380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns


Zurück   Alfa Romeo Forum > Allgemeine Alfa Romeo Foren > News

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 02.10.2008, 15:42
Ramsi Ramsi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jul 2003 - Wohnort: 40 n/a
Alfa Romeo: Alfa Romeo von Ramsi Giulietta 1.4 TB (940)
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

In der aktuellen Autozeitung besiegt der MiTo erwartungsgemäß den Mini Cooper relativ deutlich, vor allem wegen der Komfort und Karrosseriewertungen. Getestet wurden die 1.6 Liter Dieselversionen mit 120 (MiTo) vs. 110 (Mini) PS.

Trotz 120 kg mehr Gewicht, bietet der MiTo die besseren Fahrleistungen. Interessant: Testverbrauch 5.0 Liter (Mini 5.1).
0-100 (MiTo / Mini): 9.9 / 10.1
80-120 6. Gang: 11.2 / 13.9

Der MiTo gewinnt bis auf das Fahrdynamikkapital die einzelnen Wertungskapital deutlich. Seinem Fahrwerk wird "für sich genommen" sportliches Talent attestiert, der Mini ist hier aber eine Klasse für sich. (Bereifung MiTo Pirelli P Zero Nero 215/45 R17; Mini Goodyear Excellence Runflat 195/55 R16)

Die Autozeitung schreibt, dass bei Aktivierung des "Dynamik"-Modus die Karosseriebewegungen weniger heftig ausfallen würden und weiter, dass über das DNA auch die Dämpfer (neben ESP, Lenkung und Gaspedal) angepasst werden. Ich dachte dies ist noch nicht implementiert?

Geändert von Ramsi (02.10.2008 um 16:10 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 02.10.2008, 16:03
Wolfgang Wolfgang ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2001 - Wohnort: 86 n/a
Alfa Romeo: viele ;-)
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

@ramsi: Ohne Gewähr: Ich glaube auch nicht, dass die Dämpfer beim DNA schon implementiert sind. Das adaptive Fahrwerk soll aber kommen...

Aber das ist jetzt ein Schnellschuss aus dem Kopf, ohne Gewähr (auch wenn ich mir ziemlich sicher bin)
Nach oben Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 02.10.2008, 16:22
Wolfgang Wolfgang ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2001 - Wohnort: 86 n/a
Alfa Romeo: viele ;-)
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

Der MiTo hat Stoßdämpfer mit Rebound-Federn (also Gegendruck-Federn), die die Wankneigung reduzieren...
Nach oben Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 02.10.2008, 16:57
Benutzerbild/Avatar von Frank 147 GTA
Frank 147 GTA Frank 147 GTA ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Mar 2003 - Wohnort: Ober bayern
Alfa Romeo: Stelvio MY19 B Tech
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
@ramsi: Ohne Gewähr: Ich glaube auch nicht, dass die Dämpfer beim DNA schon implementiert sind. Das adaptive Fahrwerk soll aber kommen...
Genau so ist es.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 05.10.2008, 14:43
Alfalfa Alfalfa ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2007 - Wohnort: 7xxxx n/a
Alfa Romeo: 147 GTA, Giulietta 2.0D
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

Zitat:
Zitat von alialbert Beitrag anzeigen
Sorry André aber ich zitiere dich nochmals ==>

Diese Geschwindigkeiten wirst du wohl kaum im 3. Gang gefahren sein und 12,6 Liter bei 150 km/h ist einfach lächerlich viel in der heutigen Zeit, Turbo hin Turbo her.
Meine Meinung!!!
Ich finde die Verbräuche der Motorisierung angemessen! Mein GTA zeigt bei 150Km/h 13-14L/100km an. Wenn man bedenkt, dass der V6 da noch unter Teillast bewegt wird, und der 1.4TB eher Vollast, ist dass ein sehr guter Wert.

Beim Thema Downsizing ist der 1.4TB ganz klar mit einem 2.0L Sauger zu vergleichen und hier hat er immer Vorteile, da der TB immer mit höherem Mitteldruck gefahren wird als der vergleichbare 2.0L => Höherer Wirkungsgrad, weniger Verbrauch - das ist nicht nur Theorie.
Mir scheint, dass viele immer noch ("Turbo läuft, Turbo säuft") die alten Turbomotoren im Kopf haben. Diese wurde rein zur Leistungssteigerung gebaut und wurden mit Motoren gleichen Hubraums verglichen!

Ich glaube eher du hast dich noch nie ernsthaft über damit beschäftigt. Er ist ja auch eine gewisse Strecke gefahren und hat nicht blos kurz auf die Anzeige geschaut - kurz sehe ich bei 150 auch manchmal 9L
Nach oben Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 05.10.2008, 14:59
Benutzerbild/Avatar von André
André André ist derzeit abgemeldet
Moderator
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 23701 Schleswig-Holstein
Alfa Romeo: Alfa Romeo von André 4C / 115 und 916 Spider / 145
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

ich habe gestern mal eine kurze strecke (ca. 8km auf dem platten land) ohne den dynamic modus mit 140km/h mit tempomat ausprobiert, da lag der verbauch bei >=1 liter weniger (das ist aber nicht besonders aussagekräftig).

zum thema turbo läuft, turbo säuft:
mit motortuning (höherem ladedruck) liegt der verbrauch des MiTo bei voller last übrigens sehr viel höher... (bei teillast gibt es keinen unterschied!).


andré
Nach oben Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 05.10.2008, 15:29
aequalis aequalis ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2008 - Wohnort: 86938 Ammersee
Alfa Romeo: Alfa Romeo von aequalis verkauft
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Ich finde die Verbräuche der Motorisierung angemessen! Mein GTA zeigt bei 150Km/h 13-14L/100km an. Wenn man bedenkt, dass der V6 da noch unter Teillast bewegt wird, und der 1.4TB eher Vollast, ist dass ein sehr guter Wert.
Mit dem Unterschied, dass Dein GTA auch gut 100 Pferdchen mehr füttern muss.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 05.10.2008, 16:58
italo001 italo001 ist derzeit abgemeldet
unbestätigte E-Mail
 
Dabei seit: Feb 2004 - Wohnort: 31 n/a
Alfa Romeo: habe keinen
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

Zitat:
Zitat von aequalis Beitrag anzeigen
Mit dem Unterschied, dass Dein GTA auch gut 100 Pferdchen mehr füttern muss.
Nun die füttert er aber nur wenn die auch abgerufen werden. So ein Motor ist doch eine inteligente Maschine....er setzt nur so viele Pferde ein wie er gerade zum Vortrieb benötigt....

italo
Nach oben Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 05.10.2008, 19:51
Alfalfa Alfalfa ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2007 - Wohnort: 7xxxx n/a
Alfa Romeo: 147 GTA, Giulietta 2.0D
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

Zitat:
Zitat von italo001 Beitrag anzeigen
Nun die füttert er aber nur wenn die auch abgerufen werden. So ein Motor ist doch eine inteligente Maschine....er setzt nur so viele Pferde ein wie er gerade zum Vortrieb benötigt....

italo
Korrekt! Deswegen sagte ich auch, GTA in Teillast und Mito in Vollast.
Wie aber schon erwähnt ist hier der 1.4TB mit dem 2.0L Sauger zu vergleichen und da ist er besser und verbraucht weniger.

Danke nochmal für den Fahrbericht Andre!
Nach oben Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 05.10.2008, 21:04
aequalis aequalis ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2008 - Wohnort: 86938 Ammersee
Alfa Romeo: Alfa Romeo von aequalis verkauft
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

Zitat:
Zitat von italo001 Beitrag anzeigen
Nun die füttert er aber nur wenn die auch abgerufen werden. So ein Motor ist doch eine inteligente Maschine....er setzt nur so viele Pferde ein wie er gerade zum Vortrieb benötigt....

italo
Das funktioniert aber auch nur bis zu einem gewissen Grad, sonst läge der Wirkungsgrad bei modernen Motoren viel höher. Und Hubraum frisst auch ein wenig.

Mein 147 verbraucht übrigens bei konstanten 150 Km/h, trotz höherem Gewicht und weniger Leistung rund 9 Liter. Selbst bei starkem Wind sind es nicht mehr als 11 Liter.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 07.10.2008, 18:59
Benutzerbild/Avatar von Frank 147 GTA
Frank 147 GTA Frank 147 GTA ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Mar 2003 - Wohnort: Ober bayern
Alfa Romeo: Stelvio MY19 B Tech
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

Nur mal so nebenbei, hat ein 1,8er mit 2 Turboladern überhaupt in dem Motorraum des MiTo´s Platz ?
Nach oben Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 07.10.2008, 20:54
BerndG BerndG ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Oct 2001 - Wohnort: 41 414xx bei D'dorf
Alfa Romeo: MiTo
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

Zitat:
Zitat von Frank 147 GTA Beitrag anzeigen
Nur mal so nebenbei, hat ein 1,8er mit 2 Turboladern überhaupt in dem Motorraum des MiTo´s Platz ?
Wieso nicht? Garrett - äh Honeywell - hat seine Dual-Stage-Technik im Dieselmarkt bereits erfolgreich platzieren können (u.a. PSA-Konzern). Muss "nur" noch für den Benziner adaptiert werden. Mehr z.B. hier:

Presseportal: Honeywell - Honeywell versorgt 28 der neuen, auf dem Genfer Auto-Salon eingeführten Fahrzeuge mit Turboladern

ciao,

Bernd
Nach oben Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 07.10.2008, 20:54
ArnoNym ArnoNym ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Dec 2004 - Wohnort: 51 GL
Alfa Romeo: Impreza, Elise, ...
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

Zitat:
Zitat von Frank 147 GTA Beitrag anzeigen
Nur mal so nebenbei, hat ein 1,8er mit 2 Turboladern überhaupt in dem Motorraum des MiTo´s Platz ?
Angenommen der Motorraum ist so groß wie der vom Grande Punto, würde ich sagen ja.
Den gab es schließlich eine ganze Weile lang mit dem 1.9l Diesel.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 08.10.2008, 15:30
Giovanardi66 Giovanardi66 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Oct 2005 - Wohnort: 8158 Regensberg
Alfa Romeo: Spider Fastback und 916 in 1:18
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

Zitat:
Zitat von rolibeuter Beitrag anzeigen
Was mich hier jetzt interessiert: Wird der MiTo nun mit einem Twin-Stage getestet, oder nicht?

denn:


Zwei Lader wären das ja, wennauch nicht parallel.

Gruss
Also falls die 230 (oder noch mehr PS) alltagstauglich genutzt werden sollen, und ein einigermassen normaler EU-Zyklus-Verbrauch raus kommen soll, führt m.M. nach an einem TS-Turbo kein Weg vorbei... Sonst liegen die ca. 350Nm irgendwo bei 3500-4000 U/min an, und untendran fährt er sich wie ein Sack Kartoffeln...
Wäre toll: untenrum schon genug Drehmoment um innerorts im 6. zu fahren, und obenraus dann die richtig grosse Turbokeule (wie im Mazda MPS)
Ausser man baut einen VTG-Lader ein, auch nicht gerade gewöhnlich bei einem Benziner...

Geändert von Giovanardi66 (08.10.2008 um 15:34 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 08.10.2008, 18:20
kleinwagenfreund kleinwagenfreund ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2008 - Wohnort: 50 Köln
Alfa Romeo: später
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

Zitat:
Hier standen Dinge, die nichts mit dem Thema zu tun haben
Was hat das hier eigentlich mit dem Thema zu tun
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort