380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns


Zurück   Alfa Romeo Forum > Allgemeine Alfa Romeo Foren > News

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2006, 22:12
Benutzerbild/Avatar von Martin
Martin Martin ist derzeit abgemeldet
Moderator
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 22926 Ahrensburg; D
Alfa Romeo: Jepp
Selespeed – die neue Generation des automatisierten Schaltgetriebes

Während die Q-Tronic besonders auf Komfort ausgelegt ist, haben die Alfa-Ingenieure das technisch aus der Formel 1 abgeleitete Selespeed-Getriebe speziell für sportliche Fahrer konzipiert. Die erste Selespeed-Generation debütierte im Alfa 156. Ab September 2006 wird die neueste Generation des automatisierten Kult-Getriebes für die Baureihen Alfa 159 und Alfa 159 Sportwagon zur Verfügung stehen. Es besitzt sechs Vorwärtsstufen und schaltet binnen Sekundenbruchteilen hoch bzw. runter. Ein Kupplungspedal gibt es nicht, dessen Job übernimmt eine automatisierte Kupplung. Die Elektronik des Getriebes steuert das Ausrücken der Kupplung, die Reduzierung des Antriebsmomentes während des Schaltvorganges und natürlich den Gangwechsel selbst. Angeboten wird das Selespeed-Getriebe zum Preis von 1.100 Euro in Verbindung mit dem drehfreudigen Benzindirekteinspritzer 2.2 JTS 16V (136 kW / 185 PS). Die Preise der Alfa 159 und Alfa 159 Sportwagon Selespeed im Überblick:

Alfa 159 2.2 JTS 16V Progression 29.200 Euro

Alfa 159 2.2 JTS 16V Distinctive 31.000 Euro

Alfa 159 Sportwagon 2.2 JTS 16V Progression 30.450 Euro

Alfa 159 Sportwagon 2.2 JTS 16V Progression 32.250 Euro


Bild und Text: Alfa Romeo Presse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Selespeed – die neue Generation des automatisierten Schaltgetriebes-g_ia_alfa159sportwagon_046.jpg  
Nach oben Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.2006, 22:53
Earny Earny ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Nov 2003 - Wohnort: D-31 n/a
Alfa Romeo: Bäänz W205 (220 BT), AR 937
AW: Selespeed – die neue Generation des automatisierten Schaltgetriebes

Zitat:
Zitat von Martin
....Ab September 2006 wird die neueste Generation des automatisierten Kult-Getriebes für die Baureihen Alfa 159 und Alfa 159 Sportwagon zur Verfügung stehen...

Ja, das trifft es schon ziemlich gut.
Mal wieder eine unfreiwillig komische Einlage seitens AR-Deutschand.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2006, 06:33
Don Pedro Don Pedro ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Apr 2004 - Wohnort: 1160 Wien
Alfa Romeo: Alfa 156 Selespeed
AW: Selespeed – die neue Generation des automatisierten Schaltgetriebes

Immer wieder verwirrende und widersprüchliche Aussagen bezüglich Sele im 159.
Vor 3 Monaten hiess es bei einem Alfa Händler in Wien 20, Sele wird es nur im 2,2 Benziner geben. Vorige Woche in Wien 10: Sele kommt im 2,2 JTS und im 3,2 Q4. Gestern in Wien 3: Nein, kein Sele, auch nicht im 2,2 JTS, nur die Wandlerautomatik, die man schon für den Diesel bestellen kann und das nicht sicher.
Ich würde mir gerne einen 3,2 mit Allrad und Sele kaufen, aber das spielt´s offenbar nicht. Wen ich schon schalten muss, dann lacht mich der Mazda 6 mit Turbo und Allrad ziemlich an, denn da gibt´s keine Aufpreispolitik a la BMW und der hat ausser Navi so ziemlich alles drinen, was gut und teuer ist. Ein bisserl mehr Leistung ist beim Turbo sicher auch leichter möglich.
Bitte jetzt um , nachdem ich es gewagt habe, einen Reiskocher in Erwägung zu ziehen.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2006, 09:31
pwehowsky pwehowsky ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Feb 2005 - Wohnort: 06246 Milzau
Alfa Romeo: 164 3.0 V6 12V BJ:´96
AW: Selespeed – die neue Generation des automatisierten Schaltgetriebes

Zitat:
Zitat von Don Pedro
................................
Bitte jetzt um , nachdem ich es gewagt habe, einen Reiskocher in Erwägung zu ziehen.

warum....find ich ein recht gut gelungenes auto... vom design & Motor her

fehlt für mich aber leider ein wenig der "charakter"....

der Phill
Nach oben Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.01.2007, 20:10
Benutzerbild/Avatar von Don Malte
Don Malte Don Malte ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Mar 2006 - Wohnort: 31 bei Bierbergen
Alfa Romeo: Alfa Romeo von Don Malte Spider 916 3.7 +166 ti 3.2 +MB R +Uno 75 +Piaggio Porter +Gilera
Hallo 159 2.2 Selespeed – wer hat damit Erfahrung?

Ich habe die Hoffnung auf die/den ideale/n Alfa-Limousine/Kombi auf-
gegeben und suche nun den besten Kompromiss.

Der Nachwuchs kommt , daher soll´s ein Sportwagon werden. Der
Motor ergibt sich durch das Gewicht auch, denn der 3.2 mit seinen
1,8 Tonnen ist ´ne Zumutung, daher soll es der 2.2 werden. Mit 1,6
Tonnen ist er auch kein Leichtgewicht, aber zur Not erträglich. Nun
soll er wenigstens irgendwas Innovatives haben, daher wäre schon
Selespeed interessant. Ich hatte seinerzeit einen 156 Selespeed
und war ganz zufrieden.

Wer hat denn einen 159 2.2 Selespeed und mag mir berichten, wie er
läuft und ob das Selespeed gut mit dem 2.2 harmoniert?!

_________________

Gruppo Quadrifoglio Rosso ...mit 'nem Truthahn am Heck!
Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland
Nach oben Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.01.2007, 20:30
Earny Earny ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Nov 2003 - Wohnort: D-31 n/a
Alfa Romeo: Bäänz W205 (220 BT), AR 937
AW: Selespeed – die neue Generation des automatisierten Schaltgetriebes

Könnte schwierig werden einen 159 mit selesp. aufzutreiben.........
Nach oben Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.01.2007, 20:32
Benutzerbild/Avatar von Frank 147 GTA
Frank 147 GTA Frank 147 GTA ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Mar 2003 - Wohnort: Ober bayern
Alfa Romeo: im Moment keinen :-)
AW: Selespeed – die neue Generation des automatisierten Schaltgetriebes

@Don Petro,

nimm doch den 3,2 Q4 Q-Tronic und bestell Dir die Schaltwippen (Option beim Q-Tronic) am Lenkrad mit dazu ! Dann schaltest Du auf Sport und hast ein ähnliches wenn nicht sogar das selbe Feeling wie beim Sele. Ich würde die Q-Tronic dem Sele vorziehen, denn der Kraftfluß erfolgt ohne Unterbrechung.

Gruß

Franky

Geändert von Frank 147 GTA (21.01.2007 um 20:36 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.01.2007, 20:33
Benutzerbild/Avatar von Don Malte
Don Malte Don Malte ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Mar 2006 - Wohnort: 31 bei Bierbergen
Alfa Romeo: Alfa Romeo von Don Malte Spider 916 3.7 +166 ti 3.2 +MB R +Uno 75 +Piaggio Porter +Gilera
Hallo 159 Selespeed – wer hat Erfahrungen?

@ Earny: Warum ? In der gestern bei Justus mitgenommenen
Preisliste Januar 2007 steht er drin !
@ Frank147GTA: Viel zu schwer !

_________________

Gruppo Quadrifoglio Rosso ...mit 'nem Truthahn am Heck!
Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland
Nach oben Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.01.2007, 20:37
Benutzerbild/Avatar von Frank 147 GTA
Frank 147 GTA Frank 147 GTA ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Mar 2003 - Wohnort: Ober bayern
Alfa Romeo: im Moment keinen :-)
AW: Selespeed – die neue Generation des automatisierten Schaltgetriebes

Zitat:
Zitat von Earny
Könnte schwierig werden einen 159 mit selesp. aufzutreiben.........
Wird nicht mehr lange dauern !

Gruß

Franky
Nach oben Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.01.2007, 20:39
Benutzerbild/Avatar von Frank 147 GTA
Frank 147 GTA Frank 147 GTA ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Mar 2003 - Wohnort: Ober bayern
Alfa Romeo: im Moment keinen :-)
AW: 159 Selespeed – wer hat Erfahrungen?

Zitat:
Zitat von Don Malte
@ Earny: Warum ? In der gestern bei Justus mitgenommenen
Preisliste Januar 2007 steht er drin !
@ Frank147GTA: Viel zu schwer !
Die Sele sind bestellbar, mein AR Händler hat einen im Vorlauf !

Und wieso zu schwer ? Don Perto möchte doch einen 3,2 Q4, oder irre ich mich !

Gruß

Franky
Nach oben Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.01.2007, 20:42
Earny Earny ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Nov 2003 - Wohnort: D-31 n/a
Alfa Romeo: Bäänz W205 (220 BT), AR 937
AW: Selespeed – die neue Generation des automatisierten Schaltgetriebes

Zitat:
Zitat von Frank 147 GTA
Wird nicht mehr lange dauern !

Richtig.


Nur ist noch keiner im täglichen Einsatz.

Und daher kann auch niemand sinnvoll darüber berichten.

Das meinte ich mit dem Post (@Malte)
Nach oben Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.01.2007, 20:46
Benutzerbild/Avatar von Don Malte
Don Malte Don Malte ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Mar 2006 - Wohnort: 31 bei Bierbergen
Alfa Romeo: Alfa Romeo von Don Malte Spider 916 3.7 +166 ti 3.2 +MB R +Uno 75 +Piaggio Porter +Gilera
Meister AW: Selespeed – die neue Generation des automatisierten Schaltgetriebes

@ Earny: Fängst schon an wie Pedi - hättest ja auch gleich
schreiben können, dass noch keine 159 Sele verkauft wurden.

...Sausack. Ziehe Dir beim nächsten Treffen die Ohren lang.

_________________

Gruppo Quadrifoglio Rosso ...mit 'nem Truthahn am Heck!
Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland
Nach oben Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.01.2007, 22:49
Benutzerbild/Avatar von Frank 147 GTA
Frank 147 GTA Frank 147 GTA ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Mar 2003 - Wohnort: Ober bayern
Alfa Romeo: im Moment keinen :-)
AW: Selespeed – die neue Generation des automatisierten Schaltgetriebes

Zitat:
Zitat von Don Malte
hättest ja auch gleich
schreiben können, dass noch keine 159 Sele verkauft wurden.
Das muß so nicht stimmen, ausgeliefert sind noch keine.

Gruß

Franky
Nach oben Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.01.2007, 22:54
Benutzerbild/Avatar von Don Malte
Don Malte Don Malte ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Mar 2006 - Wohnort: 31 bei Bierbergen
Alfa Romeo: Alfa Romeo von Don Malte Spider 916 3.7 +166 ti 3.2 +MB R +Uno 75 +Piaggio Porter +Gilera
freu AW: Selespeed – die neue Generation des automatisierten Schaltgetriebes

Korinthe.

_________________

Gruppo Quadrifoglio Rosso ...mit 'nem Truthahn am Heck!
Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland
Nach oben Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.01.2007, 21:51
Benutzerbild/Avatar von Don Malte
Don Malte Don Malte ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Mar 2006 - Wohnort: 31 bei Bierbergen
Alfa Romeo: Alfa Romeo von Don Malte Spider 916 3.7 +166 ti 3.2 +MB R +Uno 75 +Piaggio Porter +Gilera
Hallo 159 Selespeed – wer hat einen, oder einen bestellt ?

Nun geht´s an - nächste Woche wird der 159 Sportwagon Selespeed
geordert. Meine Holde und ich müssen uns nur noch auf eine schöne
Farbkombination einigen und dann geht´s los.

zitiere mich mal selbst:
Der Nachwuchs kommt , daher soll´s ein Sportwagon werden. Der
Motor ergibt sich durch das Gewicht auch, denn der 3.2 mit seinen
1,8 Tonnen ist ´ne Zumutung, daher soll es der 2.2 werden. Mit 1,6
Tonnen ist er auch kein Leichtgewicht, aber zur Not erträglich. Nun
soll er wenigstens irgendwas Innovatives haben, daher wäre schon
Selespeed interessant. Ich hatte seinerzeit einen 156 Selespeed
und war ganz zufrieden.
Wer hat denn einen 159 2.2 Selespeed und mag mir berichten, wie er
läuft und ob das Selespeed gut mit dem 2.2 harmoniert?!


Dann werde ich wohl selber als Testkandidat ran müssen, da noch
keine 159 Selespeed geliefert wurden.

_________________

Gruppo Quadrifoglio Rosso ...mit 'nem Truthahn am Heck!
Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort