Hi, hab letztens beim Schrauben einen Schluck Öl im Ansaugtrakt von meinem Alfa 166 3.0 V6 24V gefunden. Angefügt ein Bild von meinem Ansaugtrakt (90° Verbindungsrohr zwischen Drosselklappe und Resonator).
Ist etwas Öl im Ansaugtrakt normal? Wie sieht es bei euren V6 Motoren aus? Motorlauf ist unauffällig und der Ansaugtrakt mit einem Lappen wieder gereinigt. Freue mich über eure Rückmeldungen
AW: Wieviel Öl im Ansaugtrakt normal? [3.0 V6 24V]
Hallo, ich hatte bei meinem 2,5ltr das Gummimuffe (hatte ein gutes Gebrauchtes ergattert) erneuert, da war alles nur ölbenetzt. Die Muffe wenig und die DRK ziemlich dreckig.
Ich weis aber nicht wo die Entlüftung beim 3.0 in die Muffe/Winkelstück einmündet.
Danke für dein Antwort . Die Entlüftung mündet im Winkelstück kurz vor der Drosselklappe ein. Allerdings verläuft der Ansaugschlauch von der Drosselklappe abschüssig zum Resonator, also logisch, dass sich das Öl dann davor in der Muffe sammeln kann. Werde in einem Jahr nochmal schauen, ob sich wieder was angesammelt hat.
Da sammelt sich immer ein wenig Öl. Nach dem Abstellen des Motors dampft das Öl über die Gehäuse Entlüftung in den Ansaugtrakt. Das Öl kondensiert aber nicht nur im Schlauch sondern auch an der Drosselklappe. Die würde ich auch nochmal reinigen.
Abhilfe lässt sich über Öldampfsammler realisieren, so wie z.B. beim 2.0V6 TB.
Axel
---------------
Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.