380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns


Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Car-HIFI, Navigation & Telefon

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2016, 13:00
Guenni147 Guenni147 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2009 - Wohnort: 80 München
Alfa Romeo: Brera, davor 147, davor 145
Bose SoundSystem (im Brera) pfeift u knistert

Hallo,

Ich hab nen Brera (BJ 2010) mit dem Bose Sound System.
Habe da einen neuen Naviceiver (Zenec 626) eingebaut.

Nun kommt aus den Lautsprechern ein leises Knistern/Rauschen und Pfeifen, dass im Stand vor allem wenn der Motor aus ist deutlich zu hören.

Der Verkäufer meint, das liegt am Bose Sound System. Kann das wirklich sein?
Woraus besteht denn das Bose Sound System?
Ich dachte das sind die Lautsprecher und der aktive Subwoofer.

Aber wie soll der aktive Teil des Subwoofer Störgeräusche auf alle Lautsprecher bringen.

Oder gibt es da wirklich einen aktiven Teil der auf alle Lautsprecher geht?

Chris
Nach oben Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2016, 15:48
noobontour noobontour ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jul 2010 - Wohnort: 23 n/a
Alfa Romeo: ..... keinen mehr !
AW: Bose SoundSystem (im Brera) pfeift u knistert

Das Bose Soundsystem besteht aus einem Verstärker, einigen Lautsprechern und einem Subwoofer.

Wenn es mit dem Originalradio nicht pfeift und mit dem Zenec Geraffel die Voeglein zwitschern, wird doch die Auswahl des Schuldigen ziemlich eng .

Wer hat es denn eingebaut ?
Du oder ein Händler ?

Hier -> http://www.alfaromeo.de/Documents/ca...ose-german.pdf gibbet das ganze auch in bunten Bildern.

Geändert von noobontour (28.01.2016 um 15:52 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2016, 21:24
AuchDa AuchDa ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Nov 2012 - Wohnort: Deu n/a
Alfa Romeo: ... ich suche ... ich suche ... ich suche ...
AW: Bose SoundSystem (im Brera) pfeift u knistert

Guten Abend,

@Guenni147: Nicht das BOSE-System ist schuld, sondern der Einbau.

Für das Pfeifen und die Nebengeräusche gibt es verschiedene Ursachen. Da das Radio neu eingebaut ist, würde ich den Fehler hier suchen. Entweder ist die Erdung nicht richtig, oder der Einbauer hat eine Masseschleife verursacht. Ist das BOSE richtig an das Radio angeschlossen worden?
Mit einem Adapter und ist der an einem gemeinsamen Massepunkt mit dem Radio angeschlossen worden?
Nach oben Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2016, 22:27
Guenni147 Guenni147 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2009 - Wohnort: 80 München
Alfa Romeo: Brera, davor 147, davor 145
AW: Bose SoundSystem (im Brera) pfeift u knistert

Danke für die Antworten.

Ich habe den selber eingebaut, mit dem beiliegendem Adapter, für Strom, die Lautsprecher sowie Powersignal für den Subwoofer. (Und über einen CAN Bus Adapter die Lenkradbedieung angeschlossen. Aber der verursacht das Stören nicht, hab ihn zu Testen angeklemmt: keine Änderung)

Masse ist korrekt verbunden. Massebrummen hat man im Auto wohl eh wenig (ist ja Gleichstrom). Massebrummen tritt doch hauptsächlich bei Geräten die am Wechselstrom hängen auf, oder?

Ich habe nun nen Adapter bestellt, der die Störgeräusche filtern soll.

Mal schau'n was der bringt, ansonsten geht das Gerät zurück.

Chris
Nach oben Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2016, 11:18
Amore156 Amore156 ist derzeit abgemeldet
unbestätigte E-Mail
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 0*** n/a
Alfa Romeo: lol
AW: Bose SoundSystem (im Brera) pfeift u knistert

Hallo Chris,
liegt eindeutig am Zenec-Gerät, denn, mit dem "alten" Gerät läuft es ja.
Brumme, etc. kommt, wie meine Vorredner meist von schlechten Masserverbindungen und/oder defekten Bauteilen im Gerät.

Versuche doch mal ein Massekabel direkt von der Batterie zum Radio zu legen (provisorisch, "über Land") und, teste auch mal, wie es sich verhält wenn Du das Massekabel direkt ans Radio-Gehäuse hälst.
Sollten die Störgeräusche weg sein, dann liegts eindeutig an einer fehlerhaften Masseverbindung..
Sollten die Störgeräusceh bleiben, dann liegt es am Gerät und nicht an der BOSe, denn wie gesagt, das orig. Radio geht ja.

Der "Ströfilter" wird Dir nicht viel nützen..
Btw. den "BOSE"-Adapter kannst Du Dir auch "schenken"..einzig was Du benötigst ist :
- CAN-BUS Adapter mit LFB (der Adapter erzeugt den u.a. benötigen Zündungsplus und sorgt für die Funktion der LFB)

Grüße
Nach oben Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2016, 12:24
Guenni147 Guenni147 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2009 - Wohnort: 80 München
Alfa Romeo: Brera, davor 147, davor 145
AW: Bose SoundSystem (im Brera) pfeift u knistert

Zitat:
Zitat von Amore156 Beitrag anzeigen
liegt eindeutig am Zenec-Gerät, denn, mit dem "alten" Gerät läuft es ja.
Das denke ich auch.

Zitat:
Brumme, etc. kommt, wie meine Vorredner meist von schlechten Masserverbindungen und/oder defekten Bauteilen im Gerät.
Es ist kein Brummen sondern ein ca 4 kHz Ton und mit Knistern/Rauschen.

Zitat:
- CAN-BUS Adapter mit LFB
Ist angeschlossen, hat aber keinen Einfluss.

Chris
Nach oben Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.01.2016, 00:52
Holgi71 Holgi71 ist derzeit abgemeldet
Banned
 
Dabei seit: Aug 2011 - Wohnort: 56332 Alken
Alfa Romeo: Alfa Romeo von Holgi71 Alfa 159 SW 1.9 JTDm , 2x Calibra(2.0i&V6), Kadett GSI Cabrio
AW: Bose SoundSystem (im Brera) pfeift u knistert

Von Zenec Geräten habe ich ehrlich gesagt noch nicht viel gutes gelesen bzw gehört die für einen Kauf sprechen würden...letzendlich nichtmal der Preis.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.02.2016, 11:08
Amore156 Amore156 ist derzeit abgemeldet
unbestätigte E-Mail
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 0*** n/a
Alfa Romeo: lol
AW: Bose SoundSystem (im Brera) pfeift u knistert

Zitat:
Zitat von Guenni147 Beitrag anzeigen
Das denke ich auch.


Es ist kein Brummen sondern ein ca 4 kHz Ton und mit Knistern/Rauschen.


Ist angeschlossen, hat aber keinen Einfluss.

Chris
..tja, dann, liegt das Problem am Zenec.
Entweder wieder zurückschiecken, oder aber jemanden geben, der es repareiren kann oder aber, ab in den Elektronik Schrott Behälter..

Grüße
p.s. es gibt schon einen Grund, warum Markengeräte so teuer sind..Mein Avic X3 II ist schon 9-Jahre alt und funzt (ausfahrbarer Touch-Monitor) und klingt wie am ersten Tag..
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.
Powered by vBulletin & alfisti.net
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. & alfisti.net Associazione
Search Engine Optimization by vBSEO ©2010, Crawlability, Inc.