Alfa Romeo Forum

Alfa Romeo Forum (/alfa-forum/)
-   Alfa Giulietta (940) (https://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-giulietta-940/)
-   -   - Kategorie: Elektrik / OBD / Steuergeräte Summen aus dem Motorraum nach Motor Stopp (https://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-giulietta-940/127952-summen-dem-motorraum-nach-motor-stopp.html)

Sportiva47 21.03.2020 21:10

Summen aus dem Motorraum nach Motor Stopp

Hallo an alle Alfisti hier,
Ich habe folgendes Anliegen:
Wenn man den Motor abstellt, kommt aus dem Motorraum ein gewisses Summen, so als würde etwas nachlaufen. Dieses Summen ist nun deutlich lauter geworden und hört nach ca. 5-8 Minuten auf. Weiß jemand, ob die Giulietta eine elektrische Öl- oder Wasserpumpe verbaut hat? Bei geöffneter Motorhaube kann ich nicht wirklich bestimmen, woher dieses Summen kommt.

Es handelt sich um den 1.4 Multiair mit 170 PS Baujahr 07.2011

Danke schon mal vorab für eure Bemühungen
Gruß
Mark

alfa164ts 21.03.2020 21:16

AW: Hilfe

Du solltest den Titel ändern,
sonst wird der gleich wieder gelöscht
Warum ?

Aussagekräftiger Titel, kein "Hilfe" oder "Dringend"!:

Sportiva47 21.03.2020 21:48

Hallo

Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil...#-)
Danke für den Hinweis...
Habe es erfolgreich geändert...
Gruß
Mark

micha_el 21.03.2020 21:55

Hast du die Suchfunktion benutzt???

Summen Motorraum -->
https://www.alfisti.net/alfa-forum/a...tem-motor.html

mit großer Wahrscheinlichkeit ist kaum mehr Kältemittel in der Klimaanlage, wegen einer Leckage.

Sportiva47 21.03.2020 22:58

Hallo Micha

Nee habe die Suchfunktion nicht benutzt... danke für den Hinweis...
Das mit der Klimaanlage könne zutreffen, da diese bei mir nur sehr schlecht funktioniert hat, auch nach Neubefüllung... Habe es noch 2 weitere Male versucht... Die Klimaanlage kühlte den Innenraum nur noch auf min. 12Grad Celsius runter, gemessen direkt an dem mittleren Luftaustritt in der Armatur. Nach ca. 3Wochen war dann überhaupt keine Kühlleistung mehr vorhanden, sodass ich einfach nichts mehr gemacht habe und mich schon länger damit abgefunden habe, dass die Klimaanlage nicht funktioniert.
Danke für den Hinweis... das wird dann definitiv das Geräusch sein...
Gruß
Mark

ideALFAll 22.03.2020 02:33

Zitat:

Zitat von micha_el (Beitrag 1062608118)
Hast du die Suchfunktion benutzt???

Summen Motorraum -->
https://www.alfisti.net/alfa-forum/a...tem-motor.html

mit großer Wahrscheinlichkeit ist kaum mehr Kältemittel in der Klimaanlage, wegen einer Leckage.

Diese Überprüfung steht bei mir auch an. Seit vorgestern rauscht es, wenn die Klima an ist. Die Trockenleistung scheint drastisch eingebrochen zu sein. Ich hoffe, dass es kein SChaden, sondern nur eine harmlose Verflüchtigung des Kühlmittels ist... ALlerdings hab ich kürzlich mal nen Knall beim Fahren gehört, als ob ich nen größeren Brocken abbekommen hab. Aber an LAck bzw. Blech ringsrum und Radläufen ist kein Schaden zu sehen. Muss also woanders eingeschlagen haben. Jetzt war das Auto über 6 Jahre so zuverlässig...

apriliawolff 25.03.2020 12:11

AW: Summen aus dem Motorraum nach Motor Stopp

Ja hatte ich auch war ein Steinschlag im Klimakompressor mußte dann getauscht werden bei Alfa mit neuer Befüllung ca. 800€ in einer freien Werkstadt machen lassen ca. 400€ wurde mir auch bei Alfa geraten es woanders zu machen was ja mal ein netter Zug der Werkstadt war.

JnL 27.03.2020 12:31

Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit, wie hier schon geschrieben, ein Leck im Kältemittelkreislauf.

ideALFAll 15.04.2020 14:58

Zitat:

Zitat von apriliawolff (Beitrag 1062608306)
Ja hatte ich auch war ein Steinschlag im Klimakompressor mußte dann getauscht werden bei Alfa mit neuer Befüllung ca. 800€ in einer freien Werkstadt machen lassen ca. 400€ wurde mir auch bei Alfa geraten es woanders zu machen was ja mal ein netter Zug der Werkstadt war.

ich weiß nicht, ob Du vielleicht den Klimakondensator meintest, das ist es jetzt bei mir, wegen Leck durch Steinschlag...das mit den rund 800 Klötzen kann ich bestätigen... MAcht allerdings die ALfa-Werke...Ärgerlich, weil das Teil alleine 350 kosten soll, ich im Internet bei diversen Händlern aber angeblich passende Teile für 300 weniger finde, aber nun gut...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.