Alfa Romeo Forum

Alfa Romeo Forum (/alfa-forum/)
-   Alfa MiTo (https://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-mito/)
-   -   - Kategorie: Motor MultiAir ruckelt im Kaltlauf (https://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-mito/92722-multiair-ruckelt-im-kaltlauf.html)

growa1 03.09.2010 23:06

MultiAir ruckelt im Kaltlauf
 
Hi,

bei meinem erst 7 Wochen alten MultiAir läuft der Motor im Kaltlauf nicht ganz sauber und ruck im ersten Gang...

Werkstatt hat die Einspritzventile neu kalibriert, hat leider nix gebracht, jetzt fragen´s in Turin nach...

kennt das Problem noch jemand ?

Kupfe 04.09.2010 00:23

AW: MultiAir ruckelt im Kaltlauf
 
is bei meinem 95psler auch, aber sobald er etwas gelaufen ist, ruckelt er nicht mehr. ich denke das ist normal. ist ja auch nicht problematisch, oder fährst du die ganze zeit im 1. gang? ;)

Firefighter147 04.09.2010 10:43

AW: MultiAir ruckelt im Kaltlauf
 
Hey Leutz. In gewissem Maße macht das Jeder Motor. Hab den Multiair mit 135PS und auch der ruckelt ein wenig. Das ist normal! Heut zu Tage werden die Motoren soooo dermaßen abgemagert, da kann er kalt nimmer richtig laufen:-]

mito5 04.09.2010 11:51

AW: MultiAir ruckelt im Kaltlauf
 
Bei meinem Mito tritt das im kalten Zustand auch auf fühlt sich an als wenn er kurz kein benzin bekommt, man darf nicht zu konstant fahren dann merkt man es nicht .

chemielehrer 04.09.2010 19:49

AW: MultiAir ruckelt im Kaltlauf
 
Ja, das dürfte dasselbe Phänomen sein, welches ich auch bei meinem Mito feststelle.

Tritt aber meiner Erfahrung nach nur auf, wenn man während des Anfahrvorgangs die Drehzahl zu sehr abfallen lässt. Dann habe ich die ersten paar Hundert Meter eine etwas zähe, ruckelige, "rupfige" Leistungsentfaltung. Gibt sich schon nach kurzer Zeit, bzw verschwindet, wenn man stärker beschleunigt... Fährt man mit ausreichend Gas an, tritt es erst gar nicht auf!!thatsit!

Mich störts nicht wirklich,

Hannes

Alfa-Jens 05.09.2010 23:15

AW: MultiAir ruckelt im Kaltlauf
 
Mein 135PS MA ruckelt ebenfalls, ist nach etwa einen Kilometer aber weg. Macht sich nur blöde mit kalten Motor aus der Tiefgarage zu fahren. Die Werkstatt findet angeblich nichts bzw. ist der Fehlerspeicher leer.
Guter Rat ist teuer...!gruebel!

MilanoTorino 06.09.2010 15:41

AW: MultiAir ruckelt im Kaltlauf
 
Mein MA 135 PS ist auf ca. dem ersten Kilometer minimal unwillig in der Gasannahme, sobald bei ca. 1.500 Touren bereits der Turbo einsetzt. Und da der Turbo bei diesem Motor derart früh einsetzt, lässt sich der Einsatz praktisch auch kaum vermeiden. Dann merkt man, dass man das Gaspedal ein klein wenig tiefer treten muss, was sicher nicht perfekt ist. Als Ruckeln würde ich das aber nicht gleich bezeichnen. Und sowie es hier aussieht, scheinen das alle zu haben, falls hier alle vom selben Phänomen sprechen. In meinen Augen aber kein Defekt.

growa1 06.09.2010 19:05

AW: MultiAir ruckelt im Kaltlauf
 
Zitat:

Zitat von Kupfe (Beitrag 1062175763)
is bei meinem 95psler auch

Zitat:

Zitat von Firefighter147 (Beitrag 1062175797)
In gewissem Maße macht das Jeder Motor

Zitat:

Zitat von mito5 (Beitrag 1062175815)
Bei meinem Mito tritt das im kalten Zustand auch auf

Zitat:

Zitat von chemielehrer (Beitrag 1062175930)
Ja, das dürfte dasselbe Phänomen sein, welches ich auch bei meinem Mito feststellte

Zitat:

Zitat von Alfa-Jens (Beitrag 1062176300)
Mein 135PS MA ruckelt ebenfalls

Zitat:

Zitat von MilanoTorino (Beitrag 1062176453)
Mein MA 135 PS ist auf ca. dem ersten Kilometer minimal unwillig in der Gasannahme

das Problem kommt scheinbar öfter vor...

ich versteh nur nicht wieso ihr das als "is hat so" hin nehmt !gruebel!

ich habe eine steile und halbkreisförmige Garagen Ausfahrt, die geht nur im 1.Gang und ich seh nicht ein warum ich die jeden morgen wie ein Gasbock raufspringen soll...

NB-TT 06.09.2010 19:12

AW: MultiAir ruckelt im Kaltlauf
 
Zitat:

Zitat von growa1 (Beitrag 1062176523)
das Problem kommt scheinbar öfter vor...

ich versteh nur nicht wieso ihr das als "is hat so" hin nehmt !gruebel!

ich habe eine steile und halbkreisförmige Garagen Ausfahrt, die geht nur im 1.Gang und ich seh nicht ein warum ich die jeden morgen wie ein Gasbock raufspringen soll...

Tja, scheint halt Leute zu geben, die das Verhalten nicht als Problem sehen.

mito5 06.09.2010 20:02

AW: MultiAir ruckelt im Kaltlauf
 
Zitat:

Zitat von growa1 (Beitrag 1062176523)
das Problem kommt scheinbar öfter vor...

ich versteh nur nicht wieso ihr das als "is hat so" hin nehmt !gruebel!

ich habe eine steile und halbkreisförmige Garagen Ausfahrt, die geht nur im 1.Gang und ich seh nicht ein warum ich die jeden morgen wie ein Gasbock raufspringen soll...

Dann scheint es bei Dir gravierend zu sein , also wie ein Bock springt mein Mito nicht.

Alfa-Jens 06.09.2010 22:14

AW: MultiAir ruckelt im Kaltlauf
 
Schön ist es nicht und es stört mich auch, aber was soll die Werkstatt machen wenn sie nichts findet (im Fehlerspeicher)??
Finde es von Alfa selbst etwas beschämend ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen welches so eine recht negative Eigenschaft aufweist. Bin aber schon der Zweitbesitzer, von daher kann ich keine Wandlung das Fahrzeuges anstreben.

kape03 27.09.2010 16:30

AW: MultiAir ruckelt im Kaltlauf
 
Zitat:

Zitat von Alfa-Jens (Beitrag 1062176630)
... von daher kann ich keine Wandlung das Fahrzeuges anstreben.

Kann mich nur einreihen in die Schlange derer, die dieses Phänomen auch haben - aber Wandlung würdest du wegen einer solchen "Kleinigkeit" nie und nimmer hinbekommen!

Grüße
Klaus

growa1 27.09.2010 22:12

AW: MultiAir ruckelt im Kaltlauf
 
an alle mit dem Kaltlauf Problem!!!

habt ihr K+N Filter (oder ähnlichen) eingebaut ?

würd mich mal interessieren

mito5 27.09.2010 22:42

AW: MultiAir ruckelt im Kaltlauf
 
Zitat:

Zitat von growa1 (Beitrag 1062183373)
habt ihr K+N Filter (oder ähnlichen) eingebaut ?

ich nicht, jetzt wo es kälter wird ruckelt er noch mehr, und die Gänge lassen sich auch wieder schwer einlegen.

Alfa-Jens 28.09.2010 17:34

AW: MultiAir ruckelt im Kaltlauf
 
Zitat:

Zitat von growa1 (Beitrag 1062183373)
an alle mit dem Kaltlauf Problem!!!

habt ihr K+N Filter (oder ähnlichen) eingebaut ?

würd mich mal interessieren

...nein, ist Original


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

Powered by vBulletin & alfisti.net
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. & alfisti.net Associazione
Search Engine Optimization by vBSEO ©2010, Crawlability, Inc.