380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Allgemeine Alfa Romeo Foren > News

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2007, 16:33
Visconti Visconti ist derzeit abgemeldet
unbestätigte E-Mail

Alfa Romeo: -
AW: Der neue Alfa Spider: Jede Generation hat ihre Ikone

Zitat:
Zitat von alfa_msp
nix gegen Kritik, aber es ist interessant zu sehen wie hier einige über Design schreiben, wer hat hier den schon alles ein Auto designt ?
Zumindest ich kenne einen in diesem Thread persönlich, der vom Fach ist und eben nicht, wie auch ich, nur das persönliche Geschmacksempfinden wiedergibt. Andere wiederum posten lustige Bilder vom Lada Niva!
Zitat:
Zitat von straniero
Ich bin jetzt zu faul zum Suchen. Du fährst nicht zufällig GT Junior?
Er hat einen 2000er, wenn ich das noch ergänzen darf und keinen Junior! Bevor das untergeht!

Gruß
Jan

Geändert von Visconti (13.02.2007 um 16:37 Uhr)
Alt 13.02.2007, 16:35
mikesch mikesch ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulia Nuova Super (2.0) v. 76, Alfa 164 v. 9

Sorry, genau so hab ich's gemeint. Geöffnete Dosen mit nem Diesel drin.

Aber bei der Fettleibuigkeit vom aktuellem Alfa-Spider kann man ja eigentlich auch nur von ner geöffneten Dose sprechen.
Alt 13.02.2007, 16:49
l.otti l.otti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: XC ... from sweden with love

Zitat:
Zitat von mikesch
... kann man ja eigentlich auch nur von ner geöffneten Dose sprechen.
evtl. so?

oben links = spider / unten rechts = 159

nein, schluss jetzt mit der albernheit, dem rumkrakeelen und dieser miesen schlechtmacherei ... die produktreihe 159 nebst den sogenannten derivaten sind megakrass hübsche und richtig sportive erfolgsautos! e basta.

l.otti
Alt 13.02.2007, 16:54
AlfaNero AlfaNero ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: ...

Zitat:
Zitat von Visconti
Zumindest ich kenne einen in diesem Thread persönlich, der vom Fach ist und eben nicht, wie auch ich, nur das persönliche Geschmacksempfinden wiedergibt. Andere wiederum posten lustige Bilder vom Lada Niva!

Gruß
Jan
Dann frag' mal den "vom Fach", worin der wesentliche gestalterische Unterschied zwischen der Hartplastikanmutung und faden Instrumentenanordung des Lada Niva und der des Alfa 75 liegt?

Im übrigen ist dieses "vom Fach" ein ziemliches Totschlagargument. Ich lade dich herzlich ein, meine Kollegen vom Fach und deren völlig unterschiedliche Auffassungen von Anmutung, Qualität und Haptik kennenzulernen.

Die lustigen Bildchen dienten übrigens lediglich dazu, zagatomarcs These in Frage zu stellen - nicht zu veralbern.

Noch eine letzte Anmerkung: der Besitz oder Gebrauch eines alten Alfa Romeos zeugt nicht zwangsläufig von gutem Geschmack oder bedingslosen Kenntnis in Sachen Kraftfahrzeugdesign .
Alt 13.02.2007, 17:03
alfa_msp alfa_msp ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Diverse

Zitat:
die produktreihe 159 nebst den sogenannten derivaten sind megakrass hübsche und richtig sportive erfolgsautos! e basta.
endlich mal eine klare Aussage, küsse gleich mal die Motorhaube meiner Design-Ikone .
Alt 13.02.2007, 17:14
unbestätigte E-Mail

Zitat:
Zitat von AlfaNero
Ich lade dich herzlich ein, meine Kollegen vom Fach und deren völlig unterschiedliche Auffassungen von Anmutung, Qualität und Haptik kennenzulernen.
Evtl. sollten dann Deine Kollegen hier anstatt Deiner weiter mit diskutieren!

Ich bin leider der falsche Ansprechpartner zur Debatte um wegweisende Design-Ikonen, da mich dergleichen kaum tangiert und bei mir keinerlei Know-How vorliegt. Ich erlaubte mir nur darauf hinzuweisen, dass einer der hier anwesenden Diskutanten nicht lediglich seine Meinung kundtat. Deine Einwände hingegen sind reine Geschmacksbekundungen, über die ich ganz sicher nicht mit Dir streiten werde, da sich darüber nicht streiten lässt.

Gruß
Jan
Alt 13.02.2007, 17:36
AlfaNero AlfaNero ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: ...

Zitat:
Zitat von Visconti
Evtl. sollten dann Deine Kollegen hier anstatt Deiner weiter mit diskutieren!
Dann hast du mich leider falsch verstanden.
Unterschiedlich Lösungsmöglichkeiten bringen unterschiedliche Vorstellungen und daraus resultiernd unterschiedliche gestalterische Wege automatisch mit sich. Setz dich mal in eine ID von 1955 und zum Vergleich in den MB 300 des selben Jahres; dann weißt du, was ich meine. Hättest du zu dieser Zeit bewerten wollen und können, welches die wegweisendere Technik war?
Siehste! Die, die vom Fach waren, auch nicht. Und in puncto Design schon dreimal nicht.

Und im Bau bzw. der Architektur ist das nicht anderes. Darauf wollte ich hinaus.

Zitat:
Zitat von Visconti
Ich bin leider der falsche Ansprechpartner zur Debatte um wegweisende Design-Ikonen, da mich dergleichen kaum tangiert und bei mir keinerlei Know-How vorliegt. Ich erlaubte mir nur darauf hinzuweisen, dass einer der hier anwesenden Diskutanten nicht lediglich seine Meinung kundtat. Deine Einwände hingegen sind reine Geschmacksbekundungen, über die ich ganz sicher nicht mit Dir streiten werde, da sich darüber nicht streiten lässt.

Gruß
Jan

Was tat denn dann "einer der anwesen Diskutanten" anderes als seine (wenn auch vielleicht zu diesem Thema profundere) Meinung zu äußern?
Anders als bei reinen Technikfragen gibt es - wie du es selbst festgestellt hast - kein wirkliches richtig und falsch, da es sich eben um Formgebung mit allen dazugehörigen Eventualitäten handelt. Am Beispiel des 75 kann ich jedenfalls nicht erkennen, wo gestalterisch Maßstäbe des Innenraums zu erkennen wäre. Bis auf die Tatsache eben, dass das Wahnsinnsdesign wohl von Lada abgekupfert wurde . Um es nochmal klar zu machen: ich spreche nur vom Innenraum!

Vielleicht aber äußert sich der Herr "vom Fach" nochmal dazu 8)
Alt 13.02.2007, 17:59
alfa arndt alfa arndt ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 105.26 / 116.54 / 932 arese

....zurück zum neuen Spider.

In der neuen AMS (erscheint offiziell morgen) ist ein Test des aktuellen Spider 2,2 JTS. Auch dieser Motor (den ich eigentlich als "goldene Mitte" zwischen der Saufziege V6 und dem Diesel ansehe) enttäuscht mit noch maueren Fahrleistungen als das Werk sich selbst schon eingesteht (0-100: 9,5 s) und einem katastrophal hohen Verbrauch von 13,9 l/100 km.

Der im selben Heft getestete BMW 335i Touring (131 PS Mehrleistung!) verbraucht einen guten Liter weniger.

In den Fahrversuchen erzielt der Spider immerhin die Fahrwerte eines ebenfalls gefahrenen Ford Focus CC Diesel...

Alfa, quo vadis?

Saluti.
Alt 13.02.2007, 18:04
l.otti l.otti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: XC ... from sweden with love

Zitat:
Zitat von alfa arndt
.enttäuscht mit noch maueren Fahrleistungen als das Werk sich selbst schon eingesteht (0-100: 9,5 s) und einem katastrophal hohen Verbrauch von 13,9 l/100 km... In den Fahrversuchen erzielt der Spider immerhin die Fahrwerte eines ebenfalls gefahrenen Ford Focus CC Diesel...
geily, its not a bug, its a new alfa-romeo! the best italian beach cruiser ever. die ikone einer neuen generation ;0)

l.otti
Alt 13.02.2007, 18:11
ulli ulli ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 Quattroporte

Zitat:
Zitat von l.otti
Da können einem wirklich die Tränen kommen was is das nur für eine shice das JTS...

ngfeu7i, u.
Alt 13.02.2007, 20:21
unbestätigte E-Mail

Zitat:
Zitat von alfa arndt
noch maueren Fahrleistungen als das Werk sich selbst schon eingesteht (0-100: 9,5 s) und einem katastrophal hohen Verbrauch von 13,9 l/100 km.

Fast unvorstellbar. Keine Leistung wird teuer bezahlt. Ich vermag fast nur an einen Defekt zu denken?!
Zitat:
Zitat von alfa arndt
Alfa, quo vadis?
Die Frage könntest Du ja am ehesten beantworten! Angesichts der katastrophalen Technik fällt es schwer zu glauben, dass diese Antriebsgeneration das Auslaufen der Modellreihe erleben wird. Ich hoffe, die Ressourcen reichen zur raschen Nachbesserung. Wie auch immer geartet. Ansonsten darf sich derjenige, der diese Technik zu verantworten hat, langsam aber sicher auf die gleiche Stufe mit dem Einkäufer der ehemaligen Russlandbleche und den streikenden Horden der 70er Jahre stellen.
Der Schaden am Image bekommt langsam aber dafür gewiss vergleichbare Züge!

Gruß
Jan
Alt 13.02.2007, 20:41
alfa arndt alfa arndt ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 105.26 / 116.54 / 932 arese

Zitat:
Zitat von Visconti

Fast unvorstellbar. Keine Leistung wird teuer bezahlt. Ich vermag fast nur an einen Defekt zu denken?!

Die Frage könntest Du ja am ehesten beantworten! Angesichts der katastrophalen Technik fällt es schwer zu glauben, dass diese Antriebsgeneration das Auslaufen der Modellreihe erleben wird.

Gruß
Jan
...obwohl ich ja bei diesem Thema wirklich nicht ganz unbedarft bin kann ich mir diese exzessiven Verbräuche quer durch die Bank (es ist ja wirklich egal ob JTS oder JTD, die Verbräuche liegen bisher in allen Tests deutlich über der Konkurrenz!) nur durch ein unheilvolles Zusammenspiel von hohem Gewicht, besch... Aerodynamik und drehzahllastiger Auslegung erklären.

Alfas waren noch nie auf extreme Sparsamkeit getrimmt, aber zumindest unter den ersten beiden Punkten hatten die bisherigen Modelle nicht zu leiden.

Der 2,2 Direkteinspritzer war bei seiner GM-Präsentation 2003 der spezifisch beste Kraftstoffverwerter seiner Klasse!
Soviel kann da in der Entwicklung zur Alfa-Variante gar nicht schiefgegangen sein das nur motorbedingt derart exorbitate Verbräuche erklärt....

Saluti.
Alt 13.02.2007, 20:47
hollandhauke hollandhauke ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von hollandhauke Mangels Angebot Ersatz-Heckschleudern aus GER

Zitat:
Zitat von alfa arndt
Der 2,2 Direkteinspritzer war bei seiner GM-Präsentation 2003 der spezifisch beste Kraftstoffverwerter seiner Klasse!
Wahrscheinlich aufgebockt auf einem Prüfstand, ohne tonnenschwere Konstruktion drumherum, die er antreiben musste.

Design ist sogar annehmbar, aber wat will ich mit 'nem nicht anständig laufendem AR, wo mir jedes zweite Brot&Butter Auto die Lichthupe gibt bzw. davon fährt?
Gewicht, Gewicht, Gewicht - das Manko der neuen Modelle. Aggressivste Front mit ohne Leistung - wie passt denn das zusammen?

Gruß

Hauke
Alt 13.02.2007, 21:23
unbestätigte E-Mail

Zitat:
Zitat von alfa arndt
Soviel kann da in der Entwicklung zur Alfa-Variante gar nicht schiefgegangen sein das nur motorbedingt derart exorbitate Verbräuche erklärt....
Was bringt denn so ein Spider 2.2 auf die Waage? Der Vergleich 159/Dreier geht zwar ebenfalls deutlich Zulasten des Alfa, jedoch sind die Unterschiede nicht so exorbitant, dass solche Minderleistungen und Mehrverbräuche erklärbar wären. Auch ein 325i wiegt meines Wissens etwas über 1.500 kg.

Ist der cw-Beiwert so beschissen? Warum achtet man nicht auf sowas in der Entwicklung?? Die Welt besteht ja nicht nur aus Bella-Fahrern...

Kopfschüttelnde Grüße
Jan
Alt 13.02.2007, 21:32
Alfari Alfari ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1,9 JTD 16 V

@Nucleared das Problem wirst du mit deiner Rennmaschine ja zugenüge kennen mit der Lichthupe
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht