380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns


Zurück   Alfa Romeo Forum > Themen Foren > Fragen zum Gebrauchtwagenkauf

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2017, 22:11
NOCHV40FAHRER NOCHV40FAHRER ist derzeit abgemeldet
neu hier
 
Dabei seit: Nov 2017 - Wohnort: 97084 Würzburg
Alfa Romeo: Noch keiner :)
156 2.0jts?

Hallo,

ich bin aktuell noch Volvo Fahrer und am überlegen mir einen 156 2.0JTS (166 PS) anzuschaffen. Ich würde mal gerne eure Einschätzung hören und, sollte es ein akzeptables Angebot sein, bin gerne offen für Tipps worauf ich beim Kauf achten soll.

Das Auto:

156 2.0 JTS (166 PS) Limousine
Bj. 2003 oder 2004 (habe ich gerade nicht im Kopf)
Laufleistung von 180 k km
3 Vorbesitzer
Service + Zahnriemen wurden gerade neu gemacht
Sehr wenig Rost
Laut Verkäufer kein/sehr wenig Ölverbrauch
Sommerreifen auf original 17 Zoll Alus
Winterreifen auf Stahlfelgen

Mängel:

- Am Lenkrad löst sich an einer Stelle leicht das Leder
- An der Heckschürze hat er Einkaufswagen-Kampfspuren
- "Sport"-ESD (sowas kann ich gar nicht ab, denke aber ich werde jemanden finden der ihn mir sehr gerne im Tausch für seinen originalen abnimmt)

Das ganze soll nach Verhandlungen 1900€ von Privat kosten. Rechnungen zu dem was gemacht wurde gibt es.

Was meint ihr dazu? Leistungstechnisch kann ich mich mit dem 2.0 JTS anfreunden.

Danke schonmal im Voraus.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2017, 23:05
alfa164ts alfa164ts ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Dec 2009 - Wohnort: 57 n/a
Alfa Romeo: Alfa GT 1,8 TS weil keinen 3,2 gefunden / DB 200E von 1992 /
AW: 156 2.0jts?

wann ist die HU fällig ?
macht das Fahrwerk Geräusche ?

wo ist der ZR gewechselt worden ?
bei Alfa mit den Arretierböcken oder in der örtlichen Traktorschmiede mit Hilfe vom Edding ?

wenn Du noch eine Handvoll Euros für eventuell auftretende Reparaturen ( und die kommen bestimmt ) unterm Kopfkissen hast, kannst Du eigentlich nicht SO viel falsch machen.

Geändert von alfa164ts (14.11.2017 um 23:32 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2017, 23:10
NOCHV40FAHRER NOCHV40FAHRER ist derzeit abgemeldet
neu hier
 
Dabei seit: Nov 2017 - Wohnort: 97084 Würzburg
Alfa Romeo: Noch keiner :)
AW: 156 2.0jts?

Zitat:
Zitat von alfa164ts Beitrag anzeigen
wann ist die HU fällig ?
macht das Fahrwerk Geräusche ?

wo ist der ZR gewechselt worden ?
bei Alfa mit den Arretierböcken oder in der örtlichen Traktorschmiede mit Hilfe vom Edding ?

wenn Du noch eine Handvoll Euros für eventuell auftretende Reparaturen unterm Kopfkissen hast, kannst Du eigentlich nicht SO viel falsch machen.
Die HU ist ebenfalls neu. Ob das Fahrwerk Geräusche macht werde ich am Freitag testen. Gewechselt wurde der ZR nicht bei einem Alfa Händler sondern bei einer Durchschnitts-Mittelstand-Werkstatt. Die Bewertungen dieses Werkstatt sind eigentlich durchweg positiv. Der Preis lag irgendwo zwischen 600-800€.

Was kann denn in nächster Zeit an Reparaturen anstehen? An meinem V40 habe ich eigentlich alles selber gemacht, ist das beim Alfa in einem gewissen Rahmen auch machbar?

Geändert von NOCHV40FAHRER (14.11.2017 um 23:14 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2017, 09:50
schwarzes99 schwarzes99 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jun 2009 - Wohnort: 39130 Magdeburg
Alfa Romeo: Alfa Romeo von schwarzes99 Alfa Romeo GT 1,8 TS Bj. 12/2007
AW: 156 2.0jts?

Leider doppelt gesendet...

Geändert von schwarzes99 (18.11.2017 um 09:54 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2017, 09:52
schwarzes99 schwarzes99 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jun 2009 - Wohnort: 39130 Magdeburg
Alfa Romeo: Alfa Romeo von schwarzes99 Alfa Romeo GT 1,8 TS Bj. 12/2007
AW: 156 2.0jts?

Wenn Du an Deinem V40 die wesentlichen Reparaturen selber durchgeführt hast, sollte es am 156 auch kein unlösbares Problem werden. Die Ersatzteilsituation wird immer wieder, wohl auch zu recht, kritisiert. Da könnten dann im Einzelfall Probleme auftauchen.
Generell würde mich der Kilometerstand etwas schrecken. Auch ist die Frage, für welchen Zeitraum der Wagen geplant ist, genauer, für wie viele HU Durchläufe. Genauer sollte man sich in jedem Fall den Unterboden anschauen, da gab es hier und da auch Durchrostungen, die ohne Hebebühne nicht festgestellt werden.
Ansonsten sind die letzten 156 sicher sehr gute Wagen gewesen. Leider haben sie eben nun bereits etliche Jahre auf dem Buckel.

Viel Erfolg bei der Fahzeugsuche.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2017, 18:24
NOCHV40FAHRER NOCHV40FAHRER ist derzeit abgemeldet
neu hier
 
Dabei seit: Nov 2017 - Wohnort: 97084 Würzburg
Alfa Romeo: Noch keiner :)
AW: 156 2.0jts?

Danke schonmal für die Antworten. Ich werde mir das Auto heute anschauen, wenn es technisch in Ordnung ist und mein Gefühl ein gutes ist werde ich es auch kaufen. Die Laufleistung schreckt mich erst mal nicht ab, bin schon verschieden(st)e Fabrikate gefahren die alle eine Zahl jenseits der 200.000 auf dem Tacho hatten

Naja eine HU-Gültigkeit, also 2 Jahre, sollten auf jeden Fall drin sein. Er soll ja quasi ein Daily-Driver werden.

Die einzigen beiden wirklich beachtenswerten Fehler die ich über das Auto finden konnte waren:

1. die Pleuel sind in den ersten Baujahren gerne mal gerissen, allerdings immer zwischen 130 und 150k km

2. die ersten JTS sollen erhebliche Leistungsdefizite haben.

Das trifft ja beides auf dieses jüngere Modell nicht zu, oder?

Was mich an dem Angebot eben so interessiert ist der gemachte Service und insbesondere der gemachte Zahnriemen.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2017, 20:34
Der Unsichtbare Der Unsichtbare ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Mar 2002 - Wohnort: 00 n/a
Alfa Romeo: ✓
AW: 156 2.0jts?

Zitat:
Zitat von NOCHV40FAHRER Beitrag anzeigen
1. die Pleuel sind in den ersten Baujahren gerne mal gerissen, allerdings immer zwischen 130 und 150k km
Das war mMn ein Problem der älteren Twinspark-Motoren

Zitat:
2. die ersten JTS sollen erhebliche Leistungsdefizite haben.
Richtig, aber auch wenn alle 165PS da sind, wirkt der JTS im Vergleich zum nominell schwächeren TS eher drehmüde und schlapp.

Zitat:
Was mich an dem Angebot eben so interessiert ist der gemachte Service und insbesondere der gemachte Zahnriemen.
Zahnriehmen alle 60.000 Kilometer oder alle 4 Jahre. Nix für Vielfahrer...

Aufpassen sollte man auch beim Ölverbrauch, 1l (teures 10W60 Vollsynthetic) auf 1000km sind durchaus "normal".

Geändert von Der Unsichtbare (18.11.2017 um 20:35 Uhr) Grund: .
Nach oben Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2017, 12:11
scottel scottel ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2005 - Wohnort: 14641 Wustermark
Alfa Romeo: 156 SW JTS , 145 JTD, Giulietta 116, LANCIA Phedra 2.2 Multijet
AW: 156 2.0jts?

Eine Abdeckkappe der Ausgleichswelle wird auch gerne mal undicht, dann läuft das Öl an der Getriebeglocke entlang.
Das kann nur behoben werden wenn das Getriebe raus kommt, ansonsten hat man halt immer Ölflecken am Boden.

Sollte der Wagen eine frische Unterbodenwäsche habe sollte man vorsichtig sein.

Ein Augenmerk sollte man auf die Lambdasonden haben, der Kilometerstand schreit förmlich nach Austausch ( ist nicht wirklich schlimm zu wechseln, es sind halt 4 Stück verbaut ).

Rein vom Spritverbrauch kann ich nicht meckern, lediglich der Ölverlust und der Ölverbrauch von ~ 1 Liter/1000 nerven ein wenig.
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.
Powered by vBulletin & alfisti.net
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd. & alfisti.net Associazione
Search Engine Optimization by vBSEO ©2010, Crawlability, Inc.