380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa Giulietta (940)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2020, 19:21
Mike3101 Mike3101 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta 1.4 TB 120 PS
Erfahrungen 2.0 JDTM-2 170 TCT

Hat jemand den aktuellen 2.0 L Diesel mit TCT und kann mir wer etwas über seine Erfahrungen (positiv und negativ) berichten?

Wie ist der Motor so? Laufruhe, Autobahn, Durchzug etc.

Würde mich über jegliche Antworten freuen
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 20:27
adamempem adamempem ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM 170 TCT Veloce
AW: Erfahrungen 2.0 JDTM-2 170 TCT

Hey,
ich hab die 2019er Veloce mit dem 170PS 2L Diesel und TCT (aktuell ~13500km).

Mit einer anderen Motorisierung / einem Vorgängermodell kann ich sie leider nicht vergleichen, weil ich damals auch nur den 170PS Diesel probefahren war; die Executive mit dem 120PS Diesel, die noch rumstand, hat mir optisch nicht so gepasst.

Zur Laufruhe: Windgeräusche und Abrollgeräusche von den Reifen bekommt man je nach Untergrund / Wetterlage schon mit, allerdings mMn nicht auf eine störende Weise. Der Motor klingt vor allem unscheinbar. Wenn er kalt ist und man eher langsam unterwegs ist (20er Zone oder Kriechmodus), kann man so ein bisschen dieses häufig beschriebene "dieseln" wahrnehmen, sobald man Gas gibt verschwindet das aber.

Ich hab normalerweise einen Durchschnittsverbrauch von 5.2 Litern bei allerdings (bis vor Corona) 70% Autobahn. Ich schleich' dort natürlich nicht mit 80km/h auf der rechten Spur rum, allerdings haben wir in der Schweiz maximal 120 auf den Autobahnen, weshalb mein Durchschnittsverbrauch sicher kein Richtwert ist .

AdBlue hab ich bisher 2x je 5 Liter nachgefüllt, als die Anzeige kam. Einmal bei etwas über 5000km und einmal bei 11000. Würde wahrscheinlich auch noch mehr in den Tank passen, aber mangels Füllstandsanzeige hab ich bisher immer nur die Minimalmenge nachgefüllt.

Zum TCT: Das war meine grösste "Angst". Ich hab im Zusammenhang mit den ersten TCT Giuliettas und dem Tipo / Fiat 500X / L schon einige Sachen gelesen und da war dann oft von nervösem Schalten o.ä. die Rede.
Kann ich bei meiner so nicht bestätigen. Ausser in mühsamen Stausituationen, wenn man immer mal wieder anfährt und dann plötzlich abbremsen und wieder anfahren muss, (da ist dann der Übergang 1->2 Gang manchmal ein bisschen ruppiger wenn das Auto kalt ist, dagegen hilft gefühlvoll anfahren) schaltet das Getriebe butterweich hoch und runter.

Ich bin also happy mit dem Auto und rein vom optischen her find' ich, dass die Giulietta mit 10 Jahren auf dem Markt (bzw. jetzt nicht mehr) immer noch der bestaussehende Kompaktwagen ist; hoffentlich kommt da mal ein Nachfolger irgendwann. Ich werd immer richtig traurig, wenn ich diese langweiligen Golf rumfahren sehe und dann an die Zulassungszahlen der Giulietta denke...

Allerdings: Ich hab offensichtlich eine der wenigen Veloce erwischt, die Alfa aus irgendwelchen Gründen trotz Serie ohne Bi Xenon produziert hat. Scheint bei uns in der Schweiz einige zu geben, bei denen das so war.
Ist mir leider auch erst zu spät aufgefallen (auch dank dem Forum ) und deshalb hab ich mich jetzt damit abgefunden, ich verbuch das als Lehrgeld. Die Philips Racing Vision tun's auch.

Greetz
Danny
Alt 02.04.2020, 22:06
Manfred Manfred ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta Lusso 2.0 jtdm TCT

Hallo Mike 3101,
ich hab‘ die 2019er Lusso; kann mich dem Vorschreiber nur anschließen, bin auch begeistert. Ich hab‘ jetzt ca. 5200 km runter, Verbrauch liegt z.Z. Bei 7,4l/100km, für die „Einfahrzeit“ ein akzeptabler Wert.
Bei 4800 km kam die Adblue Anzeige, ca. 9l nachgefüllt. Der Tank fasst angeblich 12,1l.
Zwei Dinge stören mich allerdings:
1. Die Ablesbarkeit des Tachos ist am Tag unterirdisch schlecht, bei Nacht aber ganz ok. Daraus folgend
2. Eine alternative, digitale Tempoanzeige geht, warum auch immer, leider nur im A- Mode. Wäre schön, wenn das in den anderen Modes auch ginge.

Gruß
Alt 02.04.2020, 22:22
adamempem adamempem ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM 170 TCT Veloce

Ja das mit dem Tacho ist so eine Sache
Ich hab damit komischerweise auch bei Sonnenlicht keine Probleme (bin nur 1.69), ein Kollege von mir, 1.80, der mal gefahren ist, musste das Abblendlicht einschalten, weil die Tachobeleuchtung intelligenterweise nur gekoppelt mit dem Abblendlicht funktioniert und er sonst nichts gesehen hat.
Hängt vielleicht ein wenig mit der Sitzposition zusammen.

Den elektrischen Tacho gibts bei mir irgendwie nicht mal im A. Ich weiss, dass der im A am anfang vorhanden war, aber jetzt ist er nicht mehr auffindbar. War aber eh eher Mäusekino von der Schriftgrösse her.

Beim Vebrauch konnte ich auch feststellen, dass der so ab 6000/7000km gesunken ist, bzw. sich stabilisiert hat.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht