolben gegen die ventile knüppelt, spätfolge ist nun dieses. sollte ich noch einmal einen übersprungenen zahnriemen haben, werden die lager sofort mitgetauscht.

das letzte foto ist für alle jene die in der garage beim schrauben frieren müssen :-D

cya


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.

Powered by vBulletin & alfisti.net
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. & alfisti.net Associazione
Search Engine Optimization by vBSEO ©2010, Crawlability, Inc.