380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns


Zurück   Alfa Romeo Forum > Allgemeine Alfa Romeo Foren > News

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 06.10.2009, 22:53
hawi hawi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2001 - Wohnort: 53 n/a
Alfa Romeo: Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky
AW: Mehr Leistung, weniger Verbrauch – MultiAir-Motoren starten ab 5. September

Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Hast du mein Posting nicht gelesen?
Klar, aber genau das, wonach ich gefragt habe, hast Du ausgelassen.


Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Ich habe es versucht einfach auszudrücken, ohne zu theoretisch zu werden. Aber gut..
Es ergeben sich mehr Möglichkeiten. Z.b. kann in der Dynamik von Zylinder 1 ausgehend der Zylinder n+1 mit eine unterschiedlicheren Last bzw. Füllung angesteuert werden, da diese sich ja ändert. Somit können bessere Abgasswerte realisiert und ein besseres Ansprechverhalten umgesetzt werden.
Ich hätte jetzt eine gleiche Füllung aller Zylinder für besseren Motorlauf angestrebt.

Der Rest ist schon lange klar.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 07.10.2009, 10:13
NB-TT NB-TT ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Mar 2005 - Wohnort: 17489 Greifswald
Alfa Romeo: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio AT8
AW: Mehr Leistung, weniger Verbrauch – MultiAir-Motoren starten ab 5. September

Ich habe gerade bei Wikipedia zum Thema VANOS im Abschnitt "MultiAir" gelesen: "Neben der effizienteren Verbrennung ist die Eliminierung von Pumpverlusten ein weiterer Vorteil dieser Technik, da die Luftzufuhr nicht mehr über die Drosselklappe gesteuert werden muss."

Heißt das, dass bei MultiAir die Drosselklappe weggelassen wird? Weiß das jemand?
Nach oben Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 07.10.2009, 10:49
Giuseppe Farina Giuseppe Farina ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jul 2005 - Wohnort: 6 Rhein-Main
Alfa Romeo: Keinen mehr/noch keinen
AW: Mehr Leistung, weniger Verbrauch – MultiAir-Motoren starten ab 5. September

Zitat:
Zitat von NB-TT Beitrag anzeigen
Heißt das, dass bei MultiAir die Drosselklappe weggelassen wird? Weiß das jemand?
Nein. Sie ist noch vorhanden, jedoch in den meisten Betriebszuständen voll geöffnet. Wie bei der Valvetronic von BMW.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 07.10.2009, 22:29
Alfalfa Alfalfa ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2007 - Wohnort: 7xxxx n/a
Alfa Romeo: 147 GTA, Giulietta 2.0D
AW: Mehr Leistung, weniger Verbrauch – MultiAir-Motoren starten ab 5. September

Zitat:
Zitat von hawi Beitrag anzeigen
Klar, aber genau das, wonach ich gefragt habe, hast Du ausgelassen.
Zitat:
Zitat von hawi Beitrag anzeigen
Ich hätte jetzt eine gleiche Füllung aller Zylinder für besseren Motorlauf angestrebt.
Und aus diesem Grund habe ich es nicht technisch erklärt sondern wirtschaftlich. Weil ich nicht weiß wieviel ich bei der Erklärung voraussetzen kann... hast mir mit deiner Antwort ja schon eben bestätigt, dass meine kurze Antwort nicht ausreichend war.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 08.10.2009, 00:15
hawi hawi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2001 - Wohnort: 53 n/a
Alfa Romeo: Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky
AW: Mehr Leistung, weniger Verbrauch – MultiAir-Motoren starten ab 5. September

Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Und aus diesem Grund habe ich es nicht technisch erklärt sondern wirtschaftlich. Weil ich nicht weiß wieviel ich bei der Erklärung voraussetzen kann... hast mir mit deiner Antwort ja schon eben bestätigt, dass meine kurze Antwort nicht ausreichend war.
Kannst Du nur schwafeln oder auch technische Zusammenhänge erklären?
Nach oben Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 08.10.2009, 02:21
hawi hawi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2001 - Wohnort: 53 n/a
Alfa Romeo: Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky
AW: Mehr Leistung, weniger Verbrauch – MultiAir-Motoren starten ab 5. September

Und noch was: Nach dem was man nachlesen kann, schließt Multiair tatsächlich die Ventile im Teillastbereich zylinderselektiv. Und zwar mit dem Ziel der maximalen Füllung jedes einzelnen Zylinders. Zylinderselektiv müssen sie es machen, da unterschiedliche Druckverhältnisse vor den einzelnen Zylindern herrschen. Das Einlassventil eines Zylinders mit hohem Druck vor dem Zylinder muss früh schließen, damit keine übermäßigen Spülverluste auftreten. Dieser Zylinder wird mit hoher Geschwindigkeit gefüllt. Beim Zylinder mit geringerem Druck vor dem Einlassventil kann das Einlassventil länger geöffnet bleiben, da das Gemisch nicht so schnell durchrauscht. Dieser Zylinder bekommt in der längeren Öffnungszeit ebenfalls einen hohen Füllungsgrad. Also ist bei maximaler Füllung eine gleichmäßige Füllung aller Zylinder gegeben und der Motorlauf ist vibrationsarm .

PS: Der Druck hinter dem Einlassventil ist ebenso wichtig und interferiert mit der Einlassseite, solange das Einlassventil offen ist.

Geändert von hawi (08.10.2009 um 03:06 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 08.10.2009, 08:19
Benutzerbild/Avatar von Frank 147 GTA
Frank 147 GTA Frank 147 GTA ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Mar 2003 - Wohnort: Ober bayern
Alfa Romeo: Stelvio
AW: Mehr Leistung, weniger Verbrauch – MultiAir-Motoren starten ab 5. September

Zitat:
Zitat von NB-TT Beitrag anzeigen
Heißt das, dass bei MultiAir die Drosselklappe weggelassen wird? Weiß das jemand?
Nein, sie wird unter anderen zum Motor abstellen genutzt, ebenso auch für Eingriffe vom ESP und ASR.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 08.10.2009, 21:58
Alfalfa Alfalfa ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2007 - Wohnort: 7xxxx n/a
Alfa Romeo: 147 GTA, Giulietta 2.0D
AW: Mehr Leistung, weniger Verbrauch – MultiAir-Motoren starten ab 5. September

Zitat:
Zitat von hawi Beitrag anzeigen
Kannst Du nur schwafeln oder auch technische Zusammenhänge erklären?
Kannst du nicht lesen? Ich wiederhole:
Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Es ergeben sich mehr Möglichkeiten. Z.b. kann in der Dynamik von Zylinder 1 ausgehend der Zylinder n+1 mit eine unterschiedlicheren Last bzw. Füllung angesteuert werden, da diese sich ja ändert. Somit können bessere Abgasswerte realisiert und ein besseres Ansprechverhalten umgesetzt werden.
Hawi hat meine Aussage detailierter beschrieben:
Zitat:
Zitat von hawi Beitrag anzeigen
...die Ventile im Teillastbereich zylinderselektiv. Und zwar mit dem Ziel der maximalen Füllung jedes einzelnen Zylinders. Zylinderselektiv müssen sie es machen, da unterschiedliche Druckverhältnisse vor den einzelnen Zylindern herrschen. Das Einlassventil eines Zylinders mit hohem Druck vor dem Zylinder muss früh schließen, damit keine übermäßigen Spülverluste auftreten. Dieser Zylinder wird mit hoher Geschwindigkeit gefüllt. Beim Zylinder mit geringerem Druck vor dem Einlassventil kann das Einlassventil länger geöffnet bleiben, da das Gemisch nicht so schnell durchrauscht. Dieser Zylinder bekommt in der längeren Öffnungszeit ebenfalls einen hohen Füllungsgrad. Also ist bei maximaler Füllung eine gleichmäßige Füllung aller Zylinder gegeben und der Motorlauf ist vibrationsarm .

PS: Der Druck hinter dem Einlassventil ist ebenso wichtig und interferiert mit der Einlassseite, solange das Einlassventil offen ist.
Sag blos du kannst damit was anfangen? Ich tu mal so als ob... bist du jetzt nach dieser Erklärung von MultiAir überzeugter?
Nach oben Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 08.10.2009, 22:43
hawi hawi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2001 - Wohnort: 53 n/a
Alfa Romeo: Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky
AW: Mehr Leistung, weniger Verbrauch – MultiAir-Motoren starten ab 5. September

Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Kannst du nicht lesen? Ich wiederhole:

Hawi hat meine Aussage detailierter beschrieben:

Sag blos du kannst damit was anfangen? Ich tu mal so als ob... bist du jetzt nach dieser Erklärung von MultiAir überzeugter?
Allerdings. Denn diese Erklärung bringt die Zusammenhänge ans Licht, bei den restlichen Erklärungsansätzen fehlt der Wirkungsmechanismus. Ich hätte wohl noch 10 mal bei Dir nachfragen lkönne, da wäre nix gekommen. Musste ich es mir also selber zusammenreimen. Und es scheint nach Deiner Reaktion zu stimmen (falls Du es beurteilen kannst und nicht nur den Opportunisten gibst).

Insgesamt erscheint es mir angebracht, dass Du von Deinem hohen Ross runterkommst.

Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Lass es mich einmal nicht-teschnisch erklären, sonst müsste man bei Kolbenmaschinen 1. Semester beginnen.
Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Hast du mein Posting nicht gelesen? Ich habe es versucht einfach auszudrücken, ohne zu theoretisch zu werden. Aber gut..
Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Und aus diesem Grund habe ich es nicht technisch erklärt sondern wirtschaftlich. Weil ich nicht weiß wieviel ich bei der Erklärung voraussetzen kann... hast mir mit deiner Antwort ja schon eben bestätigt, dass meine kurze Antwort nicht ausreichend war.
Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Kannst du nicht lesen?
Und das finde ich jetzt lustig:
Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Ich wiederhole: Hawi hat meine Aussage detailierter beschrieben:

Sag blos du kannst damit was anfangen? Ich tu mal so als ob... bist du jetzt nach dieser Erklärung von MultiAir überzeugter?
Hast Du Angst, dass ich mich selbst nicht verstehe?
Vor Allem, wenn alles mit Schulphysik geht?
Nach oben Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 09.10.2009, 11:30
Anderl Anderl ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Mar 2004 - Wohnort: 80 MUC
Alfa Romeo: GTV6 3l
AW: Mehr Leistung, weniger Verbrauch – MultiAir-Motoren starten ab 5. September

Hehe, großartig. Viell hat hawi ja eine gespaltene Persönlichkeit?
Nach meinen bisherigen Erfahrungen in diesem Forum kann der verehrte Alfalfa bei hawi wohl mehr voraussetzen, als er selber liefern könnte...

Mein Fachgebiet sind die sind die Verbrennungskraftmaschinen nun nicht wirklich - bei V-Motoren könnte man mit Multiair doch auch recht einfach eine Zylinderbankabschaltung realisieren?
Nach oben Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 09.10.2009, 23:20
hawi hawi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2001 - Wohnort: 53 n/a
Alfa Romeo: Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky
AW: Mehr Leistung, weniger Verbrauch – MultiAir-Motoren starten ab 5. September

Zitat:
Zitat von Anderl Beitrag anzeigen
Hehe, großartig. Viell hat hawi ja eine gespaltene Persönlichkeit?
Ich bin alfisti!
Nach oben Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 10.10.2009, 14:44
Alfalfa Alfalfa ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2007 - Wohnort: 7xxxx n/a
Alfa Romeo: 147 GTA, Giulietta 2.0D
AW: Mehr Leistung, weniger Verbrauch – MultiAir-Motoren starten ab 5. September

Zitat:
Zitat von hawi Beitrag anzeigen
Klar, aber genau das, wonach ich gefragt habe, hast Du ausgelassen.
Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Hast du mein Posting nicht gelesen? Ich habe es versucht einfach auszudrücken, ohne zu theoretisch zu werden. Aber gut..
Es ergeben sich mehr Möglichkeiten. Z.b. kann in der Dynamik von Zylinder 1 ausgehend der Zylinder n+1 mit eine unterschiedlicheren Last bzw. Füllung angesteuert werden, da diese sich ja ändert. Somit können bessere Abgasswerte realisiert und ein besseres Ansprechverhalten umgesetzt werden.
Ich hätte jetzt eine gleiche Füllung aller Zylinder für besseren Motorlauf angestrebt.

Der Rest ist schon lange klar.
Wenn der Rest klar ist, warum strebst du dann in der Dynamik eine gleiche Füllung an?
Und gerade weil du mit dem letzten Satz völlig daneben lagst, hast du mir recht gegeben, dass ich nicht so ins Detail gegangen bin. Sondern ohne großartig mit Fachbegriffen um mich zu schmeißen kurz erklärt habe.

Zitat:
Zitat von hawi Beitrag anzeigen
Und das finde ich jetzt lustig:
Hast Du Angst, dass ich mich selbst nicht verstehe?
Vor Allem, wenn alles mit Schulphysik geht?
Hahahahahahaha, ich sehe du hast mich nicht verstanden
Ich finde es ebenso lustig. Ich habe sehr beabsichtig geschrieben "Und hawi.." weil du tatsächlich erst Ahnungslos fragst und dann plötzlich selber detailliert antwortest.. hmm.
Allerdings bedeutet es nicht, dass etwas zu kopieren und wiederzugeben gleich mit etwas zu Verstehen zu setzen ist.


Deswegen:
Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Sag blos du kannst damit was anfangen? Ich tu mal so als ob... bist du jetzt nach dieser Erklärung von MultiAir überzeugter?
Zitat:
Zitat von hawi Beitrag anzeigen
Allerdings. Denn diese Erklärung bringt die Zusammenhänge ans Licht, bei den restlichen Erklärungsansätzen fehlt der Wirkungsmechanismus. Ich hätte wohl noch 10 mal bei Dir nachfragen lkönne, da wäre nix gekommen. Musste ich es mir also selber zusammenreimen.
Selbst zusammenreimen? Du meinst wohl eher aus dem Netz kopiert.
Zitat:
Zitat von hawi Beitrag anzeigen
Und es scheint nach Deiner Reaktion zu stimmen (falls Du es beurteilen kannst und nicht nur den Opportunisten gibst).

Insgesamt erscheint es mir angebracht, dass Du von Deinem hohen Ross runterkommst.
Bin da erst garnicht draufgestiegen, du hast ihn mir untergejubelt
Du hast eine Erklärung geliefert, kurz nachdem du selbst zuvor nichts mit meinen einfachen Aussagen anfangen konntest. Wie kann ich jetzt annehmen, dass die Begriffe aus deiner Erklärung dem leser Sinn machen, ohne das nötige Hintergrundwissen? Genau das wollte ich vermeiden und habe es vorgezogen eine einfache Erklärung zu liefern, ohne Fachbegriffe zu verwenden die ein bestimmtes Hintergrundwissen voraussetzen.



Zitat:
Zitat von Anderl Beitrag anzeigen
....
Nach meinen bisherigen Erfahrungen in diesem Forum kann der verehrte Alfalfa bei hawi wohl mehr voraussetzen, als er selber liefern könnte...
...
Dann fangen wir mal jetzt an über alle anderen Buch zu führen HAHAHA
Nach oben Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 10.10.2009, 17:27
hawi hawi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2001 - Wohnort: 53 n/a
Alfa Romeo: Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky
AW: Mehr Leistung, weniger Verbrauch – MultiAir-Motoren starten ab 5. September

Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
lamentier... lamentier...

Dann fangen wir mal jetzt an über alle anderen Buch zu führen HAHAHA
Also Anderls Beiträge haben mir bisher immer gut gefallen
Nach oben Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 16.10.2009, 10:44
rudi rudi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2001 - Wohnort: 93 n/a
Alfa Romeo: keinen mehr
AW: Mehr Leistung, weniger Verbrauch – MultiAir-Motoren starten ab 5. September

Sehr positiver Artikel im Spiegel
Nach oben Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 16.10.2009, 12:01
Rosso Alfa Rosso Alfa ist derzeit abgemeldet
Banned
 
Dabei seit: Jan 2009 - Wohnort: 90 Mittelfranken
Alfa Romeo: rot mit Rohren
AW: Mehr Leistung, weniger Verbrauch – MultiAir-Motoren starten ab 5. September

Zitat:
Zitat von rudi Beitrag anzeigen
Sehr positiver Artikel im Spiegel
Allerdings zeigt der Artikel schon im ersten Absatz eines ganz klar: Innovationsgeschwindigkeit ist nicht Sache des Automobilbaus
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort