380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns


Zurück   Alfa Romeo Forum > Allgemeine Alfa Romeo Foren > News

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 19.03.2013, 23:04
Benutzerbild/Avatar von Nils
Nils Nils ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: May 2003 - Wohnort: 075** Gera
Alfa Romeo: Alfa Romeo von Nils GT 3.2 Luxury, 159 SW Tbi ti
AW: Alfa 145 GTA 3.2 V6

Zitat:
Zitat von pedi Beitrag anzeigen
ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Sicherlich ist es legal, wenn du ein augenscheinlich zulassungsfähiges Fzg direkt zur Prüfstelle bewegst.
Du wärst aber prinzipiell nicht der Erste, dem das Kennzeichen abgenommen würde, wegen solche Fahrten, wie sie hier im thread angedacht wurden.
Ich persönlich kenne einen Nfz-Händler, dem das "rote Kennzeichen" wegen solchem Blödsinn entzogen wurde.
Laut Straßenverkehrsamt heißt es:
Zitat:
Kurzzeitkennzeichen - oder auch 5-Tages-Kennzeichen - sind Kennzeichen, die fünf Tage nach ihrer Anmeldung ihre Gültigkeit selbstständig verlieren. Diese Kennzeichen werden zur Überführung, für Probefahrten, sowie zur Vorführung bei TÜV oder Dekra für beliebige Fahrzeuge innerhalb Deutschlands verwendet.
Besonders die "Probefahrten" sind hierbei interessant. Nehme ich nun (um beim 145 3.2 zu bleiben) dieses Fzg und nehme an Trackday teil, so stelle ich das Fahrzeug auf die Probe z.B. bzgl. Kühlung, Bremsen o.ä., was nach meinem Verständniss völlig legal wäre.
Klar, wenn nun die Vandalen von nebenan 5-Tages-Kennzeichen an ein Stockcar schrauben und über Land pflügen, sieht das völlig anders aus.

grüße,
Nils

________________________
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß wir nicht alle auf einer Seite stehen...
Nach oben Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 20.03.2013, 01:27
janini janini ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: May 2002 - Wohnort: ... n/a
Alfa Romeo: passen nicht hier rein...
AW: Alfa 145 GTA 3.2 V6

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Besonders die "Probefahrten" sind hierbei interessant. Nehme ich nun (um beim 145 3.2 zu bleiben) dieses Fzg und nehme an Trackday teil, so stelle ich das Fahrzeug auf die Probe z.B. bzgl. Kühlung, Bremsen o.ä., was nach meinem Verständniss völlig legal wäre.
Klar, wenn nun die Vandalen von nebenan 5-Tages-Kennzeichen an ein Stockcar schrauben und über Land pflügen, sieht das völlig anders aus.
Stand das nicht sogar hier mit Verlinkung im Forum?
Es gab vor kurzer Zeit einen Fall, in welchem jemand böse verknackt wurde, weil er mit 5-Tages-Kennzeichen im Parkhaus eines Kinos stand. Das Kino war natürlich nicht direkt an seinem Wohnhaus und deshalb sah es die Exekutive nicht als Zulassungs- und Überführungsfahrt an.

Gerade schnell gegooglet: Da isser...
Nach oben Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 20.03.2013, 07:34
pedi pedi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 88339 Bad Waldsee
Alfa Romeo: -
AW: Alfa 145 GTA 3.2 V6

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
was nach meinem Verständniss völlig legal wäre.
Glückwunsch zu deinem Verständnis.
Die Verständnis teilt aber nicht die Executive und auch nicht die Judikative...
übrigens auch nicht die Versicherungsgesellschaft, sollte es zu Schadensfall kommen.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 20.03.2013, 08:06
janini janini ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: May 2002 - Wohnort: ... n/a
Alfa Romeo: passen nicht hier rein...
AW: Alfa 145 GTA 3.2 V6

Zitat:
Zitat von pedi Beitrag anzeigen
übrigens auch nicht die Versicherungsgesellschaft, sollte es zu Schadensfall kommen.
Naja. Ob die sich da heraus lavieren kann, ist sehr spekulativ. Hatte da gestern auch entsprechendes juristisches Gutachten gefunden. Versuchen könnte es die Versicherung natürlich und das würde erst einmal Stress bedeuten...
Nach oben Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 20.03.2013, 10:43
pedi pedi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 88339 Bad Waldsee
Alfa Romeo: -
AW: Alfa 145 GTA 3.2 V6

Zitat:
Zitat von janini Beitrag anzeigen
Naja. Ob die sich da heraus lavieren kann, ist sehr spekulativ.
wenn der Versicherungsnehmer belangt wird, wegen Fahren ohne Zulassung (von so etwas ist hier die Rede), dann halte ich die Äusserung nicht zwingend für spekulativ, dass sich die Kfz-Versicherung bei Schadensfall distanzieren wird... bzw entsehende Kosten (bei evtl Schadensfall) zurück fordern wird.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 20.03.2013, 10:55
janini janini ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: May 2002 - Wohnort: ... n/a
Alfa Romeo: passen nicht hier rein...
AW: Alfa 145 GTA 3.2 V6

Zitat:
Zitat von pedi Beitrag anzeigen
wenn der Versicherungsnehmer belangt wird, wegen Fahren ohne Zulassung (von so etwas ist hier die Rede), dann halte ich die Äusserung nicht zwingend für spekulativ, dass sich die Kfz-Versicherung bei Schadensfall distanzieren wird... bzw entsehende Kosten (bei evtl Schadensfall) zurück fordern wird.
Wenn du Lust hast, schau dir das Gutachten an:


Kurzzeitkennzeichen - Missbrauch/Gutachten


Der Mann ist Oberamtsanwalt und verneint genau diese Punkte (Betrug, Urkundenfälschung, Verstoß gegen Pflichtvers.G, Kennzeichenmissbrauch usw. im Großen und Ganzen). Die wichtigen Infos sind in der Zusammenfassung zu finden. Es wird sich also in der Regel mit einem saftigen Bußgeld erledigt haben.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 20.03.2013, 11:19
tomatenkiste tomatenkiste ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Apr 2010 - Wohnort: 90 n/a
Alfa Romeo: V6, und seit Ewigkeiten falsches Öl
AW: Alfa 145 GTA 3.2 V6

Ok, für ein paar Tage könnte man also ohne viel behördliche Unbill einen Arese in einem Euro6-typisierten Fahrzeug bewegen. Und was macht man mit dem Rest des Jahres?
Nach oben Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 20.03.2013, 18:07
Benutzerbild/Avatar von Don Malte
Don Malte Don Malte ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Mar 2006 - Wohnort: 31 bei Bierbergen
Alfa Romeo: Alfa Romeo von Don Malte Spider 916 3.7 +166 ti 3.2 +MB R +Uno 75 +Piaggio Porter +Gilera
AW: Alfa 145 GTA 3.2 V6

Wie Nils schon schrieb, ist laut Straßenverkehrsamt es so geregelt:

Kurzzeitkennzeichen - oder auch 5-Tages-Kennzeichen - sind Kennzeichen, die fünf Tage nach ihrer Anmeldung ihre Gültigkeit selbstständig verlieren. Diese Kennzeichen werden zur Überführung, für Probefahrten, sowie zur Vorführung bei TÜV oder Dekra für beliebige Fahrzeuge innerhalb Deutschlands verwendet.

...weswegen ich ja auch schrieb zur technischen Überprüfung. Die Polizei
ist bei roten Kennzeichen allerdings tatsächlich sehr genau und überprüft,
ob tatsächlich der Charakter einer Probefahrt erfüllt ist. Die Nutzung ist
dann schon arg eingegrenzt. Die Frage ob ein Fahrzeug dabei überhaupt
zulassungsfähig ist, dürfte dann vor Gericht zu diskutieren sein. Die ange-
sprochenen Rennwagen sicher nicht, aber der 145 GTA sehr wohl. Selbst
wiederholte Probefahrten sehe ich unproblematisch.

_________________

Gruppo Quadrifoglio Rosso ...mit 'nem Truthahn am Heck!
Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland
Nach oben Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 28.12.2014, 23:41
Benutzerbild/Avatar von Rechenknecht
Rechenknecht Rechenknecht ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: May 2004 - Wohnort: 96114 Bamberger Land
Alfa Romeo: Alfa Romeo von Rechenknecht geweste: 159 SW tbi&JTDm/2x166/164; nur noch Montreal (von Siku)
AW: Alfa 145 GTA 3.2 V6

Buona Sera,
so zwischen den Jahren hat man ja prima Zeit, mal wieder in alten Threads zu stöbern

Da hab ich mich an das feine 145 GTA Projekt erinnert und finde es schade, dass so wenig über den Wagen nach Fertigstellung berichtet wurde.

Auf der Projektseite Alfa Romeo Community: Seite 1ist 2006 Schluss, auch von Andre ist nicht mehr viel zu lesen.

Gibt's den wagen überhaupt noch?
Falls ja bestimmt mit interessanten Track Day Berichten?
Hat er schon mal nen 4C versägt ??

Wäre schön, mal wieder was darüber zu hören! ?

Grüße,

Alex
Nach oben Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 17.01.2015, 16:36
Benutzerbild/Avatar von André
André André ist derzeit abgemeldet
Moderator
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 23701 Schleswig-Holstein
Alfa Romeo: Alfa Romeo von André 4C / 115 und 916 Spider / 145
AW: Alfa 145 GTA 3.2 V6

Hallo Alex,

ich schreibe fast nie mehr im Forum. Mir ist meine sehr knapp bemessene Freizeit einfach zu kostbar für den Undank.

Den 145 gibt es noch, er läuft mit ca. 360 PS und könnte auch mit einem Setup von knapp 400PS betrieben werden, die 400 PS Marke habe ich allerdings nicht geknackt. Er hatte zwei Motorschäden (1x unverschuldeter Zahriemenriss, einmal selbst schuld) und da habe ich dann aufgegeben und die Leistung auf ein sicheres Niveau zurück gefahren.
Jetzt ist schon wieder ein Zahnriemenwechsel fällig. Unglaublich wie die Zeit vergeht. Er ist eingemottet und wartet darauf, dass er mal wiederbelebt wird.
Falls jemand ernsthaftes interesse hätte würde ich ihn auch verkaufen, nur halt nicht verschenken und allein die Hardware (neuer Motor/Getriebe/Kompressor etc.) hätte schon einen Wert, der deutlich über dem liegt, was man dafür bekommen würde.
Realistisch würde er auf dem Markt vielleicht max. 10 TEUR bringen (wenn überhaupt), da behalte ich den dann lieber und habe ein Spielzeug wenn ich irgendwann mal in Rente gehe oder verkaufe ihn in Einzelteilen oder vielleicht auch nur ohne Kompressor. Im Moment ist die Zeit aber eher nicht so sehr dafür geeignet. Schau Dir mal an günstig 156 und 147 GTA zu bekommen sind.

Der 145 hat trotz deutlich mehr Leistung keine Chance gegen den Alfa 4C. Der 145 wiegt ganz grob ca. 300kg mehr. Er wird manuell geschaltet und ein manueller Schaltvorgang ist extrem viel langsamer als die 0,x Sek. des TCT.
Das Fahrverhalten/Handling des 4C ist genial und nicht mal ansatzweise vergleichbar.
Der 4C-Fahrspass ist trotz deutlich geringerer Leitung um ein vielfaches höher... Und "vielfach" kann den Unterschied ebenfalls nicht mal ansatzweise ausdrücken.

Grüße aus dem Norden


andré
Nach oben Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 18.01.2015, 00:10
Raptor155 Raptor155 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jun 2005 - Wohnort: 71554 Unterweissach
Alfa Romeo: Alfa 155 3.0 V6 24V, Giulietta Veloce, MiTo QV
AW: Alfa 145 GTA 3.2 V6

Zitat:
Zitat von André Beitrag anzeigen
in Einzelteilen oder vielleicht auch nur ohne Kompressor.
Also am Kompressor habe ich grundsätzlich mal Interesse.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 18.01.2015, 10:39
pedi pedi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 88339 Bad Waldsee
Alfa Romeo: -
AW: Alfa 145 GTA 3.2 V6

Zitat:
Zitat von André Beitrag anzeigen
Realistisch würde er auf dem Markt vielleicht max. 10 TEUR bringen (wenn überhaupt)
wenn überhaupt.
Man darf ihn inzwischen nicht mal mit Kurzzeitkennzeichen fahren.
Rote 05 und 06-Kennzeichen fallen auch aus (um legal zu bleiben),
und 07er geht auch nicht;
Zulassung ist ja nicht vorhanden.
Somit kaufte man -nüchtern besehen- nur einen gebrauchten Motor und einen Kompressor.
Beides bekommt man in Neu unter 10.000,-
Nach oben Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 18.01.2015, 10:51
Raptor155 Raptor155 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jun 2005 - Wohnort: 71554 Unterweissach
Alfa Romeo: Alfa 155 3.0 V6 24V, Giulietta Veloce, MiTo QV
AW: Alfa 145 GTA 3.2 V6

Zitat:
Zitat von pedi Beitrag anzeigen
wenn überhaupt.
Man darf ihn inzwischen nicht mal mit Kurzzeitkennzeichen fahren.
Tritt das nicht erst April in Kraft?
Nach oben Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 18.01.2015, 11:02
pedi pedi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 88339 Bad Waldsee
Alfa Romeo: -
AW: Alfa 145 GTA 3.2 V6

Zitat:
Zitat von Raptor155 Beitrag anzeigen
Tritt das nicht erst April in Kraft?
ok, dann dürftest du ggfs noch bis April damit fahren.*
Also los, fahr ins flache Land und kauf ihn dir.


* aber auch nicht ganz legal.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 18.01.2015, 13:34
Benutzerbild/Avatar von Rechenknecht
Rechenknecht Rechenknecht ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: May 2004 - Wohnort: 96114 Bamberger Land
Alfa Romeo: Alfa Romeo von Rechenknecht geweste: 159 SW tbi&JTDm/2x166/164; nur noch Montreal (von Siku)
AW: Alfa 145 GTA 3.2 V6

Vielen Dank für das Update und deine Einschätzung zum 4C, André!

Hätte nicht gedacht, dass der Vergleich so eindeutig ausfällt.

Wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit deinem Spielzeug, bin sicher viele lesen das hier mit Interesse, auch wenn sich die Zusammensetzung im Forum in den letzten 10 Jahren natürlich ziemlich geändert hat.

Schönen Gruß aus Franken,

Alex
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort