Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

18.05.2022, 12:37
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
ex Brera, 166, 146ti, Alfetta 2.0.
|
|
AW: C-SUV Tonale IV
Zitat:
Zitat von Spider938
Die Giulietta war auch für den Normalverdiener noch bezahlbar. Der Tonale ist das sicher nicht.
|
Eben den Ö-Konfigurator bedient: EUR 44k für den Speciale mit 160PS. Das ist zwar deutlich unterhalb des Stelvio, aber absolut gesehen viel Geld, das stimmt. Zu Zeiten einer Giulietta gab es dafür die QV. Keine Ahnung was andere Kompaktklasse-SUV so kosten, aber ich denke im Wettbewerbsumfeld wird der Preis ok sein.
LG Christian
|

18.05.2022, 12:49
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa Giulia 2.2 "Lusso" 180 AT8
|
|
Ein Peugeot 308 mit GT-Ausstattung und 130hp Automat kostet hier CHF 39k, (der Tonale 130 Speciale 47k)
|

18.05.2022, 13:29
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

1000 PS
|
|
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
Ein Peugeot 308 mit GT-Ausstattung und 130hp Automat kostet hier CHF 39k, (der Tonale 130 Speciale 47k)
|
aber das kauft doch sowieso niemand mehr...
|

18.05.2022, 14:55
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 33 Boxer 16V, 155 1.7 TS, 156 1.9 JTD 8V, 159 1.8 MPI
|
|
Ich sehe das ähnlich! Alfa verkauft größtenteils im Privatmarkt, weniger im Gewerbemarkt. Dort sind Autos für >30.000 € eher seltener vertreten. Nicht umsonst gehören Dacia Sandero und Duster dort zu den absoluten Rennern, die gleich in mehreren europäischen Ländern den 1. Platz im Privatkundenmarkt belegen.
Was ich damit sagen will, die Giulietta lag kostenseitig noch recht gut in diesem Preissegment. Mit teils hohen Rabatten bekam man ne neue Giulietta, je nach Austattung/Motorisierung, real für 15.000 - 30.000 €. Wer mehr bezahlte, war selber schuld!
Der Tonale soll dagegen laut Alfa so gut wie ohne Rabatte verkauft werden, um Marge zu machen. Und da der erst bei 36 k € losgeht, wird es zwangsläufig deutlich weniger Privatkundschaft geben, die sich das leisten wollen oder können.
|

18.05.2022, 15:19
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
Zitat:
Zitat von Grundausstattung
Ich sehe das ähnlich! Alfa verkauft größtenteils im Privatmarkt, weniger im Gewerbemarkt. Dort sind Autos für >30.000 € eher seltener vertreten. Nicht umsonst gehören Dacia Sandero und Duster dort zu den absoluten Rennern, die gleich in mehreren europäischen Ländern den 1. Platz im Privatkundenmarkt belegen.
|
Blödsinn...
Das erste Auto unter 30k ist hier auf Platz 5 der Verkaufs-Rangliste 2021.
Und zwar der Fiat 500...und auch der kostet in den meistverkauften Versionen gegen 20k.
Danach folgt das nächste Auto unter 30k irgendwo auf Platz 8....danach wieder auf 10 oder 11.
Das meistverkaufte SUV ist der Q3.
Da ist der Tonale preislich absolut dabei.
|

18.05.2022, 18:17
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

1000 PS
|
|
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
Blödsinn...
Und zwar der Fiat 500...und auch der kostet in den meistverkauften Versionen gegen 20k.
Danach folgt das nächste Auto unter 30k irgendwo auf Platz 8....danach wieder auf 10 oder 11.
|
Deine Fähigkeit, Tatsachen zu Deinen Gunsten zurechtzudrehen, erstaunt mich immer wieder...
|

18.05.2022, 18:32
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 33 Boxer 16V, 155 1.7 TS, 156 1.9 JTD 8V, 159 1.8 MPI
|
|
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
Blödsinn...
|
Ich rede ausdrücklich vom Privatkundenmarkt, der ~30 % des gesamten PKW-Markts ausmacht. Und da sieht die Verkaufsstatistik völlig anderst aus! Denn nicht jeder hat Bock auf Leasing und andere Schuldentreiber.
Was den Privatkundenmarkt angeht. Da liest man z.B. solche Zeilen: https://www.meinauto.de/news/dacia-s...vatkundenmarkt
|

18.05.2022, 18:52
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia QV, Fiat 500e Cabrio, BMW 530xd Touring LCI
|
|
Da hast du recht. Aber um nennenswerte Stückzahlen zu generieren muss man bei den Firmenzulassungen attraktive Angebote (Leasing) machen. Ich glaube schon, dass sich da einige BMW, Audi, etc. Fahrer, die vom Einheitsbrei weg wollen, begeistern lassen.
Auch gibt es einen nicht zu vernachlässigenden Markt an Privatpersonen, oft über 50, die ihre Fahrzeuge in der Zwischenzeit privat leasen. 300.- Euro monatlich sind da kein Problem. Aber eben nicht viel mehr. Und vor allem ohne Anzahlung.
|

18.05.2022, 19:05
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta Adblue
|
|
Ich kann ja nur von mir und meinem Bekanntenkreis sprechen.
Brutto Familieneinkommen zwischen 3TE und 8TE monatlich, Nettoeinkommen entsprechend niedriger. Da kann man sich, wenn man auch noch ein Haus zu unterhalten oder abzubezahlen hat, nicht wirklich ein Auto für über 40TE leisten.
Die Giulietta lag mit unter 30TE für Top-Ausstattung im noch bezahlbaren Rahmen.
Der Tonale liegt, konfiguriert mit ähnlicher Ausstattung (Leder, Glasdach, XENON=>LED Matrix...) bei deutlich über 40TE, dabei ist das, was mir gefällt (beiges Leder, Chrom oder Alu Fensterrahmen) gar nicht verfügbar.
Ich wundere mich immer wieder über den Realitätsverlust vieler Journalisten und leider auch mancher Mitschreiber hier, die gar nicht wahrhaben wollen, das ein Normalverdiener sich eh kaum noch einen Neuwagen leisten kann.
|

18.05.2022, 19:22
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 SW 1,8 tbi
|
|
Vor allem darf man hier auch generell nicht den deutschsprachigen Raum in einen Topf werfen. Das Durchschnittseinkommen in der Schweiz ist mit dem in D-Land wohl kaum vergleichbar. Da sind 30-40k für nen Kleinwagen schnell mal Peanuts.
|

19.05.2022, 08:40
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
Zitat:
Zitat von junior1967
Deine Fähigkeit, Tatsachen zu Deinen Gunsten zurechtzudrehen, erstaunt mich immer wieder...
|
Warum Tatsachen verdrehen? Das sind offizielle Zulassungszahlen...
Deutschland ist nicht mit der ganzen Welt gleichzusetzen.
Dem Hersteller ist es egal ob die Fahrzeuge an Private oder Gewerbekunden gehen.
|

19.05.2022, 10:21
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
ein paar alte und ein paar neue!
|
|
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
Warum Tatsachen verdrehen? Das sind offizielle Zulassungszahlen...
Deutschland ist nicht mit der ganzen Welt gleichzusetzen.
Dem Hersteller ist es egal ob die Fahrzeuge an Private oder Gewerbekunden gehen.
|
Der für Alfa Romeo relevante Markt war, ist und bleibt Europa. Und nun darfst Du mal raten, welcher nationale Markt in Europa wohl der verkaufsstärkste ist.
|

19.05.2022, 10:23
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
ein paar alte und ein paar neue!
|
|
Zitat:
Zitat von ChrisB82
Eben den Ö-Konfigurator bedient: EUR 44k für den Speciale mit 160PS. Das ist zwar deutlich unterhalb des Stelvio, aber absolut gesehen viel Geld, das stimmt. Zu Zeiten einer Giulietta gab es dafür die QV. Keine Ahnung was andere Kompaktklasse-SUV so kosten, aber ich denke im Wettbewerbsumfeld wird der Preis ok sein.
LG Christian
|
Nee, eher nicht, wenn man einen Blick mal hierauf wirft:
https://www.suv-cars.de/herstellermo...aktklasse.html
sind extrem viele C-SUV deutlich billiger eingepreist.
|

19.05.2022, 10:43
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

1000 PS
|
|
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
|
Dem Gewerbekunden ist es aber nicht egal, welche Fahrzeuge in Frage kommen...
|

19.05.2022, 10:49
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider Fastback und 916 in 1:18
|
|
Zitat:
Zitat von Spider938
Die Giulietta lag mit unter 30TE für Top-Ausstattung im noch bezahlbaren Rahmen.
|
Die Zeiten sind vorbei. Ich nehme an Inflation sagt dir was?
Damals, als die Giulietta auf den Markt kam, gab es praktisch eine andere Zeitrechnung.
Ich habe diese Woche für meine Mutter einen Kleinwagen/Mini-SUV (B/C-Segment) gesucht. Anforderungen: Einfach bedienbar, genügend Platz, wenn möglich Hybrid.
Da geht es unter 25k gar nicht erst richtig los. Selbst ein Toyota Yaris-Jahreswagen geht mittlerweile für über 20k weg. Und eigentlich musst du dich beim Händler als Bittsteller fühlen, weil zu wenig Autos da sind. Rabatte gibt's ohnehin keine mehr.
Anderes Beispiel: Vor ner Woche mit dem Hund an nem Peugeot-Autohaus vorbei gelaufen. Kurz den neuen 308 SW GT-Line angeschaut. Schöner Wagen, mit popligem 1.2 3-Zylinder. Der stand Liste für CHF 42'000.- dort (€40k). Wer bitte bezahlt sowas für nen Peugeot? 
Insofern schrecken mich die Preise des Tonale überhaupt nicht.
Bin nur gespannt was passiert, wenn die Rezession dann (endlich) da ist und gleichzeitig der Chip- und Teilemangel beseitigt sein wird... Da werden manche Hersteller von ihren hohen Rössern herunterkommen müssen.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|