380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2021, 22:00
strados strados ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: (leider nur noch den) Spider 916 V6 3.0
AW: Umluftklappenmotor 916

Alsooooo, .....
unabhängig davon, ob ich den alten Motor nun raus bekomme oder nicht,
für die Ansteuerung des neuen Motors (der ggfls an anderer Stelle angeschraubt wird) hab ich 2 Zeitrelais bestellt, die die Stromzufuhr nach ca. 2 sec. abschalten. Zwei deshalb, weil man je nach Drehrichtung ja das eine oder andere (+) Kabel unterbrechen muss, nachdem man den "Umluftschalter" selbst gedrückt oder die Klimasteuerung die Klappenumstellung aktiviert hat). Masse bleibt (wie jetzt auch) dauerhaft mit dem Motor verbunden. Damit wird ein neuer Motor garantiert NICHT wieder durchbrennen.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 22:02
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von arese2002 Beitrag anzeigen
Die Steuerungselektronik ist im Motor verbaut. Ich habe vor geraumer Zeit einen solchen Motor mal zerlegt.
Aha.... na ja, die Zeitrelais haben mich grade mal 3,99€ gekostet.
Alt 27.05.2021, 13:06
alfisti.net Foren-Gast

Habe gestern den (original Alfa) Umluftklappen Motor bekommen.
Allerdings bin ich jetzt etwas ratlos, da er bei Anlegen von 12V nur einmal kurz "gezuckt" hat und seitdem weder in die eine, noch in die andere Drehrichtung irgend etwas macht. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass der Motor endlos dreht, wenn er nicht belastet wird und sich dann durch den zu hohen Strom selbst abschaltet. DAS natürlich auch in beide Rihtungen.

Hat jemand einen Tipp ?
Was kann ich jetzt noch versuchen ?
Alt 31.05.2021, 22:55
alfisti.net Foren-Gast

So,.... nach dem Ausbau des Motorsteuergerätes konnte ich dann mit Hilfe eines Spiegels auch die beiden hinteren Schrauben wenigstens mal "sehen".
An die untere würde man mit einem biegsamen Schraubenzieher evtl. noch drankommen, aber an die obere definitiv nicht. Das Gehäuse des Klappenmotors sitzt praktisch in einer "Nische" und da kann man auch nichts zur Seite "wegdrücken". Das Kunststoffteil, das da hinter diesem Motor an der Spritzwand montiert ist, ist nämlich ABS (oder irgend ein anderes hartes Material).
Also: Aktion leider ohne Ergebnis abgebrochen.
Den Antriebsmotor hab ich schon zurück gegeben.
Alt 17.06.2021, 15:12
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von ALFA156V624V Beitrag anzeigen
- hier die Funktionsweise, wie gesagt vom 156er GTA:

Die Endstellungen bzw. mech. Verklemmungen wird durch die erhöhte Stromaufnahme der Motorspulen detektiert (=> Rückmeldung an Steuerung und Stopp). Als Hinweis steht da noch, dass beim Austausch des Motors, dieser wieder neu "angelernt" werden muss.
Mag sein, dass das beim 156 so ist.

Wonach spidermat (im post#1) aber gefragt hat ist, wie das bei einem (916 2.0 TS; bj. ´97) funktioniert.
Bei einem BJ 97 gab es noch keine "Klimasteuerung", da rein manuell. Und aus dem Schaltplan ergibt sich auch eindeutig, dass der Motor NUR (und direkt) über die "Umluft" Taste oder den Lüfter Drehschalter in Stellung "Off" angesteuert wird, sonst nichts.

=> d.h. entweder ist eine stromabhängige Abschaltung tatsächlich direkt im Motorgehäuse eingebaut, ODER es gibt keine Abschaltung (genau wie bei den el. Fensterhebern im Spider S4 (115).

Ich habe jetzt einen (neuen) Umluftklappen-Motor und schaffe es nicht, ihn durch Festhalten o.ä. zum Abschalten zu bewegen
Alt 03.07.2021, 17:30
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von arese2002 Beitrag anzeigen
Die Steuerungselektronik ist im Motor verbaut. Ich habe vor geraumer Zeit einen solchen Motor mal zerlegt.
Hm, was meinst Du denn da für eine "Steuerungselektronik" gefunden zu haben ?
Ich habe jetzt einen NAGELNEUEN Motor gekauft, der (vom Verkäufer) für einen GTV mit manueller Klimaanlage gekauft war, aber nie eingebaut wurde (ist mir jetzt auch klar, warum
Und dieser Motor schaltet sich selbst NICHTS ab, wenn man ihn zwangsweise stoppt (festhält).
Der Strom steigt dann auf 0,24 A und bleibt (!) auf diesem Wert. Wie lange es dauert, bis die Wicklung so heiß ist, das sie durchbrennt, werden ich jetzt natürlich nicht ausprobieren.
Habe auch schon eine separate Motorsteuerung bei ELV gefunden (Abschaltung bei einstellbarem Strom) die spezielle für Klappensteuerungen etc. entwickelt worden ist :-)
Alt 20.11.2021, 22:50
alfisti.net Foren-Gast

Ich greif das Thema nochmal auf (was bleibt mir auch anderes übrig).
Da also ein Ausbau des Motors über den Beifahrerfußraum ziemlich aussichtslos zu sein scheint, ist mir beim Erneuern des "Pollenfilters" die Idee gekommen, den Motor von oben / außen (!) durch den Luftansaugschacht heraus zu bekommen (und den neuen einzusetzen). Dazu müsste nur die in Fahrtrichtung rechte Seitenwand des Ansaugschachtes (Bild) heraus getrennt werden (Winkel Dremel mit 1,5mm Fräser).
Was mir dazu nur fehlt, ist die genaue Position der 3 Flansche, an denen der Motor festgeschraubt ist.

Frage: hat einer von Euch zufällig ein Bild vom ausgebauten Heizungsgehäuse und zwar von der RECHTEN Seite, also da wo der Klappenmotor sitzt ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heizungsgehäuse_Umluftklappe.jpg
Hits:	29
Größe:	86,8 KB
ID:	26937   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20210624_142100 (2).jpg
Hits:	25
Größe:	34,8 KB
ID:	26938  
Antwort