380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2018, 13:22
midistudio midistudio ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von midistudio Spider 916 TS 2.0
Türgriff 916 Spider: Isz die Feder?

Mahlzeit! Tutto a posto?

Dieses Jahr ist ja bis jetzt alles ganz gut gelaufen, also spidermäßig: Staubhülle in der Garage runtergerissen, mit Kabel gestartet, zwei Stunden warmgefahren/Batterie geladen, iPod am Becker Indianapolis mit neuen Italo-Hits upgedatet (geupdatet?), in die freundliche freie Werkstatt, für kleines Geld Zahnriemen/Wapu, Batterie, Pickerl (=TÜV in Ö) und eine Menge Kleinscheixx gemacht, Termin beim Lacker, damit die plöden Kratzer endlich alle weg sind.

Aber: Irgendwas ist ja immer.

Beim Abholen aus der Werkstatt hat mir der Meister gesagt, dass sie meinen inneren Türöffner auftragswidrig nicht instandgesetzt haben. Dieser öffnet zwar die Tür, hängt aber irgendwie lose und unmotiviert in seiner Halterung, hat zuviel Spiel, beim Fahren klappert er wie seinerzeit die kaputte Fensterführung (auch so ein Klassiker!)

Nun spricht also der Schraubguru, dass der Öffner hin wäre, und er hätte keinen, und ich sollte einen heranschaffen, dann täte er ihn mir auch einbauen.

Ich wollte ihn nicht zu sehr belästigen, hatte er doch soeben meinen Zahnriemen mit allem Drum und Dran für 350,- (plus die Umsatzststeuer) erneuert. Jawohl, Arbeit und Material.

Zurück im trauten Heim das Internetz angeworfen und eine schnelle Suchung durchgeführt: Der innere Türgriff (hat Ricambi nicht, bei Signor Franco Hanel unter dem Namen 60585082 zum Preis von ungefähr vier Pizzas feilgeboten) kann wohl nicht das Problem sein. Massives Teil, was soll da scheppern?

Dann wird es wohl die Feder sein, welche unter dem Decknamen 60601921 gegen geringes Entgelt verkauft wurde. Ja, wurde. Alle Online-Lieferanten bei Ebay und sonstwo führen das Teil in der Abteilung "Hamwanich. Kriegnwa auchnich.". Blöd.

Gips das noch beim Alfa-Händler?

Ansonsten habe ich noch einen Versender in England gefunden, alfaworkshop.co.uk, die behaupten noch 39 von den Dingern zu haben.

Aber ich schweife ab (Berufskrankheit. Zeilenhonorar.) Soll ich das Teil nun auf Verdacht bestellen, ist die Feder der klappernde Missetäter in der Tür?

Ciao ragazzi,

Giorgio
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 19:45
Kulle Kulle ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Kulle Spider Typ 916,3.0 V6
Hallo AW: Türgriff 916 Spider: Isz die Feder?

Hallo.Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Spider auch.Das geklappere nervt irgendwie!!Hatte seinerzeit auch keine Ersatzfeder mehr bekommen.Wenn man den Griff herausbaut wird man sehen das die Feder sicher gebrochen ist.Ich habe mir dann aus einem Modellbau-Geschäft einen Federstahldraht in der Originalstärke(oder Dicke)besorgt.Habe mir die Originalfeder als Muster genommen und mir eine identische Feder selber angefertigt.Man kann die Feder über ein Rundstahl drehen und dann ablängen und fertig!Bekommt man mit ein bisschen handwerklichem Geschick ohne Probleme selber hin. Viele Grüsse von Kulle und viel Spass beim Basteln.
Alt 04.04.2018, 10:01
teschen teschen ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von teschen Spider 916, 2,0 T-Spark
AW: Türgriff 916 Spider: Isz die Feder?

Hallo midistudio,

den gleichen Fehler hatte ich auch ca. vor 1 Jahr, habe die original Feder bei Alfa bekommen.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Teschen
Alt 04.04.2018, 18:56
Kiesi Kiesi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Kiesi 916 Spider 2,0 JTS+Brera 2,2 JTS+159 2,2 JTS+940 Giulietta 1,4TB

Bei meinem GTV hatte ich eine neue Feder bestellt, dann aber irgendwie verschlampt...habe den Rest von der Originalfeder entsprechend bearbeitet gebogen und das funktioniert nun seit 4 Jahren problemlos
Alt 04.04.2018, 21:03
alfaeffect alfaeffect ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Non FL Alfa Romeo 156 Ti Sele für meine Seele ;)

Wenn der Türgriff lose ist dann ist es die Feder.
Entweder gerbaucht einen Griff holen oder Feder selber bauen wenn nicht mehr da. Das günstigste wäre von der Wascheklammer die Feder zu nehmen, es muss nur die Länge abgepasst werden, einfädeln und gut.
Man kann auch versuchen einfach zu denken und nicht immer so kompliziert.
Die folgenden 3 User bedanken sich bei alfaeffect für den hilfreichen Beitrag
Alt 05.04.2018, 09:06
Luigi355 Luigi355 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 750E- 101- 105- 115

Zitat:
Zitat von alfaeffect Beitrag anzeigen
Wenn der Türgriff lose ist dann ist es die Feder.
Entweder gerbaucht einen Griff holen oder Feder selber bauen wenn nicht mehr da. Das günstigste wäre von der Wascheklammer die Feder zu nehmen, es muss nur die Länge abgepasst werden, einfädeln und gut.
Man kann auch versuchen einfach zu denken und nicht immer so kompliziert.
warum macht Ihr so ein Drama aus dieser Feder? Zum Alfa Händler des Vertrauens und eine kaufen. Das Teil ist doch noch lieferbar.
Die folgenden 2 User bedanken sich bei Luigi355 für den hilfreichen Beitrag
Alt 05.04.2018, 10:47
Warmfahrer Warmfahrer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta QV

Zitat:
Zitat von Luigi355 Beitrag anzeigen
warum macht Ihr so ein Drama aus dieser Feder? Zum Alfa Händler des Vertrauens und eine kaufen. Das Teil ist doch noch lieferbar.
Ja, aber wo denkst du hin... Beim Alfa-Händler/Service-Partner Teile zu kaufen scheint irgendwie anrüchig oder unethisch zu sein...

In der Bucht oder sonstwo ist viiieeeeel besser - Gejammer ist erst, wenn es sie dann nicht mehr gibt. (Teile UND Alfa-Partner)
Alt 05.04.2018, 11:11
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Kiesi 916 Spider 2,0 JTS+Brera 2,2 JTS+159 2,2 JTS+940 Giulietta 1,4TB

Zitat:
Zitat von Warmfahrer Beitrag anzeigen
Ja, aber wo denkst du hin... Beim Alfa-Händler/Service-Partner Teile zu kaufen scheint irgendwie anrüchig oder unethisch zu sein...

In der Bucht oder sonstwo ist viiieeeeel besser - Gejammer ist erst, wenn es sie dann nicht mehr gibt. (Teile UND Alfa-Partner)
Naja, wenn ich an diverse Händler in meinem Umfeld hier denke, die haben doch alle keinen Bock solch eine kleine Feder zu bestellen, viel zu aufwändig...oder es gibt sie nur im 5er Pack, was dann für den Händler natürlich auch keinen Sinn macht und ich dann alle nehmen müsste...
Der folgende User bedankt sich bei Kiesi für den hilfreichen Beitrag:
Alt 05.04.2018, 11:40
Luigi355 Luigi355 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 750E- 101- 105- 115

Zitat:
Zitat von Kiesi Beitrag anzeigen
Naja, wenn ich an diverse Händler in meinem Umfeld hier denke, die haben doch alle keinen Bock solch eine kleine Feder zu bestellen, viel zu aufwändig...oder es gibt sie nur im 5er Pack, was dann für den Händler natürlich auch keinen Sinn macht und ich dann alle nehmen müsste...
was ist denn an einer solchen Bestellung aufwendig? Teilenummer raus suchen vielleicht? Aber ansonsten normales Tagesgeschäft für einen Lageristen.
Alt 05.04.2018, 12:08
alfisti.net Foren-Gast

Genau, eigentlich normales Tagesgeschäft, aber das Raussuchen der Teilenummer überfordert ja schon die Mitarbeiter...leider. Meistens habe ich mir die dann schon selbst in Eper rausgesucht und einfach nur gesagt, einmal diese Nummer bestellen...traurig, aber wahr
Alt 05.04.2018, 12:16
Warmfahrer Warmfahrer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta QV

Zitat:
Zitat von Kiesi Beitrag anzeigen
Das war nicht spezifisch auf einen Nutzer (@Kiesi)/nicht als persönlich angelegt!
Die Tendenz ist immer mehr, dass man angeblich die Nummer nicht findet, damit einem hier ein "Depp" (der evtl. sogar selbst bei so einem unmotivierten Abzocker-Laden arbeitet?!) selbige raussucht und man sie im Netz als Vergleich heran ziehen kann...
Der folgende User bedankt sich bei Warmfahrer für den hilfreichen Beitrag:
Alt 05.04.2018, 12:46
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Warmfahrer Beitrag anzeigen
Das war nicht spezifisch auf einen Nutzer (@Kiesi)/nicht als persönlich angelegt!
Die Tendenz ist immer mehr, dass man angeblich die Nummer nicht findet, damit einem hier ein "Depp" (der evtl. sogar selbst bei so einem unmotivierten Abzocker-Laden arbeitet?!) selbige raussucht und man sie im Netz als Vergleich heran ziehen kann...

Nein, alles gut, ist auch bei mir nicht so angekommen...leider gibt es gute Werkstätten nur noch sehr selten, meist findet man nur noch auf Hochglanz polierte Abzockerläden
Alt 06.04.2018, 19:15
Gernot Gernot ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 164 QV 12V, 75 TS, 156 JTDM

Hallo,

ist mir heute bei meinem GTV auch passiert. Hab die Feder beim Alfaservicebetrieb in Salzburg um 4,5 Euro bestellt. Ich hoffe, die ist richtig. 60601921 ist die Teilenummer.

Gruß
Gernot
Alt 07.04.2018, 08:41
midistudio midistudio ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von midistudio Spider 916 TS 2.0

Danke für den Hinweis, dass es das bei Alfa eh noch gibt. Ich hatte den Eindruck, dass die Feder nicht mehr original lieferbar ist.

Dann werde ich das Ganze direkt bei Alfa machen lassen.
Alt 20.07.2021, 23:12
Jens klt Jens klt ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Jens klt Giulia Veloce 2.0 Turbo // Spider 2.0 TS

Heute hat es einen "Knack" gegeben und der Türgriff (innen Fahrerseite) baumelt etwas unmotiviert. Er hat ca. 1 cm Spiel. Aber er öffnet noch und hat spürbaren Widerstand.
Bin noch nicht gefahren seitdem, kann zu Klappern nix sagen (wobei das Auto eh aus allen Fugen rappelt, da wird das kaum was ausmachen).
Die Inspektion war erst und ich will nicht extra schon wieder in die Werkstatt, weit weg. Ich kann ja damit leben. Aber:

Ist das lose Baumeln die Vorstufe zum Totalausfall? Fahr nämlich in Urlaub und total kaputter Griff wäre doof...
Oder hält das so noch die paar Sommermonate bis nächste Inspektion?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht