380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Themen Foren > Fragen zum Gebrauchtwagenkauf

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2016, 10:26
Caosmaker Caosmaker ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 3.0 24V 2002; und viele zuvor.
AW: Alter (916) oder neuer Spider (939)

Zitat:
Zitat von ChrisB82 Beitrag anzeigen
Anmerkung am Rande:
Wie schon dargestellt wurde, ist der 916 das agilere Auto, der 939 das solidere Auto.

Nicht unwichtig ist jedoch auch wo man sich wohlfühlt.
Sehe ich genauso.
Das sind sehr unterschiedliche Fahrzeuge die das Logo und das Stoffdach gemein haben.
Daher würde ich dem TE raten beide zu fahren.
Manchmal, wenn ich im 916 über die kaputten Strassen Münchens hopple, ab und an ein Auge auf den Seitenspiegel werfe ob er noch da und nicht abgefallen ist, der Fussraum im Sommer bei Stop and Go so warm wird dass ich mich unweigerlich daran erinnere dass zwischen mir und dem Feuerlöscher 2 Blechwände sind und ich ihn doch eher mal in die Fahrgastzelle holen sollte... und ich mir dann so im Stau denke, wo werd ich jetzt Ersatzteil XYZ wieder herbeizaubern müssen weil ich gerade die Rechnung aus Grossbritanien auf dem Beifahrersitz sehe....
ja dann freue ich mich wenn ich aus der Stadt raus bin und wünsche mir immernoch keinen 939...
aber andere vll schon
Nach oben Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 User bedanken sich bei Caosmaker für den hilfreichen Beitrag
Alt 26.01.2016, 11:20
André d. Zweite André d. Zweite ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 2004-2010 GT JTD, jetzt 939-Spider-TBI

Zitat:
Zitat von Caosmaker Beitrag anzeigen
… Manchmal, wenn ich im 916 über die kaputten Strassen Münchens hopple … ja dann freue ich mich wenn ich aus der Stadt raus bin und wünsche mir … 939 ...
So was ähnliches wollte ich schon schreiben. Die PLZ sagt Neubiberg, also München. Da könnte man folgende Überlegungen anstellen:

Wo fährt man da, bitteschön, "sportlich" hin? Gut, man ist relativ schnell über die reichlich langweilige Autobahn im Süden des Landes und findet nach eine Stunde Fahrzeit auch nette Sträßchen welche sich dann "sportlich" fahren lassen. Man kann auch am Wochenende mit 60/70km/h über die Landstraßen im Süden von München "kesseln", wie eine Million andere Münchner auch. Meist sind die dort Straßen wenig kurvig, wenig bergig und bieten viel Gegenverkehr. Sollte man dann noch mit diesem Fahrzeug zu seinen Arbeitsplatz irgendwo in München fahren (hoppeln) müssen, macht das mit dem Gurkenhobel auch nicht mehr so wahnsinnig viel Spaß, wie sich das in der Theorie liest. D.h. in diesem Umfeld ist der komfortablere 939 eigentlich das idealere Fahrzeug. Reduziert man dann auch noch "Sport" auf "schnell", dürfte auffallen, daß man im dicken 939 alles andere als langsam unterwegs ist. Es fehlt halt am direkten Gefühl zur Straße. Nun ja - der fast völlig fehlende Sound meines Dicken hat sogar auch seinen Reiz … das Drehmoment des Motor auch … man wir ja schließlich älter … wenn er jetzt noch mehr Traktion hätte ...

Dennoch sind die Geschmäcker so unterschiedlich, wie die Vorstellungen. Da kann man tatsächlich nur Denkanstöße geben. Ich freu mich jedenfalls schon auf wärmende und solide Tage.

Viele Grüße

André d.2.
Alt 26.01.2016, 11:49
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von André d. Zweite Beitrag anzeigen
So was ähnliches wollte ich schon schreiben. Die PLZ sagt Neubiberg, also München. Da könnte man folgende Überlegungen anstellen:
Off Topic
Ja ne, die sagt St. Gallen, ist aber seit kurzem nicht mehr aktuell, nun München, mitten drin

Der 916 ist nicht mein Alltagsauto. Müsste ich jeden Tag damit fahren, noch dazu in einer solchen Stadt, wäre es kein 916er. Die Zeiten sind vorbei.

Zitat:
Zitat von André d. Zweite Beitrag anzeigen
Wo fährt man da, bitteschön, "sportlich" hin?
Off Topic
Z.b. durchs Allgäu Richtung Lindau. Gibt da ein paar wunderschöne Strecken. Und auch sonst gibts viele schöne Strecken die Nahe sind. Natürlich nicht unbedingt zwischen München und einem der nahen Seen im Sommer, da ist alles voll von Isarpreißn.
Alt 26.01.2016, 12:03
André d. Zweite André d. Zweite ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 2004-2010 GT JTD, jetzt 939-Spider-TBI

Zitat:
Zitat von Caosmaker Beitrag anzeigen
[OT]…
Off Topic
Z.b. durchs Allgäu Richtung Lindau. Gibt da ein paar wunderschöne Strecken. Und auch sonst gibts viele schöne Strecken die Nahe sind. Natürlich nicht unbedingt zwischen München und einem der nahen Seen im Sommer, da ist alles voll von Isarpreißn.
Off Topic
sind wir ja dicht beieinander bei den Erkenntnissen. Sollte Dir mal ein dicker blauer 939er Spider beim rumcruisen im Weg stehen, das wäre dann ich …
Alt 26.01.2016, 14:23
alfisti.net Foren-Gast

Off Topic
Wird besagter blauer 939 dann von einem schwarzen 916 im Cup Gewand überholt, wars meiner Einer. Ich Grüsse dann auch

Zurück zum Thema: @TE: Du siehst, jedem sein Gusto
Der folgende User bedankt sich bei Caosmaker für den hilfreichen Beitrag:
Alt 28.01.2016, 20:09
Giuli16 Giuli16 ist derzeit abgemeldet
unbestätigte E-Mail

Alfa Romeo: Giulietta16D

Bei meinem 916 (Standardfahrwerk) hatte ich regelmäßig Nackenschmerzen weil ich ums Verrecken keine optimale Sitzposition gefunden habe. Die lächerlichen Sitze sind ein Krampf, deren Verstellmöglichkeiten noch mehr. Im 938 sitze ich wie es sein soll. Also bitte unbedingt bedenken.
Alt 29.01.2016, 08:28
Cooli Cooli ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Cooli Alfa Mito QV

Sowas kann natürlich auch immer subjektiv sein und mit der Körpergrösse sowie dem Verhältnis Oberkörper-Beine bzw. auch mit Armlänge zu tun haben.
Ich gehe mal davon aus, dass der TE sicherlich probesitzen bzw. eine Probefahrt machen wird.
Alt 29.01.2016, 09:09
Benutzerbild/Avatar von Reinhard
Reinhard Reinhard ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Reinhard Giulietta 1750 TBi QV

Zitat:
Zitat von Cooli Beitrag anzeigen
Sowas kann natürlich auch immer subjektiv sein und mit der Körpergrösse sowie dem Verhältnis Oberkörper-Beine bzw. auch mit Armlänge zu tun haben.
Ich gehe mal davon aus, dass der TE sicherlich probesitzen bzw. eine Probefahrt machen wird.
Wie war! Ich z.B. habe im 916 großartig gesessen, im 939 eher schlechter, im 940 sitze ich wieder perfekt.

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
Alt 30.01.2016, 20:47
Kiesi Kiesi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Kiesi 916 Spider 2,0 JTS+Brera 2,2 JTS+159 2,2 JTS+940 Giulietta 1,4TB

Jetzt haben wir alle bzw. viele hier ihren Senf dazugegeben....

@ Threadersteller: Was gibt es denn für Neuigkeiten? Mal beide probegefahren und einen Eindruck bekommen, in welche Richtung es gehen soll ? ...oder bist Du Deinem Nickname nach einfach davongeradelt
Alt 16.02.2016, 14:08
Radler Radler ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo Spider 916 V3.0

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich hätte noch ein paar Zusatzinformationen geben können und diverse Spekulationen über die Nutzung zu vermeiden.

Ja, ich werde ausschließlich zum Vergnügen einen Alfa zulegen. D.h. Schönwettercruisen durchs Münchner Umland. Das heißt Alltagstauglichkeit, zu, Beispiel Ladevolumen, Wintertauglichkeit etc. sind nicht so wichtig. Wichtig ist das das Fahrzeug eine solide Substanz hat und keine Bastelbude ist wie mein letzter Alfa und das der Fahrspaß stimmt.

Noch eine Anekdote zum Thema Baureihe: Letzte Woche schaue in mir einen 80er Spielfilm namens "Tequila Sunrise" an und die erste Szene in die ich reinzappe ist Michelle Pfeiffer am Steuer einer "Gummilippe" durch den kalifornischen Sonnenuntergang fahrend. Hammer!

Ich denke ich werde mich mehr in diese Richtung orientieren. Am liebsten der 2.0 Liter. Müsste mich allerdings erstmal reinsetzen und schauen ob ich mit 1,90 Meter nicht zu groß dafür bin...

More to come...
Alt 16.02.2016, 15:05
alfisti.net Foren-Gast

Na dann hoffe ich Du siehst nicht noch ein Auto im TV würde es noch schwieriger machen
Alt 16.02.2016, 15:13
Jack Vincennes Jack Vincennes ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 3.0 V6

Zitat:
Zitat von Radler Beitrag anzeigen

Letzte Woche schaue in mir einen 80er Spielfilm namens "Tequila Sunrise" an und die erste Szene in die ich reinzappe ist Michelle Pfeiffer am Steuer einer "Gummilippe" durch den kalifornischen Sonnenuntergang fahrend. Hammer!

Ich denke ich werde mich mehr in diese Richtung orientieren.
Zu Beginn des Studiums war das Konto klamm, aber der Wunsch nach Mobilität übergroß.

Einmal habe ich einen weißen Sud Sprint 1,3 für 50 Mark gekauft, der hatte noch 4 Monate TÜV. Der Rost blühte überall, aber er fuhr. Nachdem der TÜV zwei Monate überzogen war, hieß es, sich zu trennen. Optimistisch inseriert als "rares Chrommodell" für 600 DM stellte ich mich darauf ein, ähnlich runtergehandelt zu werden, wie ich es vorher praktiziert hatte.

Der erste Interessent, auch ein junger Kerl, schlug sofort zu: "Ich bin totaler Miami Vice-Fan! Der Wagen erinnert mich ganz extrem an den weißen Ferrari von Don Johnson. Ein teures Auto kann ich mir nicht leisten, weil ich für meinen Urlaub in Miami spare...am liebsten würde ich da Sonny & Ricardo mal in echt treffen..." Und weg war der "Ferrari", unverhandelt.
Alt 18.02.2016, 20:19
Benutzerbild/Avatar von Alfa72
Alfa72 Alfa72 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 115.09 / 105.91 / 105.64 / 162C / 907B / 916 / 932 / 937

also vom 939er über den 916er zum 115er...

Jetzt kommt dann nächstens irgendein Film, in dem Gina Lollobrigida eine Giulietta Spider fährt und dann wird's die oder wie??

Grüße
Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam --
Die Userpage mit echten Alfas!
Alt 18.02.2016, 20:59
hollandhauke hollandhauke ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von hollandhauke Mangels Angebot Ersatz-Heckschleudern aus GER

Zitat:
Zitat von Alfa72 Beitrag anzeigen
also vom 939er über den 916er zum 115er...

Jetzt kommt dann nächstens irgendein Film, in dem Gina Lollobrigida eine Giulietta Spider fährt und dann wird's die oder wie??

Grüße
Michael
Zumal mit 1.90m im 115er Spider kein Spaß aufkommt.
Im 916 eigentlich auch schon nicht mehr.
939 habe ich keine Erfahrung.

Wie wichtig eine anständige Sitzposition ist wird immer gerne ausgeblendet, wenn der Bauch unbedingt die Schleuder will.
Ich würde ausgiebig Probe fahren!

Gruß

Hauke
Alt 18.02.2016, 23:01
Benutzerbild/Avatar von Alfa72
Alfa72 Alfa72 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 115.09 / 105.91 / 105.64 / 162C / 907B / 916 / 932 / 937

Zitat:
Zitat von hollandhauke Beitrag anzeigen
Zumal mit 1.90m im 115er Spider kein Spaß aufkommt.
naja es ist schon ein Unterschied ob man ein Sitzriese ist oder nicht. Ich hab im 916er keine Probleme (183cm), ein Freund mit gleicher Größe stößt mit dem Kopf am Dach an.
115er geht von der Sitzposition auch, allerdings schmerzt mittlerweile nach langen Fahrten das rechte Knie... Froschhaltung sei Dank.

Und man sollte nicht vergessen, dass es je nach Generation vom 916er auch unterschiedliche Sitzpositionen gibt. 1.+3. Serie ist ganz ok, 2. Serie erst nach Umbau.

Grüße
Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam --
Die Userpage mit echten Alfas!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht