380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Allgemeine Alfa Romeo Foren > News

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2007, 14:41
straniero straniero ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulia
AW: Der neue Alfa Spider: Jede Generation hat ihre Ikone

Zitat:
Zitat von ulli
Manche der Demagogen gegen AR's derzeitiges Portfolio scheinen Skurilität mit gelungenem Design zu verwechseln.

jkzu4e, u.
Wie kommt es dann, dass z.B. Nuova Giulietta, Junior Z oder 164 als stilbildend empfunden und sogar kopiert wurden? Haben die Leute beim Wettbewerb ihren Hang zum Skurrilen ausgetobt, oder war es vielleicht doch gelungenes Design?

Viele Grüße,
Stefan
Alt 13.02.2007, 15:04
l.otti l.otti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: XC ... from sweden with love

Zitat:
Zitat von straniero
Wie kommt es dann, dass z.B. Nuova Giulietta, Junior Z oder 164 als stilbildend empfunden und sogar kopiert wurden? Haben die Leute beim Wettbewerb ihren Hang zum Skurrilen ausgetobt, oder war es vielleicht doch gelungenes Design?
wie fast immer (im bereich gestaltung + produktmarketing) ein phänomen wie das der "kommunizierenden röhren". früher waren die anderen einfach schlechter, bzw. der markt war ganz eindeutig segmentierter, heute bewegen sich alle im bereich des kleinsten gemeinsamen nenners (diversifizierung nicht mehr grundsätzlich und imperativ) und vor lauter angst reicht es bei keinem mehr über eine mediokre form hinaus. man könnte ja evtl. eine potentiellen spiesserkunden vergraueln. dass dabei ein grosser haufen (wir nämlich) auf der strecke bleiben, bekommen sie sicherlich erst in zukunft wieder auf den schirm und sie werden es immer schlimmer mit der diversifizierung treiben müssen (personalitiy designprogramme) bei identischem basisfahrzeug. anders wird der spagat zwischen prod. kosten / umsatz und marktmöglichem preis nicht zu schaffen sein. ich finde den spider auch formal + techn. eine zu 100% völlig vergebene chance, das auto einschl. des budgets hätte man auch locker sparen können um es in einem sich deutlich vom markt unterscheidenden 149er schon in 2007/08 anzulegen. aber was rede ich, gehöre eh nicht zum spider-klientel.

l.otti
Alt 13.02.2007, 15:15
ulli ulli ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 Quattroporte

Von den von Dir nun ins Feld geführten Fzg war bisher nicht die Rede. Allenfalls von - zugebenermassen inzw. schräg sympathischen gewordenen, was aber auch einen Automatismus darstellt und nichts über die Qualität aussagt - Kastenwagen à la Jule, Arna, 75 u.ä.

Ich kann mit musealen Gebrauchsgegenständen und deren Specs nichts anfangen und würde deren Freunde bestenfalls mit einem Kopfschütteln statt eines Kreuzzuges bedenken.

Bertone, alte Spider, 164, Keil-GTV und 156 sind imho Ausnahmeentwürfe und unangreifbar. 159 und Derivate liegen für mich designmässig auf jeden Fall im oberen Drittel aller bisherigen Entwürfe.

ghre45, u.
Alt 13.02.2007, 15:37
rolibeuter rolibeuter ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 TI SW, 1.8TB und Alfa 4C Launch Edition

Ich liebe diese klugscheisserischen Threads! Eine Antwort besserwisserisch als die andere! Ei, seid ihr Genies!

Gruss
Roli

...der von einem Alfa-Pressetext nicht erwartet, dass dieser die eigene Marke schlecht macht. Wie offensichtlich einige Obermotze hier.
Alt 13.02.2007, 15:44
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von rolibeuter
ihr Genies!

Danke!

äöüpo, u.
Alt 13.02.2007, 15:46
zagatomarc zagatomarc ist derzeit abgemeldet
Gesperrt

Alfa Romeo: GTV 2000 - Bj. 72, 75 TB - Bj. 88, Shamal - Bj. 92, 159 SW 2.2ti

Zitat:
Zitat von ulli
Manche der Demagogen gegen AR's derzeitiges Portfolio scheinen Skurilität mit gelungenem Design zu verwechseln. jkzu4e, u.
skurril:
absonderlich, ausgefallen, befremdend, bizarr, eigenartig, exotisch, extravagant, kapriziös, kauzig, komisch, merkwürdig, originell, seltsam, sonderbar, sonderlich, spektakulär, spleenig, überspannt, unvernünftig; (geh.): befremdlich; (bildungsspr.): exzentrisch, exzeptionell, kurios, unkonventionell; (ugs.): schrullenhaft, schrullig, überdreht, verrückt, verstiegen, wunderlich; (salopp): irre; (abwertend): verschroben.
© Duden - Das Synonymwörterbuch, 3. Aufl. Mannheim 2004

... Danke für den Wink. So findet man unverhofft eine Menge Attribute, die "den" Neuen wie Dünnpfiff abgehen. Im Übrigen sehe ich kein Portfolio sondern lediglich eine Front. Über den 75er sollte man nicht so einfach daherreden, der ist in der Tat eine Ikone, auch wenn das viele nicht wahrhaben können. Was Ermanno Cressoni da geschaffen hat, ist unnachahmlich, die Präsenz, das Standing, die Coolness dieses Autos ist unerreicht. Es existiert keine andere Stufenhecklimousine mit einer derart gekonnten Flächen-, Linien- und Ebenenführung. Dieser Wagen ist eine kristalline Skulptur, die bei geringster Volumenentfaltung maximale Wucht und Kraft ausstrahlt. Selbst die brachiale Schlichtheit des Innenraums ist heute noch ein Traum wert. Aber was soll's, es ist alles Transzendenz und somit alles kaum vermittelbar; auf Deutsch heißt das, daß sich über Geschmack streiten läßt? ... Über Demagogie und Hardcore reden wir später.

Grüße
Ma.
Alt 13.02.2007, 15:55
Benutzerbild/Avatar von Martin
Martin Martin ist derzeit abgemeldet
Moderator

Alfa Romeo: Jepp

Zitat:
Zitat von rolibeuter
Ich liebe diese klugscheisserischen Threads! Eine Antwort besserwisserisch als die andere! Ei, seid ihr Genies!

Gruss
Roli

...der von einem Alfa-Pressetext nicht erwartet, dass dieser die eigene Marke schlecht macht. Wie offensichtlich einige Obermotze hier.
die einzig sinnvolle antwort in diesem thread.ich kann dir nur zustimmen.

Grüße
Martin
Alt 13.02.2007, 15:55
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von zagatomarc
Was Ermanno Cressoni da (mit dem 75er) geschaffen hat, ist unnachahmlich, die Präsenz, das Standing, die Coolness dieses Autos ist unerreicht. Es existiert keine andere Stufenhecklimousine mit einer derart gekonnten Flächen-, Linien- und Ebenenführung. Dieser Wagen ist eine kristalline Skulptur, die bei geringster Volumenentfaltung maximale Wucht und Kraft ausstrahlt. Selbst die brachiale Schlichtheit des Innenraums ist heute noch ein Traum wert

was nimmst du marc? gefällt mir, die wirkung. wobei ich dezent anmerken möchte, dass es mir beim Anblick eines 75 nicht derart heftig kommt wie anscheinend bei dir ist aber wohl eine dosis - und fantasiefrage.

l.o
Alt 13.02.2007, 16:00
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von zagatomarc
Über den 75er sollte man nicht so einfach daherreden...
Würde mich interessieren, ob der bei seinem Erscheinen auch so beeindruckt hat (wenigstens die Fachwelt) oder er eben nun durch oben erwähntes Retrophänomen hochgespült/hochgelobt wird.

zugtr3, u.
Alt 13.02.2007, 16:01
alfa_msp alfa_msp ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Diverse

lest mal hier :

http://www.hanauonline.de/content/view/4096/266/

Der Alfa-Spider wurde das Cabriolet des Jahres 2006, gut die Jungs haben keine Ahnung von Design, so wie die meisten Kritiker des Spiders hier. Vermutlich fahren die nicht mal einen Alfa und dann erlauben die sich den Spider auszuzeichnen. Das sollen die doch lieber das Alfa-Forum machen lassen. Die finden ja jeden Alfa nur zum Kotzen. Manchmal bin ich schon sehr erstaunt.
Alt 13.02.2007, 16:06
AlfaNero AlfaNero ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: ...

Zitat:
Zitat von zagatomarc
Selbst die brachiale Schlichtheit des Innenraums ist heute noch ein Traum wert.

Grüße
Ma.

So kann man es auch ausdrücken

Tip von mir:

Schau mal bei Lada vorbei! Die sind um Länger brachialer - und dabei immer bestrebt, schlicht zu sein

Alt 13.02.2007, 16:09
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von alfa_msp
Das sollen die doch lieber das Alfa-Forum machen lassen. Die finden ja jeden Alfa nur zum Kotzen. Manchmal bin ich schon sehr erstaunt.
... das hat ja nun bald ein Ende. Ab 01.03.07 gibt es ja wohl ein neues Alfa-Forum ausschließlich für die Begeisterten der neuen Produkte. Dort sind dann die Pro-Fraktionen ganz unter sich

l.o.
Alt 13.02.2007, 16:12
alfa_msp alfa_msp ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Diverse

nix gegen Kritik, aber es ist interessant zu sehen wie hier einige über Design schreiben, wer hat hier den schon alles ein Auto designt ? Ich hab eigentlich eine ganze Reihe von Alfas bzw. bin sie gefahren. Aber sorry eine Nuova Giulietta oder Alfa 90 oder Alfa 75 sind nicht so wirkliche Meilensteine. Aber der Alfa 75 gefällt mir als Turbo ganz gut .

Gruß
Alt 13.02.2007, 16:14
zagatomarc zagatomarc ist derzeit abgemeldet
Gesperrt

Alfa Romeo: GTV 2000 - Bj. 72, 75 TB - Bj. 88, Shamal - Bj. 92, 159 SW 2.2ti

Zitat:
Zitat von AlfaNero
So kann man es auch ausdrücken
Tip von mir:
Schau mal bei Lada vorbei! Die sind um Länger brachialer - und dabei immer bestrebt, schlicht zu sein

Du, ich weiß, wovon ich rede, Du mußt mir keine guten und/oder schlechten Bildchen
vorführen.

Grüße
Ma.
Alt 13.02.2007, 16:19
AlfaNero AlfaNero ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: ...

Zitat:
Zitat von zagatomarc
Du, ich weiß, wovon ich rede, Du mußt mir keine guten und/oder schlechten Bildchen
vorführen.

Grüße
Ma.

Du, ich auch.
Musst dazu keine blumigen Worte wählen.

Über die Gestaltung der Karrosserie, seine Linie usw. lässt sich ja durchaus streiten. Den Innenraum des 75 aber als "brachiale Schlichtheit", die "noch heute ein Traum wert" ist zu beschreiben, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht