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Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Tuning & Styling

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  #1  
Alt 26.07.2021, 00:44
duetto156 duetto156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Nov 2004 - Wohnort: 68 Mannem
Alfa Romeo: Duetto Spider, Q4 Crossi & Giulia Q MT6
Sturzeinstellung bei Giulia/Stelvio

Leider gibt es bisher noch keine verstellbaren Querträger an der VA.

Hilfsweise kann man aber den unteren Querträger mit Distanzscheiben „verlängern“ um den Sturz an der VA zu verändern.

Aus Slovenien kommt ein Teilesatz um dies durchzuführen. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Umbau?

https://www.galemotorsport.com/produ..._medium=Social
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  #2  
Alt 26.07.2021, 10:11
pete23 pete23 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jul 2010 - Wohnort: 70 n/a
Alfa Romeo: 105,916,952
AW: Sturzeinstellung bei Giulia/Stelvio

Moin, der Satz ist doch erst seit diesem Wochenende erhältlich/vorbestellbar.

Die unteren Querlenker haben schon einige raus-geshimmt, da kann ich Dir auch einen Kontakt herstellen, die Nachlaufkorrektur hat halt noch keiner gemacht.
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  #3  
Alt 26.07.2021, 14:27
duetto156 duetto156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Nov 2004 - Wohnort: 68 Mannem
Alfa Romeo: Duetto Spider, Q4 Crossi & Giulia Q MT6
AW: Sturzeinstellung bei Giulia/Stelvio

Gerne, kannst du eine PN senden?

Ich habe immer verstanden, daß am vorderen unteren Querlenker, beide Verschraubungsblöcke ( der vordere und der hintere ) an der Karosserie mit Unterlegscheiben unterfüttert ( damit der Querlenker quasi an beiden Armen paralell verlängert ) wird.

In der Beschreibung des Sets, verstehe ich, daß nur der hintere Verschraubungsblock unterlegt wird ( liegen auch nur 2*2 verlängerte Schrauben bei ), damit dreht sich der Lenker auch nach vorne, was natürlich Einfluss auf die anderen Fahrwerksparameter hätte..., bin ich da falsch?

Uff, ganz schön kompliziert, schicke mir mal deinen Kontakt, bevor ich da selber etwas verschlimmbessere.

Thanks
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  #4  
Alt 29.07.2021, 21:41
duetto156 duetto156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Nov 2004 - Wohnort: 68 Mannem
Alfa Romeo: Duetto Spider, Q4 Crossi & Giulia Q MT6
AW: Sturzeinstellung bei Giuila

Update: Mit Distanzscheiben unterlegt wird nur der hintere Querlenker der VA.

Damit wird der Sturz von unten her verändert, die obere V-Gabel kann nicht eingestellt werden.

Damit scheint sich korrespondierend auch der Nachlauf zu verändern. Um diesen wieder in das Normmaß zu bringen kann das innenliegende Auge am vorderen Schräg-Querlenker gegen ein, über einen Extender verstellbares Uniball Gelenk getauscht werden.

Bin mal über die Erfahrungen zu diesem Umbau gespannt. ( und wann der hintere und obere Querträger mit Exenter-Uniball angeboten wird ).

Interessant wäre auch die Info, wieviel mm Distanzscheiben unterlegt werden müssen um 1 Grad negativen Sturz zu erzeugen.

Geändert von duetto156 (29.07.2021 um 21:44 Uhr)
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  #5  
Alt 30.07.2021, 14:46
pete23 pete23 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
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Alfa Romeo: 105,916,952
AW: Sturzeinstellung bei Giulia/Stelvio

Habe mal zwei Bilder rausgesucht, so ganz kann ich mir das aber grade am hinteren lenker noch nicht vorstellen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Name:	D265BD9F-0091-41B0-9BDF-7BD91606036A.jpg
Hits:	23
Größe:	82,2 KB
ID:	26647   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Front suspension STAND CUTOUT.jpg
Hits:	17
Größe:	92,0 KB
ID:	26648  
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  #6  
Alt 30.07.2021, 18:16
tomatenkiste tomatenkiste ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Apr 2010 - Wohnort: 90 n/a
Alfa Romeo: V6, und seit Ewigkeiten falsches Öl
AW: Sturzeinstellung bei Giuila

Zitat:
Zitat von duetto156 Beitrag anzeigen
Damit scheint sich korrespondierend auch der Nachlauf zu verändern.
Und die Spur geht in Richtung Vorspur.

Zitat:
Zitat von duetto156 Beitrag anzeigen
Interessant wäre auch die Info, wieviel mm Distanzscheiben unterlegt werden müssen um 1 Grad negativen Sturz zu erzeugen.
Überschlägig: Sinus(1 Grad) mal senkrechter Abstand der Anlenkpunkte, macht 6-8 mm.

Geändert von tomatenkiste (30.07.2021 um 18:27 Uhr)
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  #7  
Alt 30.07.2021, 23:34
duetto156 duetto156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
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Alfa Romeo: Duetto Spider, Q4 Crossi & Giulia Q MT6
AW: Sturzeinstellung bei Giuila

Zitat:
Zitat von tomatenkiste Beitrag anzeigen
Überschlägig: Sinus(1 Grad) mal senkrechter Abstand der Anlenkpunkte, macht 6-8 mm.
Danke tomatenkiste

Also für 3 Grad müsste Scheiben ( Shims ) mit ca. 2 cm unterlegt werden. Das ist schon eine Menge Holz. Bedingt natürlich auch längere Schrauben, weißt du die Festigkeitsklasse?
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  #8  
Alt 30.07.2021, 23:41
tomatenkiste tomatenkiste ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Apr 2010 - Wohnort: 90 n/a
Alfa Romeo: V6, und seit Ewigkeiten falsches Öl
AW: Sturzeinstellung bei Giuila

Zitat:
Zitat von duetto156 Beitrag anzeigen
Danke tomatenkiste

Also für 3 Grad müsste Scheiben ( Shims ) mit ca. 2 cm unterlegt werden. Das ist schon eine Menge Holz. Bedingt natürlich auch längere Schrauben, weißt du die Festigkeitsklasse?
Nein. Ich habe auch Zweifel, ob die Aufhängung unten das so einfach zulässt. Ein paar Winkelminuten könnte man mit Passscheiben wohl egalisieren, aber Werte im Gradbereich mit den Abständen wären mir zu unsicher.
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  #9  
Alt 31.07.2021, 12:54
duetto156 duetto156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
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Alfa Romeo: Duetto Spider, Q4 Crossi & Giulia Q MT6
AW: Sturzeinstellung bei Giulia/Stelvio

Habe neue Infos vom Anbieter des Sets:

Die Shims aus dem Set haben eine Dicke von 8, 4 und 2 Millimeter, sie koennen beliebig kombiniert werden, um unterschiedlichen Sturz zu erzeugen.

Für eine Straßenabstimmung mit Serienreifen eine Dicke von 4mm ( ca. -1 Grad Sturz ) zu unterlegen, für Track mit Semislicks 8mm ( ca. -2 Grad ) und für Race ( Slicks !! ) 16mm ( ca. -2,5 Grad ).

Der Nachlauf sollte bei 6,5 Grad bleiben,
die Spur von leicht positv ( +4‘ Straße ) über neutral bis -6‘ ( Racespec ) eingestellt werden.

Er empfiehlt auch den Sturz an der HA auf -1.45 bis -2.15 Grad zu ändern.

Die Sturzaenderungen erhöhen die Belastung ( und Verschleiß ) auf der inneren Reifenflanke, deswegen bei Serienreifen konservativ vorgehen.
Semislicks haben staerkere Reifenflanken und vertragen deswegen auch mehr Sturz.
Auf jeden Fall sollte eine umfangreiche Fahrwerksvermessung erfolgen, wobei die Spur absolut symmetrisch eingestellt werden soll.
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