380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns


Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa MiTo

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2020, 14:29
silenthunter silenthunter ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Dec 2019 - Wohnort: 6020 n/a
Alfa Romeo: Mito
Post Fragen zur CAN Bus Konfiguration (Tempomat - Tacho)

Hallo Kollegen,

ich möchte gerne bei meinem Mito den Tacho umkonfigurieren.

Er sollte mit einem der Reiter im Display auch die digitale Geschwindigkeit anzeigen können.

Das ist ja mit dem DNA Schalter schon möglich im ECO Mode.
Leider hat meiner kein DNA und ich möchte das auch in jedem Modus verfügbar haben.

Zusätzlich habe ich noch ein zweites Anliegen mit der Cruise Control.

Diese sollte ab Tempo 30 schon aktiviert werden können,
da bei uns viele 30er Zonen sind und diese sehr aktiv überwacht werden.

Geht bei unserer B-Klasse ab 30km/h und beim Megane und SLK hats auch funktioniert.

Vielleicht hat ja jemand von Euch Ahnung wie man diese beiden Dinge kodieren könnte ?

Danke
Grüße SH

Es ist ein
1,4 78CV Progression
EZ. 2014
Nach oben Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2020, 14:46
Sitting Bull Sitting Bull ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: May 2018 - Wohnort: 65232 n/a
Alfa Romeo: Alfa Romeo Mito 955, 1.4, 95PS
AW: Fragen zur CAN Bus Konfiguration (Tempomat - Tacho)

Hallo,

also mich würde das auch interessieren aber ich glaube nicht das du in die Grundprogrammierung der Software so einfach rumändern kannst.

Ich habe DNA aber finde das total bescheuert, der Wagen lässt sich eigentlich nur im Sport Modus vernünftig fahren (95PS) aber dieser geht von allein aus wenn der Motor ausgeschaltet wird. Man muss ihn nach jedem Anlassen einschalten. Das würde ich gerne ändern.
Ich habe schon eine Hardwarelösung (kleiner Nagel) getestet, die den Schalter vorne gedrückt hält aber auch dann schaltet er nach ein paar Sekunden nach dem Anlassen wieder in den normalen Modus...nerv

Tempomat mit 30km/h einstellen geht bei mir; ohne Abstandsregelung finde ich Tempomat in Deutschland aber nicht lohnend.

Das es eine digitale V-Anzeige gibt wusste ich bisher gar nicht... stimmt
Nach oben Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.03.2020, 16:11
silenthunter silenthunter ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Dec 2019 - Wohnort: 6020 n/a
Alfa Romeo: Mito
AW: Fragen zur CAN Bus Konfiguration (Tempomat - Tacho)

Hallo,

bei BMW gibt es dazu einen Hex Editor, mit dem du direkt auf der Steuerung Daten ändern kannst.

Leider habe ich bei Alfa-Fiat dazu noch nichts gefunden.

Im AlfaOBD sind einige Dinge die man am Body Computer und Tacho freischalten kann.
Aber leider bin ich mir nicht sicher, ob sie mit dem zusammenhängen und zum Testen ist es mir zu gefährlich.

Ich werde versuchen mal die einzelnen Punkte von AlfaOBD hier einzufügen,
vielleicht kann uns ja jemand die Infos zu Diesen geben.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2020, 14:02
silenthunter silenthunter ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Dec 2019 - Wohnort: 6020 n/a
Alfa Romeo: Mito
AW: Fragen zur CAN Bus Konfiguration (Tempomat - Tacho)

Hallo

Habe jetzt mal drüber geguckt und habe nur diesen Punkt im Body Computer gefunden:

Funktion Auswahl
Drive Program Type Button - City
Sport

Vielleicht würde diese Funktion auch dauerhaft den oben gewählte Modus aktivieren?

Bei mir kann ich das nicht testen, da ich keinen DNA Schalter habe und es einen eigenen Punkt gibt um Diesen zu enablen.

Im Instrument Panel konnte ich leider nichts zur Umschaltung der digitalen Km/h Anzeige finden.


Zum Umstellen der Mindestgeschwindigkeit des Tempomaten (ab 30km/h) habe ich überhaupt nichts gefunden.

Dass das bei dir funktioniert ist wieder Interessant, daher denke ich, muss es irgendwie Einstellbar sein.

Grüße
Nach oben Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.04.2020, 09:02
Sitting Bull Sitting Bull ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: May 2018 - Wohnort: 65232 n/a
Alfa Romeo: Alfa Romeo Mito 955, 1.4, 95PS
AW: Fragen zur CAN Bus Konfiguration (Tempomat - Tacho)

Hm, also Tempomat 30 geht definitiv, hatte es gestern mal wieder eingestellt.

Meinst du mit Body Computer wenn du per PC auf das Auto zugreifst? Weil im Menü des Tachosdisplays finde ich nur sehr wenige zu verändernde Einstellungen.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2020, 20:05
silenthunter silenthunter ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Dec 2019 - Wohnort: 6020 n/a
Alfa Romeo: Mito
AW: Fragen zur CAN Bus Konfiguration (Tempomat - Tacho)

Eigenartig, dass das bei dir geht und bei mir nicht - vielleicht wegen der Nachrüstung des Tempomaten.
Obwohl alles im Body Computer freigeschalten ist ?!

Ja genau, habe diese Punkte in AlfaOBD gefunden, während ich mit dem OBD Interface (mit gelben Adapterkabel) verbunden war.

Grüße
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.
Powered by vBulletin & alfisti.net
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. & alfisti.net Associazione
Search Engine Optimization by vBSEO ©2010, Crawlability, Inc.