380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns


Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Newtimer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2018, 19:25
christoph1 christoph1 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Nov 2001 - Wohnort: 65 WI
Alfa Romeo: Spider 2000 ('82), Alfa 166 3.0 V6 ('98), GTV 6 2.5 ('85), div.
GTV6 Tacho geht nicht, wie sind die Anschlußvarianten?

Hallo zusammen, der Tacho in meinem GTV6 funktionert nicht, d.h. das Gesamtinstrument zeigt Licht, Blinker etc. an, nur keine Geschwindigkeit. Ich habe schon viele Posts dazu gelesen und bin mir nicht ganz sicher, ob die Elektrik bei meinem nicht bös´ verbastelt ist (wie sie es am ganzen Wagen war/ist...). Also, hier die Fakten:
- es ist ein in der Schweiz erstzugelassener 85´er GTV6 mit 75er Bodengruppe
- unter der Rückbank gibt es keine (in anderen Posts mehrfach genannte) schwarze Box, dort sieht es auch nicht so aus, als ob etwas fehlt
- aaaber unter dem Wagen, etwa 15 cm vor Eingang ins Getriebe (2 Kabel, wenn ich richtig sehe braun und weiß/rot) sind 2 Kabel abgeschnitten, sieht aus wie gelb und rosa.
Leider ist mein Schaltplan als Kopie einer Kopie an dieser Stelle nicht wirklich lesbar.
Kann mir jemand sagen, wie der Anschluß (wieviele Kabel, an welchen Anschlüssen, Blackbox oder nicht) aussehen sollte?
Nach oben Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2018, 08:02
GTV6-25 GTV6-25 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Nov 2003 - Wohnort: 31627 Rohrsen
Alfa Romeo: GTV 6, Fastback 1.6
AW: GTV6 Tacho geht nicht, wie sind die Anschlußvarianten?

Hallo Christoph,
da du eine 75er Bodengruppe hast und der Wagen anscheinend verbastelt ist, kannst du sagen was für ein Getriebe in deinem Wagen steckt. Soll heißen - mit dem alten Tachogeber wie sie die GTV/GTV6 hatten oder ein Getriebe z.B. eines AR75 mit dem großen Tachometer.

Gruß
Nach oben Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2018, 13:05
christoph1 christoph1 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Nov 2001 - Wohnort: 65 WI
Alfa Romeo: Spider 2000 ('82), Alfa 166 3.0 V6 ('98), GTV 6 2.5 ('85), div.
AW: GTV6 Tacho geht nicht, wie sind die Anschlußvarianten?

Woran erkenne ich den Unterschied am Getriebe ob GTV6 "alt" oder 75er? Übrigens, vergesst die Frage nach den abgeschnittenen Kabeln, die gehören eigentlich auf den Rückwärtsgangschalter...einfach abgetrennt ?!?! frage mich, wie der Vorbesitzer TÜV bekommen hat... Aber es bleibt der nicht funktionierende Tacho, laut Werkstatt ist der Geber (ziemlich weit herausragendes Teil in der vorderen Getriebehälfte) in Ordnung.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2018, 09:50
GTV6-25 GTV6-25 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Nov 2003 - Wohnort: 31627 Rohrsen
Alfa Romeo: GTV 6, Fastback 1.6
AW: GTV6 Tacho geht nicht, wie sind die Anschlußvarianten?

Hallo Christoph,
siehe Fotos.
Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
GTV6 Tacho geht nicht, wie sind die Anschlußvarianten?-tachogeber-alt-gtv-gtv6.jpg   GTV6 Tacho geht nicht, wie sind die Anschlußvarianten?-tachogeber-ar-75-90.jpg  
Nach oben Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.11.2018, 18:57
christoph1 christoph1 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Nov 2001 - Wohnort: 65 WI
Alfa Romeo: Spider 2000 ('82), Alfa 166 3.0 V6 ('98), GTV 6 2.5 ('85), div.
AW: GTV6 Tacho geht nicht, wie sind die Anschlußvarianten?

Hi, danke, dann habe ich wohl ein "altes" Getriebe. Heißt das aber jetzt, ich müßte die kleine "Blackbox" haben, oder wie verläuft hier der Anschluss bis zum Tacho?
Nach oben Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.11.2018, 07:05
GTV6-25 GTV6-25 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Nov 2003 - Wohnort: 31627 Rohrsen
Alfa Romeo: GTV 6, Fastback 1.6
AW: GTV6 Tacho geht nicht, wie sind die Anschlußvarianten?

Hallo Christoph,
wenn du den alten Geber hast, dann gibt es keine schwarze kleine Box unter der Rücksitzbank.
Hier geht das Kabel direkt zum Tacho. Entweder dein Tacho ist defekt oder der Geber.
In der Regel ist es aber der Geber der nicht funktioniert. Du kannst versuchen einen neuen aufzutreiben (schwierig) oder du versucht deinen zu öffnen.
Evtl. gibt es jemanden in deiner Nähe, der dir Leihweise zum Testen die beiden Gegenstände
zur Verfügung stellt um herauszufinden welches Teil defekt ist.

Es gibt hier auch so etwas.
Aber ob dass wirklich funktioniert kann ich nicht sagen und der Preis ist na ja.

https://www.okp.de/xtc2/GTV/6/40-Ele...V6::20621.html

Gruß
Nach oben Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.12.2018, 19:11
christoph1 christoph1 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Nov 2001 - Wohnort: 65 WI
Alfa Romeo: Spider 2000 ('82), Alfa 166 3.0 V6 ('98), GTV 6 2.5 ('85), div.
AW: GTV6 Tacho geht nicht, wie sind die Anschlußvarianten?

Ah, danke, das war hilfreich. Den OKP-Geber hatte ich auch schon gefunden, aber tatsächlich vor dem Preis zurückgeschreckt. Ein Freund von mir hat einen GTV6, Bj und Typ fast identisch, den Tacho kann ich mir bestimmt mal leihen, um ihm aber leihweise den Geber abzuschwatzen, muß ich ihn wahrscheinlich erst mit Glühwein abfüllen
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.
Powered by vBulletin & alfisti.net
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. & alfisti.net Associazione
Search Engine Optimization by vBSEO ©2010, Crawlability, Inc.