380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns


Zurück   Alfa Romeo Forum > Allgemeine Alfa Romeo Foren > News

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.09.2008, 22:21
Benutzerbild/Avatar von Jass
Jass Jass ist derzeit abgemeldet
Moderator
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 00 n/a
Alfa Romeo: Ja
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

Zitat:
Zitat von Frank 147 GTA Beitrag anzeigen
Am besten kann man sich bezüglich des Verbrauchs des 1,4 TB im Abarth-Forum informieren und dort werden die GPA im alltäglichen Fahrbetrieb mit ca. 8 Ltr. Verbrauch bewegt, einige User berichten bei zügiger Gangart von 10-11 Ltr.
mit 8 litern fährst du einen GPA nichteinmal ansatzweise sportlich, 10-11 wenn man etwas mehr gas gibt und 12 liter wenn der wagen gescheit gekesselt wird.
ansonsten kann ich andré nur beipflichten....mit dem mito hat der konzern wieder was feines auf die beine gestellt. der 1.8 TB zieht wie blöd, dreht fein hoch und hat beim motor das, was wir sonst schmerzlich vermisst haben...

Grüße
Jass
_______________________
Powered by Garrett
Nach oben Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.09.2008, 22:28
Benutzerbild/Avatar von Frank 147 GTA
Frank 147 GTA Frank 147 GTA ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Mar 2003 - Wohnort: Ober bayern
Alfa Romeo: Stelvio
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

Zitat:
Zitat von Jass Beitrag anzeigen
mit 8 litern fährst du einen GPA nichteinmal ansatzweise sportlich
hab ich auch nicht geschrieben
Nach oben Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.09.2008, 22:33
AlfaNero AlfaNero ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2004 - Wohnort: 4711 ....
Alfa Romeo: ...
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

Zitat:
Zitat von Frank 147 GTA Beitrag anzeigen
Ganz einfach, fährst bei uns um halb 4 Uhr morgens zum Müncher Airport, bist fast allein auf der Autobahn.
Nachts mag's gehen - ok. Die Karre fährt, sagen wir mal 220 Spitze; das bedeutet dann aber auch, dass auf 60 KM wirklich nichts rausziehen darf und keine Limits herrschen (wenn wir die auch mal nicht so ernst nehmen wollen ). Sonst wird das nix.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.09.2008, 22:38
Benutzerbild/Avatar von Jass
Jass Jass ist derzeit abgemeldet
Moderator
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 00 n/a
Alfa Romeo: Ja
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

Zitat:
Zitat von Frank 147 GTA Beitrag anzeigen
hab ich auch nicht geschrieben
du nicht, aber die boys im abarth forum

Grüße
Jass
_______________________
Powered by Garrett
Nach oben Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.09.2008, 23:16
kleinwagenfreund kleinwagenfreund ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2008 - Wohnort: 50 Köln
Alfa Romeo: später
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

Zitat:
Zitat von Jass Beitrag anzeigen
der 1.8 TB zieht wie blöd,
Ist der Motor schon raus ?
Nach oben Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.09.2008, 23:37
Benutzerbild/Avatar von Jass
Jass Jass ist derzeit abgemeldet
Moderator
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 00 n/a
Alfa Romeo: Ja
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

Zitat:
Zitat von kleinwagenfreund Beitrag anzeigen
Ist der Motor schon raus ?
nein, ist er nicht.

Grüße
Jass
_______________________
Powered by Garrett
Nach oben Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.09.2008, 23:59
Logan5 Logan5 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2008 - Wohnort: 86316 Friedberg
Alfa Romeo: MiTo
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

Sehr schöner Bericht, danke!
Nach oben Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.09.2008, 01:41
Benutzerbild/Avatar von bonsai666
bonsai666 bonsai666 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Apr 2002 - Wohnort: 96120 Oberfranken
Alfa Romeo: Alfa Romeo von bonsai666 Citroen C4 Cactus "Origins" 1.2 THP, Vespa 300 Sei Giorni
Hallo AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

Zitat:
Zitat von André Beitrag anzeigen
Aber der MiTo kann schließlich nichts dafür, dass er so ein geniales System verpflanzt bekommen hat, bei dem man sogar in der Kurve stark bremsen kann, ohne das einem der Wagen wegbricht.
Dieses "in der Kurve zusammenstauchen" hat schon mein 145 QV ohne murren weggesteckt. VDC + DNA? Ich denke nicht das er das hatte.....

Zitat:
Zitat von André Beitrag anzeigen
Und der MiTo bremst mit seinen serienmäßigen 305 mm Bremsscheiben wirklich sehr gut!
Gut, 305er Scheiben hatte der QV nicht gerade, trotzdem war er fahrwerkstechnisch schon ne ordentliche Hausnummer.
Jedenfalls stabiler und vertrauensbildender als das GT Fahrwerk mit Novitec Federn.

Aber ein schöner Bericht zum Mito, Danke dafür.
Zu den Verbräuchen kann ich mich einigen Meinungen hier nur anschließen, für eine Autoabahnfahrt mit konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) erscheinen sie mir recht hoch.

Gruß

André
Nach oben Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.09.2008, 09:35
sst sst ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Feb 2002 - Wohnort: 32 OWL
Alfa Romeo: Alfa Romeo von sst MiTo 1.4 TB Giallo Corsa
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

Super Bericht, Danke! Kannst Du abgesehen von Motor und Fahrwerk auch noch was zu den Alltagsqualitäten von Innenraum, Sitzen, Radio usw. berichten?

Die Angabe von eigenen Verbräuchen ist doch immer recht irreführend, das wird bei jedem total anders aussehen. Und niemand fährt andauernd sportlich, da senken schon die vollen Straßen den Schnitt. Der einzige vergleichbare Wert ist nunmal der EG-Fahrzyklus. Ob realistisch oder nicht, der ist wenigstens genormt. Wäre mal interessant, wie viel Unterschied da das DNA macht.

Geändert von sst (23.09.2008 um 09:40 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.09.2008, 09:59
Benutzerbild/Avatar von André
André André ist derzeit abgemeldet
Moderator
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 23701 Schleswig-Holstein
Alfa Romeo: Alfa Romeo von André 4C / 115 und 916 Spider / 145
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

Zitat:
Zitat von AlfaNero Beitrag anzeigen
Habt ihr auch mal nachgemessen respektive nachgetankt.
Nein, das war eine Nachtfahrt, da fehlte die Zeit und die Lust jedesmal an die Tanke zu fahren.

Zitat:
Bei konstant 140 halte ich 10 Liter auch für deutlich zuviel und nicht zeitgemäß...
Dann muss man im Normalmodus auf der Geraden im Norden unterwegs sein, dann geht sicher noch einiges. Oder man nimmt den 1.4 ohne Turbo, der verbraucht im Fiat 500 dann gerade mal 7-8 Liter.
Zitat:
Und wie erreicht man mit dem Teil einen Schnitt von 183 km/h? War die AB gesperrt?
Nachts, dreispurig und ohne Baustellen. Da es das nicht mehr so häufig ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, war die Fahrstrecke auch nur knapp 60km.

Zitat:
Zitat von AlfaNero Beitrag anzeigen
Die Karre fährt, sagen wir mal 220 Spitze
Das schafft der MiTo nicht. Es geht problemlos auf 200, danach geht es zäh auf 207 und mit viel Anlauf schaffte er gerade so die angegebenen 215 (alles nach GPS, nicht nach Tacho und mit 215/40/18" Bereifung). Ab ca 190 (GPS) fängen die Augen das Tränen an, wenn man auf die aktuelle Verbrauchsangabe schaut.

Zitat:
Zitat von bonsai666 Beitrag anzeigen
Dieses "in der Kurve zusammenstauchen" hat schon mein 145 QV ohne murren weggesteckt. VDC + DNA?
Ich bin auch viele Jahre 145 QV gefahren und ich kann Dir versichern, dass ich so etwas von abgeflogen wäre, wenn ich auch nur ansatzweise so in der Kurve gebremst hätte. Auch wäre der 145 voll über die Vorderräder gerutscht wenn man mit ihm sehr schnell durch enge Kurven gefahren wäre. Der MiTo frisst sich förmlich in die Kurve und bei nässe schiebt er über alle Räder, geht langsam zum kurvenäusseren und bei Bedarf geht man einfach ein wenig vom Gas ohne das er herumzickt oder der Arsch abgefangen weden muss.
Fahr den MiTo probe und probiere ihn selbst aus, möglichst bei nasser Fahrbahn

Verbrauch:
Ich werde heute mal alle Tank-Quittungen nehmen und den tatsächlichen Gesamtverbrauch über die gesamte Strecke ermitteln.
BTW: Der MiTo hat einen Normal-Modus, mit dem er sparsamer ist. Auf dem Leistungsprüfstand hat er der Normalmodus einen ganz anderen Drehmoment- und Leistungsverlauf.


andré
Nach oben Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.09.2008, 10:06
Carnett Carnett ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jul 2005 - Wohnort: 40477 Düsseldorf
Alfa Romeo: Skoda Octavia RS
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

Zitat:
Zitat von André Beitrag anzeigen

Das schafft der MiTo nicht. Es geht problemlos auf 200, danach geht es zäh auf 207 und mit viel Anlauf schaffte er gerade so die angegebenen 215 (alles nach GPS, nicht nach Tacho und mit 215/40/18" Bereifung). Ab ca 190 (GPS) fängen die Augen das Tränen an, wenn man auf die aktuelle Verbrauchsangabe schaut.

.
Mal abgesehen davon das mein 147 die 215 nur im freien Fall erreicht, hören sich die Beschleunigungswerte genau so an (laut Tacho!), dafür ist er aber lange nicht so durstig.

Gruß
Carsten
Nach oben Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.09.2008, 10:11
Benutzerbild/Avatar von André
André André ist derzeit abgemeldet
Moderator
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 23701 Schleswig-Holstein
Alfa Romeo: Alfa Romeo von André 4C / 115 und 916 Spider / 145
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen
Super Bericht, Danke! Kannst Du abgesehen von Motor und Fahrwerk auch noch was zu den Alltagsqualitäten von Innenraum, Sitzen, Radio usw. berichten?
Die Sitze gefallen mir ausgesprochen gut und sind voll Langstreckentauglich.
Das Radio mit Blue&Me ist ganz nett, vor allem die Funktion einen USB-Stick oder MP3 Player anzustöpseln finde ich praktisch (aber das ist ja nichts neues). Vom Bose Soundsystem war ich etwas enttäuscht, das klingt im GT deutlich besser als im MiTo. Ich bin kein Radio- bzw. Soundfreak, es ist OK für jemanden wie mich, der auf so etwas keinen grossen Wert legt.
Die Geräuschentwicklung ist ebenfalls OK. Sicher nicht mit einem 159 vergleichbar aber trotz der rahmenlosen Fenster, gab es keine lauten Wind- oder Fahrgeräusche. Auch Motor bzw. Auspuffgeräusche sind recht gedämpft (zumindest mit Serienauspuff ).

Zu u.s.w. weiss ich nichts


andré
Nach oben Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.09.2008, 10:31
sst sst ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Feb 2002 - Wohnort: 32 OWL
Alfa Romeo: Alfa Romeo von sst MiTo 1.4 TB Giallo Corsa
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

Danke! Wenn Dir zu usw. nichts negativ aufgefallen ist, ist ja alles gut.

Zitat:
Zitat von Carnett Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon das mein 147 die 215 nur im freien Fall erreicht, hören sich die Beschleunigungswerte genau so an (laut Tacho!), dafür ist er aber lange nicht so durstig.
Du weißt aber nicht, mit wie viel Litern André Deinen 147 bewegt hätte.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.09.2008, 10:50
stefan-b@chello stefan-b@chello ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2003 - Wohnort: 9073 n/a
Alfa Romeo: Fiat 500
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

Zitat:
Dann muss man im Normalmodus auf der Geraden im Norden unterwegs sein, dann geht sicher noch einiges. Oder man nimmt den 1.4 ohne Turbo, der verbraucht im Fiat 500 dann gerade mal 7-8 Liter.
Der fährt sich aber wie eingeschlafene Füsse und für die recht bescheidenen Fahrleistungen ist er dann auch nicht wirklich sparsam.

Mich schrecken die Werte vom MiTo nicht, ist ja ein Eck schwerer als der 500 und hat 55PS mehr (und fast dopeltes Drehmoment).

Ausserdem wurde ja erwähnt das nur im Dynamic-Mode gefahren wurde.


Zitat:
Der MiTo frisst sich förmlich in die Kurve und bei nässe schiebt er über alle Räder, geht langsam zum kurvenäusseren und bei Bedarf geht man einfach ein wenig vom Gas ohne das er herumzickt oder der Arsch abgefangen weden muss.
Das klingt auch Gut (FWD der nicht nur stur geradeaus schiebt)
Nach oben Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.09.2008, 11:06
MKG909 MKG909 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Feb 2006 - Wohnort: 33 Paderborn
Alfa Romeo: Alfa 166 3.0 V6 sportronic u. Mini Cooper S
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

Mein Zweitwagen ein Mini mit Turbo verbraucht bei Tempo 160 grad mal 5 Liter....ok, viel schneller fährt er auch nicht.....aber alles über 7 Liter bei einer 1,4 Liter Maschine ist wohl eher daneben....bei so einer kleinen Kiste.
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort