Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

27.12.2014, 19:08
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Mito 1,4 TB 155 PS 06/08
|
|
AW: Welcher Turbolader // Turboladerwechsel
Ja das sowieso aber ich hatte das so verstanden:
Kleiner Turbo = Luft weg bei 4500 griri
Großer Turbo = Luft erst später Weg
Mir geht es nicht um eine Erhöhung des Ladedrucks sondern nur um die Vergrößerung des Durchmessers (und somit der Luftmenge).
Wie gesagt ich bin Anfänger und hatte mir gehofft auf einen kleinen Lösungsansatz.
Aber das ist mittlerweile egal.
Jetzt geht es mir eher darum ob ich längere Strecken mit dem Auto bei 200kmh fahren kann.
Nicht das mir der Motor überhitzt oder sonst was.
|

27.12.2014, 19:10
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von Cooli
Was heisst für dich denn längere Zeit 200? Gehe nicht davon aus, dass du das stundenlang machen kannst (erstens aufgrund Verkehrssituation und der kleine Mito-Tank wäre dann doch schnell leer). Und auf Dauer wird es (wie hier schon geschrieben) angenehmer und kaum langsamer (in Gesamtzeit) sein, mit 160-180 zu fahren. Auch weil sich hier der Motor weniger angestrengt anfühlt als bei 200, aber wahrscheinlich hauptsächlich weil generell auch andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind und bei langer Zeit über 200 muss man doch arg aufpassen, was die teilweise veranstalten.
Als Zusammenfassung: 10 Minuten über 200 sollten sicherlich keine Probleme machen (gut Fahrtwind, sowieso kalte Umgebungsluft etc).
|
Okay danke die Antwort habe ich gerade glatt übersehen!
Das Thema kann somit beendet werden ist alles von meiner Seite aus geklärt.
|

27.12.2014, 19:19
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
2004-2010 GT JTD, jetzt 939-Spider-TBI
|
|
Zitat:
Zitat von MrBeatnix
… Meine Fragen waren ernst gemeint. Ich verstehe halt leider nichts von Autos ... ich dachte nur (evtl der erste Fehler) das wenn der Turbo einen größeren Durchmesser hat ihm nicht so schnell die Puste ausgeht.
|
Wenn Deinem Motörchen die Puste ausgeht, bedarf es eines größeren Motors. Immerhin gibt es die MiTöse auch mit einem 170PS Motor (plus gute 20%). Dein erster Fehler war also, den zu kleinen Motor gewählt zu haben.
Wenn schon das schnuckelige Ding unbedingt mehr ausgequetscht werden soll, dann kümmer Dich mal um ein anständiges Tuning. Eine sehr gute Empfehlung hast Du in diesem Fred schon bekommen. (Jene Firma aus Stetten bei Mindelheim). Mit Tausend und mehr Euro für einen größeren Turbolader fängst Du jedenfalls am falschen Ende an. Besser investierst Du in ein ordentliches Chiptuning, bist mit den hier in der Regel möglichen 20% Mehrleistung zufrieden - oder Du greifst richtig tief in die Tasche und läßt das Ding rennmäßig aufblasen. Für die dann entstehenden Kosten könntest Du natürlich auch ein Fahrzeug mit von Haus aus größerem Motor kaufen. Denn eines dürfte klar sein: Eine hochgezüchtete Rennsemmel über mehrere Stunden 200+ zu brennen, wird Dein Mötörchen sicherlich nicht auf Dauer mitmachen.
Viele Grüße
André d.2.
|

27.12.2014, 19:21
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von MrBeatnix
… Mir geht es nicht um eine Erhöhung des Ladedrucks sondern nur um die Vergrößerung des Durchmessers (und somit der Luftmenge) ...
|
Was auf das gleiche rauskommt …
|

27.12.2014, 23:15
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Achso ich hatte es in dem Thread so verstanden das der Turbolader einfach zu klein dimensioniert ist für diesen Motor und dachte man löst das Problem "einfach" wenn man einen größeren Turbolader einbaut.
Wieso bedeutet denn mehr Luftmenge denn direkt mehr Druck?
Ich erhöhe doch das Volumen des Körpers.
|

28.12.2014, 06:34
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia 2.0 Q4, davor Giulietta, 159, GT, 147 GTA, 156, 145, 33
|
|
Da der arme Kerl den Tröt nicht ganz verstanden hat, hier von meiner Seite nochmal in kurz:
Wenn man an dem Motor durch Chiptuning was machen will, kommt man durch den kleinen Lader relativ schnell an die Grenzen. Bei höheren Drehzahlen kann man den (nun erhöhten) Ladedruck nicht aufrecht erhalten. Deshalb müsste man, wenn man noch mehr Leistung haben will, auch noch den Lader tauschen. Ansonsten kann man eben grob gesagt nur im mittleren Drehzahlbereich das Drehmoment erhöhen und oben rum geht ihm dann etwas die Puste aus.
Aber auch ich kann dir nur raten, dich mit einem Tuner in verbindung zu setzen (z.B. aus Stetten), falls du wirklich vor hast die Leistung zu erhöhen. Da der Motor eben auch im Arbarth 500er eingebaut ist und der recht viel getunt wir, ist recht viel Erfahrung da.
Hoffe geholfen zu haben.
Ach ja ... zu deinem dauerhaft über 200 fahren:
Du meinst, ob der motor vollgasfest ist ? Sollte er schon sein, allerdings ist es wohl besser, zwischendurch immer mal wieder ein paar Minuten piano zu fahren, damit die Temperaturen von Öl und Lader sich etwas normalisieren. Und auf keinen Fall den Motor direkt abstellen, falls du auf der AB mal n Pause machst !!!
Allgemein dazu ... es gibt durchaus noch Autobahnen, auf denen man auch mal 50-100 km voll fahren kann, ohne einmal abbremsen zu müssen.
|

28.12.2014, 12:48
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Abarth 595 & Audi TTS
|
|
Am Besten Du schaust mal im Abarthforum vorbei, da kann Dir geholfen werden...
Hier werden ja nützliche Hinweise sofort gelöscht
Gruß
brera1968
|
Die folgenden 2 User bedanken sich bei brera1968 für den hilfreichen Beitrag
|
|

28.12.2014, 19:08
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Okay danke an alle für die Hilfe.
Das mit dem Motor nicht direkt abstellen kannte ich bereits.
Die Fahrt war soweit gut 200 gingen leider nicht dafür 160 bis 180 ganz gut.
Ich werde mich wohl erst nach der Jahreswende um das Tuning kümmern.
|

28.12.2014, 21:48
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Abarth 595 & Audi TTS
|
|
Kommt halt auch immer darauf an, was für ein Budget Du hast!?
Gruß
brera1968
|

29.12.2014, 10:48
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von MrBeatnix
Danke es hat jetzt aber Zeit da wir gerade 10 cm Neuschnee bekommen haben und da wird nicht gerast 
|
Zitat:
Zitat von André d. Zweite
Ach!  Ich wollte schon fragen, wo genau Du rumkesselst, damit ich mich von dort garantiert fernhalte …  ...
|
Zitat:
Zitat von MrBeatnix
… Die Fahrt war soweit gut 200 gingen leider nicht dafür 160 bis 180 ganz gut ...
|
Bei Neuschnee und Verkehrschaos?  Respekt!  Gut, daß ich zu Hause geblieben bin …
Zitat:
Zitat von brera1968
Kommt halt auch immer darauf an, was für ein Budget Du hast!? ...
|
Laut Preisliste der empfohlenen Firma sollte er schon mit guten 3.000 - 6.000 Euro rechnen, wenn's reicht ... Ob eine solche Investition in eine 2008er MiTöse, die einen Gebrauchtpreis in ähnlicher Höhe haben dürfte, sich "rechnet", sollte er selber darüber nachdenken. "Jünger" wird die Schüssel durch das Tuning ja auch nicht, was in der Regel Folgekosten bedeutet ...
Zitat:
Zitat von Stephan W
… Ach ja ... zu deinem dauerhaft über 200 fahren: … Allgemein dazu ... es gibt durchaus noch Autobahnen, auf denen man auch mal 50-100 km voll fahren kann, ohne einmal abbremsen zu müssen.
|
Stimmt. Sowas gab es mal auf der A8 zwischen Kreuz Ulm-Elchingen und Günzburg, als der Ausbau der leicht bergaufgehende Strecke dreispurig fertig war. Oben bei Günzburg standen dann regelmäßig die abgetauchten Kisten auf dem Standstreifen. Schon bald wurde der bergangehende Streckenabschnitt auf 130 begrenzt um den Dummköpfen die Fahrzeuge quasi per Gesetz zu schonen.
Viele Grüße
André d.2.
|

29.12.2014, 11:29
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Im Ruhrgebiet wurde gut geräumt. Im Sauerland dann nichtmehr :(
|

29.12.2014, 11:44
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia 2.0 Q4, davor Giulietta, 159, GT, 147 GTA, 156, 145, 33
|
|
Ich sagte kann ... was man welchem Auto damit antut, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Mit meiner Giulietta mit dem Luftpumpenmotor wäre ich da auch sehr vorsichtig ...
Mein GTA hat auch 40-50km mit 250+ klaglos mitgemacht - da blieb auch die Öltemperatur in einem vernünftigen Rahmen. Da war eher der Fahrer der begrenzende Faktor, wenn man sich über so einen relativ langen Zeitraum so sehr konzentrieren muss bei dem Tempo.
|
Der folgende User bedankt sich bei Stephan W für den hilfreichen Beitrag:
|
|

29.12.2014, 17:50
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
MiTo 1.6JTDm, "Tom-Kur"
|
|
Zitat:
Zitat von MrBeatnix
(...) dem nicht bei 4500-5000 giri die Luft ausgeht.
|
Zitat:
Zitat von MrBeatnix
(...) ca 300 Km über 1 Autobahn und fast durchgängig ohne Tempolimit.
|
Wechsel auf nen 1.6er Diesel, der rennt auch 200 (über längere Strecken, bei weniger als 4500 Giri) und ist dabei bestimmt nicht so angestrengt wie die Benziner-Motörchen.
MfG.
Geändert von Handwascher (29.12.2014 um 17:58 Uhr)
|
Der folgende User bedankt sich bei Handwascher für den hilfreichen Beitrag:
|
|

29.12.2014, 21:43
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
Mito 1.4 Turbo
|
|
Marangoni hat doch ziemlich früh mit einer Kugellager-Umrüstung für den Turbo für Aufsehen gesorgt.
Hat damit schonmal jmd. Erfahrungen gemacht? Zu wem könnte man da gehen?
Abgasanlage und Software sind bei mir schon optimiert. Und die hatten ja auch mit dem "etwas kleineren" Turbo 220Ps rausgekriegt. nd das Ansprechverhalten sollte ja auch bemerkenswert sein.
Und für diejenigen, die den Threat bei Google finden:
Weiß jmd. die Bezeichnung des orig. Laders?
|

29.12.2014, 22:07
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Ne es ging sich nicht um dauernd.
Für einen Diesel rechnet es sich bei mir nicht mit dem Kilometern.
Und das Geld habe ich auch nicht satt also wird's ne gute Kostenfrage obs mit den Tuning auch klappt.
Aber darüber kümmere ich mich erstmal 2015.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|