Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

12.03.2018, 19:55
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
4C
|
|
Nachziehen der Schrauben
Bei meinem 4C steht eine Inspektion an, daher wüsste ich gerne:
1) wieviel kostet ungefähr das (jährliche) Nachziehen der Schrauben am Antriebstrang gemäß Wartungsheft, ohne die anderen Leistungen wie Ölwechsel etc.?
2) wieviel kostet in etwa das Nachziehen im ersten Jahr, dann wieder im dritten Jahr etc., bei dem weitere Schrauben nachgezogen werden müssen, an die man erst nach Demontage einiger Teile, wie z.B. die vorderen Kotflügel, herankommt. Auch dies ohne andere Leistungen.
Seid Ihr selbst konsequent und lasst das immer gemäß Wartungsplan machen?
Danke für Eure Antworten!
|

13.03.2018, 13:48
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 4C
|
|
AW: Nachziehen der Schrauben
Hallo Boerni,
das sind schwierige Fragen, bzw. das sind recht spezielle Fragen. Ich selbst lasse entweder den KD so durchführen wie vorgeschrieben oder dann halt überhaupt nicht bei Alfa.
Mein 1000 km-KD kostete knapp 1000 €. Das ist pro Kilometer 1 Euro, so ungefähr. Und das ist mir persönlich zu viel. Da ich aber im Jahr nicht auf mehr als 2000 km komme lasse ich auch nicht mehr jedes Jahr einen Service durchführen. Ölwechsel ist klar, aber das Nachziehen der Schrauben....da denke ich mal nach 10000 km, also ca. 9000 km später, wieder nach.
Dadurch ist meine Garantie verloren gegangen. Aber das habe ich riskiert.
Klaus
|

15.03.2018, 13:16
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 2,0l `80, Stelvio B-Tech, 4C, Giulia Veloce
|
|
Ciao,
ich habe schon 2x die Wartung mit dem Nachziehen der Befestigungsschrauben gemäß Kundendienstvorschrift machen lassen. Der Unterschied zur normalen Wartung ist 3,5h zu 6,15h bei der großen Wartung gemäß Rechnung.
Bisher wurden keine gelösten Schrauben festgestellt. Das war auch vorerst das letzte Mal. Vielleicht in 4 -5 Jahren wieder mal. Technisch gesehen, sind Setzvorgänge nur am Anfang zu erwarten, es sei denn, man würde das Fahrzeug anschließend deutlich härter beanspruchen...
|

15.03.2018, 19:42
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
4C
|
|
Vielen Dank! Die Antworten helfen mir schon mal weiter.
|

15.03.2018, 21:21
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Ex Giulia Veloce + 4C
|
|
Preisvergleich macht schon sinn.
Bei meinem 4c lag im letzten Jahr die 2. kleinere Inspektion an. Hat 580 Euro gekostet und Öl habe ich selbst mitgebracht. Meint ihr der Preis war in Ordnung? (lizensierte 4c Werkstatt)
|

18.03.2018, 14:46
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

4C Stage1 290PS
|
|
Zitat:
Zitat von Nisstor
Preisvergleich macht schon sinn.
Bei meinem 4c lag im letzten Jahr die 2. kleinere Inspektion an. Hat 580 Euro gekostet und Öl habe ich selbst mitgebracht. Meint ihr der Preis war in Ordnung? (lizensierte 4c Werkstatt)
|
Meine kleine Inspektion (auch beim Alfa Händler!) hat 350,- Euro incl. Mietwagen gekostet und ich habe kein Öl mitgebracht...
Ich weiss ja nicht genau, was sie bei dir noch gemacht haben? Ansonsten finde ich 580,- schon mal ne Ansage
|

18.03.2018, 18:52
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Ex Giulia Veloce + 4C
|
|
Danke für die Info.
Ich hatte mir schon sowas gedacht. Bei mir wurde nur das Standardprogramm lt Checkliste gemacht.
Bei der nächsten, großen Inspektion, hole ich mir mal verschiedene Angebote von Händlern im umkreis ein.
|

19.03.2018, 16:09
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
4C, Brera 3.2
|
|
Der mdl. Kostenvoranschlag lag bei meiner Werkstatt für die erste Inspektion inkl. Schraubenanziehen bei rund 1.300 Euro.
Wegen der gemachten Erfahrungen bei zwei anderen Kunden (Schrauben ohne Befund) mit ähnlichem Laufleistungen (3.000 km p.a) habe ich auf die Demontage verzichtet.
Somit lediglich normaler Inspektionscheck mit angeliefertem Öl für 280 Euro.
Garantie ging nicht verloren, da Eintrag ins Service-Heft. So vorab vom Service-Regionalleiter übrigens bestätigt.
|
Der folgende User bedankt sich bei Andy für den hilfreichen Beitrag:
|
|

20.03.2018, 12:01
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

4c | Panda | Giulietta
|
|
Sprich, die haben aufgrund der Erfahrung mit einem anderen 4c die Kontrolle bei dir nicht durchgeführt und Garantie besteht nun weiter?
Lg Tommy
|

20.03.2018, 12:27
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
4C, Brera 3.2
|
|
Si.
So ist es (übrigens reine Landstrassennutzung).
|

20.03.2018, 14:11
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Stelvio Veloce MY22
|
|
Zitat:
Zitat von tommyh
Sprich, die haben aufgrund der Erfahrung mit einem anderen 4c die Kontrolle bei dir nicht durchgeführt und Garantie besteht nun weiter?
Lg Tommy
|
Wenn du rein theoretisch den Vorder- oder Hinterbau des Fahrzeuges wegen nicht nachgezogener Schrauben verlierst, ist doch keine Garantie seitens Alfa Romeo. Die Schraubenverbindung hätten beim Service auf Anzug kontrolliert werden müssen und dafür steht der Servicehändler gerade.
Gruß
Franky
|

20.03.2018, 16:15
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

4c | Panda | Giulietta
|
|
Dann verwundert mich das aber doch schon sehr, dass der Vertragshändler es einfach so auf die eigene Kappe nimmt.
Lg Tommy
|

26.03.2018, 20:31
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
4C Spider
|
|
Servus,
Ich habe heute die erste Wartung (ca. 2500km) bei meinem 4C machen lassen, der mich fragte, ob ich die Schrauben nachziehen lassen will. Er hat das auf ca. 1200 Euro veranschlagt. Das habe ich abgelehnt, dennoch einen Eintrag im Serviceheft bekommen und in Summe 420 EUR (inkl Öl und Leihwagen) gelöhnt.
Hat von Euch jemand eine Idee, wann der Schraubenservice wirklich sinnvoll ist? Im Wartungsplan steht ja: Nach 20tkm oder 1 Jahr. Ich hätte jetzt gesagt, bei meiner Fahrleistung (ca. 1500km pro Jahr) mache ich das nach 5-6 Jahren und 7-8tkm.
Und hat jemand eine Adresse in Düsseldorf +50km, bei der man evtl. Günstiger (aber trotzdem fachkundig ausgeführt) bekommt?
Grüße
Mario
|

27.03.2018, 13:37
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

4c | Panda | Giulietta
|
|
Ich war gestern bei meinem Gewindefahrwerk verbauen. Der 4c geschulte Mechaniker meinte dann. Das wird sowieso nur beim ersten Service gemacht danach sollte sich da nichts mehr lösen.
Lg Tommy
|

27.03.2018, 16:59
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
166 3.0Super 6-Gg seit '99, 4C seit 6.14; + 2 andere Fabrikate;
|
|
Bei mir hat Schrauben-Nachziehen damals (2015) ca. 850 Euro gekostet inklusive Kundendienst und Öl.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|