Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |

05.12.2022, 12:42
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Mito 1.4 MultiAir Turbojet 135PS, 99kW
|
|
Alfa Mito PDC defekt
Hallo zusammen
Beim Kauf useres Mitos MulziAir, 135 PSBj, 2011 war u.a. das PDC defekt nebst anderen Fehlermeldungen war auch der Sensor hinten rechts als Meldung angegeben.
Habe dann alle 4 Sensoren gewechselt und den Kabelbaum, soweit ersichtlich auf Durchgang geprüft. Soweit i.o. PDC will aber immer noch nicht. Gestern habe ich mal weiter gesucht. Debei in der Kofferraumseite, unter der Abdeckung ein Relais und eine Sicherung gefunden. (Handbuch und die Sicherungen Motorraum, Armaturenbrett und Kofferraum stimmen nicht überein). Beim Check habe ich das Relais in der Tiefe des seitlichen Hohlraumes verloren und musste dann alles ausbauen. Dabei durch Zufall unter die Verkleidung links in Richtung Dachhimmel gefasst. Feucht...inkl. der Schaumstoff um den Gurtwickler. PDC Steuergerät ausgebaut und denke das ich den Fehler gefunden habe. Aussen sah man am Steuergerät nichts. Stecker aber komplett vergammelt und innen ist das Steuergerät voll mit Grünspahn. Sobald das neue Steuergerät da ist, wird getestet.
|

08.12.2022, 12:01
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Mito QV 170 PS, Giulietta TJET 120 PS
|
|
AW: Alfa Mito PDC defekt
Hast du zufällig Bilder wo das Relais, die Sicherung und das Steuergerät sitzen?
|

09.12.2022, 14:48
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Mito 1.4 MultiAir Turbojet 135PS, 99kW
|
|
Kann ich machen. Aber hier schon mal Beschrieb.
Steuergerät im Kofferraum links bei der Beleuchtung. Wenn Du da im Kofferraum hoch siehts zur Leuchte siehts Du zwei Kreuzschrauben. Mit denen ist das Steuergerät angeschraubt. Liegt eigentlich gleich unter dem Gurtroller links.
Relais und Sicherung kann ich nicht/noch nicht zuordnen. Da der Belegungsplan hinten und vorne nicht stimmt. Sie sind im Kofferraum links unten hinter der Filzverkleidung. Bei meinem Mito war der Filz vorperforiert. Andere Modelle haben da ein Deckel.
Was ich noch ergänzen wollte: Mögliche Ursache gefunden und muss ich noch prüfen. Ich gehe davon aus das der Mito dicht ist, aber der Schlauch der Heckscheibenwaschanlage eine undichte Stelle hat.
Geändert von TLSC (09.12.2022 um 15:09 Uhr)
|

14.12.2022, 09:08
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Mito QV 170 PS, Giulietta TJET 120 PS
|
|
Alles klar, danke!