380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa Tonale

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2022, 22:53
bad lars bad lars ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulia Veloce
AW: Erster Tonale Thread 1.2

Zitat:
Zitat von DonViToCorleone Beitrag anzeigen
Blatt nochmals gewendet und immernoch nicht auf mein Kommentar eingegangen. Du machst es dir gerne leicht.

Hier ein paar Merkmale von ,,sportlichen" KFZs:
- tiefer Schwerpunkt
- aerodynamisch optimierte Bauweise der Karosserie
- optimale Achslastverteilung
- überdurchschnittliche Beschleunigugnswerte
- niedriges Leistungsgewicht
- hohe Leistungsdichte des Motors
- auf sportliche Fahrweise abgestimmtes Fahrwerk
- kleiner Stau- oder Kofferraum

8 Punkte, von denen der VZ5 höchstens 4 schafft. Die Giulia schafft alle 8.

Der VZ5 geht bissl schneller? (wohl gemerkt unfairer Vergleich). Schön. Interessiert mich und wahrscheinlich auch den meisten hier einen feuchten Dreck.

So Porsche und Trackhawk, jetzt möchte ich ein Statement hören.
Also ich bin ja echt ein Fan der Giulia Veloce und ich mag den Cupra Formentor VZ5 nicht wirklich. Aber wenn Du glaubst, dass der Cupra Formentor VZ5 nur a bissl schneller ist und Du mit der Giulia Veloce gegen den eine Chance hast, dann bist Du absolut auf dem Holzweg!

Ich sehe bis jetzt auch keine Zahlen / Daten von Dir. Ich sehe eine recht willkürliche Auflistung von Dingen. Was hat kleiner Stau- oder Kofferraum denn zum Beispiel mt Sportlichkeit zu tun? Eine nicht aerodynamisch optimierte Bauweise kannst Du zum Beipiel auch mit Leistung kompensieren. Etc., etc.

Gruß
Lars

Geändert von bad lars (21.11.2022 um 22:59 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2022, 22:56
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Du hast doch angefangen mit ,,es gibt sportlichere Fahrzeuge als deine Veloce" (schön das du selbst eine besitzt). Jetzt mal ernsthaft, was wollest du mir bzw. uns jetzt damit zeigen?
Ich habe Dir gezeigt, dass es sportliche C-SUV Modelle gibt, die einer Giulia Veloce (Deiner und meiner und allen übrigen) überlegen sind. Du hattest behauptet es gibt keine sportlichen C-SUV Modelle und hast scheinbar immer noch Probleme dies einzusehen.

Gruß
Lars

Geändert von bad lars (21.11.2022 um 23:29 Uhr)
Alt 21.11.2022, 23:22
alfisti.net Foren-Gast

Um mal noch ansatzweise ein Gefühl zu vermitteln, was längsdynamisch los ist:

Giulia Veloce - 0-200 km/h: ca. 22s

VZ5 - 0-200 km/h: ca. 16s

Bremse (vorher ganz vergessen):

Giulia Veloce - 130-0 km/h, kalt: ca. 61m
Giulia Veloce - 130-0 km/h, warm: ca. 62m

VZ5 - 130-0 km/h, kalt: ca. 59m
VZ5 - 130-0 km/h, warm: ca. 58m

Gruß
Lars

Geändert von bad lars (21.11.2022 um 23:26 Uhr)
Alt 21.11.2022, 23:48
DonViToCorleone DonViToCorleone ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo Giulia Veloce 2.0 TB

Zitat:
Zitat von bad lars Beitrag anzeigen
Also ich bin ja echt ein Fan der Giulia Veloce und ich mag den Cupra Formentor VZ5 nicht wirklich. Aber wenn Du glaubst, dass der Cupra Formentor VZ5 nur a bissl schneller ist und Du mit der Giulia Veloce gegen den eine Chance hast, dann bist Du absolut auf dem Holzweg!

Ich sehe bis jetzt auch keine Zahlen / Daten von Dir. Ich sehe eine recht willkürliche Auflistung von Dingen. Was hat kleiner Stau- oder Kofferraum denn zum Beispiel mt Sportlichkeit zu tun? Eine nicht aerodynamisch optimierte Bauweise kannst Du zum Beipiel auch mit Leistung kompensieren. Etc., etc.

Gruß
Lars
Finde den Kommentar, wo ich sage, dass ich eine Chance gegen den VZ5 habe (wie oft sollen wir denn eig. noch sagen das der Vergleich sowieso unfair ist?). Du unterstellst schon wieder Sachen, wie du halt immer machst.

Mit Zahlen und Daten beschäftigst du dich doch schon, scheint auch dein Hobby zu sein. Nur blöd das diese allein nix oder wenig über Sportlichkeit aussagen. Zum 100sten mal: einfach nur schnell(er) sein ist nicht alles und auch nicht die Interpretation von sportlichen Autos, ich denke dem können einige zustimmen.

Was ein kleiner Kofferraum damit zu tun hat? Nun auf den ersten Blick, wenn man sich sonst nur mit Zahlen beschäftigt, erstmal wenig aber es ist ein Merkmal von sportlichen Fahrzeugen. Ein Merkmal von viele und was ein Merkmal ist sollte klar sein.

,,Eine nicht aerodynamisch optimierte Bauweise kannst Du zum Beipiel auch mit Leistung kompensieren." Du musst hier nicht wieder für irgendwas kämpfen, was es nicht gibt. Sehe einfach ein, dass es ein typisches Merkmal für sportliche Fahrzeuge ist.

Ich höre immernoch den Porsche und den Trackhawk flüstern......

Geändert von DonViToCorleone (21.11.2022 um 23:52 Uhr)
Alt 21.11.2022, 23:50
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Ich habe Dir gezeigt, dass es sportliche C-SUV Modelle gibt, die einer Giulia Veloce (Deiner und meiner und allen übrigen) überlegen sind. Du hattest behauptet es gibt keine sportlichen C-SUV Modelle und hast scheinbar immer noch Probleme dies einzusehen.

Gruß
Lars
Ich kenne den Unterschied zwischen schnellen Autos und wirklich sportlichen Autos.
Alt 21.11.2022, 23:51
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Um mal noch ansatzweise ein Gefühl zu vermitteln, was längsdynamisch los ist:

Giulia Veloce - 0-200 km/h: ca. 22s

VZ5 - 0-200 km/h: ca. 16s

Bremse (vorher ganz vergessen):

Giulia Veloce - 130-0 km/h, kalt: ca. 61m
Giulia Veloce - 130-0 km/h, warm: ca. 62m

VZ5 - 130-0 km/h, kalt: ca. 59m
VZ5 - 130-0 km/h, warm: ca. 58m

Gruß
Lars

Mach das doch mal mit einer Q!!!
Alt 21.11.2022, 23:55
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Finde den Kommentar, wo ich sage, dass ich eine Chance gegen den VZ5 habe (wie oft sollen wir denn eig. noch sagen das der Vergleich sowieso unfair ist?). Du unterstellst schon wieder Sachen, wie du halt immer machst.

Mit Zahlen und Daten beschäftigst du dich doch schon, scheint auch dein Hobby zu sein. Nur blöd das diese allein nix oder wenig über Sportlichkeit aussagen. Zum 100sten mal: einfach nur schnell(er) sein ist nicht alles und auch nicht die Interpretation von sportlichen Autos, ich denke dem können einige zustimmen.

Was ein kleiner Kofferraum damit zu tun hat? Nun auf den ersten Blick, wenn man sich sonst nur mit Zahlen beschäftigt, erstmal wenig aber es ist ein Merkmal von sportlichen Fahrzeugen. Ein Merkmal von viele und was ein Merkmal ist sollte klar sein.

,,Eine nicht aerodynamisch optimierte Bauweise kannst Du zum Beipiel auch mit Leistung kompensieren." Du musst hier nicht wieder für irgendwas kämpfen, was es nicht gibt. Sehe einfach ein, dass es ein typisches Merkmal für sportliche Fahrzeuge ist.
Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:
Sportlichkeit im objektiven Sinne ergibt sich aus Messwerten (subjektive Faktoren gibt es natürlich auch, aber diese wertet und gewichtet jeder Mensch nunmal anders).
Und wenn Du dieses obektive Schema anwendest, dann gibt es ein Ergebnis. Dann kommt heraus Produkt A ist sportlicher als Produkt B. Und wenn der Unterschied eklatant ist, dann gewinnt Produkt A gegenüber Produkt B zum Beipiel auf der Rennstrecke. Ob Du dann noch irgendwelche weiteren Kriterien hast wie kleiner Kofferraum, dies ändert an dem Ergebnis absolut nichts.

Gruß
Lars

Geändert von bad lars (22.11.2022 um 00:00 Uhr)
Alt 21.11.2022, 23:59
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:

Mach das doch mal mit einer Q!!!
Warum? Mach doch selbst! Mir ist das Ergebnis klar. Genauso klar wie es mir zuvor war, dass die Giulia Veloce keine Chance gegen den VZ5 hat.

Ich wollte ja nur aufzeigen, dass es sportliche C-SUV gibt und das ist mir wohl gelungen. Das es weitere sportlichere Fahrzeuge im Vergleich zum VZ5 gibt, dies ist unbestritten. Es gibt auch Fahrzeuge, die locker eine Giulia Q alt aussehen lassen.

Gruß
Lars
Alt 22.11.2022, 07:56
mastrolorenzo mastrolorenzo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von mastrolorenzo Alfa Giulia 2.2 "Lusso" 180 AT8

Vielleicht kannst den admin mal fragen ob VAG hier auch direkt Werbung schalten darf

Das Teil mag für dich oder deine Werbekollegen "sportlich" sein. Für mich hat das auch mit Design zu tun. Und da ist sogar ein Tonale noch "sportlicher".
Für mich ist aber ebenso ein CUV weder sportlich noch sonstwas, egal wie aufgeblasen er ist...

Kürzlich war da ein Tonale-Neubesitzer hier.
Gibt es eigentlich weitere davon hier?

Geändert von mastrolorenzo (22.11.2022 um 08:10 Uhr)
Alt 22.11.2022, 08:46
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von mastrolorenzo Beitrag anzeigen
Vielleicht kannst den admin mal fragen ob VAG hier auch direkt Werbung schalten darf

Das Teil mag für dich oder deine Werbekollegen "sportlich" sein. Für mich hat das auch mit Design zu tun. Und da ist sogar ein Tonale noch "sportlicher".
Für mich ist aber ebenso ein CUV weder sportlich noch sonstwas, egal wie aufgeblasen er ist...

Kürzlich war da ein Tonale-Neubesitzer hier.
Gibt es eigentlich weitere davon hier?
Ist doch toll für Dich!

Und nein, Design (Optik) hat absolut nichts mit objektiver Sportlichkeit zu tun. *

Meines Wissens nach sind im Oktober in Deutschalnd nochmals 185 Tonale hinzugekommen. In der Schweiz und in Österreich waren es jeweils wohl deutlich unter 100. Keine Ahnung wie viele sich davon hier anmelden oder wie viele mitlesen etc.

Gruß
Lars

* Aerodynamik nicht explizit sondern implizit bei Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit basierend auf realen Messungen berücksichtigt

Geändert von bad lars (22.11.2022 um 09:10 Uhr)
Alt 22.11.2022, 09:41
Benutzerbild/Avatar von Frank 147 GTA
Frank 147 GTA Frank 147 GTA ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Stelvio Veloce MY22

Zitat:
IKeine Ahnung wie viele sich davon hier anmelden oder wie viele mitlesen etc.
Anmelden ? So wie der Wagen hier von vielen zerrissen wird

Mitlesen ? einmal, dann würde ich ganz schnell dieses Forum hier nie wieder anschauen !

Es ist eigentlich teilweise zum ferndschähmen, was der eine oder andere hier vom Stapel lässt.

Gruß

Franky
Alt 22.11.2022, 09:50
italiano italiano ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 33 907A 1,7 8V, 2XGiulietta1,4TB,147 1,6TS,Giulia Veloce ti

DA könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass manche gar nicht möchten das der Wagen Erfolg hat. Mitlesen macht hier kaum noch Spaß. Geht hier scheinbar mehr ums eigene EGO als um irgendwas Sinnvolles beizutragen.
Alt 22.11.2022, 09:51
Benutzerbild/Avatar von Rechenknecht
Rechenknecht Rechenknecht ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Rechenknecht geweste: 159 SW tbi&JTDm/2x166/164; nur noch Montreal (von Siku)

Zitat:
Zitat von Frank 147 GTA Beitrag anzeigen

Mitlesen ? einmal, dann würde ich ganz schnell dieses Forum hier nie wieder anschauen !

Es ist eigentlich teilweise zum ferndschähmen, was der eine oder andere hier vom Stapel lässt.
Danke Franky,

es ist echt unerträglich geworden, wie hier jeder zweite Thread missbraucht wird, damit sich ein paar Prinzipienreiter und Phrasendrescher zum 100. Mal das gleiche Brett um die Ohren hauen. Ich will es nicht mehr lesen.

Und kann nicht jemand diesen verdammten Danke-Button reparieren? Das würde glaube ich auch mal helfen, manchen Enthusiasmus für Dampfgeplauder zu bremsen.
Alt 22.11.2022, 09:51
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Frank 147 GTA Beitrag anzeigen

Naja, man wird hier ja sozusagen dazu gezwungen Sachverhalte sehr deutlich aufzuzeigen. Klar wird man dann auch in eine Ecke gedrängt, in der man sich üblicherweise sogar überhaupt nicht befindet. Generell wirkt das sicherlich auf Tonale-Käufer eher verwirrend / abschreckend, aber was will man machen? Den ganzen Unsinn einfach unkommentiert stehen lassen? - meiner Meinung nach auch keine Lösung.

Aber in Summe gehe ich davon aus, dass dies auch Tonale-Käufer recht schnell verstehen. Und klar ist hier jeder Neukunde herzlich willkommen und kann gerne etwas zu dem Neufahrzeug kundtun. Ich gratuliere auch jedem Tonale Käufer. Das Design finde auch ich echt gelungen, so gelungen, dass sich bei mir sogar eine gewisse Kaufabsicht eingestellt hatte. Es gibt aber ein paar Gründe, die das (aufgrund meiner spezifischen Anforderungen) zunichtemachen. Ist halt leider so.

Gruß
Lars
Alt 22.11.2022, 10:19
Benutzerbild/Avatar von bonsai666
bonsai666 bonsai666 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von bonsai666 Citroen C4 Cactus "Origins" 1.2 THP, Vespa 300 SG, Lancia Y 1.2

Zitat:
Zitat von Rechenknecht Beitrag anzeigen
Und kann nicht jemand diesen verdammten Danke-Button reparieren? Das würde glaube ich auch mal helfen, manchen Enthusiasmus für Dampfgeplauder zu bremsen.
Danke

Gruß
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht