380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Allgemeine Alfa Romeo Foren > Alfisti Talk

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2022, 09:55
luis1 luis1 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta 1,6 JTDM-2 TCT
AW: Stellantis IV

Ob Alfa das Formel 1 Sponsorprogramm als abgeschlossen betrachtet bleibt weiterhin unklar. Eine mögliche Option wäre das Haas Team...
Alt 27.08.2022, 14:21
mastrolorenzo mastrolorenzo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von mastrolorenzo Alfa Giulia 2.2 "Lusso" 180 AT8

...dann wohl noch eher mit Maserati anstelle Alfa (via Haas) als Speerspitze des Konzerns.

Aber glaub ich auch nicht, STLA will Leader im BEV Bereich sein, und ist da ziemlich gut auf Kurs.
Da passt die F1 vermutlich gar nicht mehr.

Für Audi wird das leider ein Erfolg. Alle Schweizer Bünzlis hier werden noch stolzer auf ihre Mülleimer sein...
Alt 28.08.2022, 11:11
luis1 luis1 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta 1,6 JTDM-2 TCT

Dann kommt eh nur mehr die Formel E in Frage.

Mal abwarten, ab 2026 werden auch die Formel 1 Motoren auf Nachhaltigkeit getrimmt. Die elektrische Leistung wird auf 50% erhöht und der Sprit kommt aus 100% nachhaltigem Kraftstoff.

Anstatt Sponsoring in der Formel 1 könnte man das Geld aber auch anders investieren.
Alt 28.08.2022, 11:34
allesalfa allesalfa ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: ein paar alte und ein paar neue!

Zitat:
Zitat von mastrolorenzo Beitrag anzeigen
...dann wohl noch eher mit Maserati anstelle Alfa (via Haas) als Speerspitze des Konzerns...
Historisch gesehen sollte es an allererster Stelle einen waschechten Alfa Romeo Rennstall geben, der Ferrari mit Kundenchassis und Kundenmotoren versorgt. Maserati hingegen ist Konkurent.
Alt 29.08.2022, 04:17
Gimli276 Gimli276 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: '15 Giulietta 1.4 TB TCT, '14 MiTo 1.4 TB TCT

Persönlich finde ich das Engagement von Alfa Romeo in der F1 extrem wichtig. Man ist das erste Team der Formel 1, welches gewonnen hat. Man hat mit Juan Manuel Fangio und Giuseppe Farina zwei legendäre Fahrer gestellt. Man ist die Mutter von Ferrari. Aber die Frage ist, welche Rolle diese Meilensteine noch spielen. Gefühlt keine mehr und das Titelsponsoring ist sicher nicht dass, was die Marke verdienen würde, aber eben das was die Marke sich leisten kann. Maserati würde in der F1 auch Sinn machen, aber da habe ich keinen persönlichen Bezug.
Alt 29.08.2022, 12:28
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Gimli276 Beitrag anzeigen
Persönlich finde ich das Engagement von Alfa Romeo in der F1 extrem wichtig.
Rennsportengagement finde ich für Alfa Romeo auch sehr wichtig... wohlgemerkt "Engagement", d.h. nicht bloß schnelle Aufkleber! Und nein es muss bzw. sollte aktuell nicht die F1 Rennserie sein. Ich hätte 2016/17 einen Einstieg in den Tourenwagensport mit der Giulia Q extrem passend gefunden.

Nun ja, sei´s drum. Da können sie ja statt dessen den Tonale-Infotainment-Cup starten. In originalen Tonalen-Cockpits werden da auf den originalen Bildschirmen der Mittelkonsole Call-of-Duty-Duelle oder Last-of-us-Fights ausgefochten!
Alt 29.08.2022, 13:36
alfisti.net Foren-Gast

Da bin ich wiedermal anderer Meinung. Das Engagement muss sich am Ende des Tages ja irgendwie im Verkauf auswirken. Einzig Medienwirksam (aber vermutlich für Alfa eben auch nicht genügend) sehe ich die F1, alles andere entgeht der "Masse" vollends...
Schön für Fans, aber ansonsten zwecklos.

Themawechsel:
vom scheinbar kommenden, limitierten Sportwagen im 2023 lese ich nun nur noch was von "Concept"...
Alt 29.08.2022, 13:50
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Da bin ich wiedermal anderer Meinung.
Nun das wundert mich nicht. Schließlich gilt ja: wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe. Und so kann man von Dir nichts anderes als Paid-Support erwarten.

Zitat:
Das Engagement muss sich am Ende des Tages ja irgendwie im Verkauf auswirken. Einzig Medienwirksam (aber vermutlich für Alfa eben auch nicht genügend) sehe ich die F1, alles andere entgeht der "Masse" vollends...
Schön für Fans, aber ansonsten zwecklos.
Und hat sich das F1-Alfa-Aufkleber-Investment irgendwie messbar in den Verkäufen niergeschlagen?

Nicht!

Ach so, na dann.
Alt 29.08.2022, 14:02
sst sst ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von sst MiTo 1.4 TB Giallo Corsa

Zitat:
Themawechsel:
vom scheinbar kommenden, limitierten Sportwagen im 2023 lese ich nun nur noch was von "Concept"...
Mehr wurde auch nicht angekündigt.
Alt 29.08.2022, 15:58
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von allesalfa Beitrag anzeigen
Nun das wundert mich nicht. Schließlich gilt ja: wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe. Und so kann man von Dir nichts anderes als Paid-Support erwarten.

Und hat sich das F1-Alfa-Aufkleber-Investment irgendwie messbar in den Verkäufen niergeschlagen?

Nicht!

Ach so, na dann.
Lesen, studieren, dann kommentieren...

Ich sage ja, nicht mal die medienwirksamste Serie aller Rennserien scheint sich zu rechnen.
Also kann man alles weitere in dieser Richtung gleich unterlassen. Sachen wie irgendwelchen Tourenwagenschrott, die 0.00001 Promille der Bevölkerung interessiert...

Geändert von mastrolorenzo (29.08.2022 um 16:01 Uhr)
Alt 29.08.2022, 16:47
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Also kann man alles weitere in dieser Richtung gleich unterlassen. Sachen wie irgendwelchen Tourenwagenschrott, die 0.00001 Promille der Bevölkerung interessiert...
Natürlich hast Du, ganz Ignorant der Du berufsmäßig sein musst, nicht einmal die leiseste Ahnung welches Freizeitevent in Deutschland seit Jahren das publikumsstärkste überhaupt ist.

Es ist weder Helene Fischer im Olympiastadion in München, noch Mario Barth im gleichnamigen Stadion in Berlin. Es ist auch nicht das WackenOpenAir. Nein, es ist das 24 Stunden Rennen am Nürburgring! Seit Jahren satt über 200.000 Zuschauer vor Ort (2022: 230.000 Zuschauer), über 8 Millionen Live-Streams im deutschsprachigen Raum, ca. 5 Millionen Zuschauer bei RTL und noch ein paar mehr bei RTL Nitro. Damit liegt das Rennen bei RTL D auch klar über den Zuschauermengen beim besten F1- Rennen 2022 in Imola (2,93 Millionen).
International wird das 24h Nürburgring-Rennen jedes Jahr auf 38 Sendern in 152 Ländern übertragen.
Und dann gibt es da ja noch das 24 Rennen in LeMans, das nochmnal deutlich mehr internationale Aufmerksamkeit bekommt.

Also das ist exakt dieser Tourenwagenschrott der 0.00001 Promille der Bevölkerung interessiert.

Aber das allein spielt kaum ein Rolle. Was beim Tourenwagenschrott die entscheidende Rolle spielt, ist, dass die Menschen ihre Autos erkennen, das ist der heiße Marketingscheiß.

Denn, auch das wirst Du nicht wissen, anders als beim Formel-Sport, basieren die Tourenwagen auf Chassis, Motoren und Karossen, die aus der Serie entstammen. Man sieht also keine Monocoques sondern richtige Autos!

Sei´s drum, da Altlantis in Zukunft eh nur noch SUVs bei Alfa verkauft, ist das alles eh Schnee von gestern.

Geändert von allesalfa (29.08.2022 um 16:51 Uhr)
Alt 29.08.2022, 17:47
alfisti.net Foren-Gast

Helene Fischer tritt mehrmals pro Jahr auf und an verschiedenen Orten

Irgend ein Event auf einer lokalen Strecke mag (lokal) interessant sein, global ein Klacks.
Jedes halbpatzige Youtube Video kann heute ähnliche Reichweiten erzielen.

Und noch was:
ein Gros der Rennserien-Zuschauer schaut das quasi aus einem bestimmten Grund, ist also voreingenommen. Was möchte man denn da erreichen?? Bmw Fahrer bekehren?
Ausser die eigenen Fans zu befriedigen erreicht man da mE rein nichts...

Ich hoffe, Alfa verlocht kein Geld in solchen Spielereien. Dann sind mir neue suvs tatsächlich lieber...

Geändert von mastrolorenzo (29.08.2022 um 17:52 Uhr)
Alt 29.08.2022, 18:01
junior1967 junior1967 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von junior1967 1000 PS

Zitat:
Da bin ich wiedermal anderer Meinung. Das Engagement muss sich am Ende des Tages ja irgendwie im Verkauf auswirken.
Ein Sponsoringengament dient dem Imageaufbau. Das wäre langfristig.
Und Verkaufszahlen dürfen da nicht isoliert als Messwert heranzgezogen werden.

Zitat:
Irgend ein Event auf einer lokalen Strecke mag (lokal) interessant sein, global ein Klacks.
Jedes halbpatzige Youtube Video kann heute ähnliche Reichweiten erzielen.

Und noch was:
ein Gros der Rennserien-Zuschauer schaut das quasi aus einem bestimmten Grund, ist also voreingenommen. Was möchte man denn da erreichen?? Bmw Fahrer bekehren?
Ausser die eigenen Fans zu befriedigen erreicht man da mE rein nichts...
Du bringst tatsächlich alles durcheinander...

Ich behaupte aber, dass ein signifikanter Teil des minimalen Restimages, das unsere Marke noch hat, auf den Rennsporterfolgen in den 60/70er Jahren basiert.

Geändert von junior1967 (29.08.2022 um 18:09 Uhr)
Alt 29.08.2022, 18:01
Gimli276 Gimli276 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: '15 Giulietta 1.4 TB TCT, '14 MiTo 1.4 TB TCT

Ich finde nicht, dass man die jeweiligen Rennserien vom Ertrag für Alfa Romeo vergleichen kann. Tourenwagenserien könnten schon einen positiven Impact auf die Verkaufszahlen haben, aber dafür orientiert sich die Marke zu weit weg von den relevanten sportlichen Attributen. Mit der angestrebten Politik und dem Tonale als Indikator für die Zukunft, hat man nichts relevantes im Programm, da die Giorgio Plattform auch nicht weiter ausgebaut oder gar unterstützt wird.
Ein F1 Engagement hat hingegen keinerlei Einfluss auf den PKW Markt, dafür verdient man sich durch den Boom der letzten Jahre trotzdem eine goldene Nase. Sonst würden Audi und Porsche nicht auch noch offiziell bekanntgeben, dass man mit dem neuen Motorenreglement 2026 als Werksteams einsteigen wird. In der F1 ist nach langer Durststrecke eine immense Entwicklung vorhanden und da sollte man sich meiner Meinung nach einen Stück vom Kuchen abzwacken. Und wenigstens die eigene F1 Historie halbwegs am Leben erhalten.
Zum Titelsponsoring bei Sauber habe ich mich ja schon geäußert. Ich kann das durch die Situation innerhalb des Unternehmens tolerieren. Lieber ein Titelsponsoring als gar kein Engagement.
Alt 29.08.2022, 18:08
alfisti.net Foren-Gast

Wenn es noch eine finalen Beweis brauchte, dafür, dass in diesem Forum Du absoluten Unfug zusammenschreibst, bitteschön hier isser:

Zitat:

Genau so isses, deshalb sind noch heute an den Rennstrecken dieser Welt Millionen Fans der Marke "De Dion-Bouton" zu sehen, immerhin hatten die ja das erste Rennen der Welt gewonnen. Daneben dominieren bis heute Peugeot und Panhard & Levassor die Fanherzen, die sind ja Zweite, Dritte und Vierte geworden.
Und genau aus diesem Grund sind seitdem und bis heute auch nie neue Automarken ins Rennsportgeschäft eingestiegen, ist ein closed-shop die Nummer.
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht