380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns


Zurück   Alfa Romeo Forum > Themen Foren > Fragen zum Gebrauchtwagenkauf

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.11.2017, 15:18
dimi156 dimi156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Feb 2008 - Wohnort: 64 Südhessen
Alfa Romeo: Alfa 159 SW 1,8 tbi
AW: Alfa 159 1.9 jtdm 8v 120PS Gebrauchtkauf

Naja, das musst Du Dir schon selbst durchrechnen. Einerseits sagts Du "150 PS sind das Maximum", andererseits sind dir 165 NM zu wenig - ja was nu? Gibt keine 300nm mit 120 PS. Das hängt ja nun irgendwie zusammen.
Die Fakten wurden Dir ja aufgezählt: Diesel teurer in Versicherung und Steur (zumindest in D-Land) und, was oft unterschätzt wird - in der Wartung/Reparatur! Insbesondere bei der von Dir angepeilten Altersklasse! 1.8MPI und 1,9 150PS sind ja nun alles GEN1 159er, also mindestens 7-8 Jahre alt.
Benziner = höherer Verbrauch und teurer Sprit. Wobei Du das bisher nicht quantifiziert hast (was ist für Dich "zu viel"? 10l, 12l? 8?).
Nach oben Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.11.2017, 15:59
andyman andyman ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: May 2007 - Wohnort: 5671 Bruck/Glstr.
Alfa Romeo: Alfa Romeo 146 TD Bj.1996
AW: Alfa 159 1.9 jtdm 8v 120PS Gebrauchtkauf

1.9jtdm 8v 120PS/280NM
1.9jtdm 16v 150PS/320NM

klingelts?

10Liter sind mir definitiv zuviel, deshalb die Ausgangsfrage nach einem Diesel.

Geändert von andyman (12.11.2017 um 16:03 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.11.2017, 13:13
treff2000 treff2000 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2010 - Wohnort: 8020 Graz
Alfa Romeo: 159 1.9 JTDM 8V
AW: Alfa 159 1.9 jtdm 8v 120PS Gebrauchtkauf

Also ich habe seit mittlerweile 11 Jahren einen 159er 1.9 JTDm 8V. Fahrzeug hat mittlerweile knappe 250.000km auf dem Tacho.

Meiner ist Erstzulassung 11/2006 - also Serie 0.

Was soll ich sagen? Ich steige immer noch gerne in mein Fahrzeug ein

Im Jahr 2012 habe ich bei ca. 125.000km eine kleine Optimierung von "TOM" machen lassen, wobei das Drehmoment nur minimal angehoben wurde (derzeit ca. 300NM). Mir ging es in erster Linie um die Deaktivierung des AGR, da dieses bei mir in der Stadt bei Kurzstrecken leider öfter Probleme verursacht hat.

Bin wirklich zufrieden mit dem Fahrzeug - auch der Verbrauch "passt" (liege im Sommer bei ca. 6,8l (235/45/18) und im Winter bei ca. 6l (205/55/16).

Klar, mehr PS schaden nie, allerdings war für mich damals der Kaufgrund auch die noch relativ geringe Steuer für 120PS. Auf der Autobahn (Pendlerauto) reicht die Leistung vollkommen aus.

Wie schon erwähnt solltest du bei einer eventuellen Probefahrt auf Fahrwerksgeräusche achten (Querlenker etc.) und auf alle Fälle das Auto von unten begutachten (Rost!).

Solltest du wirklich nur Kurzstrecken fahren, wäre eventuelle eine Deaktivierung des DPF für die eine Option (sofern du unbedingt einen Diesel haben willst).
Nach oben Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.11.2017, 17:46
andyman andyman ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: May 2007 - Wohnort: 5671 Bruck/Glstr.
Alfa Romeo: Alfa Romeo 146 TD Bj.1996
AW: Alfa 159 1.9 jtdm 8v 120PS Gebrauchtkauf

Danke für deine Antwort!

Werde mal probefahren.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.11.2017, 14:43
Benutzerbild/Avatar von Duke
Duke Duke ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 96 BA
Alfa Romeo: Spider 916 TS. Ex-Alfas: 156 SW 2.4 JTD | 155 1.7 TS | 75 1.8 IE
AW: Alfa 159 1.9 jtdm 8v 120PS Gebrauchtkauf

Und wieder mal einer, der erst zufrieden ist, nachdem er die Antwort(en) bekommen hat, die er hören wollte, aller gerechtfertigten, gegenteiligen Meinungen zum Trotz. Wozu dann überhaupt erst die Frage?

andyman, Du bist Dir aber schon im Klaren darüber, dass User treff2000 mit ~250.000 Km in 11 Jahren ein etwas anderes Fahrprofil hat wie Du (10 Min. zur Arbeit) und Dich demzufolge ganz andere Probleme ereilen werden wie treff2000? Da reißt es dann die gelegentliche Fahrt zur Oma oder in den Urlaub auch nicht mehr raus, sind AGR und DPF erstmal dicht. Aber bitte, mach nur. Scheinst ja eh beratungsresistent zu sein.

_________________

Spider statt Spoiler
Nach oben Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 User bedanken sich bei Duke für den hilfreichen Beitrag
  #21  
Alt 17.11.2017, 16:58
andyman andyman ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: May 2007 - Wohnort: 5671 Bruck/Glstr.
Alfa Romeo: Alfa Romeo 146 TD Bj.1996
AW: Alfa 159 1.9 jtdm 8v 120PS Gebrauchtkauf

@Duke: Es gehört ja leider in diesem Forum zum guten Ton angepöbelt zu werden, warum auch immer...

Ich schrieb ich werde mal probefahren, werde auch einen Benziner testen wenn möglich. Und Danke an treff2000 für seine ausführliche aussagekräftige Antwort.

Wenn du allerdings nichts nennenswertes zu meiner Frage beizutragen hast, weshalb ignorierst du diesen Thread nicht ganz einfach??
Nach oben Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.11.2017, 20:13
allesalfa allesalfa ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Oct 2007 - Wohnort: 59 n/a
Alfa Romeo: spider 105 2.0, 166 Mjet, 75 TB, 159 SW ti
AW: Alfa 159 1.9 jtdm 8v 120PS Gebrauchtkauf

Duke hat dich nicht angepöbelt, sondern nur Klartext geschrieben. Bei den Angaben die Du hier gemacht hast zu Deinem Fahrprofil, ist ein Diesel so ziemlich das letzte Auto das da einen Sinn ergibt. Darauf haben dich mehrere Foristen hingewiesen. Aber das willst du nicht lesen. Dann kommt einer und lobt den Diesel und Du fährst Probe.
Nach oben Mit Zitat antworten
Der folgende User bedankt sich bei allesalfa für den hilfreichen Beitrag:
  #23  
Alt 17.11.2017, 20:59
alfa164ts alfa164ts ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Dec 2009 - Wohnort: 57 n/a
Alfa Romeo: Alfa GT 1,8 TS weil keinen 3,2 gefunden / DB 200E von 1992 /
AW: Alfa 159 1.9 jtdm 8v 120PS Gebrauchtkauf

Zitat:
Zitat von andyman Beitrag anzeigen
ntwort.

Wenn du allerdings nichts nennenswertes zu meiner Frage beizutragen hast, weshalb ignorierst du diesen Thread nicht ganz einfach??
Er HAT nennenswertes beigetragen
Nach oben Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.11.2017, 21:50
andyman andyman ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: May 2007 - Wohnort: 5671 Bruck/Glstr.
Alfa Romeo: Alfa Romeo 146 TD Bj.1996
AW: Alfa 159 1.9 jtdm 8v 120PS Gebrauchtkauf

Schaut mal bitte auf Seite 1 dieses Threads, Beitrag 4 bzw. 11. Da schreibe ich dass ich probefahren werde, also nicht erst nach dem obrigen Post auf Seite 2....

Und da meine Grenze bei etwa 150PS liegt, der Benzin Sauger mir dafür aber zuwenig Drehmoment hat kommt der Diesel ins Spiel.

@Duke: Mein derzeitiger Aveo ist Bj.2010, damals neu gekauft und jetzt 2017 172000km. Ich fahre also über 20000km im Jahr, ich weiss nicht woher du weisst dass ich sehr wenig fahre, nur weil meine Arbeit 10min weg ist? Also so wenig nicht, meine Frage war wie der Alfa Diesel sich auf Kurzstrecken verhält bez. Partikelfilter, und dazu gehört mein kurzer Weg zur Arbeit.

Geändert von andyman (17.11.2017 um 22:21 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.11.2017, 22:15
elmi elmi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Feb 2011 - Wohnort: 42 tief im Tal
Alfa Romeo: 2x939 jetzt 940 1,6d
AW: Alfa 159 1.9 jtdm 8v 120PS Gebrauchtkauf

Zitat:
Zitat von andyman Beitrag anzeigen
Schaut mal bitte auf Seite 1 dieses Threads, Beitrag 4 bzw. 11. Da schreibe ich dass ich probefahren werde, also nicht erst nach dem obrigen Post auf Seite 2....

Und da meine Grenze bei etwa 150PS liegt, der Benzin Sauger mir dafür aber zuwenig Drehmoment hat kommt der Diesel ins Spiel.
Nimm Deinen Beitrag #11 beim Wort und alles ist gut. Beim 939 ist nix für dich dabei.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.11.2017, 22:22
andyman andyman ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: May 2007 - Wohnort: 5671 Bruck/Glstr.
Alfa Romeo: Alfa Romeo 146 TD Bj.1996
AW: Alfa 159 1.9 jtdm 8v 120PS Gebrauchtkauf

was meinst du mit 939?
Nach oben Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.11.2017, 00:53
Sunny61 Sunny61 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2017 - Wohnort: 80 n/a
Alfa Romeo: Alfa Romeo von Sunny61 159 2.0 JTDM ti
AW: Alfa 159 1.9 jtdm 8v 120PS Gebrauchtkauf

Zitat:
Zitat von andyman Beitrag anzeigen
was meinst du mit 939?
Der 939 ist der 159.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.11.2017, 09:12
scottel scottel ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2005 - Wohnort: 14641 Wustermark
Alfa Romeo: 156 SW JTS , 145 JTD, Giulietta 116, LANCIA Phedra 2.2 Multijet
AW: Alfa 159 1.9 jtdm 8v 120PS Gebrauchtkauf

Zitat:
Zitat von allesalfa Beitrag anzeigen
bei den pillepalle Entfernungen täglich, wirst Du mit keinem Diesel von irgendeiner Marke glücklich werden.
Da muss ich widersprechen.

Wir haben eine Lancia Phedra mit Diesel und DPF, allerdings ist der Motor von Peugeot, also ein FAP.
Wir fahren zwischen den Reisen viel Kurzstrecke, meine Frau hat jeweils 12 KM einfache Fahrt zur Arbeit.
Seit kauf sind wir 75.000 KM gefahren, die Regenerierung lief immer fehlerfrei. Zwischendrin lese ich mal den Differenzdruck aus, der sieht immer gut aus.

Möglicherweise hängt das damit zusammen dass diese Motoren ein spezielles Additiv benötigen welches beim tanken immer mit eingespritzt wird.

Fazit:

Es geht auch anders, man muss es nur wollen und technisch können.
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.
Powered by vBulletin & alfisti.net
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd. & alfisti.net Associazione
Search Engine Optimization by vBSEO ©2010, Crawlability, Inc.