Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

18.11.2022, 22:14
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo Giulia Veloce 2.0 TB
|
|
AW: Erster Tonale Thread 1.2
Zitat:
Zitat von bonsai666
Ich sprach von Porsche, nicht von BMW.
Aber dennoch hat BMW als Marke genug "Power" (und sportliche Modelle), welche Alfa definitv fehlt, um sich sowas leisten zu können.
Gruß
|
Jetzt wird Alfa auf ein Level mit Porsche gebracht. So langsam verstehe ich selbst meine eigenen Alfisti-Kollegen nicht mehr. Die deutschen Hersteller haben generell gesicherte Kundschaft, die können, übertrieben gesagt, machen was sie wollen.
|

18.11.2022, 22:15
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa Giulia 2.2 "Lusso" 180 AT8
|
|
Zitat:
Zitat von bonsai666
Die Marke Alfa Romeo hat nun mal einen sportlichen Nimbus, und der sollte sich in den Modellen wiederfinden, egal ob es sich um ein SUV, eine Limousine, einen Kombi oder ein Cabrio handelt.
Hätte Porsche einen Cayenne oder Macan herausgebracht, der sich sich für die Kunden nicht nach einem Porsche anfühlt, wären diese Modelle auch nicht so erfolgreich geworden, das gehört einfach dazu.
Gruß
|
Das ist eh sehr subjektiv und hat auch mehrheitlich damit zu tun wie etwas beworben wird...uns was generell bei denen dies nötig haben als "Status" gilt.
Wenn ich 2-3x pro Jahr mit meinem 14j />350Tkm Lancia ganz DE durchquere, treffe ich sehr selten auf ein Gefährt, welches dem uralten TwinTurbo das Wasser reichen kann.
Das schafft auch meine 10j jüngere Giulia trotz vergleichbarer Leistung nicht...ab 180 zieht der Delta mit deutlich weniger Hubraum davon. Auch die Vmax ist höher (nicht auf dem Papier, aber in der Realität).
Würde ich darum meine Giulia verteufeln oder gar den Lancia als "sportlich" bezeichnen? Auf keinen Fall. Es sind andere Dinge, die sie "sportlich" machen (Fahrwerk, Optik, Sitzposition,...).
Mir ist es recht, wenn Alfa den SUV eher komfortabel und effizient ausrichtet als pseudo-sportlich wie alle anderen SUV...
Die Optik reicht um diesem Attribut doch etwas Rechnung zu tragen.
Wer etwas auf das "sportlich" hält, kauft eh keinen SUV....und da hat Alfa was im Angebot.
Geändert von mastrolorenzo (18.11.2022 um 22:19 Uhr)
|

18.11.2022, 22:18
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo Giulia Veloce 2.0 TB
|
|
Zitat:
Zitat von bad lars
Du spielst auf die 5PS mehr an, die es dann noch schlimmer machen?
Gruß
Lars
|
Ich habe bis jetzt immer gedacht, dass es deine Mission wäre, gegen falsche Aussagen anzutreten.
Egal welche Marke. Wer diese Geschichten mit sportlichen CUVs glaubt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Und nochmal, ein GTI ist was komplett anderes.
|

18.11.2022, 22:20
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Veloce
|
|
Zitat:
Zitat von DonViToCorleone
...Die deutschen Hersteller haben generell gesicherte Kundschaft, die können, übertrieben gesagt, machen was sie wollen.
|
Richtig! So kann BMW auch problemlos zum Beispiel einen 2er Active Tourer bringen. Nur Alfa sollte nicht so einen schlechten Job machen, wie er beim Tonale abgeliefert wurde. Alfa müsste sich bestmöglich breit aufstellen (mit jedem Modell).
Gruß
Lars
|

18.11.2022, 22:23
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Veloce
|
|
Zitat:
Ich habe bis jetzt immer gedacht, dass es deine Mission wäre, gegen falsche Aussagen anzutreten.
Egal welche Marke. Wer diese Geschichten mit sportlichen CUVs glaubt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Und nochmal, ein GTI ist was komplett anderes.
|
Ein Polo GTI ist ein Polo GTI. Und ein Polo GTI hat zum Beispiel keine Chance gegen einen CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI mit 310PS.
Gruß
Lars
|

18.11.2022, 22:25
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Veloce
|
|
Zitat:
|
Hier die Korrektur (damit habe ich kein Problem), die es für den Tonale PHEV aber nicht besser macht (ganz im Gegenteil,  ).
Leistung: 280 PS (1,3-Liter-TB in Kombination mit einem Elektromotor)
Vmax: 206 km/h (limitiert)
0 – 100 km/h: 6,2 s
Gewicht: 1.835 kg
Gruß
Lars
|

18.11.2022, 22:26
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
Zitat:
Zitat von bad lars
Und ein Polo GTI hat zum Beispiel keine Chance gegen einen CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI mit 310PS.
|
Vor der Eisdiele oder dem Trainerhosen-Outlet?
|

18.11.2022, 22:28
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Veloce
|
|
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
Vor der Eisdiele oder dem Trainerhosen-Outlet? 
|
Ziemlich egal wo!
Gruß
Lars
|

18.11.2022, 22:32
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

Citroen C4 Cactus "Origins" 1.2 THP, Vespa 300 SG, Lancia Y 1.2
|
|
Zitat:
Jetzt wird Alfa auf ein Level mit Porsche gebracht.
|
Genau auf diese Phrase hab ich ja jetzt gewartet.......
Alfa sollte auf einem Level mit Porsche (BMW, Audi, Mercedes, sogar Cupra) stehen, aber in Bezug auf Marketing und Positionierung ihrer Produkte, ja.
Zitat:
Die deutschen Hersteller haben generell gesicherte Kundschaft, die können, übertrieben gesagt, machen was sie wollen.
|
Ja, das kommt hinzu.
Alfa kann sich genau das aber nicht erlauben. Und machen es trotzdem......
Gruß
Geändert von bonsai666 (18.11.2022 um 23:08 Uhr)
|

18.11.2022, 23:06
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
ein paar alte und ein paar neue!
|
|
Wollen wir das Ganze hier mal anders herum angehen:
Nehmen wir für den Moment die These von Meisterlorenz und Donnydevito als ok an, d.h. es reicht für den Tonale bei den Leistungsdaten und der Dynamik nur allenfalls so gut zu sein, wie irgendwie die ganzen anderen VWs, Audis, Opels, Kias, Toyotas usw. dieser Welt, also die Masse der SUV´s aus dem Segment.
Fein.
Dann wäre der Tonale ein mittelprächtiges Auto und tritt dann logischerweise in Konkurrenz zu den ganzen anderen VWs, Audis, Opels, Kias, Toyotas usw. dieser Welt, also die Masse der SUV´s aus dem Segment.
Warum nun sollte sich jemand für den Tonale entscheiden?
Antwortmöglichkeit 1: Weil er ein Alfa ist!
Was macht genau einen Alfa aus? Was assoziiert man mit der Marke? Etwa das was man mit der Konkurrenz also den ganzen anderen VWs, Audis, Opels, Kias, Toyotas usw. dieser Welt, also die Masse der SUV´s aus dem Segment assoziiert?
Wohl eher nicht.
Sondern Extravaganz und Sportlichkeit (mit letzterem wirbt die Marke bis heute! VW z.B. aber nicht explizit!) Da der Tonale aber nur so mittelmäßig sportlich ist, ist er dann zumindest besonders extravagant? Wohl eher auch nicht. Das klappt also nicht.
Antwortmöglichkeit 2: Weil er irgendetwas besser kann!
Kurzum: nein, kann er nicht. Nicht mal deutlich billiger wird er sein (können).
Wie also verkauft man den Tonale, was sind seine, Achtung! Neudeutsch: unique selling points?
Ich sehe sie nicht.
|

19.11.2022, 09:50
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
V6, und seit Ewigkeiten falsches Öl
|
|
Zitat:
Zitat von allesalfa
|
Eine offene Frage, aber nur zwei mögliche Antworten? Ist das nicht etwas wenig für den Italiener in Dir?
|

19.11.2022, 11:57
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
Zitat:
Zitat von allesalfa
Wollen wir das Ganze hier mal anders herum angehen:
Nehmen wir für den Moment die These von Meisterlorenz und Donnydevito als ok an, d.h. es reicht für den Tonale bei den Leistungsdaten und der Dynamik nur allenfalls so gut zu sein, wie irgendwie die ganzen anderen VWs, Audis, Opels, Kias, Toyotas usw. dieser Welt, also die Masse der SUV´s aus dem Segment.
Fein.
Dann wäre der Tonale ein mittelprächtiges Auto und tritt dann logischerweise in Konkurrenz zu den ganzen anderen VWs, Audis, Opels, Kias, Toyotas usw. dieser Welt, also die Masse der SUV´s aus dem Segment.
Antwortmöglichkeit 1: Weil er ein Alfa ist!
Was macht genau einen Alfa aus? Was assoziiert man mit der Marke? Etwa das was man mit der Konkurrenz also den ganzen anderen VWs, Audis, Opels, Kias, Toyotas usw. dieser Welt, also die Masse der SUV´s aus dem Segment assoziiert?
Wohl eher nicht.
Sondern Extravaganz und Sportlichkeit (mit letzterem wirbt die Marke bis heute! VW z.B. aber nicht explizit!) Da der Tonale aber nur so mittelmäßig sportlich ist, ist er dann zumindest besonders extravagant? Wohl eher auch nicht. Das klappt also nicht.
Antwortmöglichkeit 2: Weil er irgendetwas besser kann!
Kurzum: nein, kann er nicht. Nicht mal deutlich billiger wird er sein (können).
Wie also verkauft man den Tonale, was sind seine, Achtung! Neudeutsch: unique selling points?
Ich sehe sie nicht.
|
Ich sage nur:
Darum fährt ja schon die ganze Welt Giulia/Stelvio und die kommen nicht mehr nach mit produzieren in Cassino...nicht wahr?
V.a. die Giulia hat USPs zur genüge und dennoch will sie kaum einer.
Wenn es so einfach wäre...
Alfa hat endlich kapiert, dass man das ganze techn. Zeugs vorerst mal lassen kann und man zuerst prioritär mal an etlichen anderen Baustellen arbeiten muss. Danach kann man wieder darüber sprechen.
Und das machen sie beim Tonale nach bisherigen Infos gar nicht mal so übel. Die Welt redet anders über Alfa. Ich lese da selbst in DE-Zeitschriften was von Qualität, NFT, gutem Infotainment etc.
Wenn man 2025 oder was eine neue Giulia bringt, wird die womöglich anders aufgenommen.
|

19.11.2022, 12:00
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia QV, Fiat 500e Cabrio, BMW 530xd Touring LCI
|
|
@ tomatenkiste
Wie wahr! Einfach nur arm...
Erst so tun, als würde man sich mit Objektivität bzw. Kritikfähigkeit versuchen. Um dann alles so zu verkürzen, dass es einem wieder nur in seine Argumente passt.
Pipi Langstrumpf lässt grüßen!
|

19.11.2022, 13:27
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

Citroen C4 Cactus "Origins" 1.2 THP, Vespa 300 SG, Lancia Y 1.2
|
|
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
Ich sage nur:
Darum fährt ja schon die ganze Welt Giulia/Stelvio und die kommen nicht mehr nach mit produzieren in Cassino...nicht wahr?
|
Nochmal - das diese Modelle sich so schlecht verkaufen, liegt nicht am Produkt selbst, sondern ist zum Großteil dem fehlenden Vertrauen der potenziellen Kundschaft in die Marke Alfa Romeo generell geschuldet.
Für viele ist Alfa Romeo nicht mehr existent, in vielen Gebieten in D müßten sie erst mal 50 km einfach fahren um sich das Produkt überhaupt mal anzusehen, da ist bei vielen das Ganze schon gelaufen.
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
Alfa hat endlich kapiert, dass man das ganze techn. Zeugs vorerst mal lassen kann und man zuerst prioritär mal an etlichen anderen Baustellen arbeiten muss.
|
Stichwort Baustellen - siehe oben.
Händlerdichte und Händlerkompetenz schrecken viele Kunden ab, hier ist nichts von "Bauarbeiten" zu erkennen.
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
Die Welt redet anders über Alfa. Ich lese da selbst in DE-Zeitschriften was von Qualität, NFT, gutem Infotainment etc.
|
In Fahrberichten, vor allem wenn ein Modell relativ neu auf dem Markt ist, wird markenunabhängig eigentlich nichts richtig schlecht geschrieben.
In den Vergleichstests wird wieder das alte Bild bedient - der Tonale wird keine Spitzenplätze einfahren.
Und wie schon mehrfach geschrieben - warum soll sich die Kundschaft einen Alfa Romeo kaufen, der bestenfalls "nur" auf Augenhöhe zur Konkurrenz ist?
Maximal noch wegen des Designs, aber dafür werden i.d.R. nicht die Lücken im Händlernetz und die aktuell für viele ungewisse Zukunft der Marke akzeptiert.
Gruß
|

19.11.2022, 13:35
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Veloce
|
|
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
Ich sage nur:
Alfa hat endlich kapiert, dass man das ganze techn. Zeugs vorerst mal lassen kann und man zuerst prioritär mal an etlichen anderen Baustellen arbeiten muss. Danach kann man wieder darüber sprechen.
Und das machen sie beim Tonale nach bisherigen Infos gar nicht mal so übel. Die Welt redet anders über Alfa. Ich lese da selbst in DE-Zeitschriften was von Qualität, NFT, gutem Infotainment etc.
Wenn man 2025 oder was eine neue Giulia bringt, wird die womöglich anders aufgenommen.
|
Ah, bei Giulia und Stelvio hast Du noch nie etwas positives bzgl. Qualität gelesen? Ist das Forum hier voll mit Beschwerden, gibt es außerhalb des Forums massenweise Beschwerden?
Und beim Tonale ist man tatsächlich (leider) auf dem Holzweg. So viel negative Presse bzgl. Alfa hab ich bei Einführung eines neuen Modells schon lange nicht mehr gelesen. Und meiner Meinung nach ist die harte Kritik voll gerechtfertigt.
Bisherige Motoren und Getriebe (Tonale) sind maximal etwas für Vernunftmenschen, die auch primär an geringen Verbrauchswerten interessiert sind. Das ist prinzipiell in Ordnung (selbst der PHEV), aber alle, die von einem Alfa Sportlichkeit und Fahrspaß erwarten gehen leer aus. Den Tonale PHEV dann aber explizit mit Sportlichkeit zu bewerben ist der blanke Hohn, da das Grundkonzept dies überhaupt gar nicht hergeben kann.
Alfa macht beim Tonale (leider) sehr vieles falsch. Generell nicht zu versuchen, so viele potentielle Kunden anzusprechen, wie irgend möglich, ist ein Fehler. Aus dem Tonale hätte man etwas machen können. Chance vertan, denn selbst wenn noch etwas brauchbares nachkommen sollte, so ist es vermutlich zu spät. Negative Schlagzeilen bleiben in den Köpfen hängen.
Gruß
Lars
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|