380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa MiTo

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2021, 10:00
Menedemos Menedemos ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: MiTo 1.4 TB 16 V
Mito: sporadische Anlassprobleme

Liebe Alfisti, ich habe mit meinem Mito (Typ 955 AXA1B 00C, Baujahr 2009, 155 PS) ein Problem beim Anlassen:

Es tritt von Zeit zu Zeit auf - und immer völlig unvermittelt. An der Batterie liegt es nicht, auch der Anlasser orgelt wie gewohnt - aber es will einfach nichts zünden. Nach mehreren Versuchen bzw. nach einigen Minuten geht es plötzlich wieder und es ist, als sei nichts gewesen, der Motor läuft rund wie immer.

Ich habe aber die Angst, dass das Problem einmal in der Pampa auftritt und es dann auch nach mehreren Startversuchen eben nicht geht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Hat jemand ähnliche Erlebnisse gemacht?

(ich hoffe, das Thema gibt es noch nicht, aber über die Suchfunktion habe ich mein Problem in dieser Form nicht gefunden. Falls es doch schon irgendwo diskutiert wurde, sorry...)
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 13:51
Cooli Cooli ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Cooli Alfa Mito QV
AW: Mito: sporadische Anlassprobleme

Wie alt sind die Zündkerzen? Insgesamt km? Letzter Service?
Alt 17.04.2021, 17:53
Menedemos Menedemos ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: MiTo 1.4 TB 16 V

Etwa 120000km, Service hmm, vor einem guten Jahr, glaub ich.

Ich muss dazusagen, ich habe nicht viel Ahnung von Technik, aber wenn es die Zündkerzen wären, müsste man dann nicht auch während der Fahrt Probleme spüren? Oder zumindest beim Kaltstart? Tatsächlich trat das Phänomen nämlich noch nie bei einem Kaltstart auf, sondern immer (also zwei Mal bislang) nach kürzeren Fahrtunterbrechungen.
Und es hört sich nicht so an, als ob die Zündung irgendwie "knapp davor" wäre, doch zu zünden. Sondern eher so, als ob bei diesem Versuch garantiert nichts passieren würde. Ja, der Anlasser ist deutlich vernehmbar, aber es klingt nicht so nach "knapp gescheitert". Entweder ist also alles VOLLKOMMEN normal, oder es geht eben gar nichts. Vielleicht helfen diese zusätzlichen Angaben.

Natürlich gehe ich demnächst in die Werkstatt wegen des Problems, aber meine Befürchtung ist halt der berühmte "Vorführeffekt". Dass dann alles perfekt funktioniert, denn das ist ja auch meistens so. Deshalb würde es mich halt interessieren, ob irgendein Experte hier eine Vorahnung hat oder jemand schon Ähnliches erlebt hat.
Alt 17.04.2021, 19:45
spiderforever spiderforever ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 2.2 JTS, Stelvio 2.0

Es tritt von Zeit zu Zeit auf - und immer völlig unvermittelt. An der Batterie liegt es nicht, auch der Anlasser orgelt wie gewohnt - aber es will einfach nichts zünden. Nach mehreren Versuchen bzw. nach einigen Minuten geht es plötzlich wieder und es ist, als sei nichts gewesen, der Motor läuft rund wie immer.

Ich hatte das gleiche Phänomen mal bei meinem Spider, damals war es der Nockenwellensensor.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht