380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns


Zurück   Alfa Romeo Forum > Themen Foren > Fragen zum Gebrauchtwagenkauf

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2018, 00:04
julesw julesw ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Mar 2018 - Wohnort: 66 n/a
Alfa Romeo: Alfa Romeo Spider 2000 Fastback
Meinung zum ersten Alfa Romeo Spider Fastback

Hallo liebe Alfa-Freunde,

da ich seit ein paar Wochen intensiv mit dem Kauf eines Spider Fastback (Serie 2) liebäugele, würde ich gerne mal eine Meinung von ein paar Kennern aus dem Forum hier einholen.

Ich möchte nur wissen ob ihr mit eurer Erfahrung irgendwas auf den ersten Blick entdeckt was ungewöhnlich erscheint.

Hierzu habe ich folgende Bilder:









Ich habe mir das Modell bereits live angesehen und habe bis auf ein paar Blasen im Lack an einer Stelle am Schweller nichts ungewöhnliches (als Laie) entdecken können.

Da dies mein erster Oldtimerkauf ist, würde ich mein Erspartes ungern in ein schlechtes Exemplar stecken.

Danke für eure Einschätzung.

Viele Grüße
Jules
Nach oben Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2018, 00:05
julesw julesw ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Mar 2018 - Wohnort: 66 n/a
Alfa Romeo: Alfa Romeo Spider 2000 Fastback
AW: Meinung zum ersten Alfa Romeo Spider Fastback

Mit den Links zu den Bildern hat irgendwie nicht funktioniert, daher hier nochmal wie folgt:

https://ibb.co/hkNadS
https://ibb.co/cQd3Xn
https://ibb.co/kUHmk7
https://ibb.co/c8tRk7
https://ibb.co/b7w1JS
https://ibb.co/bGGCQ7
https://ibb.co/mWEMJS

Danke euch vielmals!
Nach oben Mit Zitat antworten
Der folgende User bedankt sich bei julesw für den hilfreichen Beitrag:
  #3  
Alt 09.03.2018, 19:26
miron miron ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Apr 2010 - Wohnort: 98 n/a
Alfa Romeo: Alfa Romeo von miron Brera
AW: Meinung zum ersten Alfa Romeo Spider Fastback

Auf den Bildern sind auf den ersten Blick keine Katastrophen auszumachen, aber - man kann das anhand von Fotos nicht wirklich beurteilen.
Nimm ein bißchen Geld in die Hand, lass beim TÜV oder DEKRA nen Gebrauchtwagencheck machen und entscheide danach. Wenn der Verkäufer seriös ist, wird er sicher damit einverstanden sein.

mfG
Nach oben Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2018, 11:19
mikesch mikesch ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jul 2005 - Wohnort: 52 Aachen
Alfa Romeo: Giulia Nuova Super (2.0) v. 76, Alfa 164 v. 9
AW: Meinung zum ersten Alfa Romeo Spider Fastback

Zitat:
Zitat von julesw Beitrag anzeigen
Da dies mein erster Oldtimerkauf ist, würde ich mein Erspartes ungern in ein schlechtes Exemplar stecken.
Viele Grüße
Jules
dann hoffe ich mal, dass Du nicht Dein ganzes Erspartes in den Oldie steckst.

Für den Fall, dass Du es nicht weisst: erfahrungsgemäß steckt der Neubesitzer im ersten Jahr des Besitzes rund 1/3 des Kaufpreises noch einmal in den Neuerwerb ...

Kannst Du selber schrauben? Glückwunsch, dann könntest Du mit weniger auskommen ...
Nach oben Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2018, 11:57
allesalfa allesalfa ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Oct 2007 - Wohnort: 59 n/a
Alfa Romeo: spider 105 2.0, 166 Mjet, 75 TB, 159 SW ti
AW: Meinung zum ersten Alfa Romeo Spider Fastback

Zitat:
Zitat von miron Beitrag anzeigen
Nimm ein bißchen Geld in die Hand, lass beim TÜV oder DEKRA nen Gebrauchtwagencheck machen und entscheide danach. Wenn der Verkäufer seriös ist, wird er sicher damit einverstanden sein.

mfG
Ohne den genannnten Institutionen zu nahe treten zu wollen, aber im Oldtimer-/Youngtimerbereich, bezweifele ich, dass die wirklich weiterhelfen können. Da ist Typenkenntnis gefragt und beim 105/115er Spider können sich teure und /oder böse Überraschungen teils gut tarnen. Ich denke es wäre hilfreicher entweder jemanden mit zu nehmen, der solche Autos gut kennt oder man schaut mit dem Auto bei einem seriösen Werktstattbetrieb vorbei, wo sie alte Alfas schrauben (können).
Nach oben Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 User bedanken sich bei allesalfa für den hilfreichen Beitrag
  #6  
Alt 12.03.2018, 12:20
dimi156 dimi156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Feb 2008 - Wohnort: 64 Südhessen
Alfa Romeo: Alfa 159 SW 1,8 tbi
AW: Meinung zum ersten Alfa Romeo Spider Fastback

Hmm, letzte Aktivität: 08.03. 23:24 - angemeldet-gepostet-nie mehr reingeschaut.
Scheint doch nicht so wichtig zusein...
Nach oben Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2018, 16:44
mikesch mikesch ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jul 2005 - Wohnort: 52 Aachen
Alfa Romeo: Giulia Nuova Super (2.0) v. 76, Alfa 164 v. 9
AW: Meinung zum ersten Alfa Romeo Spider Fastback

Zitat:
Zitat von dimi156 Beitrag anzeigen
Hmm, letzte Aktivität: 08.03. 23:24 - angemeldet-gepostet-nie mehr reingeschaut.
Scheint doch nicht so wichtig zusein...
hat vielleicht erkannt, dass so ein Fastback für ihn nicht der Richtige ist und schaut sich nun bei den Reiskochern um, oder vielleicht bei Das Beste oder Nichts, oder, oder ...
Nach oben Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.03.2018, 22:43
julesw julesw ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Mar 2018 - Wohnort: 66 n/a
Alfa Romeo: Alfa Romeo Spider 2000 Fastback
AW: Meinung zum ersten Alfa Romeo Spider Fastback

Danke für eure Meinungen und euer Feedback.

Habe in den ersten drei Tagen intensiv geschaut, aber als sich erstmal nichts getan hat, habe ich nur noch sporadisch über die normale Website (und nicht über mein eingeloggtes Profil) reingeschaut.

Das Fahrzeug hat problemlos TÜV bekommen im Winter 2017, also denke ich dass an der Substanz als solches garnicht so viel verkehrt sein kann und außerdem ist der Preis aus meiner Sicht recht günstig. Solange ich nicht alles von Grund auf erneuern muss, sollte das passen.

Ich kann euch nochmal Bilder posten, wenn er in meinem Besitz ist bzw. berichten sobald der erste Alfa-Fachmann drüber geschaut hat.

Geändert von julesw (13.03.2018 um 22:43 Uhr) Grund: grammatikalisch falsch
Nach oben Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.03.2018, 23:36
Benutzerbild/Avatar von Alfa72
Alfa72 Alfa72 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Jan 2004 - Wohnort: 82110 Germering
Alfa Romeo: 115.09 / 105.91 / 105.64 / 907B / 916 offen & zu / 932 / 162C
AW: Meinung zum ersten Alfa Romeo Spider Fastback

Zitat:
Zitat von miron Beitrag anzeigen
Auf den Bildern sind auf den ersten Blick keine Katastrophen auszumachen, aber - man kann das anhand von Fotos nicht wirklich beurteilen.
Katastrophen vielleicht nicht, aber unschöne Basteleien. Es passt so einiges nicht zusammen. Was für ein Baujahr soll das sein? Türverkleidungen passen vom Design nicht zu den Sitzen. Genauso die komische zusammengebastelte Ablage hinter den Sitzen, Auspuff mit Silberfarbe angesprüht, damit er neuer aussieht, Farbenebel am Differential und den Handbremshebeln, Endrohr nicht befestigt, Verdeckgriff mit großer Beilagscheibe befestigt.... wenn ich solche laienhafte Basteleien sehe, würde ich sehr schnell das Vertrauen zum Rest des Fahrzeugs verlieren.

Grüße
Michael

______________________________________

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam --
Die Userpage mit echten Alfas!

Geändert von Alfa72 (13.03.2018 um 23:40 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 User bedanken sich bei Alfa72 für den hilfreichen Beitrag
  #10  
Alt 17.03.2018, 11:27
julesw julesw ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Mar 2018 - Wohnort: 66 n/a
Alfa Romeo: Alfa Romeo Spider 2000 Fastback
AW: Meinung zum ersten Alfa Romeo Spider Fastback

Danke, Michael.

Das waren wirklich ein paar hilfreiche Infos. Baujahr ist 1980.

Die Türverkleidungen sind auch ohne Armlehne über dieser Ablage in den Türen. Wobei ich nicht genau weiß ob bei dem Baujahr nur der silberne kleine Bügel zum Türe öffnen dort hin gehört oder die "L"-förmige Armablage.

Die Ablage würde ich selbst wieder entfernen, gefällt mir auch gar nicht. Das mit dem Auspuff ist mir beispielsweise als Laie nicht aufgefallen, genau wie der Farbenebel am Differential und Handbremsehebeln.

Ich werde das Fahrzeug von der Substanz her mal checken lassen, wenn die passt kann ich mit den anderen Sachen insofern leben, dass ich die in den nächsten Monaten beheben kann.

Gruß
Jules
Nach oben Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.03.2018, 09:37
immo-jani immo-jani ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Dec 2003 - Wohnort: 40231 Düsseldorf
Alfa Romeo: Alfa Romeo von immo-jani 2 x 166 3,2 & Spider 916 3,2
AW: Meinung zum ersten Alfa Romeo Spider Fastback

..................

Geändert von immo-jani (19.03.2018 um 09:42 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.03.2018, 22:18
Benutzerbild/Avatar von Alfa72
Alfa72 Alfa72 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Jan 2004 - Wohnort: 82110 Germering
Alfa Romeo: 115.09 / 105.91 / 105.64 / 907B / 916 offen & zu / 932 / 162C
AW: Meinung zum ersten Alfa Romeo Spider Fastback

Hallo Jules,

wenn das Baujahr 1980 sein soll, dann passen die Sitzbezüge nicht. Diese müssten dann Quer- und keine Längsnähte haben. Die Türverkleidungen passen zum Baujahr.

Auch die Reserveradwanne macht einen sehr komischen Eindruck. Da passt was nicht...

Grüße
Michael

______________________________________

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam --
Die Userpage mit echten Alfas!

Geändert von Alfa72 (20.03.2018 um 22:22 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.03.2018, 10:18
immo-jani immo-jani ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Dec 2003 - Wohnort: 40231 Düsseldorf
Alfa Romeo: Alfa Romeo von immo-jani 2 x 166 3,2 & Spider 916 3,2
AW: Meinung zum ersten Alfa Romeo Spider Fastback

Ich fürchte zu spät
Nach oben Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.03.2018, 15:14
allesalfa allesalfa ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Oct 2007 - Wohnort: 59 n/a
Alfa Romeo: spider 105 2.0, 166 Mjet, 75 TB, 159 SW ti
AW: Meinung zum ersten Alfa Romeo Spider Fastback

Zitat:
Zitat von Alfa72 Beitrag anzeigen
Hallo Jules,

wenn das Baujahr 1980 sein soll, dann passen die Sitzbezüge nicht. Diese müssten dann Quer- und keine Längsnähte haben. Die Türverkleidungen passen zum Baujahr...
Wobei mir das im Zweifel noch egal wäre, dass lässt sich mit wenig Aufwand korrigieren... Blech und Technik müssen stimmen und da bin ich wieder bei meinem Rat: jemanden mitnehmen der Ahnung von 105/115ern hat...
Nach oben Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.03.2018, 00:01
julesw julesw ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Mar 2018 - Wohnort: 66 n/a
Alfa Romeo: Alfa Romeo Spider 2000 Fastback
AW: Meinung zum ersten Alfa Romeo Spider Fastback

Das Auto habe ich gekauft, nun lasse ich es mal durch checken.

Danke für all eure Hinweise soweit!

Mit den Sitzbezügen halte ich es auch noch für verkraftbar wenn die Substanz der Karosserie als Basis für alles weitere da ist.

Ich berichte, wenn es in der Werkstatt war.

Gruß,
Jules
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.
Powered by vBulletin & alfisti.net
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd. & alfisti.net Associazione
Search Engine Optimization by vBSEO ©2010, Crawlability, Inc.