das Getriebe von meinem Alfa Spider Veloce hat sich schon länger nicht mehr ganz gesund angehört, nach dem Rückwärtsgang, der ab und zu rausflog, hat's dann auch den 5. erwischt, der 3. hat nie so richtig gut funktioniert (was aber noch unter „charakteristisch“ fällt, heißt es).
Die Ersatzteilversorgung ist gut, das, was am Getriebe kaputt ist, lässt sich tauschen - nur für den hinteren Getriebedeckel gibt es anscheinend keinen Ersatz. Leider ist das Teil beschädigt. Daher: Falls jemand mir ein Angebot machen möchte, freue ich mich über eine Nachricht, gern auch an xout(ät)gmx.com
Vielen Dank! Auf der Explosionszeichnung dürfte es die Nummer 3 sein. Mir hat es die Werkstatt (sind keine Hinterhofschrauber, sondern jemand Seriöses mit viel Erfahrung im Bereich Alfa Romeo), bei der ich den Wagen zur Reparatur habe, am Telefon so gesagt. Dort ist (u.a.) das Getriebe zur Überholung.
Sämtliche Teile, die nicht mehr in Ordnung sind/waren, konnten getauscht werden, nur der „hintere Getriebdeckel“ sei nicht mehr erhältlich, deswege werde gerade nach einem gebrauchten Teil gesucht.
Und an dieser Suche wollte ich mich auf diesem Wege beteiligen, kann ja nicht schaden, dachte ich.