Alfa Romeo:
Alfa Romeo 156 Standard (932) 1.6 16V TS
Wo könnte hier der Fehler liegen. Bremse ungenügend
Ich muß mit meinem Schätzchen zur HU im März. Neue Scheiben und Beläge Hinten und Vorne plus neuer Bremssattel hinten rechts da das Rad schwehr gängig war und sich nicht richtig drehte. Also alles wieder zusamengeschraubt und ab zum TÜV. Der beanstandete die rechte Seite da die Bremswirkung ins gesamt und rechtsseitig nicht in Ordnung war. Handbrems Ergebnis auch schlecht. (Ist ja dann auch erwartbar.) Und der Motor muss etwas gesäubert werden.
Tüv Bericht seht ihr unten. Die Hinweise/Rost mach ich später nach und nach.
Hat einer einen Tip warum die neu belegten Scheiben nicht richtig bremsen?
Bremsflüssigkeit und alle Schläuche sind auch heute gewechselt worden.
Weiß jemand wie man da am besten ran geht an das Problem?
Danke im Voraushttps://www.alfisti.net/alfa-forum/images/icons/hallo.gif
Geändert von SuperingoBYDEA (21.03.2023 um 17:08 Uhr)
AW: Wo könnte hier der Fehler liegen. Bremse ungenügent
Ein guter Kandidat ist z.B. der Bremssattelträger. Wenn die Gleitstifte mit den schwarzen Gummitüllen nicht mehr gleiten, bremst es nur halb.
Im Idealfall kann man die Stifte zerlegen, säubern und neu einfetten. Wenn‘s nicht so gut läuft, braucht es einen neuen Sattelträger (an der betreffenden rechten Seite).
Alfa Romeo:
(leider nur noch den) Spider 916 V6 3.0
AW: Wo könnte hier der Fehler liegen. Bremse ungenügend
Zitat:
Zitat von SuperingoBYDEA
... und ab zum TÜV.
Der beanstandete die rechte Seite da die Bremswirkung insgesamt und rechtsseitig nicht in Ordnung war. Handbrems Ergebnis auch schlecht. (Ist ja dann auch erwartbar.)
Hat einer einen Tip warum die neu belegten Scheiben nicht richtig bremsen?
Du hast Scheiben + Beläge an allen 4 Rädern erneuert.
Hast Du danach die Bremse "eingefahren" ? Insbesondere neue Scheiben müssen an der Oberfläche erstmal eine gewisse "Rauhigkeit" entwickeln.
Bei meinen Scheiben für den 916 (Brembo XTRA) lag sogar eine detaillierte "Einfahr-Anleitung" bei. Sowas kann man aber auch per google finden.
Alfa Romeo:
(leider nur noch den) Spider 916 V6 3.0
Zitat:
Zitat von tomatenkiste
Eine Bremse muss doch wohl direkt nach dem Einbau richtig bremsen.
Lies Dir doch einfach die "Einfahr-Vorschriften" des Bremsenherstellers mal durch.
Ich wusste das vorher auch nicht, hab aber gemerkt, dass während des "Einfahrens" die Wirkung immer stärker wurde.
Der Höhepunkt war dann, als ich zum ersten mal überhaupt (!) das ABS auf trockener Straße hab arbeiten gehört (und gemerkt).
Wer hat denn die Bremsenüberholung ausgeführt?
Vielleicht gäbe es da eine Gewährleistung.
Gemäß Prüfbericht angeblich insgesamt zu wenig Bremsleistung-
ist dir beim Fahren diesbezüglich denn was aufgefallen?
Oder wäre auch die Leistung ok , wenn hinten rechts normal mirbremsen würde?
Ist denn der erneuerte Sattel z.B. vom Kolbendurchmesser her identisch mit dem alten?