Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

27.12.2022, 22:48
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa Giulia 2.2 "Lusso" 180 AT8
|
|
AW: C-SUV Tonale IV
In der Schweiz sieht man sie so langsam....einen jeden Tag oder jeden zweiten.
Aber diese Woche 1000km Italia....nix.
Aber die sind eh etwas gestört in ihrem Kaufverhalten... Haupsache Fremdmarke.
Selbst die Regierung machte es vor....bis Meloni kam (bravo!).
In Italien glaube ich persönlich noch eher dem Erfolg eines Lancia-Relaunch.
|

28.12.2022, 08:32
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
164 Q4 ● 156 3.0 V6 ● Giulietta QV
|
|
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
Aber diese Woche 1000km Italia....nix.
Aber die sind eh etwas gestört in ihrem Kaufverhalten... Haupsache Fremdmarke.
|
Das stimmt. Ist aber schon seit Jahren so. 1995 mit dem 155 V6 in Süditalien standen zwar alle staunend und sabernd um mein Auto, aber einen Alfa selbst haben wollte keiner. Das grosse Ziel war BMW. Auf dem Weg dahin VW oder Opel. Später kam Audi als Premium da unten an.
Oder man schau sich die Parkplätze von den Werksgeländen an. Da steht alles, nur kein Alfa. Wenn es italiensch sein soll, dann günstig. Und so wird eher ein Y gekauft....
|

28.12.2022, 10:14
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
ex Brera, 166, 146ti, Alfetta 2.0.
|
|
Es kommt auch immer etwas auf die Region in Italien an. Im November war ich im Großraum Bergamo unterwegs, da sieht man durchaus Alfas im Straßenbild. Sogar einen Vergaser-75 sah ich fahren  Aber es stimmt schon, vor allem Audi und BMW sind in der Gunst der Italiener sehr weit vorne.
LG Christian
|

30.12.2022, 14:54
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Super 2.0 Turbo
|
|
Leider ist das bei meiner Verwandtschaft in Italien auch so. Alle haben mir von der Giulia abgeraten (schon damals als sie ganz neu war) und gesagt, die deutschen Autos seien besser und, da ich in Deutschland lebe, wäre es noch dümmer aus deren Sicht, sich ein italienisches Auto zu kaufen. Ich habe es trotzdem getan, muss aber sagen, dass das Endergebnis gemischte Gefühle hinterlässt. Ich war schon oft auf Garantie in der Werkstatt und manche Sachen sind auch nicht, wie sie sein sollten. Zum Beispiel, dass die hintere Scheibenheizung nicht funktioniert, aber auch einfache "Produktentscheidungen", wie die Tatsache, dass das Radio immer angeht, wenn man das Auto neu startet oder auch der Fahrersitz, der immer nach hinten Fährt, bevor man aussteigt. Was man auch nicht ausstellen kann. Das sind teilweise Kleinigkeiten, aber unverständliche Kleinigkeiten. Denke, so Leid es mir tut, dass mein nächstes Auto kein italienisches mehr sein wird. Auch, wenn die Giulia Spaß macht beim fahren und ich sie so schön finde, wie am ersten Tag. Nur war sie zu oft in der Werkstatt für meinen Geschmack
|

30.12.2022, 15:17
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
2004-2010 GT JTD, jetzt 939-Spider-TBI
|
|
Zitat:
Zitat von Giulia2019
Leider ist das bei meiner Verwandtschaft in Italien auch so. Alle haben mir von abgeraten ... und gesagt, die deutschen Autos seien besser und, da ich in Deutschland lebe, wäre es noch dümmer aus deren Sicht, sich ein italienisches Auto zu kaufen. Ich habe es trotzdem getan...
|
Gleiche Worte von einem sehr guten Freund mit italienischen Wurzeln. Trotzdem will ich seinen Audi nicht geschenkt - und habe mit meinem Alfa bislang keine nennenswerte Probleme. Ganz anders beim Audi. Bei machen Frotzeleien muß man halt einfach drüberstehen - oder sie weglächeln
|

30.12.2022, 17:01
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa Giulia 2.2 "Lusso" 180 AT8
|
|
Kann darüber nur noch lachen. Bin in Italien unterwegs und mein Delta hatte soeben km 353'000.
Natürlich ist er wieder das einzige Ital. Auto auf dem Hotelparking, obwohl es nur Autos mit It. Kennzeichen hat.
Und dann wird gleichzeitig gejammert dass der übernächste Fiat aus Brasilien kommt. Auch entwickekt in Brasilien. Was ist falsch daran? Jeder 3. fährt dort schliesslich Fiat...
|

31.12.2022, 11:50
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 170, nun Sprint 150
|
|
Zitat:
Zitat von Giulia2019
...dass das Radio immer angeht, wenn man das Auto neu startet oder auch der Fahrersitz, der immer nach hinten Fährt, bevor man aussteigt. Was man auch nicht ausstellen kann.
|
Verstehe eigentlich die Problematik nicht. Ja klar geht das Radio beim Start an, da der "normale" Fahrer meistens mit dem "laufenden" Radio unterwegs ist. Der Sitz, das wird von vielen Zeitgenossen geschätzt (ich habe eine Giulietta da gibt es das nicht), fährt deshalb zurück, weil dann das Aussteigen wohl etwas leichter sein soll. Darüber kann man streiten, wenn man den will, ansonsten würde ich es unter Petitesse abhaken. Wer, was bitte ist vollkommen. Mein Neffe fährt Audi TT, Audi A4, Audi A6, mein Gott wenn ich da an die ganze Litaneien denke, was gefällt und was nicht, würde ich eine 6bändige Ausgabe mit jeweils 600 Seiten auf den Büchermarkt werfen, in ledergebundener Fassung.
|

31.12.2022, 12:36
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Super 2.0 Turbo
|
|
Zitat:
Zitat von Tarcisio
Verstehe eigentlich die Problematik nicht. Ja klar geht das Radio beim Start an, da der "normale" Fahrer meistens mit dem "laufenden" Radio unterwegs ist. Der Sitz, das wird von vielen Zeitgenossen geschätzt (ich habe eine Giulietta da gibt es das nicht), fährt deshalb zurück, weil dann das Aussteigen wohl etwas leichter sein soll. Darüber kann man streiten, wenn man den will, ansonsten würde ich es unter Petitesse abhaken. Wer, was bitte ist vollkommen. Mein Neffe fährt Audi TT, Audi A4, Audi A6, mein Gott wenn ich da an die ganze Litaneien denke, was gefällt und was nicht, würde ich eine 6bändige Ausgabe mit jeweils 600 Seiten auf den Büchermarkt werfen, in ledergebundener Fassung.
|
Ja gut aber man könnte es auch im Menü deaktivierbar machen. Das mit dem Sitz nervt besonders, weil die Tür so kurz ist, dass es sogar beim Aussteigen behindert und nicht hilft. Und wenn jemand hinter dem Fahrer sitzt, werden die Beibe eingeklemmt. Doppelt blöd. Radio von mir aus. Aber auch das ist nervig, weil ich gerade beim Ausparken Ruhe möchte
|

31.12.2022, 13:41
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Lusso 2,0, Super 2,0, 2x 159 SW, 156 SW, Alfasud Sprint
|
|
Zitat:
Zitat von Giulia2019
Ja gut aber man könnte es auch im Menü deaktivierbar machen. Das mit dem Sitz nervt besonders, weil die Tür so kurz ist, dass es sogar beim Aussteigen behindert und nicht hilft. Und wenn jemand hinter dem Fahrer sitzt, werden die Beibe eingeklemmt. Doppelt blöd. Radio von mir aus. Aber auch das ist nervig, weil ich gerade beim Ausparken Ruhe möchte
|
Man kann es halt nicht jedem Recht machen. Optimal wäre vielleicht eine Art "Experten-Modus" im Menü, über den alles individuell konfiguriert werden könnte. Mir z. B. ist die Musik das Wichtigste bei den ganzen Entertainment- und Assistenzsystemen. Was habe schon über Audi geflucht, wenn beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein Piepton kam und die Lautstärke der Musik runtergeregelt wurde, und das bei Led Zeppelin
Geändert von Mario Sprint (31.12.2022 um 14:53 Uhr)
|

31.12.2022, 15:27
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 170, nun Sprint 150
|
|
Zitat:
Zitat von Giulia2019
|
Natürlich könnte die Möglichkeit geschaffen werden es abzuschalten. Nur ist doch, so jedenfalls für mich, die Frage warum kaufe ich z.B. einen Alfa? Bei meiner Entscheidung damals war. trotz aller "Macken", das Vergnügen das mir ein Alfa bot der Ausschlag gebende Grund. Die Nachteile, wenn man so will, waren für mich Petitessen, bzw. Dinge, bei denen ich mir manchmal ein Lächeln nicht verkneifen konnte, weil sie so, oft, seltsam waren. Von daher, sa sieht man mal wieder wie der Mensch mit "Fehlern" umgehen kann, fehlen sie mir bei der Giulietta fast schon. Sie ist mir fast schon zu perfekt.
Mal am Rande: Wenn mein bereits erwähnter Neffe mit seinem Firmen BMW zu uns kommt und ich dann mit ihm zu seiner hiesigen Garage begleite, dann geht mir das Piepen von irgendwelchen Systemen gelinde gesagt auf den Nerv. Egal was geht oder nicht geht, etwas piept immer, warum eigentlich? Irgendwann ertönt vermutlich eine Stimme die mir dann sagt: "Sie befinden sich mit dem Beifahrer auf den Sitzen!"
Geändert von Tarcisio (31.12.2022 um 15:32 Uhr)
|

31.12.2022, 15:55
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Giulia Veloce 2.0 Turbo
|
|
Das mit dem Radio verstehe ich nicht.
Das wird (jedenfalls bei mir / MY2017) allein über die An/Aus-Taste aktiviert.
Nur, wenn man vor dem Motorabstellen aus Versehen mal nicht das Radio über die An/Aus-Taste ausstellt, geht es beim nächsten Motorstart wieder an. Was ja logisch ist (weil man es nicht ausgemacht hat).
Aber üblicherweise deaktiviert man ja vor dem Abstellen des Fahrzeuges die komplette Elektronik (d.h. Lüftung aus, Klimaanlage 10 min. vor Ankunft aus, Scheibenwischer auf "0", Licht auf "0", Radio/Infotainment aus etc.).
Sollte ich dann erneut einen Verbraucher benötigen bei der nächsten Fahrt (z.B. Musik hören), dann reicht ja ein Tipp auf den Knopf auf der Mittelkonsole.
|

31.12.2022, 16:10
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Lusso 2,0, Super 2,0, 2x 159 SW, 156 SW, Alfasud Sprint
|
|
Zitat:
Zitat von Jens klt
Aber üblicherweise deaktiviert man ja vor dem Abstellen des Fahrzeuges die komplette Elektronik (d.h. Lüftung aus, Klimaanlage 10 min. vor Ankunft aus, Scheibenwischer auf "0", Licht auf "0", Radio/Infotainment aus etc.).
|
Nö, Getriebe steht noch auf D oder R, Start/Stop-Knopf auf dem Lenkrad betätigen, Tür auf und raus. Wenn ein Auto mehr haben will, hätte es kein Auto werden sollen  . Ich habe auch noch nie irgendwelche Probleme mit Batterie oder Steuergeräte gehabt. S/S funktioniert (leider) zuverlässig und auch die Heckscheibenheizung. OK, die Sitzheizung ist nicht so schnell wie bei unserem Mini mit Stoffsitzen, dafür habe ich hochwertiges italienisches Leder.
|

31.12.2022, 16:32
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
MiTo 0.9 TwinAir, Giulietta 2.0 JTDm, Stelvio 2.0 Turbo
|
|
Zitat:
Zitat von Giulia2019
|
Beides ist bei meinem Stelvio MY22 deaktivierbar.
|

31.12.2022, 17:16
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Giulia Q / Spider 105
|
|
Zitat von Giulia2019 Beitrag anzeigen
Ja gut aber man könnte es auch im Menü deaktivierbar machen. Das mit dem Sitz nervt besonders, weil die Tür so kurz ist, dass es sogar beim Aussteigen behindert und nicht hilft. Und wenn jemand hinter dem Fahrer sitzt, werden die Beibe eingeklemmt.
Bei mir (Giulia 2018) konnte die Werkstatt die Sitzverstellung rausprogrammieren. Sollte also kein Problem bleiben.
|

03.01.2023, 12:17
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
'15 Giulietta 1.4 TB TCT, '14 MiTo 1.4 TB TCT
|
|
Habe soeben meine Giulietta zu Inspektion Nr. 7 gebracht und dabei in der Einfahrt zum Autohaus zum ersten Mal einen Tonale live gesehen. War eine schwarze Veloce. Sieht in Natura meiner Meinung nach besser aus, als auf Fotos, wirkte schon alles recht wertig für die Klasse, aber schön war der Wagen dennoch nicht. Kaufen würde ich es vermutlich nicht. Ich besaß für zwei Jahre einen 2018er GLA und habe mit diesen Wagen bereits erste Erfahrungen sammeln können. Ich mag fahraktive Autos, das war nichts. Viel mehr erwarte ich beim Tonale ebenfalls nicht. Auf der Straße sah ich bisher noch keinen. Das Münsterland ist gefühlt aber auch simpel gestrickt was die Autolandschaft betrifft. Die obere Mittelschicht fährt hier gefühlt nur Benz, Audi und BMW. Die unteren Schichten teilen sich auf zwischen den Franzosen und den Japanern sowie Koreanern. Sowie VW inkl. Seat und Skoda, sehr viel VW…Italiener sind hier so verdammt selten. Im Sommer sieht man mal ne Spider aus den 80ern, beim Nachbar auf dem Hof stand, wenn ich es richtig erkannt habe, eine blaue Giulia aus den 70ern, könnte mich aber auch getäuscht haben. Hier und da paar moderne Alfa‘s inklusive meiner beiden. Alles recht überschaubar und das Händlernetz im Grunde nicht vorhanden.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|