380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns


Zurück   Alfa Romeo Forum > Allgemeine Alfa Romeo Foren > News

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 29.01.2008, 02:34
alferatus alferatus ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Apr 2006 - Wohnort: 4000 Basel
Alfa Romeo: 159 3.2 V6
AW: Fiat Group Automobiles Germany AG: 109.298 Zulassungen in 2007

Zitat:
Zitat von stephanV6 Beitrag anzeigen
Der 159 hat das nötige Cuore Schnecko, du hast schon recht
Bin heute mal wieder 147er gefahren, dazwischen wiederholt 156er V6, und kann diese Aussage nicht nachvollziehen.

Zitat:
Zitat von stephanV6 Beitrag anzeigen
Zumal Material nichts über Festigkeit aussagt, eine leichte Blechstrebe kann 17.5 mal stabiler sein
als irgendein Gussteil, natürlich auch andersrum.
Egal wie, so ein zielgenaues, stabiles Original-Fahrwerk noch nicht erlebt bei Alfa, weder bei 164 noch bei 166 oder 156 oder 147.

@hawi: Die E-Klasse, mit der ich letztes Jahr fahren durfte, hatte keinen fühlbaren Druckpunkt an der Bremse, an der Kupplung, eine indirekte Lenkung und eine Federung à la es erschliesst sich mir in keinster Weise, wie man das überhaupt vergleichen kann.

Geändert von alferatus (29.01.2008 um 03:20 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 29.01.2008, 23:27
Anderl Anderl ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Mar 2004 - Wohnort: 80 MUC
Alfa Romeo: GTV6 3l
AW: ernstes wort zum sonntag

Zitat:
Zitat von vindobona Beitrag anzeigen
ehrlich, mein eindruck, daß sich hier ein paar leute bloß ein bißchen wichtig machen, verstärkt sich leider...

... und leider stimmt es auch, daß daraus eine massive an den haaren herbeigezogene rufschädigung folgt, wie schon geschrieben worden ist.
Ach Gott, ach Gott! Ich würde doch mal stark vermuten, dass an dem über Jahrzehnte gepflegten "Diva"-Image eh kaum was zu schädigen ist... Und selbst wenn - konstruktive Kritik soll bisweilen ja durchaus heilsam sein.

Zitat:
Zitat von vindobona Beitrag anzeigen
1) fahrwerk
1.1) funktional:
YouTube - Alfa Romeo 159 - better car than BMW 3
(vgl. vor allem 3er bmw !)
1.2) qualitativ iHa. langlebigkeit:
man vergleiche die stärke und ausführung der fahrwerksteile, das sind beim alfa durchgehend massivste gußkomponenten, etwa mit der e-klasse
Ich hätte drauf wetten können, dass jetzt wieder der eine Test kommt, in dem der Alfa besser war. In allen anderen (incl. meinen eigenen) war weiterhin BMW 3er der Benchmark. Zugegeben, mich hat das Ergebnis seinerzeit auch beeindruckt und im Fahrwerksbereich ist der 159 wohl durchaus auf Augenhöhe zur Konkurrenz, aber wenn man sich den Test mal genauer durchliest, würde man z.B. sehen, dass der Alfa 235er Bereifung montiert hatte, der 3er 205er oder sowas um den Dreh.
Deine Bewertung der Langlebigkeit ist hier ja schon hinreichend auseinandergenommen worden. Die kann man dann bewerten, wenn mal eine signifikante Anzahl Fahrzeuge 6stellige km-Zahlen aufweisen kann. Typischerweise zeigen fahrdynamisch gute Autos da eher durchwachsene Ergebnisse.

Zitat:
Zitat von vindobona Beitrag anzeigen
2) radio: nur zur einordnung:
mein vergleich beruht auf
2.1) original-sound eines 530d
2.2) meine heim anlage: (für die high-end kundigen im forum: micromega, arcam, primaluna, triangle)
selbstverständlich ist es noch nicht absolutes highend. aber um klassen besser als bei der premium-konkurrenz !
Glückwunsch zu deiner herausragenden Heimanlage - was auch nur beweist, dass entsprechende Ausstattung noch nichts über die Fähigkeiten des Nutzers aussagt. Es fängt doch schonmal damit an, dass auch das Radio im 159, wie schon traditionell in allen aktuelleren Alfas, miserable Empfangsleistungen aufweist. Zum Klang selbst: auch BMWs waren noch nie berühmt für die klanglichen Qualitäten der Einstiegsradios, wenn sie auch bzgl. Empfang überlegen waren. Klanglich dürfte sich der 159 da wohl ebenso auf Augenhöhe befinden. Aber Klassen besser als die Konkurrenz? Lachhaft.

Zitat:
Zitat von vindobona Beitrag anzeigen
fazit: der 159er ist ein sportliches, langlebiges, sicheres fahrzeug mit einer gehörigen portion alfa feeling bereits ab dem 150PS Diesel (darunter kann ichs nicht sagen)

mögen diejenigen, die sich um das geld einen supersportwagen in leichtbauweise in gleicher umfassender qualität erwarten, ihre betriebswirtschaftlichen hirnregionen anknipsen- oder einfach auf ein wenig selbstdarstellung verzichten ?!
Wenn das ursprüngliche "Alfafeeling" durch Autos definiert wurde, wie ich z.B. eines momentan noch bewegen darf, könnte der Satz ja sogar stimmen...
Und es geht hier i.Ü. nicht um irgendwelche Supersportwagen, mit denen der 159 verglichen wird, sondern um eine realistische Einordnung i.Vgl. zur direkten Konkurrenz. Wenn der 159 auch kein wirklich schlechtes Auto sein mag, in einigen - speziell für einen Alfa - wichtigen Bereichen hapert's da einfach.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 30.01.2008, 10:15
vindobona vindobona ist derzeit abgemeldet
Gesperrt
 
Dabei seit: May 2007 - Wohnort: 1xxx Wien
Alfa Romeo: 159 SW 1,9 JTDM 16V
AW: ernstes wort zum sonntag

1) Ich hätte es wissen müssen: don't feed the troll(s) ...

andererseits: dieser thread vermag ganz gut die zwei gruppen zu illustrieren, und nur darum kann hier es noch gehen:

auf der einen seite die prospektbesitzer.
auf der anderen seite diejenigen, die reale erfahrungen mit dem gegenstand der diskussion aufweisen.

argumente und null-argumente sind ja für jeden offensichtlich, die beiträge sprechen ja wirklich für sich. wenn man hier jedes null-argument widerlegen wollte, wären wir wieder ... bei 1)
Nach oben Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 30.01.2008, 10:34
André d. Zweite André d. Zweite ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Nov 2004 - Wohnort: 80 München
Alfa Romeo: 2004-2010 GT JTD, jetzt 939-Spider-TBI
AW: ernstes wort zum sonntag

Zitat:
Zitat von vindobona Beitrag anzeigen
... andererseits: dieser thread vermag ganz gut die zwei gruppen zu illustrieren, und nur darum kann hier es noch gehen:

auf der einen seite die prospektbesitzer.
auf der anderen seite diejenigen, die reale erfahrungen mit dem gegenstand der diskussion aufweisen ...
Du hast noch die dritte Gruppe vergessen: Die Allesschlechtreder, Früherwarallesbesserwisser, die Ewigrumnögler und die Grundätzlichalleskaputtdiskutierer.

Vor allem die letzte Gruppe scheint grundsätzlich in jedem Thread vorzukommen. Also mach Dir nix draus, wenn dieser Thread aus dem Ruder gelaufen ist.


Viele Grüße

André d.2.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 30.01.2008, 11:49
vale156 vale156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Feb 2005 - Wohnort: 71522 Backnang
Alfa Romeo: Das war mal
AW: ernstes wort zum sonntag

Zitat:
Zitat von vindobona Beitrag anzeigen
1) Ich hätte es wissen müssen: don't feed the troll(s) ...
Man kann den Punkt 1) auch im anderen Lage sehen. Besonders dein Argument, dass die Leute neidisch auf den 159er 1.9 JTD sein sollten, weil sie ihn sich nicht leisten können ist ja wohl ein Witz. Viele Leute kaufen sich einen neuen 166er oder wechseln die Marke und kaufen sich einen 3er, A4 usw. Und du kommst hier mit dem Argument des Geldes. Dein achso teuerer Diesel kostet nicht mehr(eher weniger mit dem ganzen Rabatt) als ein A3. Deine Argumente bezüglich des Fahrwerks sind mit der größte Schwachsinn, den man in diesem Forum an geballtem Technikwissen lesen kann. Aber du kannst mir sicher erklären, warum sich die 939er Reihe so schlecht verkauft. Man kann sich alles wirklich gut und schlecht reden, aber einen Schwachsinn zu behaupten und dann die Leute zu beleidigen, wenn sie vom Gegenteil überzeugt sind, ist nicht das Feinste.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 30.01.2008, 11:55
hawi hawi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2001 - Wohnort: 53 n/a
Alfa Romeo: Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky
AW: ernstes wort zum sonntag

Zitat:
Zitat von vindobona Beitrag anzeigen
1) Ich hätte es wissen müssen: don't feed the troll(s) ...

andererseits: dieser thread vermag ganz gut die zwei gruppen zu illustrieren, und nur darum kann hier es noch gehen:

auf der einen seite die prospektbesitzer.
auf der anderen seite diejenigen, die reale erfahrungen mit dem gegenstand der diskussion aufweisen.

argumente und null-argumente sind ja für jeden offensichtlich, die beiträge sprechen ja wirklich für sich. wenn man hier jedes null-argument widerlegen wollte, wären wir wieder ... bei 1)
Schoen, wie Du alle Gegenargumente mit einem Streich wegwischst. Ich haette auch gerne ein so einfaches Leben.
Was zaehlt fuer Dich eigentlich zu den Null-Argumenten? Falsche technische Argumente? Gut, dann weisst Du ja, in welche Gruppe Du gehoerst.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 30.01.2008, 12:14
dinosaur dinosaur ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Mar 2004 - Wohnort: 50968 Köln
Alfa Romeo: Spider 3.0 V6 24V
AW: ernstes wort zum sonntag

Zitat:
Zitat von hawi Beitrag anzeigen
Schoen, wie Du alle Gegenargumente mit einem Streich wegwischst. Ich haette auch gerne ein so einfaches Leben.
Was zaehlt fuer Dich eigentlich zu den Null-Argumenten? Falsche technische Argumente? Gut, dann weisst Du ja, in welche Gruppe Du gehoerst.
Könnte evtl. auch zu der Gruppe von Leuten gehören, die "1000KM mit dem Sportturbodiesel" Erfahrungsberichte schreiben

Ich finde, dass Vindobona mit diesem Statement recht hat.

Zitat:
argumente und null-argumente sind ja für jeden offensichtlich, die beiträge sprechen ja wirklich für sich. wenn man hier jedes null-argument widerlegen wollte, wären wir wieder ... bei 1)


@Vinobona: Si tacuisses...

Dino
Nach oben Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 30.01.2008, 13:04
isar12 isar12 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Feb 2007 - Wohnort: 84 n/a
Alfa Romeo: Bertone 1973, Alfetta GTV 1979
AW: Fiat Group Automobiles Germany AG: 109.298 Zulassungen in 2007

Hi Leute,

lasst mich mal auch was dazu sagen.

Seit 1993 fahre ich die großen alfas, 164 und 166. technisch, wirtschaftlich und vom fahrgefühl her können die mit audi und bmw im wesentlichen mithalten. das sage ich nicht so daher, die halbe million km auf alfa hab ich bestimmt schon. einzige panne bisher war ein derart oxidierter zündverteiler das der 164 einfach nicht mehr anspringen wollte. der hatte da aber bereits 280 tkm aufm tacho.

mein 166 jedenfalls ist seltener in der werkstatt als der wesentlich neuere A6 meines chefs. der verbrauch ist etwa gleich, der komfort und das geräuschniveau innen auch, nur der alfa fährt sich wesentlich handlicher auf kurvigen strecken. für mich gut, andere mögen den audi lieber. ist also soweit egal was du fährst.

alleine die werkstätten lassen mich zu dem schluss kommen, wenn du da öfter bist wirst du entweder ein freund des hauses oder du kaufst nie wieder einen alfa.

vielleicht ist einfach da der hebel anzusetzen. eine vertragswerkstatt ist der verlängerte arm des werkes und wenns da nicht passt bist du als kunde nicht zufrieden.

mir immer wieder ein rätsel wieso vw/audi so zuvorkommend ist wenn ich mit dem alten a4 von meiner frau dort bin, sei es nur wegen kleinen ersatzteilen. bei alfa tun die immer so geheimnisvoll vielleicht weil sie den ärger schon heraufziehen sehen.

eine werkstatt mit großem durchlauf (der vw betrieb bei uns hat jeden tag etwa 30 kundenfahrzeuge zur inspektion/reparatur) kann natürlich aus einem viel größeren erfahrungsschatz schöpfen.

und vermutlich hapert es auch an der unterstützung durchs werk. der vertrieb und die händlerunterstüzung in deutschland muss einfach an deutsche verhältnisse angepasst werden. da kann ich gut verstehen das die werkstattleute nicht besonders motiviert an die arbeit gehen, auch wenn der preis was anderes erwarten lässt, aber das ist halt menschlich.

mein glück ist dass ich vieles selber mache wenn ich zeit habe. und wenn in den verhältnismäßig kleinen alfa häusern der chef selber die ersatzteile rausuchen muss, ist er insgeheim froh wenn ich ihm dabei helfe.

die zeiten sind einfach vorbei in denen ein mensch die ganze komplexe materie im kopf haben kann.

und, vergesst eins nicht. wir kunden sind sehr viel kritischer geworden, weil ja alles immer perfekter wird.

doch italienischer maschinenbau war weiß gott noch nie perfekt.

schönen gruß, entspannt euch bei einem espresso...

Rudi
Nach oben Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 31.01.2008, 09:41
JTD_Frankie JTD_Frankie ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Feb 2006 - Wohnort: 58 Iserlohn
Alfa Romeo: 916 Spider 3.2, Panda 100HP, S5
AW: Fiat Group Automobiles Germany AG: 109.298 Zulassungen in 2007

edit by Einsicht...

Geändert von JTD_Frankie (31.01.2008 um 10:28 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 31.01.2008, 16:36
Anderl Anderl ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Mar 2004 - Wohnort: 80 MUC
Alfa Romeo: GTV6 3l
AW: ernstes wort zum sonntag

Zitat:
Zitat von vindobona Beitrag anzeigen
auf der einen seite die prospektbesitzer.
auf der anderen seite diejenigen, die reale erfahrungen mit dem gegenstand der diskussion aufweisen.
Und du gehörst zu Ersteren?
Nach oben Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 31.01.2008, 18:01
alferatus alferatus ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Apr 2006 - Wohnort: 4000 Basel
Alfa Romeo: 159 3.2 V6
AW: ernstes wort zum sonntag

Zitat:
Zitat von vale156 Beitrag anzeigen
Aber du kannst mir sicher erklären, warum sich die 939er Reihe so schlecht verkauft.
Mal ein anderer Gedankengang (der bisher Gesagtes nicht allzusehr hinterfragen soll, nur so zur Abwechslung): Leserwahlen, Umfragen und persönliche Feedbacks, die man erhält, zeigen ja, dass viele Leute Alfas faszinierend und interessant finden, auch die 939er-Reihe...

... aber den Schritt, sich einen in Realität zuzulegen, einfach nicht wagen. Von daher ist für mich die Strategie, die Produkte erstmal sicherer und verlässlicher zu machen, verständlich. Irgendwie muss sich das Alfasud-Rasende-Rostlauben-Image ja mal abschütteln lassen: Durch tatsächliche (dauert lange), und durch gefühlte (wirkt schneller) Qualität.

Daran führt kein Weg vorbei, denn die Kundschaft hat immer weniger Zeit für Werkstatttermine, das Leben wurde und wird komplizierter, und die Selberschrauber sterben, zumindest als Käufer-Zielgruppe, definitiv aus o.O Zicken- und Säufer-Image zusammen könnten die Verkaufszahlen der nächsten Jahre noch weit mehr in den Keller jagen. PS sind die Zahlen wirklich so schlecht, dafür dass keine Modellpalette da ist, sondern nur ein Modell mit zwei Nischenvarianten?
Nach oben Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 31.01.2008, 18:36
pedi pedi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 88339 Bad Waldsee
Alfa Romeo: -
AW: ernstes wort zum sonntag

Zitat:
Zitat von alferatus Beitrag anzeigen
Von daher ist für mich die Strategie, die Produkte erstmal sicherer und verlässlicher zu machen, verständlich.
Dein 939 ist ja noch ein Vor-Bandstopp-939.
Demnach hast du einen unzuverlässigen und unsicheren 939?
bzw die bisherigen 939 sind unzuverlässig und unsicher, nach deiner Aussage.

Da taucht beinahe die Frage auf, was du bisher immer so vehement verteidigt hast?


Waren dies nur Aussagen eines Geblendeten,
oder gar auch dort von dir nur wieder Lügen ...damit irgendwas geschrieben ist?
Nach oben Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 31.01.2008, 21:25
alferatus alferatus ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Apr 2006 - Wohnort: 4000 Basel
Alfa Romeo: 159 3.2 V6
AW: ernstes wort zum sonntag

Zitat:
Zitat von pedi Beitrag anzeigen
Dein 939 ist ja noch ein Vor-Bandstopp-939.
Demnach hast du einen unzuverlässigen und unsicheren 939?
bzw die bisherigen 939 sind unzuverlässig und unsicher, nach deiner Aussage.

Da taucht beinahe die Frage auf, was du bisher immer so vehement verteidigt hast?

Waren dies nur Aussagen eines Geblendeten,
oder gar auch dort von dir nur wieder Lügen ...damit irgendwas geschrieben ist?
Und er müht sich wieder ab, der pedi o.O

Naja also: Für Dich Produkte = 939

Für mich Produkte = Alfa-Produkte allgemein (alle Fahrzeuge halt) (die bisher dieses Image hatten)

Bitte sag mir, wenn sonst noch Fragen sind

bb
Nach oben Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 31.01.2008, 21:29
pedi pedi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 88339 Bad Waldsee
Alfa Romeo: -
AW: ernstes wort zum sonntag

Zitat:
Zitat von alferatus Beitrag anzeigen
Bitte sag mir, wenn sonst noch Fragen sind
warum sollte ich, Herr Münchhausen.


ps: interessant wie du anscheinend noch immer nicht die Fähigkeit gefunden hast, auf Fragen zu antworten.
Zwei Beiträge später wirst du bestimmt wieder weinen, dass keine Kommunikation/Diskussion möglich ist.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 31.01.2008, 21:36
alferatus alferatus ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Apr 2006 - Wohnort: 4000 Basel
Alfa Romeo: 159 3.2 V6
AW: ernstes wort zum sonntag

Zitat:
Zitat von pedi Beitrag anzeigen
warum sollte ich, Herr Münchhausen.


ps: interessant wie du anscheinend noch immer nicht die Fähigkeit gefunden hast, auf Fragen zu antworten.
Zwei Beiträge später wirst du bestimmt wieder weinen, dass keine Kommunikation möglich ist.
Dein 939 ist ja noch ein Vor-Bandstopp-939.

Ist zwar keine Frage, aber korrekt.

Demnach hast du einen unzuverlässigen und unsicheren 939?

Nein.

bzw die bisherigen 939 sind unzuverlässig und unsicher, nach deiner Aussage.

Nein ^^

Da taucht beinahe die Frage auf, was du bisher immer so vehement verteidigt hast?

Nichts... höchstens die Wahrheit.

Waren dies nur Aussagen eines Geblendeten,

Geblendet von Deiner Besserwisserei ehm tschuldigung: Allwissenheit?

oder gar auch dort von dir nur wieder Lügen ...damit irgendwas geschrieben ist?

Nein 8)

Weitere Fragen?
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort