380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns


Zurück   Alfa Romeo Forum > Allgemeine Alfa Romeo Foren > News

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.2009, 10:17
Benutzerbild/Avatar von Martin
Martin Martin ist derzeit abgemeldet
Moderator
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 22926 Ahrensburg; D
Alfa Romeo: Jepp
Mehr Leistung, weniger Verbrauch – MultiAir-Motoren starten ab 5. September

Hightech-Ventilsteuerung feiert Weltpremiere im Alfa Romeo MiTo
Technischer Quantensprung reduziert Verbrauch und Emissionen

Die revolutionäre MultiAir-Technologie kommt auf die Straße: Am 5. September startet der 99 kW (135 PS) starke Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V auf dem Markt – weltweit das erste Fahrzeug mit dieser wegweisenden Hightech-Ventilsteuerung, die deutliche Verbrauchs- und Emissionsvorteile mit einem Plus an Motorleistung, Durchzugskraft und Fahrspaß kombiniert. Damit trifft ein Stück Zukunft auf die Gegenwart. Die deutschen Alfa Romeo Händler feiern die MultiAir-Markteinführung am Samstag den 5. September mit einem „Großen Premierentag“, zu dem alle bestehenden und künftigen Kunden sowie alle Freunde der Marke eingeladen sind.

Die innovative Ventilsteuerung ist nicht weniger als ein Quantensprung in puncto Antriebstechnik, der von Fiat Powertrain Technologies entwickelt und patentiert wurde. MultiAir bedeutet, dass die bei Vierventilmotoren übliche Einlass-Nockenwelle einem hochkomplexen und robusten Hightech-System weicht, das konzeptionell auf einer elektrohydraulischen Ventilsteuerung basiert. Sie ermöglicht eine schier endlos große Variationsbreite der Ventilsteuerung. Vorteil: Die Zylinderfüllung passt sich stets dem jeweiligen Lastzustand an, der Motor läuft in praktisch jeder Fahrsituation mit optimalem Wirkungsgrad. Und dies zahlt sich aus – etwa durch bis zu zehn Prozent weniger Verbrauch und 15 Prozent geringere CO2 -Emissionen auf der einen sowie rund zehn Prozent Extrapower und 15 Prozent mehr Drehmoment auf der anderen Seite.

Nach dem Debüt im MiTo 1.4 TB 16V MultiAir wird noch im Laufe des Jahres eine zweite Versionen mit 125 kW (170 PS) folgen. Stets mit an Bord ist dabei eine Schaltpunktanzeige und das neue Start&Stop-System, das den Motor bei Standphasen an der Ampel automatisch abschaltet und beim Betätigen der Kupplung sofort wieder startet.

Alfa Romeo wird das MultiAir-System zu einem späteren Zeitpunkt auch in Verbindung mit Dieselmotoren anbieten.


Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Alfa Romeo
Frankfurt, 1. September 2009
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Mehr Leistung, weniger Verbrauch – MultiAir-Motoren starten ab 5. September-multiair_09.jpg  
Nach oben Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.2009, 11:43
Giovanardi66 Giovanardi66 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Oct 2005 - Wohnort: 8158 Regensberg
Alfa Romeo: Spider Fastback und 916 in 1:18
AW: Mehr Leistung, weniger Verbrauch – MultiAir-Motoren starten ab 5. September

Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
Alfa Romeo wird das MultiAir-System zu einem späteren Zeitpunkt auch in Verbindung mit Dieselmotoren anbieten.
Dann wäre Alfa wieder auf der ganzen Linie konkurrenzfähig, was die Motoren angeht!
Nach oben Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.09.2009, 11:47
Caosmaker Caosmaker ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Feb 2009 - Wohnort: 807xx MUC
Alfa Romeo: Spider 3.0 24V 2002; und viele zuvor.
AW: Mehr Leistung, weniger Verbrauch – MultiAir-Motoren starten ab 5. September

Zitat:
Zitat von Giovanardi66 Beitrag anzeigen
Dann wäre Alfa wieder auf der ganzen Linie konkurrenzfähig, was die Motoren angeht!
Nicht so voreilig.
Ich würde erstmal abwarten, bis die ersten User Ihre Eindrücke schildern.
Papier allein überzeugt mich nicht.

Aber ich ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2009, 19:14
hardstyle hardstyle ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jun 2008 - Wohnort: 4311 Schwertberg
Alfa Romeo: 156
AW: Mehr Leistung, weniger Verbrauch – MultiAir-Motoren starten ab 5. September

was ist daran so neu..?
bmw hat das schon das eine oder andere jahr..nur heist es da eben anders..
Nach oben Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.09.2009, 19:20
bella rosso bella rosso ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: May 2008 - Wohnort: 1 n/a
Alfa Romeo: Alfa Romeo von bella rosso keinen mehr
AW: Mehr Leistung, weniger Verbrauch – MultiAir-Motoren starten ab 5. September

Zitat:
Zitat von hardstyle Beitrag anzeigen
was ist daran so neu..?
bmw hat das schon das eine oder andere jahr..nur heist es da eben anders..
was hat BMW? StartStop, ja. MultiAir, nein.... mit Vanos verwechselt?

Gruss
Nach oben Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.09.2009, 20:34
Nero GT Nero GT ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Apr 2009 - Wohnort: 40470 Düsseldorf
Alfa Romeo: Alfa GT 2.0 JTS
AW: Mehr Leistung, weniger Verbrauch – MultiAir-Motoren starten ab 5. September

... sozusagen die Fortsetzung bzw. Erweiterung von V-TEC? Bin gespannt was das wird...
Nach oben Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.09.2009, 22:34
Bernie@Alfa156 Bernie@Alfa156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2002 - Wohnort: 55 n/a
Alfa Romeo: 33 QV, 146 Trofeo,156 2.4 JTD, 159 2.4 JTDm ti, Giulia Super 2.0
AW: Multi air Technologie im MiTO

Wie schon angekündigt, hier mein Bericht den MiTo 1.4 Multi Air Turbo mit 135 PS, den ich gestern und heute als Werkstattersatz für meinen 159 gefahren habe.

Zuvor bin ich lediglich den MiTo 1.4 mit 95 PS gefahren, kann also nur mit diesem vergleichen.

Für mich sind das zwei Welten. Vom 95 PS MiTo war ich total enttäuscht, miserable Leistungsentfaltung, Höchstgeschwindigkeit erst nach langem Anlauf, hoher Verbrauch (gemischter Betrieb 9,5 Liter). Selten, dass ich im normalen Berufsverkehr so oft Vollgas geben „musste“. Unter 4000 U/min war da überhaupt nichts zu machen. Ich habe das Auto abgegeben und war froh drum – das ist mir bei Alfa vorher noch nie passiert.

Ganz anders der Multi Air. Ordentliches Drehmoment (206 Nm) schon bei niedrigsten Drehzahlen (1750 U/min) und ein breites nutzbares Drehzahlband – auch bei über 5000 U/min noch ordentlicher Schub. Der Klang ist sehr dezent aber doch sportlicher als beim Vergleichswagen (naja). Das 5-Gang Getriebe (gibt es denn so was noch bei neuen Autos?) harmonisiert gut mit dem Motor und lässt sich präzise schalten.

Speziell im Dynamic-Modus geht der MiTo deutlich aggressiver zu Werke und liefert spürbar mehr Drehmoment ab. Zusätzlich gibt es hier wohl auch noch Anpassungen bei der Lenkung und der Fahrdynamikkontrolle.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist das GSI-System (Gear Shift Indicator) welches die Schaltzeitpunkte zum hoch- bzw. runterschalten anzeigt (siehe Foto). Abhängig von Gang und Gaspedalstellung erfolgt der Hinweis zum Hochschalten bereits ab 1700 U/min – selbst als mittlerweile alteingesessener Dieselfahrer fand ich das etwas nervig.

Das Start&Stop-System finde ich ok, die Nutzung sollte sich durchaus positiv und messbar auf den Verbrauch auswirken. Es gibt eine Vielzahl von Faktoren die bei der Abschaltung relevant sind (z.B. Motortemperatur, Außentemperatur), es wird also nur dann abgeschaltet wenn es sinnvoll ist. Das System lässt sich auch mittels Schalter deaktivieren.

Verkehrbedingt war ich nicht allzu flott unterwegs (Berufsverkehr), jedoch durchaus zügig. Der Verbrauch über die gut 450 km lag bei 7,4 Liter (etwas Stadt - fast nur Autobahn), Geschwindigkeit zwischen 120 und 160 km/h, nur kurz etwas schneller (> 190 km/h). Bis dahin wurde die Geschwindigkeit flott erreicht - nicht wie bei der 95 PS Version, wo es etliche Kilometer Anlauf und Rückenwind gebraucht hat um in den Bereich der Höchstgeschwindigkeit zu kommen. Gefühlsmäßig sollten die versprochenen 207 km/h problemlos erreichbar sein.

Fazit: der Multi Air-Motor hat mich wirklich überzeugt, gute Leistungsentfaltung, geringer Verbrauch und man ist richtig flott unterwegs.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Mehr Leistung, weniger Verbrauch – MultiAir-Motoren starten ab 5. September-mito_shift.jpg  
Nach oben Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.09.2009, 22:44
qadmaster qadmaster ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Feb 2009 - Wohnort: 64 Süd-Hessen
Alfa Romeo: Alfa Romeo von qadmaster atm andere Marke!
AW: Multi air Technologie im MiTO

He!

Erstmal Danke für das Feedback

Schade, dass du nur mit dem kleinen Sauger vergleichen kannst (den finde ich nämlich auch ziemlich zäh/träge - kein Vergleich zu den TBs), optimal wäre ein Vergleich in der selben "Liga" gewesen - also 120PS TB versus 135PS MultiAir-TB, aber so hört sich das doch auch nicht schlecht an, vor allem die von dir ermittelten Verbrauchswerte hören sich nicht übel an. Mit 7.5 Liter bei flotter Gangart und Geschwindigkeiten zwischen 120-160 hört sich nicht schlecht an, denn mein 155PS TB fängt ab 140 schon ganz schön an zu saufen - an 7.5 Liter ist da nicht mehr zu denken, eher Tendenz zu 9!

Mal schauen, wann die ersten direkten Vergleiche hier zu lesen sind :-)



°greetz° Marcel
Nach oben Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.09.2009, 23:12
Alfa-Schleicher Alfa-Schleicher ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jan 2006 - Wohnort: 97493 Bergrheinfeld
Alfa Romeo: verkauft 2012: 166 JTD, bis 2003: 156 1,9 JTD
AW: Mehr Leistung, weniger Verbrauch – MultiAir-Motoren starten ab 5. September

Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
... nicht weniger als ein Quantensprung in puncto Antriebstechnik, ...
Journalistenquatsch

Ein Quantensprung ist doch der kleinstmögliche Sprung. Nicht weniger als das das Kleinstmögliche stimmt immer
(Solange es vorwärts geht)
Nach oben Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.09.2009, 23:52
sailor1266 sailor1266 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Mar 2006 - Wohnort: 44 Ruhrgebiet
Alfa Romeo: 159 SW 1,9 JTS
AW: Mehr Leistung, weniger Verbrauch – MultiAir-Motoren starten ab 5. September

Das muss doch irrsinnige Beträge an Entwicklungskosten verschlungen haben... woher kam die Kohle?
Nach oben Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.09.2009, 01:39
El Mariachi El Mariachi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jan 2008 - Wohnort: 86 Allgäu
AW: Mehr Leistung, weniger Verbrauch – MultiAir-Motoren starten ab 5. September

Zitat:
Zitat von sailor1266 Beitrag anzeigen
Das muss doch irrsinnige Beträge an Entwicklungskosten verschlungen haben... woher kam die Kohle?

Der ursprüngliche Desinger vom Milano wurde wegrationalisiert und durch einen blinden Schimpansen ersetzt.

Nein im ernst, angeblich werden rund 1000 MiTos pro Monat verkauft, da bleibt schon was hängen... Und so ein paar andere Autos verkauft Fiat und alle "Untermarken" ja auch.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.09.2009, 02:03
hawi hawi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2001 - Wohnort: 53 n/a
Alfa Romeo: Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky
AW: Mehr Leistung, weniger Verbrauch – MultiAir-Motoren starten ab 5. September

Warum so wenig Leistung?
Nach oben Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.09.2009, 11:22
AlfistaForEver AlfistaForEver ist derzeit abgemeldet
Banned
 
Dabei seit: Feb 2009 - Wohnort: xxxxx n/a
Alfa Romeo: "8c mini"
AW: Multi air Technologie im MiTO

Da ich nirgendwo Preise gesichtet habe....

Überblick: Alfa Romeo MiTo MultiAir mit Start-Stopp-System S&S


Modell Leistung Ausstattung Preis
1.4 TB 16V 99 kW/135 PS MiTo 17.300,- €
1.4 TB 16V 99 kW/135 PS Turismo 18.800,- €



Angaben ohne Gewähr bzw. lt. Alfa Romeo
Nach oben Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.09.2009, 11:40
adrem adrem ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Dec 2008 - Wohnort: 10 n/a
Alfa Romeo: MiTo 120 PS TB
AW: Multi air Technologie im MiTO

Mittlerweile sind die technischen daten auf der alfa homepage zu finden: 5,6 l verbrauch, 0-100 in 8,4 s, max. Drehmoment 180 bzw. 206 NM
Nach oben Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.09.2009, 12:05
Giovanardi66 Giovanardi66 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Oct 2005 - Wohnort: 8158 Regensberg
Alfa Romeo: Spider Fastback und 916 in 1:18
AW: Mehr Leistung, weniger Verbrauch – MultiAir-Motoren starten ab 5. September

Zitat:
Zitat von hawi Beitrag anzeigen
Warum so wenig Leistung?
Reichen 135 bzw. 170 PS nicht?
Sag jetzt nicht, du würdest dir einen kaufen, wenn er nur genug Leistung hätte
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort