380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns


Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Car-HIFI, Navigation & Telefon

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2013, 22:21
paulehro paulehro ist derzeit abgemeldet
neu hier
 
Dabei seit: Sep 2012 - Wohnort: 18109 Rostock
Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 2.4 JTD
Blue&Me Navi Dateien nicht mehr erkannt

Hallo liebe Gemeinde,

in Hoffung auf eine schnell Lösung, wende ich mich das erste Mal ans Forum.
Die Suchfunktion hat mir leider keine brauchbaren Ergebnisse gezeigt. Daher der neue Tread.

Ich besitze einen Alfa Romeo 159 BJ.2010 SW Blue&Me

Jetzt zum Problem. Nachdem ich mehrere erfolglose Versuche einen größeren USB-Stick zu verwenden( egal ob 2GB,4GB, oder 8 GB) und meine Musikdateien mit auf den Stick unterzubringen, aufgegeben habe, erkennt das Blue&Me mein Kartenmaterial nicht mehr. Das heißt, nachdem ich den Stick neu geladen habe, zeigt er mir im Menue nur die Optionen: Einstellungen, Verbindungen, Mediadateien, Letzte Anrufe und Verzeichnis an. Die Navi-Daten aber überhaupt nicht mehr. Da ich vom Händler seinerzeit aber keine Backup-CD zum Navi erhalten habe, stehe ich nun dumm da. Auf der Homepage von Navteq, wird mir neues Kartenmaterial für den sportlichen Preis von 99 € angeboten. Bevor ich das Geld asugebe, die Frage an euch.. kann ich das vorhandene Kartenmaterial irgendwie wiederherstellen?

Übrigens die schlaue Update-Funktion von der Blue&Me Homepage per USBStick wird immer wieder per Fehler abgebrochen.


Also wer kann helfen oder weiß Rat! Vielen Dank zusammen!
Nach oben Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2013, 09:22
Amore156 Amore156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 0*** n/a
Alfa Romeo: lol
AW: Blue&Me Navi Dateien nicht mehr erkannt

..Hi,
klemm mal die Batt. für min. 20-min ab..
Damit erwirkst Du ein "reset" des Systems..danach "schieb" mal den "richtigen" NAv Stick wieder rein..sollte klappen..

Bzgl. dem update, gut möglich, dass Du schon das aktuellste B&M update drauf hast.

Grüße
Nach oben Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2013, 09:42
Master00775 Master00775 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Feb 2013 - Wohnort: 707XX Stuttgart
Alfa Romeo: Alfa Romeo Brera 2.2 JTS
AW: Blue&Me Navi Dateien nicht mehr erkannt

Korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe, aber eigentlich wird der Reiter "Navigation" bei mir auch angezeigt, wenn ich die USB-Karten nicht gerade angeschlossen habe...
Daher gehe ich eher von einem Software-Fehler auf dem B&M Steuergerät aus. Einfach mal die Batterie abklemmen und danach gucken ob die Bluetooth-Verbindungen gelöscht wurden. Bei mir hat sich nach 90 Minuten Batterie weg alles zurückgesetzt, nur B&M war wie immer einsatzbereit
Nach oben Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2013, 11:22
Amore156 Amore156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 0*** n/a
Alfa Romeo: lol
AW: Blue&Me Navi Dateien nicht mehr erkannt

Zitat:
Zitat von Master00775 Beitrag anzeigen
Korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe, aber eigentlich wird der Reiter "Navigation" bei mir auch angezeigt, wenn ich die USB-Karten nicht gerade angeschlossen habe...
Daher gehe ich eher von einem Software-Fehler auf dem B&M Steuergerät aus. Einfach mal die Batterie abklemmen und danach gucken ob die Bluetooth-Verbindungen gelöscht wurden. Bei mir hat sich nach 90 Minuten Batterie weg alles zurückgesetzt, nur B&M war wie immer einsatzbereit
hmm...
dann bleibt eigentlich nur der Gang zum freundlichen. evtl. hat die Software
tatsächlich einen "weg" und das System müsste neu aufgespielt werden.
Mit "normalen" Bordmitteln (also Multiscan, etc.) kann mann es leider
nicht lösen..

Berichte mal..
Nach oben Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2018, 16:06
Valvolino Valvolino ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2010 - Wohnort: 41238 Mönchengladbach
Alfa Romeo: Alfa Romeo von Valvolino AlfaRomeo 159 1.9ti JTD-M ; 156 1.8 T-spark
heul AW: Blue&Me Navi Dateien nicht mehr erkannt

Buongiorno Ragazzi =)

ich schließe mich mal mit einem Ähnlichen Problem an....
...ich habe nun schon einiges hier durchforstet, gelesen und auch ausprobiert, jedoch bisher erfolglos...

Ich habe einen Alfa 159 SW 1,9 Jtd Ti von Ez 04/2009
Radiovesion Blue&Me Navi ohne TFT Bildschirm

Ich habe aktuell ein Problem mit meinem USB Stick.
Ich bin letzte Woche in den Skiurlaub gefahren und auf den Weg dorthin, ist mitten im Lied der USB Stick nicht mehr erkannt worden....

Ich muss dazu sagen das ich dieses Problem nun zum 2. oder 3. mal habe, jedoch zum ersten mal auf dieser Art und weise.

Bei den ersten mal, habe ich relativ schnell gemerkt das ich den Stick formatieren muss und alles erneut aufspielen muss, damit er wieder erkannt wird...

beim zweiten mal, habe ich sogar die Batterie über Nacht abgeklemmt gehabt.. abermeiner Meinung nach hat der USB Stick scheinbar einen Schaden genommen und wurde von meinem System garnicht mehr erkannt... egal ob FAT32 Formatierung, neu Aufspielung etc.... der USB Stick war hin und erst nachdem ich wieder einen neuen gekauft hatte und die alten Daten nach und nach wieder aufgespielt hatte... lief er auch Problemfrei....

... so und nun habe ich wieder nach ca 8 Monaten wieder ein Problem mit dem System:

Totalausfall, kein Blue&Me, keine Musik, kein NAvi

gestern bin ich aus dem Skiurlaub wieder zurückgekommen und weil mir so etwas keine Ruhe lässt, habe ich gleich-
-den USB Stick mit rein genommen und habe erstmal alles runter gezogen, den Stick FAT32 formatiert und ihn gleich direkt wieder angesteckt um mal zu testen....
erfolglos!
-Daraufhin habe ich den Lappi mit ins Auto genommen um schneller testen zu können. Den Stick wieder FAT32 formatiert und eine einzige Musikdatei aufgespielt, Stick wieder eingesteckt, immer noch keine Funktion!
- daraufhin habe ich die Batterie abgeklemmt und bin wieder rein... habe einen Nagelneuen Stick ( Werbegeschenk von unserer Firma 8GB) genommen und auch hier ebenfalls eine einzige Musikdatei aufgespielt und erst mal liegen lassen weil es Abendessen gab.
- nach ca.2h bin ich dann wieder ins Auto, habe die Batterie erstmal wieder ans Netzt gesetzt und gleich auch den stick angeschlossen....
Zündung an, Radio an, Media Funktion Anwahl nicht möglich, bzw wird der USB Stick einfach nicht erkannt!!!
- darauf hin habe ich die Batterie über Nacht wieder abgeklemmt und heute morgen wieder als erstes mal angeschlossen, Zündung an, Radio an, keine Funktion!!!
- nun ja, weil ich jetzt nicht weiter wusste... ich aber eine Lösung brauche, habe ich angefangen das Handschuhfach zu zerlegen bzw. die Einfassung für die USB Buchse. Diese Abdeckung demontiert und die USB Buchse aus der Verkleidung geklipst und vom Kabelbaum genommen, um nachzuschauen ob hier Korrosion oder ähnliches vorliegt... Alles Top.
Nun also nun weiß ich nicht mehr weiter, Batterie ist gerade wieder abgeklemmt, Kabelbaum mit Buchse liegt offen im Handschuhfach und ich hoffe das mir jemand von euch weiter helfen kann.

ps. ich bin davon ausgegangen das evtl. die Niedrigen Temperaturen (-10°C) dem System zu schaffen gemacht haben, weil ich meinen Wagen vorher noch nie in diesen "Temperaturregionen" bewegt habe und unsere Bellas ja dafür bekannt sind, mal hin und wieder rum zu zicken, wenn Sie neuen Gegebenheiten ausgesetzt werden...
Ich bin davon ausgegangen das sich dieses Problem vielleicht wieder von selbst legt, sobald ich wieder in Regionen über 10°C unterwegs bin.... leider nicht
Ich dachte das evtl Feuchtigkeit, Kondenz oder wirklich die Minustemperaturen halt das System lam legen.

was kann ich noch weiter tun?

Saluti Valvo
Nach oben Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.01.2018, 18:05
Valvolino Valvolino ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2010 - Wohnort: 41238 Mönchengladbach
Alfa Romeo: Alfa Romeo von Valvolino AlfaRomeo 159 1.9ti JTD-M ; 156 1.8 T-spark
Confused AW: Blue&Me Navi Dateien nicht mehr erkannt

...soooo Batterie war jetzt über 24 Stunden abgeklemmt.
Habe mich eben wieder zum Fahrzeug begeben und wieder Batterie angeschlossen, Auto aufgemacht, reingesetzt, USB Stick angeschlossen, Zündung an, Radio an, USB Stick wird noch immer nicht erkannt.

Zündung aus USB Stick raus, einen anderen angeschlossen, Zündung wieder an, wird nicht erkannt

Wieder Zündung aus einen 3 USB-Stick ausprobiert, Zündung an, wird immer noch nicht erkannt

Also ich bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende....

Hat keiner von euch noch eine Idee was ich noch machen kann?
Nach oben Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.01.2018, 15:20
Jens33 Jens33 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jun 2003 - Wohnort: 14 n/a
Alfa Romeo: 159 SW 1.9JTS; Giulietta 1.4TB; Spider 2.2JTS
AW: Blue&Me Navi Dateien nicht mehr erkannt

Dann wird Batterie abklemmen nicht mehr helfen.
Erscheint denn bei Zündung das Blue&Me-Symbol im Mitteldisplay?
Nach oben Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.01.2018, 15:28
Valvolino Valvolino ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2010 - Wohnort: 41238 Mönchengladbach
Alfa Romeo: Alfa Romeo von Valvolino AlfaRomeo 159 1.9ti JTD-M ; 156 1.8 T-spark
Confused AW: Blue&Me Navi Dateien nicht mehr erkannt

Habe ich gerade direkt ausprobiert,
Ja das Blue & Me erscheint auf jeden Fall im mitteldisplay...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Blue&Me Navi Dateien nicht mehr erkannt-20180118_142555.jpg  

Geändert von Valvolino (18.01.2018 um 15:49 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.01.2018, 09:58
Jens33 Jens33 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jun 2003 - Wohnort: 14 n/a
Alfa Romeo: 159 SW 1.9JTS; Giulietta 1.4TB; Spider 2.2JTS
AW: Blue&Me Navi Dateien nicht mehr erkannt

D.h. Bluetooth geht noch?
Menü ist aufrufbar?
Evtl. ist dann nur der USB-Anschluss bzw. Kabel im Eimer.
Wenn das ganze Blue&me tot wäre, dann blinkt m.M.n. auch die km-Anzeige, weil das im Canbus fehlt.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.01.2018, 12:13
Valvolino Valvolino ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2010 - Wohnort: 41238 Mönchengladbach
Alfa Romeo: Alfa Romeo von Valvolino AlfaRomeo 159 1.9ti JTD-M ; 156 1.8 T-spark
ätsch AW: Blue&Me Navi Dateien nicht mehr erkannt

Okay das mit dem Bluetooth müsste ich dann ausprobieren...habe ich noch nicht getestet, ich verbinde nicht so oft mein Handy mit dem Auto. Aber dann werde ich dies mal ausprobieren...

Das heißt dann also, als nächstes die USB Buchse austauschen und hoffen dass es funktioniert und wenn dann noch immer kein Ergebnis vorliegt, einmal den Kabelbaum dieser Buchse nachgehen und auf Beschädigung bzw Korrosion oder ähnliches prüfen?
Nach oben Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.01.2018, 13:53
Valvolino Valvolino ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2010 - Wohnort: 41238 Mönchengladbach
Alfa Romeo: Alfa Romeo von Valvolino AlfaRomeo 159 1.9ti JTD-M ; 156 1.8 T-spark
Confused AW: Blue&Me Navi Dateien nicht mehr erkannt

Mahlzeit Ragazzi,

So ich habe eben mal mein Smartphone über Bluetooth mit meinem 159er verbunden.
Funktioniert.
Nachrichtenleser auch!
Wie gehe ich nun weiter vor?

Saluti
Nach oben Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.02.2018, 16:38
Valvolino Valvolino ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2010 - Wohnort: 41238 Mönchengladbach
Alfa Romeo: Alfa Romeo von Valvolino AlfaRomeo 159 1.9ti JTD-M ; 156 1.8 T-spark
heul AW: Blue&Me Navi Dateien nicht mehr erkannt

... ich habe jetzt mal das Kabel des USB-Stecker so weit nachverfolgt wie ich soweit dran kam...
Sieht alles absolut okay aus.... ich weiß nicht was ich noch weiter machen kann...

Hat keiner von euch noch einen Vorschlag was ich als nächstes machen könnte?
Ich möchte das gerne in den Griff kriegen doch langsam nervt es nur noch wenn man tut und macht ist aber keine Änderung hervorruft..

Saluti
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.
Powered by vBulletin & alfisti.net
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd. & alfisti.net Associazione
Search Engine Optimization by vBSEO ©2010, Crawlability, Inc.