Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

11.01.2019, 11:56
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Quadrifoglio 510 PS
|
|
AW: Batterie komplett leer
Ich hatte ursprünglich auch das Keeless-Go in Verdacht. Dann hatten sich aber fehlerhafte Batterie-Zellen als Ursache herausgestellt. Bin gespannt ob es das wirklich war.
Weis eigentlich jemand, warum Alfa bei der QV-Version keine AGM-Batterien verbaut?
Hat das nur Kostengründe oder gibt es andere Gründe?
|

12.01.2019, 11:21
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Veloce 280cv MY18, grigio Ves., pinze freni+interni rossi
|
|
Zitat:
Zitat von Meier3
... ein Feuerwerk von Fehlermeldungen.
U.a. "Bremslicht überprüfen", "Blinker nicht verfügbar" Klimaautomatik war auch außer Funktion, aber auch Warnblinklicht und die Lenkstockhebel!
Neustart des Fahrzeuges (komplett mit Türverschliessen, pp.) hat nichts gebracht ...
|
Massig Fehlermeldungen, genau wie bei mir: https://www.alfisti.net/alfa-forum/1...78-post47.html
Hast du denn dein Fahrzeug nach dem Reset anlassen können, hatte die Batterie noch genug Leistung? Das ging bei mir nämlich nicht, ich hab den Booster des Pannenhelfers gebraucht.
Zitat:
Zitat von teorema67
Das Radio war nicht an ...
|
Dazu fällt mir noch was ein: Das Radio war sicher aus, so wie es jeden Abend aus ist, wenn ich das Fahrzeug abstelle. Jetzt erinnere ich mich aber, dass es am fraglichen Morgen beim Türöffnen schon anging und nicht erst beim Drücken des Startknopfes. Wenn der Verstärker über Nacht nicht korrekt herungergefahren war, wäre das eine Erklärung.
|

14.01.2019, 07:04
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Stelvio QV
|
|
Zitat:
Zitat von teorema67
|
Moinsen,
nach dem abklemmen war bis auf zurückgesetzte Tageskilometer absolut alles wie immer. Bin relativ ratlos...
VG
C.
|

14.01.2019, 08:01
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

geweste: 159 SW tbi&JTDm/2x166/164; nur noch Montreal (von Siku)
|
|
Zitat:
Zitat von Meier3
Moinsen,
nach dem abklemmen war bis auf zurückgesetzte Tageskilometer absolut alles wie immer. Bin relativ ratlos...
VG
C.
|
Moin,
das ist doch das klassische Bild bei schwacher Batterie: ein Weihnachtsbaum voller Fehlermeldungen.
Leider kommt das bei den modernen Wagen öfter vor, weil wegen Start/Stopp und vielen anderen elektronischen Funktionen die Batterien immer mehr gefordert sind, und sich Unterversorgung auf viele Systeme auswirkt. Winter + Kurzstrecke + längere Standzeiten und schon kämpfen Glühbert und Wolfram...
|

14.01.2019, 08:07
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
4C, Brera 3.2
|
|
Mal ahnungslos als Interessierter nachgefragt:
Hat der/die "Q" eigentlich zwei Batterien?
|

14.01.2019, 09:06
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von Meier3
Moinsen,
VG
C.
|
1) Du konntest den Motor mit deiner Batterie ohne Hilfe starten (also nur abklemmen und wieder anschließen)?
2) Du konntest den Motor mit deiner Batterie unter Einsatz eine Boosters starten?
3) Du konntest den Motor mit einer Fremdbatterie starten?
Variante 1 würde mich bei der geschilderten "Symptomatik" verwundern
|

14.01.2019, 10:44
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Stelvio QV
|
|
Zitat:
Zitat von teorema67
1) Du konntest den Motor mit deiner Batterie ohne Hilfe starten (also nur abklemmen und wieder anschließen)?
2) Du konntest den Motor mit deiner Batterie unter Einsatz eine Boosters starten?
3) Du konntest den Motor mit einer Fremdbatterie starten?
Variante 1 würde mich bei der geschilderten "Symptomatik" verwundern 
|
Das Fahrzeug sprang ja problemlos an, dann erst kamen die Fehler. Danach machte ich einen neuen Start (zuvor Fahrzeug verlassen, Tür verschlossen, um einen reinen Neustart zu provozieren) mit gleicher Symptomatik. Anschließend ohne Blinker über die Berliner Stadtautobahn (fiel nicht auf, aber das ist eine andere Geschichte...) zum Freundlichen. Der las aus, klemmte ab und wieder an und Bingo, alles wieder gut.
VG
C.
Geändert von Meier3 (14.01.2019 um 10:45 Uhr)
Grund: "problemlos" zugefügt
|
Der folgende User bedankt sich bei Meier3 für den hilfreichen Beitrag:
|
|

14.01.2019, 12:13
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von Meier3
Das Fahrzeug sprang ja problemlos an, dann erst kamen die Fehler.
|
OK, das ist dann was komplett anderes. Bei mir wer unter dem Dutzend Fehlermeldungen "Batteriespannung niedrig".
|

18.08.2019, 13:43
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Und heute war meine Batterie wieder (zum 2. Mal) soweit entladen, dass ich nicht starten konnte. Das Radio lief, als ich die Türe aufmachte. Wieder ein Dutzend Fehlermeldungen einschließlich "Batteriespannung niedrig".
Nur ist mir dieses Mal der wahrscheinliche Grund aufgefallen: Die Einschalttaste des Radios klemmt gelegentlich (schon immer) und spring manchmal nicht in die Ruheposition zurück. Natürlich ziehe ich sie dann immer nach oben. Störte mich bisher auch nicht weiter. Heute Morgen habe ich sie in gedrückter Position vorgefunden. Das Radio war gestern beim Aussteigen sicher aus, aber möglicherweise war die Einschalttaste (z. B. durch Berührung oder eine daraufliegende Jacke) eingedrückt geblieben und das Radio ist dann - über Nacht - wieder angegangen.
|

18.08.2019, 19:11
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 2.0 JTDM ti
|
|
Ich weiß schon, warum ich das Radio aus haben möchte, wenn ich den Schlüssel abziehe. Zündung aus, Radio aus, fertig. Wäre das keine Alternative?
|

18.08.2019, 20:00
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von Sunny61
Ich weiß schon, warum ich das Radio aus haben möchte, wenn ich den Schlüssel abziehe. Zündung aus, Radio aus, fertig. Wäre das keine Alternative?
|
Genau so ist es in meiner Giulia. Zündung aus, Radio aus. Nur wenn ich anschließend den Knopf drücke, geht das Radio wieder an. Eigentlich idiotensicher. Außer der Knopf klemmt in gedrückter Stellung
|

20.08.2019, 20:10
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 2.0 JTDM ti
|
|
Dann passt aber etwas nicht, wenn der Schlüssel abgezogen ist und die Zündung aus ist, darf IMO das Radio nicht mehr angehen. Für den Mechaniker ist das eine Kleinigkeit, das umzuklemmen.
|

20.08.2019, 20:51
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider (939) 2.4 JtdM + Giulia Veloce Q4
|
|
Zitat:
Zitat von 33er
Nur das der Kofferraum nicht aufgeht wenn die Batterie leer ist...
|
Vorne unter der Motorhaube, ca. mittig auf der Bdeifahrerseite befindet sich eine Abdeckung. Das ist der Überbrückungspunkt zur Starthilfe. Man muss nicht in den Kofferraum!
|

21.08.2019, 06:25
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Klar gehe ich an die Zugangspunkte im Motorraum. Im Kofferraum müsste ich auch erst die Batterieabdeckung abbauen. Ich habe jetzt sogar einen Booster gefunden, der so lange Kabel hat, dass er in der Giulia Veloce einsetzbar ist.
|

22.11.2019, 16:21
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
166 3,2 V6; GT Junior 1300 2 Liter
|
|
Zitat:
Zitat von teorema67
Und heute war meine Batterie wieder (zum 2. Mal) soweit entladen, dass ich nicht starten konnte. Das Radio lief, als ich die Türe aufmachte. Wieder ein Dutzend Fehlermeldungen einschließlich "Batteriespannung niedrig".
Nur ist mir dieses Mal der wahrscheinliche Grund aufgefallen: Die Einschalttaste des Radios klemmt gelegentlich (schon immer) und spring manchmal nicht in die Ruheposition zurück. Natürlich ziehe ich sie dann immer nach oben. Störte mich bisher auch nicht weiter. Heute Morgen habe ich sie in gedrückter Position vorgefunden. Das Radio war gestern beim Aussteigen sicher aus, aber möglicherweise war die Einschalttaste (z. B. durch Berührung oder eine daraufliegende Jacke) eingedrückt geblieben und das Radio ist dann - über Nacht - wieder angegangen.
|
Heute Früh hat es mich erwischt. Stelvio-Tür auf, Radio ging los, recht laut, beim Versuch den Motor zu starten: Blinken und Discoanmutung, viele Fehlermeldungen, aber kein Anspringen. Batteriespannung unter 8, Starthilfe vom Pannendienst und ab zur Werkstatt, wie im Display empfohlen. Mal abwarten,was die sagen. Einschalttaste des Radios habe ich auch gecheckt, die klemmt, nicht immer aber perfekt ist anders. Habe das der Werkstatt gesagt. Werde berichten, wie es weiterging.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|