380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2021, 10:29
Paganixs Paganixs ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 166 2,4 20V JTD und Alfa Romeo GT 1.9 JTD 16V
??? Alfa 166 Multifunktionslenkrad nachrüsten

Hi Leute,

ich möchte mich mal an euch wenden, da ich in absehbarere Zeit mir ein neues Lenkrad für meinen 166 Facelift 2,4 20v JTD 175PS kaufen will, da ich mit meinem einfach nicht so wirklich zufrieden bin (Keine Knöpfe).

Ich hätte hier und da ein Multifunktionslenkrad gefunden (mit Tasten)... nun aber meine Frage, kann ich denn so einfach mein altes Lenkrad ausbauen und das neue einbauen ? gibt es da vorhandene Stecker für die Knöpfe am Lenkrad bzw. ist das auch schon mit dem Radio auch verbunden ??
Weil wenn ja wäre das ja MEEEGAA weil ich meinen Lenkstock mit Tempomat auch schon bereit liegen habe... der wartet nur noch aufs einbauen, deshalb würde ich gerne im gleichen Zuge das Lenkrad auch tauschen, dass es sich doppelt auszahlt

(Und ich weiß wie man ein Lenkrad ein und ausbaut ich komme von einer Werkstatt )

Danke schon mal im voraus, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Lg aus Vienna
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 12:33
Don Fipsi Don Fipsi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 166 3.0 V6 BJ.'99, 166 2.4 JTD BJ'05
AW: Alfa 166 Multifunktionslenkrad nachrüsten

Hi,

hab zufälligerweise momentan das gleiche mit meinem 166 vor Facelift (FL) vor. Wichtig ist, dass du neben dem Multifunktionslenkrad (MFL) auch die zugehörige Wickelspule/Schleifring erwirbst. Das ist für die Verkabelung zwischen dem drehbaren Lenkrad und dem Anschluss am Fahrzeug verantwortlich. Dein Schleifring wird wahrscheinlich nur Airbag + Hupe können. Du brauchst aber einen für Airbag + Hupe + Multifunktionstasten. Den also gleich gebraucht mit dem Lenkrad zusammen kaufen. Wichtig ist noch, dass das die Widerstände der MFL Tasten zwischen vor FL und FL unterschiedlich sind. Also kannst du für dein ICS nur ein FL MFL nehmen und ich für mein vor FL nur ein vor FL MFL. Hab meins schon samt Schleifring bereit liegen

Da du ein Facelift (FL) fährst, stehen die Chancen ganz gut, dass das Kabel vom ICS zur Lenksäule bereits liegt. Du brauchst diesen freien Stecker unter der Lenksäule: https://www.forum.alfaholicy.org/ima...2017/03/52.jpg

Bei dem vor FL soll dieser Stecker leider nur äußerst selten bereits liegen. Habe bei mir aber noch nicht nachgeschaut. Werde ich mir wahrscheinlich selber einen Kabelbaum vom ICS zur Lenksäule bauen müssen. Aber selbst dafür gibt es in einem englischen Forum bereits eine Anleitung: https://www.alfaowner.com/threads/ar...ntrols.409433/

Werde den Umbau bei mir noch etwas herauszögern, weil ich wenig Lust habe, mir ggf. einen Kabelbaum basteln zu müssen. Wäre aber schön von deinen Fortschritten zu hören. Vielleicht hast du auch Tipps, wie man das Lenkrad am besten abnimmt. Also obs auch ohne Lenkradabzieher problemlos geht usw.

Beste Grüße
Don Fipsi

Geändert von Don Fipsi (26.04.2021 um 12:37 Uhr)
Alt 26.04.2021, 19:39
ChrisD79 ChrisD79 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 166 2,4JTDm, Spider 916 V6 12V, Giulietta 1.4 MA150

Zitat:
Zitat von Paganixs Beitrag anzeigen
Hi Leute,

ich möchte mich mal an euch wenden, da ich in absehbarere Zeit mir ein neues Lenkrad für meinen 166 Facelift 2,4 20v JTD 175PS kaufen will, da ich mit meinem einfach nicht so wirklich zufrieden bin (Keine Knöpfe).

Ich hätte hier und da ein Multifunktionslenkrad gefunden (mit Tasten)... nun aber meine Frage, kann ich denn so einfach mein altes Lenkrad ausbauen und das neue einbauen ? gibt es da vorhandene Stecker für die Knöpfe am Lenkrad bzw. ist das auch schon mit dem Radio auch verbunden ??
Weil wenn ja wäre das ja MEEEGAA weil ich meinen Lenkstock mit Tempomat auch schon bereit liegen habe... der wartet nur noch aufs einbauen, deshalb würde ich gerne im gleichen Zuge das Lenkrad auch tauschen, dass es sich doppelt auszahlt

(Und ich weiß wie man ein Lenkrad ein und ausbaut ich komme von einer Werkstatt )

Danke schon mal im voraus, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Lg aus Vienna

Grüße nach Wien, ich bin aus Linz

ich hab mir vor 3 Jahren mal von jemanden ein Neuteilset (Lenkrad, Schleifring, Tasteneinheit) gekauft, da dies bei seinem Neufahrzeug als Option dabei war, dann aber nie verbaut wurde.

Ich hab bei mir aber das graue Lenkrad verbaut und mir den teuren Spaß nur wegen der neuen Tasteneinheit gekauft, weil die Qualität der Tasten damals nicht so gut war.

166 Ersatzteile sind rar, den neuen Schleifring werde ich nicht abgeben, aber das unbenutze Lenkrad kann ich ev. abgeben. Durch das verkehrte Lagern hat es 4-5 kleine Druckstellen, sollte ich aber mit Pflege und etwas wärme beseitigen können. Die silbernen Konsolen haben einen vernünftigen Zustand, aber die Gummierung der linken Tasten ist abgenutzt, rechts kaum.

Eigentlich möchte ich die kostbare Tastenelektronik als Ersatz für mich aufheben, aber wenn der Preis passen sollte, dann könnte ich ev. Lenkrad mit Tastenset abgeben. Hab hier auch zwei Sets von Gummitasten von X8R zu je 30€ damals gekauft, aber dann nicht verbaut. Die am Markt angebotenen Tasten haben alle keine Beleuchtung, hab ich aber auch erst nach der Lieferung im kleingedruckten Infotext gelesen.

Schleifring ist aber bei den Angeboten eh nie dabei, sind aber haufenweise gebraucht zu finden. Sets mit stark abgenutzem Lenkrad, verbrauchter Tasteneinheit ohne Schleifring kosten 120€

Bei passendem Preis würde ich eventuell das neue Lenkrad inkl. Tasteneinheit und einem Set x8R Gummitasten abgeben.

Ob die Kabel bei der Lenksäule schon vorhanden sind, solltest zur Sicherheit mal prüfen. Bessere Fotos gerne per Mail, sollte man sich einigen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkrad.jpg
Hits:	53
Größe:	115,5 KB
ID:	26525   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schleifring.jpg
Hits:	45
Größe:	103,6 KB
ID:	26526   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tasten.jpg
Hits:	43
Größe:	104,2 KB
ID:	26527  
Alt 04.05.2021, 10:40
alfisti.net Foren-Gast

smile AW: Alfa 166 Multifunktionslenkrad nachrüsten

Zitat:
Zitat von Don Fipsi Beitrag anzeigen
Hi,

hab zufälligerweise momentan das gleiche mit meinem 166 vor Facelift (FL) vor. Wichtig ist, dass du neben dem Multifunktionslenkrad (MFL) auch die zugehörige Wickelspule/Schleifring erwirbst. Das ist für die Verkabelung zwischen dem drehbaren Lenkrad und dem Anschluss am Fahrzeug verantwortlich. Dein Schleifring wird wahrscheinlich nur Airbag + Hupe können. Du brauchst aber einen für Airbag + Hupe + Multifunktionstasten. Den also gleich gebraucht mit dem Lenkrad zusammen kaufen. Wichtig ist noch, dass das die Widerstände der MFL Tasten zwischen vor FL und FL unterschiedlich sind. Also kannst du für dein ICS nur ein FL MFL nehmen und ich für mein vor FL nur ein vor FL MFL. Hab meins schon samt Schleifring bereit liegen

Da du ein Facelift (FL) fährst, stehen die Chancen ganz gut, dass das Kabel vom ICS zur Lenksäule bereits liegt. Du brauchst diesen freien Stecker unter der Lenksäule: https://www.forum.alfaholicy.org/ima...2017/03/52.jpg

Bei dem vor FL soll dieser Stecker leider nur äußerst selten bereits liegen. Habe bei mir aber noch nicht nachgeschaut. Werde ich mir wahrscheinlich selber einen Kabelbaum vom ICS zur Lenksäule bauen müssen. Aber selbst dafür gibt es in einem englischen Forum bereits eine Anleitung: https://www.alfaowner.com/threads/ar...ntrols.409433/

Werde den Umbau bei mir noch etwas herauszögern, weil ich wenig Lust habe, mir ggf. einen Kabelbaum basteln zu müssen. Wäre aber schön von deinen Fortschritten zu hören. Vielleicht hast du auch Tipps, wie man das Lenkrad am besten abnimmt. Also obs auch ohne Lenkradabzieher problemlos geht usw.

Beste Grüße
Don Fipsi

Wow!!! vielen Dank für diese umfangreiche Hilfestellung ich werde wie auch in meinem vorigen Beiträgen von meinen Fortschritten berichten und euch teilhaben lassen... erstmal muss checken ob die Stecker vorhanden sind ich werde mich noch melden.

DANKE!!

Grüße aus Vienna
Alt 04.05.2021, 10:46
alfisti.net Foren-Gast

daumen hoch AW: Alfa 166 Multifunktionslenkrad nachrüsten

Zitat:
Zitat von ChrisD79 Beitrag anzeigen
Grüße nach Wien, ich bin aus Linz

ich hab mir vor 3 Jahren mal von jemanden ein Neuteilset (Lenkrad, Schleifring, Tasteneinheit) gekauft, da dies bei seinem Neufahrzeug als Option dabei war, dann aber nie verbaut wurde.

Ich hab bei mir aber das graue Lenkrad verbaut und mir den teuren Spaß nur wegen der neuen Tasteneinheit gekauft, weil die Qualität der Tasten damals nicht so gut war.

166 Ersatzteile sind rar, den neuen Schleifring werde ich nicht abgeben, aber das unbenutze Lenkrad kann ich ev. abgeben. Durch das verkehrte Lagern hat es 4-5 kleine Druckstellen, sollte ich aber mit Pflege und etwas wärme beseitigen können. Die silbernen Konsolen haben einen vernünftigen Zustand, aber die Gummierung der linken Tasten ist abgenutzt, rechts kaum.

Eigentlich möchte ich die kostbare Tastenelektronik als Ersatz für mich aufheben, aber wenn der Preis passen sollte, dann könnte ich ev. Lenkrad mit Tastenset abgeben. Hab hier auch zwei Sets von Gummitasten von X8R zu je 30€ damals gekauft, aber dann nicht verbaut. Die am Markt angebotenen Tasten haben alle keine Beleuchtung, hab ich aber auch erst nach der Lieferung im kleingedruckten Infotext gelesen.

Schleifring ist aber bei den Angeboten eh nie dabei, sind aber haufenweise gebraucht zu finden. Sets mit stark abgenutzem Lenkrad, verbrauchter Tasteneinheit ohne Schleifring kosten 120€

Bei passendem Preis würde ich eventuell das neue Lenkrad inkl. Tasteneinheit und einem Set x8R Gummitasten abgeben.

Ob die Kabel bei der Lenksäule schon vorhanden sind, solltest zur Sicherheit mal prüfen. Bessere Fotos gerne per Mail, sollte man sich einigen...

Haha Grüße nach Linz von Wien !!

WOW ich bin sehr interessiert an dem Lenkrad was du abgebildet hast !
Was wäre der Preis für dieses Lenkrad + den silbernen Bedienfeldern (Mit abgenutzen Tasten... brauche keine neuen) ?
Alt 04.05.2021, 19:24
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Haha Grüße nach Linz von Wien !!

WOW ich bin sehr interessiert an dem Lenkrad was du abgebildet hast !
Was wäre der Preis für dieses Lenkrad + den silbernen Bedienfeldern (Mit abgenutzen Tasten... brauche keine neuen) ?
Servus,

nachdem man diese Tastenlenkräder kaum bekommt und wenn, dann für 120€ Aufwärts auch noch total abgenutzt und speckig sind, finde ich 140€ Festpreis mehr als fair für ein unbenutzes neues Original Lenkrad inkl. gebrauchter Tasteneinheit.

Die neuen Tasteneinheiten hab ich bei mir verbaut, aber diese gebrauchte ist auch noch ganz ordentlich, nur die linken Tasten sind schon stärker abgenutzt. Ich gebe diese zwar sehr ungern ab, wollte die eigentlich als Ersatz aufheben, aber ohne macht es wohl keinen Sinn für dich

Lenkrad + Tasten 140€
Versand ca. 10€

neues X8R Gummi Tastenset 15€

Die Original Gummitasten (weißer Grundkörper) werden von der Elektronik beleuchtet, die im Nachkauf sind nur schwarze Gummitasten mit weißen Aufdrücken und haben je Set 30€ gekostet, da würde ich ein Set für 15€ abgeben. Überlege es dir, sind zwar nicht beleuchtet, sieht aber dann wieder richtig gut aus.

Das Lenkrad hab ich heute mal mit Lederpflege gereinigt und nun weist es kaum noch sichtbare Lagerspuren auf.

Bitte schreib mir deine E-Mail, dann sende ich dir gerne noch vernünftige Fotos bzw. Daten für die Überweisung.

Grüße aus Linz
Chris
Alt 05.05.2021, 18:00
alfisti.net Foren-Gast

Guten Tag

Joa das finde ich auch einen fairen Preis okay dann bitte reserviere mir doch das Lenkrad + Originale Tasten + Silberne Plastik Bedienungseinheiten.

Ja gerne bräuchte ich nur deine Email Adresse haha

Grüße aus Vienna
Alt 05.05.2021, 19:57
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Guten Tag

Joa das finde ich auch einen fairen Preis okay dann bitte reserviere mir doch das Lenkrad + Originale Tasten + Silberne Plastik Bedienungseinheiten.

Ja gerne bräuchte ich nur deine Email Adresse haha

Grüße aus Vienna
OK, E-Mail: 6634(ät)gmx.at

Ich sende dir dann noch einige Fotos und die Kontodaten. Danke!

Gruß
Chris
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht