Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

26.01.2023, 18:24
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
MiTo 0.9 TwinAir, Giulietta 2.0 JTDm, Stelvio 2.0 Turbo
|
|
AW: Giulia & Stelvio MCA (Facelift) II.
Zitat:
Zitat von ilimani
Genau das meine ich 
|
Ja, wenn es sicher ist, dass es funktioniert, könnte ich wach werden  Bis es so weit ist, gibt es vlt. auch schon gebrauchte Tachos
|

27.01.2023, 15:07
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Stelvio Veloce MY22
|
|
Jetzt wird mir langsam klar, warum die Einstellungen im Infotainment die selben sind wie bei uns. Das Cockpit kann nicht das was es im Tonale kann. Es wird keine Karte zentral vom Navi eingeblendet, nur Piktogramme wir bei uns auch. Der mittlere Bereich hat neue Grafiken, 4 Themen lassen sich wählen, das funzt ja bei unseren genauso, jedoch der rechte Bereich, unserer Drehzahlmesser ist konfigurierbar. Navi mit Piktogrammen, Reifenluft und 2 weitere Punkte, dafür fehlt ihm dann der Drehzahlmesser.
Gruß
Franky
|

27.01.2023, 15:17
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo
|
|
Danke Franky. Das ist wirklich sehr interessant. Wenn das so ist, dann hat dieser digitale Tacho meiner Meinung nach null Mehrwert und optisch gefällt mir persönlich der analoge besser. Wirklich schwer verständlich. Dann ist das Facelift sogar noch kleiner als ohnehin bekannt. Mit den 4 Themen meinst du wahrscheinlich G-Meter, Momentanverbrauch, Eco-Wert und Bremspedalstellung etc richtig? Wirklich ein Fail in dem Falle leider... Ich finde, der digitale Tacho auch vom Tonale ist auch nicht so doll. Offenbar hat man sich an BMW orientiert, wo der digitale Tacho auch wenig konfigurierbar ist und wenig Infos anzeigt. Hätte man sich bei Alfa, wenn, dann mal lieber an Audi oder Jaguar orientiert... Wenn bei Giulia und Stelvio nun noch nicht mal eine Navikarte angezeigt wird... Völlig nutzlos.
Geändert von ilimani (27.01.2023 um 15:20 Uhr)
|

27.01.2023, 16:21
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Stelvio Veloce MY22
|
|
Bei unseren lässt sich das mittige TFT per Tipper auf den Wischerhebel verstellen und je nach dna Schalter verändern sich die angezeigten Parameter. Sind das dann durch alle dna Bereich und dem Stau Assi 7 ? Beim MY23 sind diese Grafiken neu gestaltet und auch im mittleren Bereich, also an derselben Position wie bei uns.
Der Tacho und Drehzahlmesser lassen sich je nach dna Stellung umgestalten oder sogar komplett ausblenden, dann bleibt nur noch der mittlere Bereich mit dem digitalen Tacho.
Mit der Kacheltaste am rechten Bedienelement vom Lenkrad kann man den mittleren und rechten Bereich anwählen, unten in der Mitte vom Display kommt ein digitales Scroll Rad, womit dann mit unserer Lautstärkenregelung der Lenkradbedienung (MY23 sind unserer Vor und Zurücktasten die Lautstärkenregler) die Bereich durchscrollt. Bei der rechten Anzeige (Bei uns der Drehzahlmesser) kommen dann wie beim Tonale 4 oder 5 weiße Punkte, die man mit dem Scrollrad durch switcht und da sind 4 Anzeigen (Navi Pfeile, Reifendruck, Audio/Telefon und noch irgendwas) möglich.
Ich hoffe ich hab in der Bedienung keinen Fehler gemacht, nicht das ich euch da einen Mist verzapfe
Ganz einfach, Angaben ohne Gewähr
Gruß
Franky
|

27.01.2023, 16:27
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von Frank 147 GTA
Bei unseren lässt sich das mittige TFT per Tipper auf den Wischerhebel verstellen und je nach dna Schalter verändern sich die angezeigten Parameter. Sind das dann durch alle dna Bereich und dem Stau Assi 7 ? Beim MY23 sind diese Grafiken neu gestaltet und auch im mittleren Bereich, also an derselben Position wie bei uns.
Der Tacho und Drehzahlmesser lassen sich je nach dna Stellung umgestalten oder sogar komplett ausblenden, dann bleibt nur noch der mittlere Bereich mit dem digitalen Tacho.
Mit der Kacheltaste am rechten Bedienelement vom Lenkrad kann man den mittleren und rechten Bereich anwählen, unten in der Mitte vom Display kommt ein digitales Scroll Rad, womit dann mit unserer Lautstärkenregelung der Lenkradbedienung (MY23 sind unserer Vor und Zurücktasten die Lautstärkenregler) die Bereich durchscrollt. Bei der rechten Anzeige (Bei uns der Drehzahlmesser) kommen dann wie beim Tonale 4 oder 5 weiße Punkte, die man mit dem Scrollrad durch switcht und da sind 4 Anzeigen (Navi Pfeile, Reifendruck, Audio/Telefon und noch irgendwas) möglich.
Ich hoffe ich hab in der Bedienung keinen Fehler gemacht, nicht das ich euch da einen Mist verzapfe
|
Ein Video dazu wäre geil 😁
|

27.01.2023, 16:28
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von ilimani
Danke Franky. Das ist wirklich sehr interessant. Wenn das so ist, dann hat dieser digitale Tacho meiner Meinung nach null Mehrwert und optisch gefällt mir persönlich der analoge besser. Wirklich schwer verständlich. Dann ist das Facelift sogar noch kleiner als ohnehin bekannt. Mit den 4 Themen meinst du wahrscheinlich G-Meter, Momentanverbrauch, Eco-Wert und Bremspedalstellung etc richtig? Wirklich ein Fail in dem Falle leider... Ich finde, der digitale Tacho auch vom Tonale ist auch nicht so doll. Offenbar hat man sich an BMW orientiert, wo der digitale Tacho auch wenig konfigurierbar ist und wenig Infos anzeigt. Hätte man sich bei Alfa, wenn, dann mal lieber an Audi oder Jaguar orientiert... Wenn bei Giulia und Stelvio nun noch nicht mal eine Navikarte angezeigt wird... Völlig nutzlos.
|
Eventuell kommt da noch mehr via OTA-Updates, wer weiß.
|

27.01.2023, 16:33
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von MJet147
Ein Video dazu wäre geil 😁
|
Hier kann man ein Bisschen was sehen https://youtube.com/shorts/E9nlSrqnpwU?feature=share
|

27.01.2023, 17:55
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo
|
|
Zitat:
Zitat von Frank 147 GTA
|
Danke Franky. Beim Tonale wird ja die Navikarte in der Mitte angezeigt. Dann wird es schon so sein, wie du schreibst.
Das könnte auch der Grund sein, warum bei den Pressefotos nie im digitalen Tacho die Navikarte drauf ist. Anders als beim Tonale.
|

27.01.2023, 18:29
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Stelvio Veloce MY22
|
|
Beim Tonale kannst du Tacho und Drehzahlmesser ganz schmal, vielleicht einen 1cm breit am runden Rand vom Cockpit anzeigen lassen und dann ist das komplette Display das Navi.
Gruß
Franky
|

27.01.2023, 18:40
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Das Ganze lässt mich vermuten, dass die übrige Hardware (Infotainment) unverändert geblieben ist.
|

06.02.2023, 08:46
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Stelvio Veloce MY22
|
|
Falls immer noch welche hier glauben, dass es keine MY23 Q mehr geben soll.
https://www.autopareri.com/forums/to...omment=2529931
Gruß
Franky
|

10.02.2023, 16:46
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo Giulia
|
|
Giulia QV MY23 und Stelvio QV MY23 werden in Mai vorgestellt.
Alfa Romeo feiert auch das 100 Jährige von Quadrifoglio.
VG
|

15.02.2023, 14:24
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Sud Sprint Grand Prix, Talento Sportivo Shuttle
|
|
|

17.02.2023, 20:52
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
-
|
|
Es ändert sich also: Nichts.
Ich verstehe einfach nicht, wie man nach 7 Jahren so ein liebloses Facelift bringt. Es wurde nicht mal die Scheinwerfer Form an den Tonale angepasst, sondern einfach die jetzige so umgestaltet, damit es im Endeffekt nicht mal besser ausschaut.
Wenn ich das FL mit dem non-FL vergleiche, würde ich glatt zum Vor-FL greifen, da die alten Xenon stimmiger ausschauen.
|

17.02.2023, 23:50
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von AbGedreht
... nach 7 Jahren ...
|
Es überrascht mich, dass sie überhaupt eins gebracht haben.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|