Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

30.11.2022, 22:06
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
ein paar alte und ein paar neue!
|
|
AW: C-SUV Tonale IV
Zitat:
Zitat von kaiwin
So finde ich die meisten Alfas wunderbar, aber die Höchstgeschwindigkeit hat mich echt noch nie interessiert.
Würde der Tonale bis 200 richtig flott beschleunigen und sämig und durchzugsstark auch im hohen Gang laufen, dann müsste er noch gut ums Eck gehen (gut, kann ich mir auch nicht vorstellen - soll aber ja) aber dann wäre er doch das, was man von einem sportlichen SUV erwarten kann…
Die Leichtigkeit eines 115ers kann er mit 1800kg nicht vermitteln, aber das geht allen Neuwagen so. Ein Brera 3.2 wiegt auch nicht weniger!
|
Zitat:
Zitat von André d. Zweite
Na ... wieder auf stänkern aus?
"Sportlich fahren" heißt noch lange nicht, möglichst schnell auf der Autobahn geradeaus zu rasen. Was ist daran "sportlich? 
|
Nun auch im 33 waren, sind wir ehrlich, 205km/h auf der Bahn nicht der Gipfel des Hochgenusses  und dafür war er auch nicht gebaut, er war eine Macht auf engen Landstraßen und kein GSI oder GTI konnte da wirklich gegenhalten, weil der tiefe Schwerpunkt dank Boxer, die Kiste einfach unvergleichlich ums Eck fliegen ließ, fast wie ein Go-Kart. Gut, ich gebe zu das ist ewig her.
Aber, die Zeiten sind so lange jetzt noch nicht her, da wir hier im Form ernsthaft darüber diskutiert haben, ob ein Schiebedach im Auto den Schwerpunkt nicht am Ende doch zu weit nach oben verlegt und dass das dergestalt veränderte Wankzentrum die Querbeschleunigung des Fahrzeugs maßgeblich verschlechtert. Wir haben uns Glaubenskriege um die Scherstabilität von Öl im Grenzbereich und die Frage, welche wohl die einzig wahren Semis sind, geliefert.
Und ganz im Ernst, in dem Forumsgeist habe ich mich wohler gefühlt, als in dem heute hier, wo vorauseilender Gehorsam gegenüber dem Hersteller, der Modellpolitik oder dem Zeitgeist die Feder diktiert.
Allein so ein Satz:
Zitat:
Zitat von André d. Zweite
Wir hatten schon angefangen, uns den irgendwie schönzusaufen.
|
sagt doch schon alles. Kommt zu Euch! Alfisti haben neue Alfa Romeos mal oberhammergeil gefunden.
Optisch, fahrwerkstechnisch und motortechnisch.
Ok, ich geb zu, das ist schon bei den letzten Modellen immer mal mehr erodiert.
Aber jetzt sowas! Wir reden von einem 1,6-1,8 Tonnen Hochbeinmonster mit dem Luftwiderstand von Omas Schrankwand, das im schlimmsten Fall 130PS aus 1.5 Litern per Turbo rausdrückt! Jeder schrecklich-asiatische und uralte Alfa Romeo Arna wird dem auf engen Passstraßen um die Ohren fahren!
Wie soll so ein Auto je Fahrspass vermitteln?
.
Geändert von allesalfa (30.11.2022 um 22:25 Uhr)
|

30.11.2022, 23:14
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa Giulia 2.2 "Lusso" 180 AT8
|
|
...fahr lieber mal selber als andauern Sachen vom "hörensagen" (oder VAG Vorgesetztem?) gebetsmühlenartig runterleiern...
Würde man die Basis (Compass) nicht kennen, würde kaum einer diese vom Fahrgefühl her erraten. Ich kenne beide....und er fährt sich absolut nicht wie ein Compass...von da her beeindruckende Arbeit.
|

30.11.2022, 23:45
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Veloce
|
|
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
...Würde man die Basis (Compass) nicht kennen, würde kaum einer diese vom Fahrgefühl her erraten. Ich kenne beide....und er fährt sich absolut nicht wie ein Compass...von da her beeindruckende Arbeit.
|
Fürwahr edler mastrolorenzo! Unbestätigten Gerüchten zufolge waren erneut Ferrari-Ingenieure an der Entwicklung des Tonale beteiligt. Eine Verwandschaft oder gar Ähnlichkeit zum Jeep Compass kann / muss dementiert werden.
Gruß
Lars
|

01.12.2022, 01:12
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo Giulia Veloce 2.0 TB
|
|
Zitat:
Zitat von Nescio
Ich bin den Probe gefahren. Es ist einfach schrecklich. Der geht und geht nicht... Die Frage drängt sich mir auf: ist er so zugeschnürt wegen den Abgaswerten? Ist auch das Doppelkupplungsgetriebe so laaaahm aus gleichem Grund? Ist deshalb die Motor - Getriebeabstimmung so wenig begeisternd? Ist deshalb auch der Preis so übertrieben?
|
Ich denke nicht das du den Plugin Hybrid schon gefahren bist.
|

01.12.2022, 01:14
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von Mattus
Naja, also die etwa 240 km/h die meine Giulia rennt, hätte ich vom 80 PS stärkeren Tonale schon erwartet.
Ein ähnlich starker Opel Grandland X Plug In Hybrid aus dem gleichen Konzern läuft auch deutlich schneller...
Aber die 206 km/h des Tonale sind ja abgeregelt, ich denke zb die Jungs in den Niederlanden können den bestimmt öffnen, dass er 30 oder 40 km/h schneller läuft.
Aber stimmt natürlich auch dass es viel wichtiger ist, dass er bis zu der Höchstgeschwindigkeit richtig gut geht...
Aber das ist fraglich...
Richtig schlimm ist der kleine Kofferraum und der zu hohe Preis...
Im Test wurde auch angedeutet dass der Plug In nicht so leichtfüßig fährt wie die Mild Hybrid, weil er ja über 200 kg mehr wiegt... ��
|
Naja Vergleich Limousine und SUV. Luftwiderstand, Gewicht, Konzept usw....
|

01.12.2022, 01:16
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von allesalfa
Alfisti haben neue Alfa Romeos mal oberhammergeil gefunden.
Optisch, fahrwerkstechnisch und motortechnisch.
|
Uff mutige Aussage.
|

01.12.2022, 07:43
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

156 SW, Spider 84
|
|
Nein, da bin ich bei allesalfa. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass die aktuellen Alfas im Forum und davor am Stammtisch immer der Untergang des Abendlandes für die Alfisiti waren. Aber auch da bin ich kein Elch und darf behaupten, dass ich das nie so eng gesehen habe.
Und auch immer Schiebedächer gut fand
|

01.12.2022, 11:41
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia in Aussicht
|
|
ich verstehe das gerangel hier echt nicht.
soll doch derjenige welche SUV toll finde auch toll finden dürfen.
wenn einer kein SUV-fan ist soll er sich zurück halten.
es gibt ja auch nicht-cabrio/coupe-fans und die jammer nicht so rum wie die SUV-hasser hier.
wenn der markt bzw. kunde SUV will/braucht das gebt ihnen halt den SUV.
egal mit welchen antrieb.
der was nicht will, muss ja nicht kaufen/zugreifen.
kenne leute die finden das bei einem klein- und kompaktwagen nur 5 türer geben soll und keinen 3 türer.
mir ist es egal mit was einer fährt, solange dieser eine freude damit hat.
|

01.12.2022, 15:48
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von kaiwin
Nein, da bin ich bei allesalfa. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass die aktuellen Alfas im Forum und davor am Stammtisch immer der Untergang des Abendlandes für die Alfisiti waren. Aber auch da bin ich kein Elch und darf behaupten, dass ich das nie so eng gesehen habe.
Und auch immer Schiebedächer gut fand 
|
Das alles macht Dich sympathisch
Nur kurz: stimmt schon, es wurde immer mal gemurrt, mal wars die falsche angetriebene Achse, mal die Babyspeck-Kilos, mal das zu große Scudetto, ABER
es hat selten mal einen Alfa gegeben*, der offenkundig uninspiriert motorisiert UND nur wenig fahrdynamisch UND eher mittelmäßig designt war.
* Und da nehme ich den Arna explizit NICHT aus, der war zwar eine asiatische Augenpeitsche, mit dem Alfa- Boxermotor aber für seine Zeit, bei 850kg Leergewicht, angemessen motorisiert und in Asien sind die mit dem Nissan Cherry sogar Rennen gefahren, das Fahrwerk kann also so schlecht nicht gewesen sein.
|

01.12.2022, 17:18
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
Ich bin den Tonale gefahren.
Er fährt in etwa so dynamisch oder undynamisch wie eine Giulietta 1.4....
Fahrwerk/ Lenkung würde ich behaupten sogar besser.
Motor...sorry der 1.4 Kacker ist keinen Deut besser diesbezüglich....ausser dass er 2ltr mehr säuft dabei...
Also alles nicht so tragisch bzgl. Tonale
|

01.12.2022, 17:37
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
Ich bin den Tonale gefahren.
Er fährt in etwa so dynamisch oder undynamisch wie eine Giulietta 1.4....
...Fahrwerk/ Lenkung würde ich behaupten sogar besser.
|
Das ist schon allein deswegen unmöglich, weil ein höher liegendes Fahrzeug automatisch einen höheren Wankpunkt hat.
Aber wahrscheinlich erklärst Du mir auch hier gleich wieder, dass ein Ingenieur bei Ferrari, äähh Stellantis, was anderes gesagt hat. Und weil der das sagt, sind die Gesetze der Physik ungültig.
|

01.12.2022, 18:14
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
Aha...aber wenns um Cupra geht, dann ist der suv sogar besser als die Giulia
Ich sage "in etwa" - subjektiv zieht er nicht anders um die Kurven. Entweder weil man die paar cm nicht spürt oder aber weil noch andres dazu beiträgt. Bis er untersteuert brauchts erstaunlich viel.
Ich sage nicht, er ist ein Dynamikwunder...korrekt, wie kein suv per se.
Aber es ist alles halb so tragisch wie hier gejammert. Man hat das Mögliche rausgeholt....und das ist gute Arbeit
|

01.12.2022, 18:19
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Veloce 2.0T, GTV 2.0TS, 156 GTA, 145 1.6TS
|
|
Zitat:
Zitat von allesalfa
Das ist schon allein deswegen unmöglich, weil ein höher liegendes Fahrzeug automatisch einen höheren Wankpunkt hat.
|
Diese Aussage alleine ist schlichtweg falsch im Bezug zur Fahrdynamik.
|

01.12.2022, 19:03
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Veloce
|
|
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
... Man hat das Mögliche rausgeholt....und das ist gute Arbeit
|
Das ist Deine Meinung, die hier aber nicht jeder teilen muss. Ich bin halt der Meinung, dass man (leider) sehr vieles falsch gemacht hat und der Wettbewerb zeigt mitunter, wie es besser geht.
Gruß
Lars
|

01.12.2022, 19:49
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
...sagt einer der noch nie Tonale gefahren ist.
Nein, jeder darf seine Meinung haben.
Aber Meinungen vom hörensagen und nachplappern von VAG Käseblättchen sind etwas naja.....
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|