380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2010, 21:31
Understatement Understatement ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: früher 156 SW 2.4 JTD FL1
AW: Tausch der Nivomaten macht Probleme

Zitat:
Zitat von alfonsio Beitrag anzeigen
...ja klar wird nicht unterschieden, denn mit Nivo gibt´s die ja nur komplett vormontiert ---> ALS KOMPLETTES FEDERBEIN!!

Gruß
Alfons

...und im Umkehrschluß möchtest Du uns jetzt auch erklären, dass bei einem verschlissenen/ausgeschlagenen Domlager, oder einem defekten Staubschutz/Anschlagpuffer, der Kunde gleich zwei neue Nivomaten kauft? (weil "Federbein nur komplett"?)

Falls Du letzteres nicht meinst, dann müßte es ja Ersatzteilenummern für die Domlager und Staubschutzsätze des Nivomaten geben, die von den normalen Teilenummern abweichen.

Für eine der beiden Varianten müßtest Du Dich ja entscheiden und wenn es die letzte ist (dass es Ersatzteile gibt), dann möchten wir gerne Teilenummern wissen.

Gruß, Jörn

PS: Wie erklärst Du, dass die Sachs 444 220 mit Standard Domlagern und Staubschutz ausgewiesen werden? Lieferbar, oder nicht ...aber möchtest Du behaupten, dass die Sachs Nivomaten nicht baugleich mit den Alfa Nivomaten sind?
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 21:36
Duke Duke ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 916 TS. Ex-Alfas: 156 SW 2.4 JTD | 155 1.7 TS | 75 1.8 IE

Hm, vielleicht macht es ja Sinn, die Domlager vorsichtshalber mal zu besorgen, vorher abzuklären, ob man sie bei ggf. auch wieder zurückgeben kann und wenn die Dinger beim Ausbau bereits zerbröseln oder sich unwiderruflich der letzten Windung der Nivomatenfedern angeglichen haben, dann einfach mit wechseln und basta. An den ~ 100 Euro soll es auch nicht mehr liegen.

-aber Sorry für den Zwischenruf - ich möchte euch bei eurer lebhaften Diskussion nicht unterbrechen. Ich lese aufmerksam mit und versuche, was zu lernen
Alt 28.07.2010, 22:00
Dormiglione Dormiglione ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 930/939/939 - 13°55'54.40"E46°35'08.33"N

Zitat:
Zitat von Alfa72 Beitrag anzeigen
ja klar... und deswegen ist in Eper auch nichts darüber zu finden... die gibts einzeln und ohne Feder zu kaufen und haben auch das gleiche Domlager wie alle anderen auch...
Nr. 17; Option 751, 058

mandi
Dormiglione
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	eper.jpg
Hits:	323
Größe:	57,6 KB
ID:	10948  
Die folgenden 4 User bedanken sich bei Dormiglione für den hilfreichen Beitrag
Alt 28.07.2010, 22:38
Benutzerbild/Avatar von Alfa72
Alfa72 Alfa72 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 115.09 / 105.91 / 105.64 / 162C / 907B / 916 / 932 / 937

Zitat:
Zitat von Dormiglione Beitrag anzeigen
Nr. 17; Option 751, 058
danke habe ich glatt übersehen...

wobei die Frage von Jörn dennoch berechtigt ist, ob es die Domlager bzw. Gummistücke nicht einzeln gibt bzw. es die selben sind...

Grüße
Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam --
Die Userpage mit echten Alfas!
Alt 28.07.2010, 22:58
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
wobei die Frage von Jörn dennoch berechtigt ist, ob es die Domlager bzw. Gummistücke nicht einzeln gibt bzw. es die selben sind...
...es werden die gleichen sein, denn von Sachs gibt es nur und ausschließlich die Stützlager 802 394 und Staubschutzsatz 900 023 für alle Super Touring Komponenten!

Ich denke, dass es vielleicht minimale Unterschiede zwischen den Domlagern der verschiedenen Liferanten gab, die Alfa verbaut hat. Ich habe ähnliche Unterschiede z.B. auch beim Keilrippenriemenspanner ausgemacht ...obwohl es sich immer um den gleichen Spanner handelte.

Gruß, Jörn
Alt 29.07.2010, 14:01
chekobraun chekobraun ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.4 JTD

Hallo Jörn, Hallo Leute,

neues Problem.

Wie erkenne ich bei meinem 156 SW 2,4 JTD 110/150, Bj. 07/03, dass er ein Sportfahrwerk ab Werk hat?

Verkauft wurde er mir mit Sportpaket 3.
Seitenschweller sind dran, Mono Ledersitze, 16“ Felgen und Dachreling.

Abstand von Felgenmitte bis Radkastenkante ist ca. 350 bis 360 mm

Will morgen neue Dämpfer mit Federn reinmachen lassen und bin nun verwirrt, da man mir sagt nach Fahrzeugschein hätte ich kein Sportfahrwerk und keine Nivomaten, aber Nivomaten sind definitiv hinten drin und kaputt.

Wer weis was??

Woran erkenne ich das Sportfahrwerk ab Werk?

Beste Grüße

Thomas
Alt 29.07.2010, 15:07
alfisti.net Foren-Gast

Hallo Thomas,

wenn die Informationen so widersprüchlich sind, dann kann man das nicht leicht beschreiben, woran man das erkennen kann. (die Klebchen auf den Nivomaten sind sicherlich unleserlich)

Einer der Hersteller, die die Federn für die Nivomaten zugeliefert haben war Spidan (ich bin aber nicht sicher, ob es nicht noch andere Zuliefrer gab) In der Sport Version haben die Spidan Federn (wenn es welche sind) die Kennung "49464" ....diese ist irgendwo auf der Feder eingeprägt. Wenn es die "49465" ist, dann ist es eine Feder eines Normal-Nivomaten ...wie gesagt, wenn es überhaupt Spindan Federn sind...

Als pragmatische Lösung würde ich mir einen größeren Alfa Händler suchen, der sowohl einen 156 SW mit, als auch ohne Sportfahrwerk (ab Werk!) auf dem Hof stehen hat, dort hin fahren und vergleichen.

Stell doch mal gute, von der Seite aufgenommene Bilder hier rein, die mit einer Spiegelrelfex, ohne größere Verzerrungen, gemacht wurden.

Vielleicht kann ich es Dir dann sagen (ich habe beide Varianten auf dem Hof ...zwar schon umgerüstet, aber die Vorderachse (Federn/Dämpfer) ist noch orginal)

Gruß, Jörn
Alt 29.07.2010, 16:06
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von chekobraun Beitrag anzeigen
Will morgen neue Dämpfer mit Federn reinmachen lassen und bin nun verwirrt, da man mir sagt nach Fahrzeugschein hätte ich kein Sportfahrwerk und keine Nivomaten, aber Nivomaten sind definitiv hinten drin und kaputt.
Hallo Thomas,

das Fahrwerk ist auch nicht in den Papieren eingetragen; ich hätte allerdings gleich Nägel mit Köpfen gemacht und würde ein komplettes Fahrwerk einbauen lassen. Ich hab jetzt das Bilsteinfahrwerk hier aus dem Shop drin und finde, dass kein Vergleich mehr zu früher besteht. Der 156er macht nun nur noch Spaß und die Optik ist perfekt (kein Vergleich mehr zu früher mit den durchhängenden Nivos und dem zu großen Abstand zum Kotflügel vorne).

Grüße
Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1432.jpg
Hits:	234
Größe:	57,6 KB
ID:	10950  

Alt 29.07.2010, 16:11
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
das Fahrwerk ist auch nicht in den Papieren eingetragen
...ich glaube nicht, dass er meint, dass das Fahrwerk nicht in den Papieren als "Fahrwerk" eingetragen steht, sondern dass er bei der Abklärung über Alfa (er schrieb in diesem Thread, dass die Werkstatt das gemacht hat) dort in der Datenbank kein Sportfahrwerk zu der FIN gelistet ist.

Es kommt schon mal vor, dass Alfa nicht weiß, was sie ab werk verbaut haben ...aber wie soll man da sicher sein?

Gruß, Jörn
Alt 29.07.2010, 16:18
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von Understatement Beitrag anzeigen
Es kommt schon mal vor, dass Alfa nicht weiß, was sie ab werk verbaut haben ...aber wie soll man da sicher sein?
das stimmt, als ich meine Daten letztens abgeglichen habe (wegen Nivomat-Suche in Eper) hat er bei meinem auch keine Nivomaten angezeigt, obwohl welche verbaut waren...

Grüße
Michael

Alt 29.07.2010, 22:05
alfisti.net Foren-Gast

Sagt mal, kann es sein, daß die Sportpaket Federn für die HA ein ganzes Stück kürzer sind als die Federn vom Standard Fahrwerk, grob gemessen 26 cm (Sportpaket) zu 35 cm (Standard)?

Hintergrund: Ich habe vor einiger Zeit aus dem Mercato ein paar Federn für die HA erworben (waren nicht allzu teuer, von daher einfach mal ein Versuch wert), die vermeintlich aus dem Sportpaket stammen sollen, nur lässt sich dies ja nicht eindeutig bestimmen. Es ist ist zwar eine Nummer oder so etwas eingestanzt, dies lässt sich aufgrund der Beschichtung aber kaum entziffern.

Oder sind dies möglicherweise Nivomatenfedern? Hat jemand welche herumliegen und kann die mal nachmessen? Die Durchmesser sind bei diesen hier jedenfalls identisch ( ~ 11 cm / 15 cm), wie sieht das bei den Nivomatenfedern aus?

Gruß Bodo

P.S. die Standard Federn stammen definitiv und zu 100% von einem Standardfahrwerk, die hat ein Freund aus seinem 156 SW ausbauen lassen

Geändert von Duke (29.07.2010 um 22:16 Uhr) Grund: #*@!! mit Bild-Hosting, Nachtrag
Alt 29.07.2010, 22:20
alfisti.net Foren-Gast

Hallo Bodo,

aus der Erinnerung sehen die Nivomatfedern genau so aus, wie die kurzen auf Deinem Bild und haben auch ungefähr diesen Unterschied zu Federn für normale Stoßdämpfer. Die normalen Sportpaketfedern sind nur die erwarteten 2-3cm kürzer, als die Normalfedern.

Gruß, Jörn

PS: ...Sportpaketfedern können das schon sein ...aber eben für ein Sportpaket mit Nivomaten.
Der folgende User bedankt sich bei Understatement für den hilfreichen Beitrag:
Alt 30.07.2010, 08:01
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
aus der Erinnerung sehen die Nivomatfedern genau so aus, wie die kurzen auf Deinem Bild und haben auch ungefähr diesen Unterschied zu Federn für normale Stoßdämpfer. Die normalen Sportpaketfedern sind nur die erwarteten 2-3cm kürzer, als die Normalfedern
Genau das macht mich stutzig, ich würde auch erwarten, daß die Federn in etwa um den Wert der Tieferlegung kürzer sind. Andererseits hätte es ja auch sein können, daß die Standardfedern weicher sind und sich entsprechend stärker setzen.

Spätestens wenn die Nivomaten draussen sind, gibt es den direkten Vergleich und vor allem Gewissheit, allerdings wär's dann blöd, wenn es die falschen Federn sind und die Kiste zerlegt rumsteht. Zumal ich das nicht selber mache

Ich werde mir wohl noch welche besorgen, 46,01 pro Stück (156 Sport Kit REJNA 60664019), sollte (auch vom Preis) ok sein?

Gruß Bodo
Alt 30.07.2010, 09:14
chekobraun chekobraun ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.4 JTD

Hallo,

so einfach hätte es sein können.

Ich war mal bei einem anderen Freundlichen und da saß ein Mädel am Computer.

Die nahm meine Fahrgestellnummer aus dem Fahrzeugbrief, guckte kurz auf den Bildschirm und dann ihre Worte:
Ja der wurde mit Sportpaket und Nivomaten ausgeliefert und statt Nivomaten kann man aber auch die Alfa Stoßdämpfer mit Federn passend zum Sportpaket verbauen. Haben wir auch schon mal gemacht. Wollen sie ein Angebot?
Bin rückwärts umgefallen. Was haben mir andere Freundliche Werkstätten bis jetzt schon alles erzählt. Besonders gestern, das meiner gar kein Sportpaket und Nivomaten haben dürfte, aber komischerweise Nivos drin sind.

Nun sind die Teile bei meiner Werkstatt heute Nacht nicht gekommen und ich fahre nun erstmal so in Urlaub. Dann eben Umbau in 14 Tagen.

Aber man, so einfach hätte es sein können.

Danke aber auch für eure Unterstützung und Tipps.

Beste Grüße

Thomas
Alt 05.08.2010, 13:35
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Die normalen Sportpaketfedern sind nur die erwarteten 2-3cm kürzer, als die Normalfedern
So, jetzt hab ich welche bestellt, Sport Kit Federn REJNA 60664019, und gestern wurden sie geliefert. Aber - um die Verwirrung weiter voran zu treiben - diese sind nun etwa 28,5 cm lang (im Vergleich dazu nochmal die Standardfedern: gut 35cm). Also auf jeden Fall auch deutlich kürzer als die zu erwartende Tieferlegung..

Gruß Bodo
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht