380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns


Zurück   Alfa Romeo Forum > Allgemeine Alfa Romeo Foren > News

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2006, 22:08
Benutzerbild/Avatar von Martin
Martin Martin ist derzeit abgemeldet
Moderator
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 22926 Ahrensburg; D
Alfa Romeo: Jepp
Q-Tronic – die neue Sechsgangautomatik für die Alfa 159 Modelle

Der Alfa 159 und Alfa 159 Sportwagon 2.4 JTDM 20V (147 kW / 200 PS) sind seit Ende Mai mit der neuen Sechsgangautomatik Q-Tronic bestellbar. Noch im Laufe des Sommer wird die innovative Automatik für eine zweite Turbodieselversion, den 1.9 JTDM 16V (110 kW / 150 PS), zur Verfügung stehen. Und ab September folgt schließlich der Sechszylinder-Benziner 3.2 JTS V6 24V Q4 (191 kW / 260 PS) mit optionaler Q-Tronic. Die Automatik zeichnet sich durch eine adaptive Steuerung, hohe Schaltqualität und drei Fahrprogramme aus. Ein Plus an Dynamik verspricht zum Beispiel das Programm „Sport“; bei glatter Straße optimiert das Programm „Winter“ die Traktionseigenschaften. Alternativ kann die Q-Tronic manuell per Plus-Minus-Funktion geschaltet werden. Der Fahrer drückt dazu den Wählhebel nach rechts in eine separate Gasse.

Die Q-Tronic erkennt äußere Einflüsse wie Gefälle oder Kurven und passt die Schaltcharakteristik entsprechend an. Auch hier kann der Fahrer selbst aktiv auf die Schaltkennlinien Einfluss nehmen. Geht er zum Beispiel schnell vom Gas, aktiviert er die sogenannte „Fast-off“-Funktion, die ein unnötiges Hochschalten , z. B. vor Kurven unterbindet und so die Zahl der Schaltvorgänge verringert. Eine weitere von zahlreichen intelligenten Getriebefunktionen: Stehen der Alfa 159 oder Alfa 159 Sportwagon Q-Tronic in der Stufe D für einige Sekunden, etwa an einer Ampel, greift automatisch die Funktion „Neutral Control“; sie löst die hydraulischen Kupplungen im Getriebe und senkt so Verbrauch und Verschleiß. Der Aufpreis für die Q-Tronic beträgt 2.000 Euro. Die Preise der Alfa 159 und Alfa 159 Sportwagon mit Q-Tronic im Überblick:

Alfa 159 1.9 JTDM 16V Progression 29.900 Euro

Alfa 159 1.9 JTDM 16V Distinctive 31.700 Euro

Alfa 159 2.4 JTDM 20V Progression 33.900 Euro

Alfa 159 2.4 JTDM 20V Distinctive 36.850 Euro

Alfa 159 3.2 JTS V6 24V Q4 Progression 36.900 Euro

Alfa 159 3.2 JTS V6 24V Q4 Distinctive 39.850 Euro

Alfa 159 Sportwagon 1.9 JTDM 16V Progression 31.150 Euro

Alfa 159 Sportwagon 1.9 JTDM 16V Distinctive 32.950 Euro

Alfa 159 Sportwagon 2.4 JTDM 20V Progression 35.100 Euro

Alfa 159 Sportwagon 2.4 JTDM 20V Distinctive 38.100 Euro

Alfa 159 Sportwagon 3.2 JTS V6 24V Q4 Progression 38.150 Euro

Alfa 159 Sportwagon 3.2 JTS V6 24V Q4 Distinctive 41.100 Euro



Bild und Text: Alfa Romeo Presse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Q-Tronic – die neue Sechsgangautomatik für die Alfa 159 Modelle-g_ia_alfa159_041.jpg  
Nach oben Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.2010, 17:51
vonLeon159 vonLeon159 ist derzeit abgemeldet
Gesperrt
 
Dabei seit: Nov 2007 - Wohnort: 34 Bärn
Alfa Romeo: 159 TI SW 2,4 Qtron
Hallo AW: Q-Tronic – die neue Sechsgangautomatik für die Alfa 159 Modelle

... hänge das Thema mal hier mit an.

Am 22.11.10 war ich bei meinem freundlichen, dieser sagte mir für die Q Tronic sei ein Update verfügbar. Das Update heisst "Schlagen beim runterschalten vom 4 in den 3 gang".

Im Januar dieses Jahres war ich bereits in der werke da war ein Update für Q Tronic mit gleichem Namen verfügbar, aber der Examiner sagte es sei auf meinem 2,4 Ti SW 11/07 schon drauf.

Wie auch immer , dieses mal sagte der Examiner, Update möglich. ich daraufhin , NEIN ! Weiter , ach komm mach das Update (habe es nicht bereut). Um das ganze kurz zu fassen schreibe ich die unterschiede in Stichpunkten auf, dann kann sich jeder Q Tronic fahrer seine Meinung dazu bilden.

Vor dem Update

- Manueller Modus , ist Manuell ! keinerlei einschreiten des Getriebes , ausser zurückschalten bei zu niedriger Drehzahl und hochschalten erst ab 2000 Giri möglich

- im D Modus und Sport Modus wurde beim vollgas beschleunigen immer bei ca 4150 giri hochgeschaltet, bei Kick Down "überlegtes" und manchmal ruckliges zurückschalten

- Wandlerschlupf im zweiten und dritten gang, wurde nur einmal zugelassen. Sprich man ging vom gas und wieder drauf dann hat er die Drehzahl im keller gelassen und ihn hochwurschteln lassen.

Gewohnheitssache

Nach dem Update

- Manueller Modus, bei 4500 giri schaltet er selbst in den nächsten gang (im ersten gang und halbgas schon bei 3000 giri in die zwei). Bei 1500 giri und Kick Down Befehl schaltet er jetzt im gang 6,5 und 4, sofort eine stufe tiefer. Im dritten und tiefer übernimmt der Wandlerschlupf

Das manuelle Hochschalten ist nun knapp unter 2000 Giri möglich.

- im D und Sport Modus schaltet er nun beim vollgas durchbeschleunigen erst bei 4500 giri in den nächsten gang. Kick Down, sofortiges zurückschalten ohne ruckler, und so wie die Drehzahl oben ist passt auch der tiefstmögliche gang (wie bei einem DSG von VAG)

- Wandlerschlupf im zweiten und dritten gang bei niedriger Drehzahl wird nun mehrfach zugelassen

Fazit, nach dem Update funktioniert das Getriebe nun (im manuellen Modus) wie in der Bedienungsanleitung beschrieben , gut so
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.
Powered by vBulletin & alfisti.net
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. & alfisti.net Associazione
Search Engine Optimization by vBSEO ©2010, Crawlability, Inc.