380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Top-Beiträge (Wissensdatenbank) > TopThreads: Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2007, 17:16
cybertron cybertron ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 166 2.4 JTD
AW: Tempomat nachrüsten

Was das "Finden" des Steckers angeht.
Bei mir war er sauber mit Gewebeband umwickelt am Kabelbau befestigt.
Also so gesehen auch nicht auf den ersten Blick sichtbar...

Was das nachträgliche Einziehen von Kabeln angeht, darüber hab ich bisher noch nirgends etwas gefunden. Aus den eLearnCD's sollte es aber für einen etwas Erfahreneren erkennbar sein, von wo nach wo da Drähte reinmüssen.

Für den 166-er hab ich den Schaltplan weiter vorn im Fred schon gepostet.

Greez Cyby
Alt 14.05.2007, 22:24
alfabandit alfabandit ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW 2.4 JTD

@cybertron: sag mal, die eLearnCD, ist das was anderes als dte (documenta tecnica elettronica / werkstatt-cd)? hab da ein iso-image gedownloaded von dem link, der weiter vorne beschrieben ist, aba da findet sich nix zum tempomat /cc. oder ist das wieder was anderes?

gruß, bandit
Alt 14.05.2007, 22:37
VerdeBoreale VerdeBoreale ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Lancia Delta HF, 145 1.6 TS, 156 SW 2.0 JTS,GT 2.0 JTS Sele

Zitat:
Zitat von VerdeBoreale Beitrag anzeigen
hi leute!

meine erfahrungen zum tempomateinbau bei 156 jts 5/2003: stecker drauf, lenksäulenverkleidung anschrauben: passt und funktioniert einwandfrei. incl. grüner kontrollleuchte in der mittelkonsole.

ABER: lieferzeit für das teil (hebel) gut 9 (!) wochen. die lenkradverkleidung war nach ein paar tagen da.

eine frage hab ich aber noch: den schalter habe ich mittels schraube an der lenksäule fixiert (das teil hat zwei löcher um es zu verschrauben). mein problem: so richtig fest bekommt man die schraube nicht (geht in kunststoff). hat jemand nen lösungsvorschlag? funktioniert zwar alles, aber ein bisschen fester könnte der hebel ruhig fixiert sein.

grüßle,

matthias

ergänzung:

der hebel sitzt mitlerweile bombenfest. und so hats funktioniert: am stecker des cc-hebels ist ein metall-plättchen dran, das eine kleine bohrung aufweist. also schraube durch bohrung und quasi mitsamt dem stecker den cc-hebel an der dafür vorgesehenen bohrung an der lenksäule verschraubt...und mit dem gewackel ist schluss! 8)

grüßle,

matthias
Alt 15.05.2007, 20:42
cybertron cybertron ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 166 2.4 JTD

@alfabandit:
ich hab die CD mal im ehaus ergattert.
Ist ne Kopie, auf der steht "Werkstatthandbuch 166"
Wenn man das Ding installiert, dann heisst es eLearn.
In ihr werden z.B. alle Montagevorgänge, Fehlersuchen und grundlegende Funktionsprinzipien beschrieben.

Das was Du hast, ist vermute ich mal die 2.CD, die ich habe. Die nennt sich nämlich DTE. Die war aber so wie man mir sagte da, um nach Ersatzteilen zu suchen bzw. die entsprechenden Ersatzteilnummern rauszubekommen.

Soweit mir bekannt ist, kann man die CD-Images für den 159 downloaden.
Für den 166 hab ich bisher noch nichts gefunden, um diese Image zu saugen.
Einziger mir bekannter Weg... eHaus

Greez Cyby
Alt 18.05.2007, 18:20
vale156 vale156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Das war mal

Zitat:
Zitat von VerdeBoreale Beitrag anzeigen
huhu!

nach studium des forums: es gibt vorfacelift-modelle mit e-gas (selespeed) und ohne egas (alle anderen). nach dem facelift und mit serienmäßigem esp haben alle egas. da du jedoch keinen weißen stecker unterm lenkrad hast, kannst du mit sehr sehr großer wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass du kein egas hast und die nachrüstung mittels cc-schalter-montage nicht möglich ist.

korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

grüßle,

matthias
Hallo,
alle Sele haben E-Gas, sonst könnte man nicht schalten, während man auf dem Gas steht. Wie schon mehrmals erwähnt wurde, gibt es kein logisches System, nach dem dieser weiße Stecker verbaut wurde(E-Gas vorausgesetzt).
Kleines Beispiel: Bellis Sele hat den Stecker, mein Sele hat ihn nicht und das bei gleichem Baujahr.
Alt 21.05.2007, 20:08
Natur13 Natur13 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 156 Sportwagon 2.0JTS

Hi,
ich habe nun nach immerhin 3 Monaten den Hebel bekommen.Nachdem ich den Tempomat eingebaut habe bin ich natürlich sofort auf die Straßen zum Test. Allerdings mit dem Ergebnis, das nix funktioniert mit dem Tempomat obwohl die Kontrollleuchte funktionierte. Daher bin ich mal schnell zum Alfahändler gedüst, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und einen Fehler des Bremslichtschalters angezeigt bekommen ( obwohl die Bremslichter normal funktionierten). Also Schalter gewechselt ( mit Einbau usw. 21€ ) und siehe da, der Tempomat klappt.Übrigens meinte der Mechaniker, daß das mit dem Bremslichtschalter bereits mehrfach vorgekommen sei und das in diesen Fall auch der ASU- Tester einen Fehler meldet, was zu einen nicht bestandenen TÜV führt.
Das nur mal am Rande, falls jehmand mal diese Info gebrauchen kann.

Chio
Alt 24.05.2007, 15:33
pweber pweber ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Das schlägt ja richtig Wellen!

Gestern kam mein Bedienhebel und die Abdeckung. Was soll ich sagen - 10 Minuten (habe mir schön Zeit gelassen) und nun ruhiges Cruisen für den rechten Fuß.

Ciao
Alt 24.05.2007, 15:46
Cadamuro147 Cadamuro147 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: ehemals 147 1.9 JTD 8V -Edizione Cup- BJ 06/2004 R.I.P.

@pweber: Welchen Alfa hast du?
Alt 24.05.2007, 22:27
pweber pweber ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Cadamuro147 Beitrag anzeigen
@pweber: Welchen Alfa hast du?
156 TI JTS, 07/2004, Progression

http://www.alfisti.net/alfa-galerie/...lbum=17&pos=84
Alt 25.05.2007, 13:13
Belli29 Belli29 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Ferrari F430 / Porsche Cayenne S / 156 GTA Selespeed u.a.
Hallo AW: Tempomat nachrüsten

Zitat:
Zitat von SaLut Beitrag anzeigen
Hi Leute

habe diesen Thread aufmerksam gelesen und wollte einmal fragen ob das auch bei einem Alfa Spider 2.0 ts Bj.98 zutrifft. Also ob ich womöglich auch die möglichkeit besitze durch das evtl. einfach zutauschenden stecker?? Weiß da einer mehr
Der 98er Spider 2.0TS hat noch kein E-Gas also kann er auch nicht den Stecker haben.
Da Deine DK noch per Bowdenzug betätigt wird, kann man aber einen herkömmlich Nachrüst Tempomaten einbauen.
surf mal bei Waeco vorbei. MagicSpeed 800 heißt das Ding. Gibts in verschiedenen Ausführungen auch für E-Gas Systeme.

@all E-Gas'er ohne den weißen Stecker

Übrigens gibts von Waeco auch Module für Alfas mit E-Gas welche die Vorbereitung nicht haben. Magic Speed 800 nennt sich das Teil und Waeco liefert einen Fahrzeugspezifischen Kabelsatz für AR 145/156 u.a. dafür.
Wer also unbedingt nen CC haben will und die Kosten nicht scheut dem kann geholfen werden.
Zumal der Einbau in E-Gas Systeme ziemlich einfach ist und der Kabelsatz perfekt passt. Es werden nur ein paar Leitungen aufgeklemmt.
Durchschnittliche Einbauzeit: ca. 1,5 bis 2,5 Stunden und das ist gut bemessen.
Die Preise für das Hauptgerät: 329€ Lenkstockhebel 55€ und spezifischer Kabelsatz AR 59€ macht 443€ (es gibt noch weitere Spielereien) IR FB usw.
Ich finde ein gutes Angebot...
Alt 14.06.2007, 21:10
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Slone Beitrag anzeigen
Moin....

Geht das eigentlich auch beim 145 1.6 TS limited 500 bj 2000?
Die Chancen stehen gleich NULL... wenn Du nur das Bedienhebel nachrüsten meinst, da der kein E-Gas System hat.

Ein "normaler" Nachrüstsatz von Waeco läßt sich problemlos verbauen.
Alt 15.06.2007, 22:21
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Slone Beitrag anzeigen
wie teuer ist so ein nachrüstsatz? welcher aufwand ist für den einbau nötig? hat jemand erfahrung damit speziell am 145 1.6 limited?
ab 169€ aufwärts. Ein Anruf bei der Waeco Hotline kann die genaueres sagen.
(+49 (0) 2572 879-191) die sind sehr freundlich und hilfsbereit dort.
Gibt ja verschiedene Modelle. Einbau ist auch relativ einfach da ausgezeichnet beschrieben.
Alt 20.06.2007, 10:53
Bernd147 Bernd147 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GT 1300 Junior

Na es geht doch!!!

Zur Vorgeschichte:
Habe vor Monaten einen Tempomathebel für meinen 147 Edizione CUP erstanden. Kabel war unter der Abdeckung vorhanden. Angesteckt und funktionierte leider nicht. Batterie für etwa 2 Stunden abgeklemmt und wieder angeklemmt brachte leider auch nichts. Durchgemessen... Strom da... Trotzdem... Ohne Erfolg... Tempomathebel durchgemessen... Recht hoher Widerstand. Vielleicht Tempomathebel defekt.
Also gut... Am Wochenende hab ich dann mal einfach die Kontakte am Kabel gebrückt... Nix da... Interessiert meinen Alfa nicht.
Eigentlich hatte ich schon aufgegeben und habe angefangen mir einen Adapter für die originale Lenkradfernbedienung zu meinem JVC Radio einzubauen. Dafür hab ich mal wieder die Batterie abgeklemmt.
Mir kam die Idee einfach mal den Tempomat einzuschalten wenn die Batterie abgeklemmt ist und mir eingeschaltetem Tempomat wieder die Batterie anzuklemmen.
Hintergedanke hierbei war das er so vielleicht bei der Initialisierung bemerkt: Hey... Ich hab ja nen Tempomat... Erschien mir zwar selber unglaubwürdig ABER: Siehe da: Ein grünes Lämpchen auf der linken Seite meines Tachos leuchtet!!! 8)
Auf zur Probefahrt... Funktioniert SUPER!

Also für alle bei denen das Kabel liegt und Saft da ist aber der Tempomat trotzdem nichts macht: Batterie ab, Tempomat an, Batterie dran und Spaß haben
Alt 23.06.2007, 01:10
vansen vansen ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 JTDM TI

Hi,

Zitat:
Zitat von silyb0y Beitrag anzeigen
@Earny...

Es hiess hier, dass das Tachosymbol nur bei neueren Fahrzeugen (159er u.s.w.) funktioniert.
Nunja, dem kann ich widersprechen (auch wenn ich einen 156er und keinen 147 habe aber es ging ja um das 'neuere'). Mein 156er SW ist aus 11/2004, EU-Import, Stecker war drin, Hebel angebaut und funktioniert problemlos. Inclusive dem grünen Tachosymbol (welches man aber bei starker Sonneneinstrahlung schonmal übersehen kann). Ansonsten wie beschrieben: Bremsen (leicht antippen reicht) oder auskuppeln und er schaltet sich ab.

Tschüß
Thomas
Alt 23.06.2007, 12:10
Don Camillo Don Camillo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 147 2,0 T.S ; Fiat Bravo t-jet Sport.

Zitat:
Es hiess hier, dass das Tachosymbol nur bei neueren Fahrzeugen (159er u.s.w.) funktioniert. Daher hätte ich gerne gewusst welches Baujahr das Fahrzeug vom Bernd147 hat.
hi, meiner ist zum beispiel bj 2005, tempomat klappt, funzel geht auch an.

toni

Themen-Optionen
Ansicht