Ciao Alfisti,
meinem Stelvio habe ich im August 2020 den edlen Aluminum-Tankverschluss aus dem Alfa Zubehörangebot, für ca 110.-€ gegönnt.
Machte auf den ersten Blick einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Hat bis letzte Woche einwandfrei funktioniert. Beim letzten Tanken fiel mir plötzlich das Aluminiumteil beim Öffnen des Tankdeckels entgegen. Das Kunststoffteil blieb fest verschlossen auf dem Tankstutzen. Ist an der Zapfsäule ein tolles Gefühl. Ich habe das Bild mal dazugegeben.
Fazit, die scharfen Kanten des Alu-Deckels, haben im Laufe der Zeit die Verriegelungsraster des Kunststoffdeckels abgenutzt.
Ist jemand das gleiche passiert? Mir wurde erklärt, ich sei der erste Kunde, welchem das passiert sei
Alfa Romeo:
Giulia Veloce 2.0 Turbo
AW: Tankverschluss - Aludeckel aus Zubehörangebot
Bei mir (Kauf 2017, 50.000km) noch alles in Ordnung.
Die Ergonomie ist aber mies. Man muss richtig fest pressen, da man auf dem glatten Aluminium kein Packende hat.
Konnte die Tankstelle mit Werkzeug aushelfen, um den Tankdeckel mit Zange o.ä. herauszubekommen?
Bei mir (Kauf 2017, 50.000km) noch alles in Ordnung.
Die Ergonomie ist aber mies. Man muss richtig fest pressen, da man auf dem glatten Aluminium kein Packende hat.
Konnte die Tankstelle mit Werkzeug aushelfen, um den Tankdeckel mit Zange o.ä. herauszubekommen?
..die Ergo war genau der Grund, warum ich auf den Aludeckel verzichtet habe, zudem ist das Teil viel zu überteuert.
Habe mir stattdessen ein rotes Cover draufgemacht, reicht mir als Aufwertung an der Tanke aus..
Alfa Romeo:
Giulia Veloce 2.0 Turbo
AW: Tankverschluss - Aludeckel aus Zubehörangebot
Teuer ist das Teil. Aber gemeinsam mit dem Schlüsselcover in rosso competizione erhöht das den Wiederverkaufswert mal locker um 5.000,- €.
Wenn man sparsam fährt (weil das Ding beim Herausdrehen an der Tanksäule so glitschig in der Hand liegt), muss man weniger tanken. Allein dadurch amortisiert es sich schon wieder...
..Bei meinem ehemaligen Coupe Fiat war der Deckel ein richtiges Kunstwerk in Chrom und auch nicht unter einer Klappe versteckt, aber so...!?
..es gibt auch für die Giulia Aludeckel für die beiden Kühlwasserausgleichsbehälter und eine Blende für den Motoröleinfülldeckel. Hier kann man richtig geil tunen.
ich habe eine Frage zum Aluminium Tankdeckel.
Ist es richtig, dass man den Deckel beim Tanken nicht in die vorgesehene Halterung stecken kann? Zumindest habe ich dies so im amerikanischen Giulia Forum gelesen.
ich habe eine Frage zum Aluminium Tankdeckel.
Ist es richtig, dass man den Deckel beim Tanken nicht in die vorgesehene Halterung stecken kann? Zumindest habe ich dies so im amerikanischen Giulia Forum gelesen.
Habe das Qualitätsproblem des Aluminiumdeckels gelöst.
Drei kleine Gewinde in den Alu-Teil geschnitten. Den Kunststoffteil mit drei kleinen Schrauben am Aludeckel fixiert. Entlüftung funktioniert ebenfalls.