380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Newtimer

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2023, 21:59
Matix Matix ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: '02er 166 JTD, '96er 164 Super V6, und ein '88er Panda =;o)
164 - Kurzschluss auf Sicherung 26 - WO?!?

Hallo,
seit langer Zeit bin ich mal wieder online. Ich hab mir endlich wieder meinen Alfa 164er zurückgekauft (1996er Super V6 12V), den ich vor 20 Jahren verkauft hatte (ich Rindviech!).
Wir hatten jetzt knapp 2.000km Spaß und jetzt zickt er. Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben...

Von Anfang:
- Der Alfa fuhr normal. Plötzlich fielen alle Anzeigen aus (Armaturenbrett inkl. alle Warnlampen, Tacho, Drehzahlmesser, Mittelkonsole). Auto fuhr normal.
- Nach dem Abstellen ließ er sich nicht mehr starten.
- Alle Anzeigen sind aus (Armaturenbrett inkl. alle Warnlampen, Tacho, Drehzahlmesser, Mittelkonsole). Anlasser dreht. Fensterheber etc. geht alles... Motor startet nicht.
- Hab dann den ADAC gerufen. Ein sehr kompetenter "Gelber Engel" hat dann alles mögliche durchgemessen. Resultat: nur 40 Ohm gegen Masse bei Sicherung Nr. 26 ("Privilegierte verschlüsselte Verbraucher"), neben dem Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett.

Problem:
Wo gehen die Kabel von den beiden Enden der Sicherung hin? Wo soll ich den Kurzschluss suchen?
Ich hab diverse Stromlaufpläne studiert. Am besten passen noch die aus der Bucheli-Verlag "Reparaturanleitung 1137 1138 1139", aber die Sicherungsnummern und Ampere-Zahlen in den Plänen stimmen nicht überein. Ich finde die Sicherung 26 nicht in den Plänen und kann daher nicht nachvollziehen, wo die Leitungen hingehen.
Unter dem Armaturenbrett sind armdicke Kabelstränge. Da kann ich das Kabel nicht nachvollziehen, ohne alles auseinander zu reißen...

Vielleicht ja hat ja jemand eine Idee oder einen passenden Stromlaufplan auf der man Sicherung 26 (10A) finden kann.

Danke und Gruß
Matix
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 08:37
Peter_K Peter_K ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: einige 105er/115er/116er
AW: 164 - Kurzschluss auf Sicherung 26 - WO?!?

Hallo Matix,

eines gleich vorneweg, ich kenne mich mit dem 164er überhaupt nicht aus und kann auch Deine Fragen nicht beantworten.
Aber ich bin der Meinung, dass die gemessenen 40 Ohm doch völlig ok sind. Bei 12 V fließen durch 40 Ohm gerade einmal 0,3 A, entsprechend 3,6 Watt.
Das ist doch gar nichts für eine 10 A Sicherung! Das könnte evtl. der der Stromverbrauch der Innenbeleuchtung oder so etwas sein.
Ich denke, der Fehler muss woanders liegen.

Aus den vorhandenen Schaltplänen oder aus der Betriebsanleitung kannst Du doch sicher entnehmen, welche Sicherung für das Armaturenbrett zuständig ist, das nicht mehr geht. An dieser Sicherung sollte also die Fehlersuche beginnen.

Viele Grüße,
Peter
Alt 18.01.2023, 12:44
Firefly Firefly ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Firefly GTV 2.0 '82

Vorweg: ich bin auch kein 164-Spezialist

Mir ist bekannt, daß der 164 auch "flying fuses" hat, die außerhalb des Sicherungskastens existieren.
Die genaue Anzahl kann ich Dir nicht nennen.
Es gibt jedoch für die Motronic, die Lambdasonde(n) und die Benzinpumpe solche Sicherungen.
Deren Ausfall würde jedoch nicht zu deinem Fehlerbild passen.

Wo ich unsicher bin (und ich finde es auf Anhieb nicht in der Cardisk), ist die Frage, ob die "Anti-Theft-Unit" eine solche Sicherung hat. Auch hier kann ich nicht sagen, ob ATU dein Fehlerbild provozieren könnte.
Alt 18.01.2023, 12:54
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Peter_K Beitrag anzeigen
Hallo Matix,

eines gleich vorneweg, ich kenne mich mit dem 164er überhaupt nicht aus und kann auch Deine Fragen nicht beantworten.
Aber ich bin der Meinung, dass die gemessenen 40 Ohm doch völlig ok sind. Bei 12 V fließen durch 40 Ohm gerade einmal 0,3 A, entsprechend 3,6 Watt.
Das ist doch gar nichts für eine 10 A Sicherung! Das könnte evtl. der der Stromverbrauch der Innenbeleuchtung oder so etwas sein.
Ich denke, der Fehler muss woanders liegen.

Aus den vorhandenen Schaltplänen oder aus der Betriebsanleitung kannst Du doch sicher entnehmen, welche Sicherung für das Armaturenbrett zuständig ist, das nicht mehr geht. An dieser Sicherung sollte also die Fehlersuche beginnen.

Viele Grüße,
Peter
Guter Ansatz:
laut Cardisk gibt es für das Instrument Panel eine weitere Fuse Box G2, welche eine 7,5 und 10 A Sicherung trägt. Die 10 A Sicherung sollte beidseitig von einem 1,5 PNK angefahren werden.
Wenn ich dies richtig lese, hängt dort u.a. "Car Radio and Compact Disk Player" dran. Vielleicht hat jemand dort gefrickelt?
Alt 19.01.2023, 15:08
20JahreAlfa 20JahreAlfa ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Giulia Veloce Q2 280PS / Giulietta 1.4 MultiAir

Ich hatte (war aber schon Anfang der 90er...) bei einem 164 mal das Problem, das Tachoeinheit und die gesamte Steuereinheit in der Mittelkonsole ausfielen. Neue Sicherung rein, lief, bis man einen halben Meter gefahren ist.

Da ich zu diesem Zeitpunkt als Aussteller auf einer Messe im Osten war, brachte ich den Wagen dort zu einem Fiat/Alfa Händler, der jedoch keine Ahnung hatte. Der brachte das Auto dann zu Bosch, die meinten, die Steuereinheit muss komplett ausgetauscht werden. Glücklicherweise hatten sie die nicht.

Zurück zu Hause zu meinem Alfa-Händler: Der meinte nur "Um Gottes Willen, Bosch, den Bericht will ich gar nicht lesen."

Ursache war dann die (elektrische) Tachowelle, die durchgescheuert war, und wohl etwas straff verlegt war. Nach Austausch lief der Wagen die nächsten knapp 200.000km einwandfrei.

Keine Ahnung, ob dies Dir hilft.
Alt 20.01.2023, 20:37
alfisti.net Foren-Gast

Danke euch erst mal für die Tipps.
Das mit dem durchgescheuerten Kabel ist auch so meine Vermutung.
Die Sicherungsbox G2 ist unmittelbar an der Hauptsicherungsbox G1 dran. Da sind 6 Steckplätze von denen aber nur 4 bei mir belegt sind.

Die 40 Ohm sollten m.E. nicht sein. Es wurde mit Sicherung raus gemessen. Und daß ein Schaltplus-Kabel nur 40 Ohm auf Masse hat, klingt doch nach Kurzschluss, oder?

Die eine Seite geht an die Sammelklemme Schaltplus im Sicherungskasten. Da ist nichts auffälliges zu sehen. Das andere Kabel (also auf der anderen Seite der Sicherung) geht irgendwo ins Armaturenbrett. Ich wollte daher mal dem Kabel hinterher gehen. Aber ohne grobe Richtung wird das eine Quälerei.

Wo befand sich denn die durchgescheuerte Tacholeitung?
Alt 23.01.2023, 09:20
alfisti.net Foren-Gast

Nein, 40 Ohm klingen nicht nach Kurzschluss. Ein Kurzschluss hätte weniger wie 1 Ohm. Wie schon geschrieben, klingt das eher nach einem kleinen Verbraucher (Uhr, ausgeschaltetes Radio, Innenraumleuchte, Ruhestrombedarf eines Steuergerätes o.Ä.).
Dass die komplette Instrumenteneinheit nicht funktioniert, hat bestimmt nichts mit diesen 40 Ohm zu tun.
Wie gesagt:
1. Zuerst die Sicherung feststellen (Betriebsanleitung) von der die Instrumenteneinheit seine Betriebsspannung bekommen sollte.
2. Messen, ob von dort tatsächlich auch Betriebsspannung kommt.
3. Falls nicht, schauen ob diese Sicherung defekt ist.
4. Wenn ja, ersetzen.
5. Wenn nein, messen ob die Sicherung selbst Spannung bekommt.
6. Wenn nein, Fehler suchen und beheben.
7, Wenn ja, messen ob die Betriebsspannung, die hinter der Sicherung ja noch anliegt, auch an der Instrumenteneinheit ankommt.

Wenn das alles noch nichts bringen sollte, dann, aber erst dann, sollten wir über weitere Dinge rätseln.

Viele Grüße,
Peter
Alt 24.01.2023, 08:52
alfisti.net Foren-Gast

Zur Verdeutlichung:
Ein 21-Watt Bremslichtbirnchen hat in leuchtendem Zustand (= heißer Glühfaden) einen Widerstand von 6,86 Ohm.
Ein 55-Watt Scheinwerferbirnchen hat in leuchtendem Zustand einen Widerstand von 2,62 Ohm.
Wenn man den Widerstand mit einem Ohmmeter misst (= kalter Glühfaden), dann ist der zu messende Widerstand noch geringer.
Trotzdem käme niemand auf die Idee, hier von einem Kurzschluss zu sprechen.
Vielleicht war dieser gelbe Engel doch nicht sooo kompetent?
Alt 24.01.2023, 22:15
alfisti.net Foren-Gast

Danke für die weiteren Tipps.

Ich werd am Wochenende noch mal den Sicherungskasten abbauen, so daß man besser an die Kabel kommt. Dann messe ich noch mal alles mögliche durch.
Mal schauen, ob es Erkenntnis bringt...
Alt 07.03.2023, 23:33
alfisti.net Foren-Gast

Zwischenstand: Ich finde den Fehler nicht.
Jetzt muß mein Alfa für alle Zeiten stehen bleiben!
Alt 09.03.2023, 19:20
alfisti.net Foren-Gast

Ich denke schon, daß der Wagen wieder fahren wird.

Allerdings befürchte ich, daß Du ein wenig tiefer graben musst.
Vielleicht fasst Du einmal zusamenn, was Du inzwischen genau geprüft hast.
Wenn ich idch richtig verstanden habe, bleibt die Armaturentafel mit Kontrolleuchten tot, wenn Du die Zündung einschaltest?
Welche anderen Verbraucher sind ebenfalls betroffen?

Es gibt noch weitere Punkte, die Du prüfen könntest: Steuergerät erhält Spannung, "Stomp-Test"?
Alt 09.03.2023, 20:46
alfisti.net Foren-Gast

Hi.
Symptomatik ist unverändert: Nachdem während der Fahrt alle Anzeigen des Armaturenbretts (Tacho, Drehzahlmesser, alle Leuchten) ausgefallen sind, läßt er sich nach dem Abstellen nicht mehr starten. Alle Anzeigen sind aus (Armaturenbrett inkl. alle Warnlampen, Tacho, Drehzahlmesser, Mittelkonsole). Anlasser dreht. Fensterheber etc. geht alles... Motor startet nicht.
Achso, die "Code"-Warnleuchte ist auch nicht an.

Also, zunächst habe ich versucht herauszubekommen, wo die Kabel von Sicherung 26 (10A) und 27 (5A) hingehen. Da kommt auf beiden Sicherungen kein Schaltplus an. Aber in den armdicken Kabelbündeln unter dem Armaturenbrett kann ich den Verlauf nicht nachvollziehen. Leider hab ich auch keinen Stromlaufplan, der dieses Sicherungen enthält. Die Pläne, die ich habe, sparen leider die Wegfahrsperre komplett aus.
Als nächstes habe ich versucht extern Schaltplus anzulegen. Sicherung 29 (7,5A) bekommt beim Drehen des Zündschlüssels normal Schaltplus. Hab mir dann ein Hilfskabel gebaut (mit Sicherung drin), um von Sicherung 29 Schaltplus auf Sicherung 26 und 27 zu geben. Das hat dazu geführt, daß wenigstens die Airbag-Leuchte (wie immer vor dem Starten - geht dann normalerweise aus, wenn der Motor startet) angeht. Sonst keine Veränderung.

Wo bzw. an welchem Steuergerät soll ich denn wo die Spannung messen? Und was ist ein "Stomp-Test"?
Kann man die Wegfahrsperre irgendwie anders deaktivieren oder überbrücken?
Bin kein Autobastel-Doofi, aber hier fehlt mir einfach das spezifische Wissen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Geändert von Matix (09.03.2023 um 21:18 Uhr)
Alt 10.03.2023, 18:38
alfisti.net Foren-Gast

Stell bitte mal kurzzeitig eine Mail (MaxPunktMusterätmailpunktde) ein.
Dann kann ich Dir ggf. etwas Material senden.
Alt 11.03.2023, 19:30
alfisti.net Foren-Gast

Bin für jede Hilfe dankbar!

flegomatix-ät-aol-punkt-com
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht