Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

22.11.2022, 11:00
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Giulia Veloce 2.0 Turbo
|
|
AW: Erster Tonale Thread 1.2
Leute, das ist doch ohnehin Philosophie, ob ein Auto "sportlich" ist oder nicht.
Primär ist das ein Marketing-Begriff, der bestimmten Fahrzeugen zugeschrieben wird.
In einem Hochglanzmagazin (ich meine es war "Ramp") gab es in einer der letzten Ausgaben eine essayistische Definition des Begriffes "Sportwagen" - am Ende lief es auf das Fehlen einer allgemeingültigen Definition hinaus.
Einigt euch doch darauf, dass der eine Sportlichkeit definiert als "flaches Auto bis 1,50m Höhe", und der andere auf überdurchschnittlich flotte Fahrleistungen. "SUV" ist übrigens nix anderes wie eine zugeschriebene Begrifflichkeit á la "Sportwagen".
Damit ist mehr gewonnen, als sich weiter in der Thread-Abfolge "Tonale 1.1 - Tonale 1.15" im Zuge einer Philosophie-Debatte (mehr ist es nämlich nicht) Schmähungen an den Kopf zu werfen.
Kann man sich vielleicht drauf einigen, dass weder die Fahrt in einem Formentor noch die in einer Giulia oder einem Tonale PHEV zur körperlichen Ertüchtigung (= Sport im engeren Sinne) beitragen?
Wenn ich was für mich tun will, setzt ich mich auf's Rennrad. Aber bestimmt nicht in die Giulia. Oder ein anderes, ääääh, "sportliches" Auto.
|

22.11.2022, 12:53
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159SW tbi, 147 2.0, früher 145 1,7 16v
|
|
Oida!
Mehr fällt mir zu all dem hier nicht mehr ein ... möge Alfa verkaufen und dadurch weiterleben - was hier teilweise abgeht, ist wirklich Kindergarten.
Talk-Forum im Technik-Eck, immer die selben Phrasen, dann immer mal wieder der eine oder andere "ALLES was ich sage ist richtig"-Kommentar ...
Leute ... !
|

22.11.2022, 16:45
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio, Tipo 105.36, Tipo 101.21
|
|
Zitat:
Zitat von yumyum
Talk-Forum im Technik-Eck, immer die selben Phrasen.....
|
Grüß Gott,
Vorangegangene Diskussion ist albern (Alfisti besprechen VAG- Derivate, was kommt als nächstes? SsangYong der Alfa- Killer??) und hat nichts im "Technik Eck" verloren, wie der zitierte Vorredner schon schrieb.
Subjektiv hat Sportlichkeit neben fahrdynamischen Werten aber auch mit anderen Dingen wie zB. Sitzposition, Fahreindruck und Design zu tun.
Gutes Design kann ein Auto schon im Stand schnell machen, Stichwort Radauschnitte BMW 507.
Die Fahrzeug- Gattung SUV hat eigentlich nichts davon......
Gestern bot sich mir die Gelegenheit den Tonale "Speciale" zu begutachten und darin Platz zu nehmen.
Ohne den Motor zu starten war schon klar, daß hier keine Sportlichkeit aufkommen kann, ich sitze lieber im Auto als auf dem selbigen....
....um zu verhindern, daß mein Ellenbogen gegen die Armauflage der Mittelkonsole stößt, hieß es Sitz rauf!
Die erhöhte Sitzposition auch bedingt durch die SUV- Einstiegshöhe, macht mir keine Freude.
Auch verstehe ich nicht warum ein "modernes Auto" ständig piepsen muß, so zb. die elektrische Heckklappe.....
Ich hoffe das Ding findet seine Käufer und lässt Alfa so ein bißchen Geld verdienen um dann wieder richtige Autos zu bauen.
Servus
|

22.11.2022, 18:16
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo Tonale Speciale 160PS, Alfa Romeo Spider 916
|
|
Schön langsam ist das schon komisch hier, da will oder muss sich Alfa neu aufstellen, und es passt wieder nicht.
Klar werden die mit dem anfangen was am meisten gefragt ist, und das sind jetzt mal SUV, egal in welchem Segment.
Bin gestern mal in der Passauer Automeile durchgefahren, alles Markenhändler, und was sieht man, über 50 % des bestandes SUV in jeglicher Größe und der Rest dann Kleinwagen, Limousine etc.
Beim Gespräch mit einen Verkäufer bei Alfa sagte mir dieser, das es viele Interessenten für die Giulia oder Stelvio von Kauf abgesehen haben, weil die kleinste Motorisierung mit Benzin bei 200PS beginnt.
|

22.11.2022, 19:02
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo Giulia Veloce 2.0 TB
|
|
Zitat:
Zitat von bad lars
Ich zitiere mich mal selbst:
Und wenn Du dieses obektive Schema anwendest, dann gibt es ein Ergebnis. Dann kommt heraus Produkt A ist sportlicher als Produkt B. Und wenn der Unterschied eklatant ist, dann gewinnt Produkt A gegenüber Produkt B zum Beipiel auf der Rennstrecke. Ob Du dann noch irgendwelche weiteren Kriterien hast wie kleiner Kofferraum, dies ändert an dem Ergebnis absolut nichts.
Gruß
Lars
|
Du verstehst nicht, dass mir das sowas von egal ist und von Anfang an war. Genauso wie du nicht verstehen willst, warum ich ein paar Merkmale von sportlichen Fahrzeugen aufgelistet habe. Im ALLGEMEINEN ist ein CUV kein typisch sportliches KFZ. Eine Giulia, besser gesagt, eine Mittelklasse Limousine hingegen schon. Auch habe ich nirgends gesagt ,,die Giulia ist das sportlichste Gerät überhaupt".
|

22.11.2022, 19:04
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von bad lars
Warum? Mach doch selbst! Mir ist das Ergebnis klar. Genauso klar wie es mir zuvor war, dass die Giulia Veloce keine Chance gegen den VZ5 hat.
Ich wollte ja nur aufzeigen, dass es sportliche C-SUV gibt und das ist mir wohl gelungen. Das es weitere sportlichere Fahrzeuge im Vergleich zum VZ5 gibt, dies ist unbestritten. Es gibt auch Fahrzeuge, die locker eine Giulia Q alt aussehen lassen.
Gruß
Lars
|
Warum? Weil das der sinnvollere und bessere Vergleich wäre. Der VZ5 ist selbstverständlich überlegen, aus diversen Gründen und meine allererste Reaktion auf deinen Vergleich zeigte dies auch.
Einen stärkeren gibts irgendwann natürlich immer (was anderes habe ich auch nie behauptet), du hast uns hier nix neues beigebracht. Moment.... wie war das jetzt mit dem Carrera und dem Trackhawk, woran du anscheinend selbst deinen unnötigen Vergelich erkannt hast
|

22.11.2022, 19:14
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von Jens klt
Kann man sich vielleicht drauf einigen, dass weder die Fahrt in einem Formentor noch die in einer Giulia oder einem Tonale PHEV zur körperlichen Ertüchtigung (= Sport im engeren Sinne) beitragen?
Wenn ich was für mich tun will, setzt ich mich auf's Rennrad. Aber bestimmt nicht in die Giulia. Oder ein anderes, ääääh, "sportliches" Auto.
|
Auch wenn die Hersteller mit dem Wort ,,Sport" nicht auf die körperliche Bewegung anspielen, stimme ich dem trotzdem zu 
|

22.11.2022, 19:23
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Veloce
|
|
Zitat:
Zitat von DonViToCorleone
Warum? Weil das der sinnvollere und bessere Vergleich wäre. Der VZ5 ist selbstverständlich überlegen, aus diversen Gründen und meine allererste Reaktion auf deinen Vergleich zeigte dies auch.
Einen stärkeren gibts irgendwann natürlich immer (was anderes habe ich auch nie behauptet), du hast uns hier nix neues beigebracht. Moment.... wie war das jetzt mit dem Carrera und dem Trackhawk, woran du anscheinend selbst deinen unnötigen Vergelich erkannt hast 
|
Ich hätte ja durchaus Lust auf eine weitere Runde, aber der Hinweis / die Kritik von Franky ist gerechtfertigt. Du hast Deine Definition von "sportlich" und ich habe meine, die nicht mit Deiner übereinstimmt. Zusammen finden wir bei dem Thema nicht und dies ist wohl auch nicht weiter schlimm. Einverstanden?
Gruß
Lars
|

22.11.2022, 20:04
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

156 SW, Spider 84
|
|
Zitat:
Zitat von Jens klt
Leute, das ist doch ohnehin Philosophie, ob ein Auto "sportlich" ist oder nicht.
Primär ist das ein Marketing-Begriff, der bestimmten Fahrzeugen zugeschrieben wird.
In einem Hochglanzmagazin (ich meine es war "Ramp") gab es in einer der letzten Ausgaben eine essayistische Definition des Begriffes "Sportwagen" - am Ende lief es auf das Fehlen einer allgemeingültigen Definition hinaus.
Einigt euch doch darauf, dass der eine Sportlichkeit definiert als "flaches Auto bis 1,50m Höhe", und der andere auf überdurchschnittlich flotte Fahrleistungen. "SUV" ist übrigens nix anderes wie eine zugeschriebene Begrifflichkeit á la "Sportwagen".
Damit ist mehr gewonnen, als sich weiter in der Thread-Abfolge "Tonale 1.1 - Tonale 1.15" im Zuge einer Philosophie-Debatte (mehr ist es nämlich nicht) Schmähungen an den Kopf zu werfen.
|
DANKE!!! Vor allem für den letzten Abschnitt! Macht Sport, dann habt ihr keine Zeit für 1002. Posting über das ewig gleiche!
|

22.11.2022, 20:08
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

156 SW, Spider 84
|
|
Zitat:
Zitat von bad lars
Ich hätte ja durchaus Lust auf eine weitere Runde, aber der Hinweis / die Kritik von Franky ist gerechtfertigt. Du hast Deine Definition von "sportlich" und ich habe meine, die nicht mit Deiner übereinstimmt. Zusammen finden wir bei dem Thema nicht und dies ist wohl auch nicht weiter schlimm. Einverstanden?
Gruß
Lars
|
Danke auch dafür! So eine Art Versuch das hier zu beenden. Einer muss anfangen!
|

22.11.2022, 20:54
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Stelvio Veloce MY22
|
|
Zitat:
Zitat von bad lars
Gruß
Lars
|
Zitat:
Zitat von kaiwin
Danke auch dafür! So eine Art Versuch das hier zu beenden. Einer muss anfangen!
|
Doppeldanke
Gruß
Franky
|

23.11.2022, 14:50
|
 |
alfisti.net
|
|
Alfa Romeo:

div.
|
|
Im Verlauf der "sportlichen Fingerübungen" habe ich mittlerweile den Überblick verloren, wo und ob in Thread 1.0, 1.1, 1.2 oder sind wir schon in 1.3? etwas Informatives zu persönlichen Fahreindrücken zu lesen ist (die Tests sind teilw. widersprüchlich). Die große Q4-Variante dürfte ja erst in den nächsten Wochen (wenn überhaupt noch in diesem Jahr) zu besichtigen und/oder zu fahren sein.
Mir persönlich gefällt auf den Bildern der Alfa Romeo-HP das Titan met. Karosserie Kit mit den 20"-Felgen. Die Fahrleistungen dürften in 99% der Fälle mehr als ausreichend sein. Im Portfolio fehlt aus meiner Sicht bislang eine Variante um 200 PS und ein stärkerer Diesel.
|

23.11.2022, 19:57
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Veloce 2.0T, GTV 2.0TS, 156 GTA, 145 1.6TS
|
|
Zitat:
Zitat von Peter
Im Verlauf der "sportlichen Fingerübungen" habe ich mittlerweile den Überblick verloren, wo und ob in Thread 1.0, 1.1, 1.2 oder sind wir schon in 1.3? etwas Informatives zu persönlichen Fahreindrücken zu lesen ist (die Tests sind teilw. widersprüchlich). Die große Q4-Variante dürfte ja erst in den nächsten Wochen (wenn überhaupt noch in diesem Jahr) zu besichtigen und/oder zu fahren sein.
Mir persönlich gefällt auf den Bildern der Alfa Romeo-HP das Titan met. Karosserie Kit mit den 20"-Felgen. Die Fahrleistungen dürften in 99% der Fälle mehr als ausreichend sein. Im Portfolio fehlt aus meiner Sicht bislang eine Variante um 200 PS und ein stärkerer Diesel.
|
Ja das stimmt! Bin eigentlich nicht wirklich ein Fan des Tonale, aber diese Kombi in dem Blickwinkel sieht wirklich gut aus.
|

23.11.2022, 23:42
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von bad lars
Gruß
Lars
|
Kommt von dir etwas unerwartet (im positiven Sinne) aber ja ich bin selbstverständlich einverstanden.
|

26.11.2022, 19:51
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 1,6 JTDM-2 TCT
|
|
Geändert von luis1 (26.11.2022 um 19:55 Uhr)
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|