Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

09.12.2022, 13:21
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

Citroen C4 Cactus "Origins" 1.2 THP, Vespa 300 SG, Lancia Y 1.2
|
|
AW: Stellantis IV
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
Soll Geld für neue Projekte (Giulia) bringen...ohne schwarze Zahlen werden diese nicht bewilligt intern.
|
Diese Phrase gehört doch mittlerweile schon zur Alfa DNA?
Ich kann´s nicht mehr hören.......
Gruß
|

09.12.2022, 13:48
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Giulia Veloce 2.0 Turbo
|
|
Zitat:
"Zwei Motoren, zwei Ausstattungsvarianten, zwei Pakete, fünf Optionen, überall das Gleiche", sagte er. "Nettopreise, gleiche Reichweite, super einfach, weil man parallel zu den Jungs im Netz auf Online-Verkauf umstellen würde, mit genau dem gleichen Preis für alle, unabhängig vom Land."
Deshalb ist Alfa Romeo bei mir raus als Neuwagenanbieter. Der lange Zeit avisierte Gedanke an eine Quadrifoglio (gedanklich war das Auto fertig konfiguriert) hat sich mit Erscheinen des "one size fits all"-MY22 leider erledigt.
Wenn - viel Geld für einen - Neuwagen, dann auch optisch maßgeschneidert, damit es gefällt.
Bleibe lieber bei meiner stylischen Veloce als einer kompromissbehafteten Q. Für 4.000km PKW-Jahreskilometer eigentlich auch sinnvoller.
Schade.
Die "on size fits all"-Strategie geht ja in Ordnung für B- oder C-Segment. Aber im Premiumbereich (Giorgio-Fahrzeuge) ist diese Rationalisierung ärgerlich bzw. (für mich) kaufentscheidend.
Interessant der Gedanke, viele mittelprächtige Fahrzeuge (B-SUV mit wenig Bezug zum Markenkern) bauen zu wollen, um dann ab und wann wieder richtig was raushauen zu können.
Sergio Marchionne hat ja eher das Gegenteil gewagt. Auf einem weißen Blatt Papier ein Top-Projekt (Giorgio) realisiert, ohne dass es sich aus der Palette refinanzieren konnte. (Nun ja, zumindest finanziell hat es nicht wirklich geklappt).
|

09.12.2022, 15:18
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider Gummilippe / Stelvio 280PS
|
|
Zitat:
Zitat von bonsai666
Gruß
|
Sorry, verstehe nicht ganz deine Antwort hier...also ich kenne keine Firma dieser Welt die einfach aus einem grossen Topf Geld holt und in Sachen investiert, die schlussendlich nur kosten und nichts bringen
Ich bin froh, dass ich im Moment einen Stelvio besitze und ich hoffentlich dann wechsle, wenn Alfa den Geldtopf gefüllt hat  ...dann gibts auch etwas was viel kostet, sich super konfigurieren lässt und schlussendlich absolut umweltfreundlich ist, bzw. nicht mehr Stand der Technik darstellt...das ist ja das was ihr wollt!
kauft euch einen Oldtimer oder Youngtimer...da habt ihr noch die DNA drin.
|

09.12.2022, 15:40
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa Giulia 2.2 "Lusso" 180 AT8
|
|
Zitat:
Zitat von bonsai666
Gruß
|
Warum?
Man hat es eben bisher nie umgesetzt. Nur immer gleich mit der grossen Kelle angerührt....weil man meinte man könne "abkürzen". Man hat endlich kapiert, dass dies nicht geht. Man muss weiter "unten" anfangen um später was Grösseres umzusetzen...
|

10.12.2022, 01:50
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

|
|
Zitat:
Zitat von Silversnake
Sorry, verstehe nicht ganz deine Antwort hier...
|
Es geht ganz einfach darum, das sie diesen "Plan" (ein "vernünftiges" Massenmodell bringen, welches die Kassen füllt für "unvernünftige" Modelle) schon mehrmals angestoßen haben, der aber nie so richtig aufging.
Aber vielleicht macht man das ja jetzt, unter Stellantis, mal besser, wir werden sehen......
Gruß
|

10.12.2022, 09:05
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
keinen mehr
|
|
Zitat:
Zitat von Jens klt
Deshalb ist Alfa Romeo bei mir raus als Neuwagenanbieter. Der lange Zeit avisierte Gedanke an eine Quadrifoglio (gedanklich war das Auto fertig konfiguriert) hat sich mit Erscheinen des "one size fits all"-MY22 leider erledigt.
Wenn - viel Geld für einen - Neuwagen, dann auch optisch maßgeschneidert, damit es gefällt.
.
|
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
Nach der Probefahrt vor vier Wochen war ich erstmal hin und weg. Nach einer Nacht drüber schlafen kamen dann doch die Bedenken. Abgesehen davon, dass die Giulia mir als Zweitfahrzeug fast eine Nummer zu groß ist, gab dann schlußendlich die komplett schwarze Innenausstattung und zusätzlich dieser Blödsinn mit den geschwärzten hinteren Scheiben die Entscheidung gegen die Q. Ich mag das einfach nicht. Jedes Bestattungsunternehmen versprüht da mehr an Lebensfreude als diese düstere Höhle.
Andere Hersteller sind aber auch nicht unbedingt besser. Der Supra mit Automatik wird ebenfalls nur in schwarzem Innenraum angeboten. Braune Sitze gibt es warum auch immer nur mit Schaltgetriebe.
|

10.12.2022, 23:17
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
MiTo 0.9 TwinAir, Giulietta 2.0 JTDm, Stelvio 2.0 Turbo
|
|
|

11.12.2022, 06:49
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

Giulia Super 2,0 Turbo 16V 200 PS
|
|
Ja, mit der Giulia und dem Stelvio hat man richtig Geld in die Hand genommen und technisch anspruchsvolle Fahrzeuge auf den Markt gebracht. Leider kam man auf den letzten Metern wieder ins straucheln (vielleicht war für ein modernes Infotainment und die üblichen Assistenzsysteme auch das Geld nicht mehr da) und hat es wieder nicht geschafft ein Konkurrenz fähiges Gesamtpaket auf den Markt zu bringen...
Der Erfolg blieb wieder mal aus... Man hatte bei der Ankündigung der Giulia gesagt, dass dieser Schuss sitzen muss. Leider hat man wieder daneben geschossen.
Ob man es gut findet oder nicht. Heute erwarten die Leute nun mal auch bei einem Alfa Romeo die üblichen Ausstattungs Gimicks.
Wenn ich dann einen neuen Alfa Romeo zum Preis eines BMW mit einem Infotainment aus dem vorigen Jahrzehnt antreten lasse, wundert es nicht dass die Giulia sich die Räder platt steht...
Das ist nur ein Grund für den ausbleibenden Erfolg der Giulia...
Eigentlich kann es mit Stellantis nur besser werden.
Beim Tonale haben die fast alles richtig gemacht, doch dieser schwächelt gerade bei so einem wichtigen Punkt wie dem Motor...
Leider geht er auch weiter den Weg dieser abgehobenen Preisgestaltung...
Wir werden sehen was noch kommt. Vielleicht bekommt der Tonale ja auch noch einen überzeugenden Motor.
Sollte der 2.0 Turbo Benziner mit 256 PS und Q4 doch noch kommen, wäre der Tonale wieder eine Option für uns...
|

11.12.2022, 09:28
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
164 Q4 ● 156 3.0 V6 ● Giulietta QV
|
|
Zitat:
Zitat von Mattus
Wenn ich dann einen neuen Alfa Romeo zum Preis eines BMW mit einem Infotainment aus dem vorigen Jahrzehnt antreten lasse, wundert es nicht dass die Giulia sich die Räder platt steht...
|
Diese ganzen Touchscreens sollten meiner Meinung nach verboten werden. Zum Fahren braucht das eigentlich niemand.
|

11.12.2022, 13:28
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
ein paar alte und ein paar neue!
|
|
Zitat:
Zitat von sirmike
Diese ganzen Touchscreens sollten meiner Meinung nach verboten werden. Zum Fahren braucht das eigentlich niemand.
|
Absolut meine Meinung. Auf die Spitze treibt es der Tesla3, die Bedienung dieses Autos ist m.E. gemeingefährlich.
|

11.12.2022, 13:31
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
ein paar alte und ein paar neue!
|
|
Zitat:
Zitat von bonsai666
Es geht ganz einfach darum, das sie diesen "Plan" (ein "vernünftiges" Massenmodell bringen, welches die Kassen füllt für "unvernünftige" Modelle)...
|
Wenn das der Plan ist, wie kann dann der Tonale die Antwort sein?
|

11.12.2022, 13:41
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa Giulia 2.2 "Lusso" 180 AT8
|
|
...der "Plan" ist vor allem der 2024 BSUV. Darauf bin ich gespannt.
Der Tonale ist irgendwas dazwischen, ein Lückenfüller zwischen FCA und STLA, zwischen reinen Verbrennern und dem Übergang zum BEV.
Dennoch finde ich ihn sehr gelungen unter Anbetracht der Randbedingungen und den zur Verfügung stehenden Mitteln. Denn ganz so beliebig wie die gesamten Mitbewerber ist er nicht...obwohl die Basis exakt auch aus einem "Beliebigen" (Compass) stammt. Nun ja, er fährt sich auch nicht ganz so "beliebig".
Geändert von mastrolorenzo (11.12.2022 um 13:45 Uhr)
|

11.12.2022, 14:16
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Stelvio Veloce MY22
|
|
Zitat:
Zitat von sirmike
|
Jup, da bin ich Eurer ganz Eurer Meinung
Gruß
Franky
|

11.12.2022, 18:42
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

|
|
Zitat:
Zitat von allesalfa
Wenn das der Plan ist, wie kann dann der Tonale die Antwort sein?
|
Der kann sie jedenfalls nicht sein, ganz klar
Gruß
|

11.12.2022, 18:42
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

|
|
Zitat:
Zitat von sirmike
|
Danke 
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|