380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Allgemeine Alfa Romeo Foren > News

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2008, 21:25
vindobona vindobona ist derzeit abgemeldet
Gesperrt

Alfa Romeo: 159 SW 1,9 JTDM 16V
AW: Fiat Group Automobiles Germany AG: 109.298 Zulassungen in 2007

Zitat:
Zitat von Pipo123 Beitrag anzeigen
Vorweg, ich habe nichts gegen den 159. Ich finde sogar, dass er ein sehr gelungenes Alltagsauto ist.

Aber dein Auftreten hier im Forum, wie du dich beispielsweise heldenhaft an die "Laufkundschaft" wendest, oder dich besserwisserisch und lehrerhaft hinstellst und andere Forumsmitglieder als "Probanden" bezeichnest, dass finde ich einfach nur peinlich.

Eventuell mal nachdenken wie weit man gehen sollte.

Gruß Philipp
solltest vielleicht einmal den ganzen thread lesen, und dann dein urteil nochmal prüfen. im übrigen spricht alles dafür, die beiträge hier mit einem schuß humor zu nehmen ...
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 23:03
hawi hawi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky

Zitat:
Zitat von vindobona Beitrag anzeigen
prächtig, prächtig. selbstdokumentationsmodus also wieder <on>. man macht schnipp mit den fingern und sie wachsen sofort aus dem boden ...

sehr verehrte 'laufkundschaft' dieses forums !

nehmen sie den zitierten beitrag als prototypisch für den drolligen trittbrettfahrer auf der linie -159.

betrachten sie a) im besonderen den versuchten gebrauch des terms 'argumentative fähigkeiten', der hier am mangelnden verständnis des terminus technicus 'argument' scheitert (scheitern muß).

sehen sie, verehrte besucher dieses forums, wie b) das ausbleiben einer antwort auf beiträge des probanden dazu führt, daß dieser beginnt, an die richtigkeit seiner beiträge zu glauben solange nur eine entgegnung ausbleibt.

dies führt im kontext von a) (keine möglichkeit einer inhaltlich-argumentativen prüfung) zum versuch, andere teilnehmer durch drohähnliche gebärden von weiteren entgegnungen abzuhalten, um so 'sieger zu bleiben'.

weitere charakterisierungen typischer benutzerprofile in vorbereitung.
8)
Schon verrückt. Anderl ist mir in letzter Zeit als der User mit der differenziertesten Sichtweise, mit fachlichen Argumenten statt pauschalen Ansichten aufgefallen...

... und der bekommt den meisten Gegenwind.
Alt 18.02.2008, 23:34
Gesperrt

Zitat:
Zitat von hawi Beitrag anzeigen
Schon verrückt. Anderl ist mir in letzter Zeit als der User mit der differenziertesten Sichtweise, mit fachlichen Argumenten statt pauschalen Ansichten aufgefallen...

... und der bekommt den meisten Gegenwind.
lass mal sehen ...

du meinst vielleicht seinen Hinweis darauf, daß der 159er im Vergleichstest angeblich mit 235ern unterwegs war, während die konkurrenz nur 205er oder so hatte. Und zwar bei dem Vergleichstest, der mit einem Pylonentest auf bewässerter Fahrbahn beginnt ... (vgl. #47)

oder daselbst, daß er eigene Tests durchführt und die auf einer Stufe betrachtet haben will mit den Tests,wie sie diskutiert wurden.

oder eben seine Eigenart, das für richtig und bestätigt zu halten, was gerade keine Entgegnung findet ?

hmmm, welches Fach meinst du da jetzt genau ?

Es gibt allerdings einige die so jenseits sind, daß man sie nur mehr gänzlich ignorieren kann ... die würden vielleicht mehr Gegenwind verdienen. da könntest du recht haben.
Alt 19.02.2008, 07:59
Pipo123 Pipo123 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 04-11 147 JTD; 11-13 Bravo T-Jet 150; jetzt 159 Q-Tronic 1.9

Zitat:
solltest vielleicht einmal den ganzen thread lesen, und dann dein urteil nochmal prüfen.
Keine Angst, ich habe den Thread gelesen und mir ein Urteil gebildet.

Gruß Philipp
Alt 19.02.2008, 08:14
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Pipo123 Beitrag anzeigen
Keine Angst, ich habe den Thread gelesen und mir ein Urteil gebildet.

Gruß Philipp
das Gefühl habe ich allerdings nicht.
ansonsten: bin angst- und sorgenfrei
Alt 19.02.2008, 08:28
Visconti Visconti ist derzeit abgemeldet
unbestätigte E-Mail

Alfa Romeo: -

Zitat:
Zitat von vindobona
im übrigen spricht alles dafür, die beiträge hier mit einem schuß humor zu nehmen ...
+
Zitat:
sehr verehrte 'laufkundschaft' dieses forums [...] verehrte besucher dieses forums [...] weitere charakterisierungen typischer benutzerprofile in vorbereitung.

Das ist mit Abstand (!) der gelungenste Fake-User, den ich hier bislang erlebt habe. Das hat doch endlich mal so etwas wie passablen Unterhaltungswert. Gäbe er sich zu erkenne, ich gratulierte zu so viel Handwerkskunst!

Gruß
Jan, in Erwartung weiterer "charakterisierungen typischer benutzerprofile"
Alt 19.02.2008, 08:46
synallagma synallagma ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 156 (2007-2014) - 208 GTi (2015- )

Zitat:
Zitat von vale156 Beitrag anzeigen
Ich kann die Zahlen des 156 und 159 weder belegen, noch bestätigen. Aber ich kann dir sagen, dass deine Rechnung schon mal falsch ist. Der 156er wurde 7,5 Jahre gebaut. Beim 159er müssen die von dir genannten 150.000 Einheiten durch 2,5 Jahre geteilt werden.

Beim 156er wäre das 98-2000. Und was die Höherpositionierung angeht, wenn man sieht für wieviel Abschlag die 939er Reihe verschenkt wird, dann kann man nicht davon ausgehen, dass der 159er mehr Geld einbringt.
Die Zahlen des 156 wurden hier im Forum zitiert. Bringt man sie in Relationen, dann sollen sie nicht stimmen. Die Zahlen vom 159 und allen anderen in Europa produzierten Modellen stehen in der einschlägigen Fach-Presse.

Warum sollte ich die Zahlen von 2006 und 2007 durch 2,5 teilen. Es waren nur 2 Jahre. Die Zahlen von 2005 habe ich nicht und somit habe ich sie hier auch nicht aufgeführt.

Es reicht ja schon die normale Steigerung der Produktivität, die annehmen lässt, dass der 159er mehr abwirft, als der 156. Letztendlich ist dies doch nur der Hort der Mutmaßungen. Ohne genaue Zahlen und Hintergründe wird hier keiner OBJEKTIV entscheiden können, ob der 159 ein Flop ist oder nicht. Wenn das Urteil feststeht und die Argumente nur nach diesem Urteil ausgesucht und zugelassen werden, erübrigt sich jede weitere Diskussion...
Alt 19.02.2008, 09:43
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
lass mal sehen ...

du meinst vielleicht seinen Hinweis darauf, daß der 159er im Vergleichstest angeblich mit 235ern unterwegs war, während die konkurrenz nur 205er oder so hatte. Und zwar bei dem Vergleichstest, der mit einem Pylonentest auf bewässerter Fahrbahn beginnt ... (vgl. #47)

oder daselbst, daß er eigene Tests durchführt und die auf einer Stufe betrachtet haben will mit den Tests,wie sie diskutiert wurden.

oder eben seine Eigenart, das für richtig und bestätigt zu halten, was gerade keine Entgegnung findet ?

hmmm, welches Fach meinst du da jetzt genau ?

Es gibt allerdings einige die so jenseits sind, daß man sie nur mehr gänzlich ignorieren kann ... die würden vielleicht mehr Gegenwind verdienen. da könntest du recht haben.
Eine Frage stellt sich mir hier: Warum bist Du so beleidigt? Und was war an seinen Ausführungen so falsch?
Alt 19.02.2008, 10:00
alferatus alferatus ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 3.2 V6

Zitat:
Zitat von synallagma Beitrag anzeigen
Die Zahlen des 156 wurden hier im Forum zitiert. Bringt man sie in Relationen, dann sollen sie nicht stimmen. Die Zahlen vom 159 und allen anderen in Europa produzierten Modellen stehen in der einschlägigen Fach-Presse.

Warum sollte ich die Zahlen von 2006 und 2007 durch 2,5 teilen. Es waren nur 2 Jahre. Die Zahlen von 2005 habe ich nicht und somit habe ich sie hier auch nicht aufgeführt.

Es reicht ja schon die normale Steigerung der Produktivität, die annehmen lässt, dass der 159er mehr abwirft, als der 156. Letztendlich ist dies doch nur der Hort der Mutmaßungen. Ohne genaue Zahlen und Hintergründe wird hier keiner OBJEKTIV entscheiden können, ob der 159 ein Flop ist oder nicht. Wenn das Urteil feststeht und die Argumente nur nach diesem Urteil ausgesucht und zugelassen werden, erübrigt sich jede weitere Diskussion...
Alt 19.02.2008, 11:01
vale156 vale156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Das war mal

Zitat:
Zitat von synallagma Beitrag anzeigen

Ob jetzt 2,5 oder zwei Jahre spielt wie ich schon geschrieben habe nur eine untergeordnete Rolle. Du hast selber geschrieben, dass man nicht einfach Zahlen betrachten soll, sondern sie auch hinterfragen sollte und dann machst du selber den Fehler, dass du ohne nachzudenken den Durchschnitt aus 2 Jahren mit dem Durschnitt aus fast 8 Jahren vergleichst. Die Autos werden nicht gleichmäßig über den gesamten Prodktionszyklus verkauft. Hast du irgendwelche Zahlen über die Steigerung der Produktivität? Warum gibt es erst jetzt die große Weiterbildung und Umstellung im Werk? Du hast Recht, dass man ohne genaue Hintergründe und Zahlen nicht sagen kann ob der 159er ein Flop ist, aber es deutet doch so einiges hin, dass der 159 bei weitem nicht das gewünschte Volumen erreicht.
Alt 19.02.2008, 17:40
synallagma synallagma ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 156 (2007-2014) - 208 GTi (2015- )

Zitat:
Zitat von vale156 Beitrag anzeigen
Hast du irgendwelche Zahlen über die Steigerung der Produktivität?

Du hast Recht, dass man ohne genaue Hintergründe und Zahlen nicht sagen kann ob der 159er ein Flop ist, aber es deutet doch so einiges hin, dass der 159 bei weitem nicht das gewünschte Volumen erreicht.
Nein, ich habe keine Zahlen zur Produktiovitätssteigerung. Ziel einer jeden Modelleinführung sollte diese aber sein. Deshalb gehe ich mal ganz einfach davon aus- auch wenn mich das Gegenteil nicht wundern würde.

Sicherlich mag das bisher erreichte Volumen nicht für Sektlaune sorgen, deshalb wird ja einiges nachgebessert. Aber mal ehrlich: dafür, das die Mailänder aus Scheiße Bonbon gemacht haben, ist der 159 ein recht ordentliches Auto geworden und die Zahlen sind auch nicht so Besorgnis erregend, wie hier einige tun. Ein Flop wären für mich die Hälfte der 156-er Zahlen gewesen. Und wenn ich hier Zahlen von 120.000 geplanten Einheiten p.a. höre, dann schüttel ich mit dem Kop. Der Bravo hat ein Jahresziel von 120.000 Einheiten.
Alt 19.02.2008, 17:59
Pipo123 Pipo123 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 04-11 147 JTD; 11-13 Bravo T-Jet 150; jetzt 159 Q-Tronic 1.9

Der 159 verkauft sich vielleicht nicht sonderlich gut, ein richtiger Flopp scheint er noch nicht zu sein. Man wird einfach noch abwarten müssen wie sich die Verkaufszahlen weiterentwickeln.
Spannend wird es wenn erst die neuen Benzin Motoren kommen.

Das größere Problem sehe ich aber eher beim Brera. Wenn man sich die Preise der 1- 2 Jahre alten sieht.... die werden teilweise schon um die 20.000 € angeboten.
Spider gibt es auch eine ganze Menge, allerdings ist es dort nicht ganz so krass.

Gruß Philipp
Alt 19.02.2008, 21:27
Gesperrt

Zitat:
Zitat von hawi Beitrag anzeigen
Eine Frage stellt sich mir hier: Warum bist Du so beleidigt? Und was war an seinen Ausführungen so falsch?
warum unterstellst du, ich sei beleidigt ?
- liegt wohl im auge des betrachters.

2.frage:
wenn sich's auf meine 3 beispiele bezieht: -> ernstgemeint ?
wenn sich's auf den ganzen thread bezieht, fehlt mir zeit und lust, das aufzuarbeiten.

buona notte & bloß nicht den humor verlieren

Geändert von vindobona (19.02.2008 um 21:32 Uhr)
Alt 19.02.2008, 21:39
Anderl Anderl ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GTV6 3l

Ach vindobona - auf solche Grabenkämpfe wollte ich mich eigentlich in diesem Forum nie einlassen. Erst recht nachdem ich aus diesem Thread eigentlich schon ausgestiegen sein wollte...

Nur soviel und auf die Gefahr hin, einen Fake-User jetzt zu ernst zu nehmen: ein kurzer Blick in meine Posthistorie zeigt meiner Meinung nach eigentlich, i.A. ein recht ausgewogenes und objektives Urteil über die 939er abgegeben und in beide Richtungen äquivalent ausgeteilt zu haben, auf Seite 2 eher in die andere z.B.. Kommt hier ja glücklicherweise allgemein auch so an. Im Gegensatz zu dir, der eben nicht diskutiert , sondern bei näherem Eingehen auf getätigte Aussagen beginnt, "rumzupolemisieren" und die klassischen Neid- und Profilierungssuchtkarten spielt...
Wenn hier über den herausragenden Unterboden (!), High End - Hifi-Systeme, tolle Fahrwerkskonstruktion durch massive Gusskomponenten im Mercedes-Stil geschrieben wird, beginnt man schon zu zweifeln - genauso wie bei deinen anderen so abgegebenen Posts - jemand, der aus Vorsicht die Leistungsfähigkeit des 150PS-Diesels in über 1600kg erst langsam entdecken will, hat wohl generell eine etwas andere Erwartungshaltung an Autos... Ist ja auch i.O.. Er sollte dann aber nicht meine/ andere Bewertungen + zugrundeliegende Kriterien in Frage stellen. Ebenso merkwürdig, dass hier allgemein die Tendenz besteht, Tests in der Fachliteratur als sowieso von der Konkurrenz geschmiert abzutun, aber dann den einen Test (ehrlich, kenn wirklich keinen anderen), in dem der 159 den 3er im Bereich Fahrdynamik schlägt, ständig als Referenz heranzuziehen - Bereifung darf aber keine Rolle spielen. Wär interessant wie's umgekehrt gewesen wäre. Das FW ist ja i.A. auch so ziemlich das Letzte, das ich am 159 kritisieren würde, schlussendlich kam der 159 ja aber u.a. wegen müdem Motor bei schlechter Ökonomie (könnte evtl. mit dem Gewicht zusammenhängen?) trotzdem über die hinteren Ränge nicht hinaus. Da wären wir dann schon eher wieder beim Thema.

Egal. Was mich allerdings generell mal interessieren würde: angenommen, alle Mittelklasseautos hätten identisches äußeres Erscheinungsbild, wer würde dann noch einen 939 kaufen? Wo sind andere Alleinstellungsmerkmale außer Design? Fahrwerk: "Premium"-Konkurrenz mindestens auf Augenhöhe. Motoren: selbige weit voraus. Usw.

Aber danke für das Persönlichkeitsprofil, ein gewisser Unterhaltungswert ist unbestreitbar.
Alt 19.02.2008, 21:45
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Anderl Beitrag anzeigen
tolle Fahrwerkskonstruktion durch massive Gusskomponenten im Mercedes-Stil geschrieben wird, beginnt man schon zu zweifeln -
Ach der ist er. Das erklärt natürlich einiges.

Aber mal im Ernst: So langweilig das Herumhacken einiger auf dem 939 war, was jetzt einige 939 Befürworter auffahren, toppt alles.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht