Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

29.08.2022, 18:28
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa Giulia 2.2 "Lusso" 180 AT8
|
|
AW: Stellantis IV
Genau das ist es ja.
Für eine Marke mit breiter Kundenbasis kann es Sinn machen, damit die "eigenen" Leute zu unterhalten und bei Stange zu halten.
Alles was Alfa zuerst wieder braucht ist die breite Kundenbasis...und die gewinnt man kaum damit.
Sonst würden nach dem F1 Einsatz schon alle zu Alfa rennen
|

29.08.2022, 18:35
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
ein paar alte und ein paar neue!
|
|
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
Sonst würden nach dem F1 Einsatz schon alle zu Alfa rennen 
|
Ja, so stellt Ihr Werbefuzzis Euch die Welt vor: einfach mal eben Enten die Füße platt schlagen und dann als Gänse verkaufen!
...so naiv kann man doch einer allein gar nicht sein, oder?
|

29.08.2022, 18:57
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa Giulia 2.2 "Lusso" 180 AT8
|
|
Nochmals:
bitte lies die Antworten, bevor du dauernd Sachen verdrehst oder einzelne Sätze aus dem Kontext nimmst.
Aus meiner Sicht muss Alfa zuerst an der Basis arbeiten (Kontinuität, Erreichen einer kritischen Grösse), dann können später irgendwelche Engagements Sinn ergeben. Vorher ist es rausgeschmissenes Geld...
Die F1 bringt wohl kaum was, weil es nichts gibt, worauf sich aufbauen lässt (eine handvoll Besitzer, mehr nicht).
|

29.08.2022, 19:19
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
Nochmals:
bitte lies die Antworten, bevor du dauernd Sachen verdrehst oder einzelne Sätze aus dem Kontext nimmst.
Aus meiner Sicht muss Alfa zuerst an der Basis arbeiten (Kontinuität, Erreichen einer kritischen Grösse), dann können später irgendwelche Engagements Sinn ergeben. Vorher ist es rausgeschmissenes Geld...
Die F1 bringt wohl kaum was, weil es nichts gibt, worauf sich aufbauen lässt (eine handvoll Besitzer, mehr nicht).
|
Verdrehte Sachen schreibst vor allem Du hier. Das fängt an bei Deinem Support für den Stellantis-Kurs den Alfa einschlagen soll und das hört auf bei den Rechtfertigungen die Du schreibst, für die hanebüchende Stellantis-Alfa-Modelpolitik.
Dazwischen mal ein wenig halbgares Blablabla zu angeblichen Kundenwünschen oder auch dem Engagement oder auch dem Nicht-Engagement im Bereich Motorsport usw.
|

30.08.2022, 09:47
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
V6, und seit Ewigkeiten falsches Öl
|
|
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
Helene Fischer tritt mehrmals pro Jahr auf und an verschiedenen Orten 
|
Das allein ist schon ein klares Zeichen für die Verkommenheit der Welt
Die These, dass ein Engagement im Motorsport - mit Aufklebern, am besten noch mit eigenen Fahrzeugen - gerade keine Verkäufe generiert, scheint mir auch deutlich neben der Wahrheit zu liegen.
Abgesehen davon ist der Motorsport gerade im Falle Alfa Romeo ein gewichtiges Pfund. Aber natürlich nur für diejenigen, die Historie nicht als überflüssigen Ballast wahrnehmen, sondern für die, die imstande sind, daraus eine furiose Story für die Zukunft zu erzählen.
Gut, das können nur BMW und Porsche. Stellantis ist dazu nicht in der Lage…
|

30.08.2022, 11:59
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von tomatenkiste
Die These, dass ein Engagement im Motorsport - mit Aufklebern, am besten noch mit eigenen Fahrzeugen - gerade keine Verkäufe generiert, scheint mir auch deutlich neben der Wahrheit zu liegen.
Abgesehen davon ist der Motorsport gerade im Falle Alfa Romeo ein gewichtiges Pfund. Aber natürlich nur für diejenigen, die Historie nicht als überflüssigen Ballast wahrnehmen, sondern für die, die imstande sind, daraus eine furiose Story für die Zukunft zu erzählen.
Gut, das können nur BMW und Porsche. Stellantis ist dazu nicht in der Lage…
|
So isses... denn, wie war das noch? Die Älteren werden sich erinnern:
Win on sunday, sell on monday!
|

30.08.2022, 12:07
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von allesalfa
|
Der erste Teil des Satzes ist aber wichtig: nicht nur sellen, sondern vorher auch winnen
|

30.08.2022, 12:07
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

1000 PS
|
|
Zitat:
Zitat von allesalfa
|
Das womit man am sonntag gewinnt, sollte man in mindestens ähnlicher Art am Montag aber kaufen können...
|

30.08.2022, 12:34
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von junior1967
Das womit man am sonntag gewinnt, sollte man in mindestens ähnlicher Art am Montag aber kaufen können...
|
...eben!
Und genau deswegen hätte ein Engagement im Tourenwagensport mit der Giulia Q seinerzeit extrem viel Sinn gemacht, wohingegen die F1-Aufkleber von vornherein sinnlose Geldverschwendung waren.
Zumal ich behaupte, dass die Gene, die die Giulia Q von Haus aus mitbringt, sie ziemlich sicher sofort extrem konkurenzfähig gemacht hätten. Und hier hätte man also gewinnen können und tatsächlich unter Beweis stelln können, dass Alfa Romeo Rennsport noch immer "kann" und eben nicht nur Aufkleber platzieren kann.
Sicher war es historisch in den 1950ern so, dass Alfa Romeo in der F1 erfolgreich war. Aber die langanhaltenden und bis heute markenprägenden Phase der Rennsporterfolge, die wurde in den 1960er und 1970ern im Tourenwagensport eingefahren. D.h. auch historisch wäre das eine korrekte Prioritätensetzung gewesen. Leider ticken die Damen und Herren im Management aber nicht alfa-affin sondern werfen mit Allgemeinplätzen und sinnlosen 08/15-Marketingstrategien um sich (F1 international sichtbar, bla, bla, bla). Und hier im Forum finden sich immer ein bis zwei Managementversteher, die das dann unreflektiert nachplappern, wie sie auch diesen SUV-Trend unreflektiert für Alfa Romeo rechtfertigen. Alles Sargnägel für das Cuore Sportivo!
.
Geändert von allesalfa (30.08.2022 um 12:42 Uhr)
|

30.08.2022, 12:58
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

Citroen C4 Cactus "Origins" 1.2 THP, Vespa 300 SG, Lancia Y 1.2
|
|
Zitat:
Zitat von allesalfa
...eben!
Und genau deswegen hätte ein Engagement im Tourenwagensport mit der Giulia Q seinerzeit extrem viel Sinn gemacht, wohingegen die F1-Aufkleber von vornherein sinnlose Geldverschwendung waren.
Zumal ich behaupte, dass die Gene, die die Giulia Q von Haus aus mitbringt, sie ziemlich sicher sofort extrem konkurenzfähig gemacht hätten. Und hier hätte man also gewinnen können und tatsächlich unter Beweis stelln können, dass Alfa Romeo Rennsport noch immer "kann" und eben nicht nur Aufkleber platzieren kann.
Sicher war es historisch in den 1950ern so, dass Alfa Romeo in der F1 erfolgreich war. Aber die langanhaltenden und bis heute markenprägenden Phase der Rennsporterfolge, die wurde in den 1960er und 1970ern im Tourenwagensport eingefahren. D.h. auch historisch wäre das eine korrekte Prioritätensetzung gewesen. Leider ticken die Damen und Herren im Management aber nicht alfa-affin sondern werfen mit Allgemeinplätzen und sinnlosen 08/15-Marketingstrategien um sich (F1 international sichtbar, bla, bla, bla). Und hier im Forum finden sich immer ein bis zwei Managementversteher, die das dann unreflektiert nachplappern, wie sie auch diesen SUV-Trend unreflektiert für Alfa Romeo rechtfertigen. Alles Sargnägel für das Cuore Sportivo!
.
|
Sehr gut umrissen, Danke
Gruß
|

30.08.2022, 13:29
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider Fastback und 916 in 1:18
|
|
Zitat:
Zitat von allesalfa
...eben!
.
|
Naja, wenn man Herrn Imparato zuhört, soll das Engagement von Alfa in der F1 im Verhältnis zum Werbe-Effekt sehr, sehr billig gewesen sein. Das kann ich mir ehrlich gesagt auch sehr gut vorstellen.
Wenn man bedenkt, dass von den €140 Mio. Gesamtkosten/Jahr vermutlich ein Grossteil von Sauber und anderen Sponsoren und nur ein Bruchteil von Alfa Romeo aufgebracht wird, ist der ROI riesig. Schliesslich wird die Marke so global vermarktet.
Aus meiner Erfahrung würde ich mal schätzen, dass z.B. das gesamte Marketing-Budget von Marken wie BMW, Mercedes und Audi nur für den Deutschen Markt die Kosten eines globalen F1-Engagements bereits deutlich übersteigt.
Ein IAA-Auftritt von BMW wird wohl ungefähr gleich teuer sein, wie das was Alfa Romeo global und das ganze Jahr mit dem Formel 1-Team veranstaltet.
Wie du aber richtigerweise sagst, macht das Engagement dann halt nur Sinn, wenn entsprechende Modelle im Showroom stehen. Tonale und Stelvio schlagen da halt einfach keine Brücke zur F1.
Es erinnert ein wenig an Citroen in der WRC mit dem C4. Man wurde zwar Rallye-Weltmeister, aber alles was man bei Citroen kaufen konnte, war ein lauwarmer, frontgetriebener Hatch und sonst ein Haufen von Familien-Kutschen für Leute mit zu vielen Kindern
|

30.08.2022, 13:39
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

1000 PS
|
|
Wenn jetzt hier nicht sofort jemand schreibt, dass Stellantis doch ein moderner, sympathischer, kompetenter Konzern ist, der ganz genau weiss, worum es bei Alfa Romeo geht, dann lösche ich mein Profil! Ernsthaft!!!
|

30.08.2022, 13:53
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von junior1967
Wenn jetzt hier nicht sofort jemand schreibt, dass Stellantis doch ein moderner, sympathischer, kompetenter Konzern ist, der ganz genau weiss, worum es bei Alfa Romeo geht, dann lösche ich mein Profil! Ernsthaft!!!
|
Stellantis ist doch ein moderner, sympathischer, kompetenter Konzern, der ganz genau weiss, worum es bei Alfa Romeo geht. Ernsthaft!!! Also, jetzt wirklich, in echt.
|

30.08.2022, 14:11
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von junior1967
|
Stellantis ist doch ein moderner, sympathischer, kompetenter Konzern, der ganz genau weiss, worum es bei Alfa Romeo geht! Ernsthaft!!!
@junior1967: Wir können nicht riskieren Dich zu verlieren!
|

30.08.2022, 16:00
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
166 3,2, 916 3,2
|
|
Zitat:
Zitat von allesalfa
Leider ticken die Damen und Herren im Management aber nicht alfa-affin sondern werfen mit Allgemeinplätzen und sinnlosen 08/15-Marketingstrategien um sich (F1 international sichtbar, bla, bla, bla).
Alles Sargnägel für das Cuore Sportivo!
.
|
Nun ja, man kann nicht behaupten, sie würden es nicht versuchen. Schließlich haben die Herren Tavares und Imparato dieses Jahr spektakulär bei den 24h in der Eifel mitgemischt - immerhin der Konzern- und der Markenchef von Alfa Romeo.
Wie - mit einem Opel? Ach, sach nur...
Vermutlich wollten sie mit der Q antreten bis ihnen jemand gesteckt hat, dass da ein gewisser Fabio Francia eine Benchmark gesetzt hat - und es wäre ja schon blöd, wenn die Chefs von einem ihrer Testfahrer rundenzeitmäßig mal so richtig abgeledert würden...
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|