Alfa Romeo Forum

Alfa Romeo Forum (/alfa-forum/)
-   Alfa Giulietta (940) (https://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-giulietta-940/)
-   -   - Kategorie: Motor Giulietta QV - Kurzzeitig nagelndes Geräusch nach dem anlassen (https://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-giulietta-940/127009-giulietta-qv-kurzzeitig-nagelndes-ger-usch-nach-dem-anlassen.html)

bonsai666 11.07.2019 21:37

Giulietta QV - Kurzzeitig nagelndes Geräusch nach dem anlassen

Hallo,

irgendwie will mich meine Giulietta in letzter Zeit ärgern.....:-{
Aktuell habe ich unmittelbar nach dem starten für ganz kurze Zeit ein deutlich zu hörendes, nagelndes Geräusch.
Es verschwindet wie gesagt sehr schnell wieder und tritt nur beim starten auf, nicht während der Fahrt.
Man kann dem Ganzen auch keinen festen Zeitintervall geben, manchmal nagelt es nach der nächtlichen Standzeit gar nicht, manchmal reicht auch schon eine Standzeit von einer Stunde aus um das Geräusch dann entstehen zu lassen.
Es klingt als würden sich die Hydrostößel erst füllen müssen, der Ölstand ist jedoch OK.
Nun habe ich die Pumpe des Einspritzsystems als mögliche Geräuschquelle im Verdacht.
Eventell ist irgendein Rückschlagventil in der Spritleitung defekt/hängt, so das die Spritleitung leer läuft und sich beim starten erst wieder füllt?
Auf der anderen Seite baut die Tankpumpe ja bei jedem "Zündung an" wieder Druck auf.......???

Hatte jemand dieses Problem schon einmal und weiß eventell an was das liegen kann?
Eventell kommt es ja auch aus einem ganz anderen Bereich (TCT?)

Gruß

ideALFAll 11.07.2019 21:45

AW: Giulietta QV - Kurzzeitig nagelndes Geräusch nach dem anlassen

Und du bist sicher, dass das nicht das "normale" tickern ist, das man ohnehin hört? Irgendjemand hat hier doch mal geschrieben, das sei die Einspritzpumpe oder sowas in der Richtung. Also meine hört sich vorne schon vom ersten Tag an wie ein Diesel. Vielleicht nicht ganz so schlimm, aber das Tickern ist eigentlich immer da. Nur hinten brummt meine QV wie ein Benziner...

bonsai666 11.07.2019 21:50

Zitat:

Zitat von ideALFAll (Beitrag 1062590893)
Und du bist sicher, dass das nicht das "normale" tickern ist, das man ohnehin hört? Irgendjemand hat hier doch mal geschrieben, das sei die Einspritzpumpe oder sowas in der Richtung. Also meine hört sich vorne schon vom ersten Tag an wie ein Diesel. Vielleicht nicht ganz so schlimm, aber das Tickern ist eigentlich immer da. Nur hinten brummt meine QV wie ein Benziner...

Nein, ich habe ja eine Veränderung des Geräusches bemerkt.
Es ist definitiv nicht das normale tickern, es ist ein eindeutiges Nagelgeräusch.

Gruß

ideALFAll 11.07.2019 22:17

Hast du auch mal jemand anderen den Motor starten lassen und bei offener Motorhaube mal in den Motorraum gehorcht? Dass man vielleicht die Stelle das Geräusch eingrenzen kann. Vielleicht ist es einfach nur irgendein ganz banales Teil, das vibriert. Unterfahrschutz, Motorabdeckung, Motorlager, Drehmomentstütze.... eine hochgeladene Sounddatei wäre nicht schlecht.

bonsai666 11.07.2019 23:38

Zitat:

Zitat von ideALFAll (Beitrag 1062590897)
Hast du auch mal jemand anderen den Motor starten lassen und bei offener Motorhaube mal in den Motorraum gehorcht? Dass man vielleicht die Stelle das Geräusch eingrenzen kann. Vielleicht ist es einfach nur irgendein ganz banales Teil, das vibriert. Unterfahrschutz, Motorabdeckung, Motorlager, Drehmomentstütze.... eine hochgeladene Sounddatei wäre nicht schlecht.

Ich bin kein totaler Laie wenn´s ums Auto geht.
Zu den Geräuschbeispielen, die Du genannt hast, würde ich es definitiv nicht zählen.
Wie gesagt, es klingt so, als würden sich die Hydrostößel erst füllen, ein richtig hart nagelndes Geräusch das nach 3-5 Sekunden auch wieder völlig weg ist.

Gruß

TwinSparkPower 12.07.2019 17:44

Aus meiner Sicht dürften das ziemlich sicher die Nockenwellenversteller sein, die beim Start (noch ohne Öldruck) laut laufen.

alfa1588 14.07.2019 11:45

Zitat:

Zitat von bonsai666 (Beitrag 1062590892)
Hallo,

Es klingt als würden sich die Hydrostößel erst füllen müssen, der Ölstand ist jedoch OK.

Gruß

Hydrostößel würde ich sagen. Hast du kürzlich einen Ölwechsel gehabt? Ölsorte gewechselt?

bonsai666 14.07.2019 11:53

Zitat:

Zitat von alfa1588 (Beitrag 1062591016)
Hydrostößel würde ich sagen. Hast du kürzlich einen Ölwechsel gehabt? Ölsorte gewechselt?

Ölwechsel ja, aber nicht die Ölsorte gewechselt.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das die Hydros sein sollen, es ist ja wirklich nur kurz nach dem Start (und da ja auch nicht immer), während der Fahrt ist alles ruhig.

Gruß

Bier4ever 14.07.2019 19:30

Moin,

auch wenn ich die alte Version des Motors habe - ich glaube ich kenne das von Dir beschriebene Geräusch auch. Mein Motor machte das von Anfang an. Kaltstart - Nageln wie ein Diesel für drei Sekunden.

Bei mir kam später (ab KM-Stand ca. 90Kkm) noch bei niedrigen Temperaturen ein Rasseln wie von einer lockeren Kette hinzu, kurz zu hören, wenn man anfährt. Danach ist es weg. Das Geräusch kommt von der Benzinpumpe.

Die Benzinpumpe wurde zwar getauscht, das brachte aber keine Besserung. Da die Pumpe wohl auch über Öldruck angetrieben oder gesteuert wird, ist wahrscheinlich direkt bei dem Start einfach der Öldruck zu niedrig.

Mit beiden "Problemen" lebe ich nun, da ich einfach keine Lust mehr auf die schnarchnasige Arbeit der damaligen Werkstatt und den damit verbundenen Zeitaufwand hatte. Bis jetzt 133kkm ohne sonstige Probleme abgerissen.

HordyH 14.07.2019 21:14

Zitat:

Zitat von Bier4ever (Beitrag 1062591040)
Moin,

auch wenn ich die alte Version des Motors habe - ich glaube ich kenne das von Dir beschriebene Geräusch auch. Mein Motor machte das von Anfang an. Kaltstart - Nageln wie ein Diesel für drei Sekunden.

Bei mir kam später (ab KM-Stand ca. 90Kkm) noch bei niedrigen Temperaturen ein Rasseln wie von einer lockeren Kette hinzu, kurz zu hören, wenn man anfährt. Danach ist es weg. Das Geräusch kommt von der Benzinpumpe.

Die Benzinpumpe wurde zwar getauscht, das brachte aber keine Besserung. Da die Pumpe wohl auch über Öldruck angetrieben oder gesteuert wird, ist wahrscheinlich direkt bei dem Start einfach der Öldruck zu niedrig.

Mit beiden "Problemen" lebe ich nun, da ich einfach keine Lust mehr auf die schnarchnasige Arbeit der damaligen Werkstatt und den damit verbundenen Zeitaufwand hatte. Bis jetzt 133kkm ohne sonstige Probleme abgerissen.

Die Hochdruckpumpe wird über die Nockenwelle angetrieben.
Das Geräusch kommt von den Nockenwellenrädern.

bonsai666 17.07.2019 23:01

Hallo,

erst mal vielen Dank für euere Tips und Ratschläge !thatsit!
Da ich ja noch bis Ende 2019 (Anschluss-)Garantie auf meine QV habe, habe ich diesbezüglich mal in der Werkstatt angerufen und nachgefragt.
Dort sagte man mir das das von den Hydrostösseln kommt und ich doch mal das Hydrostößel-Additiv von Liqui Moly einfüllen soll !cool!
Kurzum tat ich das, gebracht hat es jedoch - nichts.......:D
Also werde ich jetzt demnächst die Werkstatt ansteuern und mich mal erkundigen wie sich das verhält zwecks dieser Sachlage und der Garantie.
Ich finde das kann nicht sein, das bei erst gut 85.000 km so etwas auftritt, wenn alle Intervalle eingehalten wurden.
Ich werde berichten was daraus wird.

Momentan bin ich echt im Zwiespalt mit diesem Fahrzeug......:+)
Ich werde mich auch mal zwecks Alternativen umsehen, vielleicht ergibt sich ja etwas.

Gruß

bonsai666 23.07.2019 00:00

Hallo nochmal,

also, heute bin ich in der Werkstatt gewesen und habe nochmal nachgehakt wegen dieser Sache.
Der Meister hat dann meinen Kilometerstand notiert und kümmert sich jetzt morgen darum wegen einer evtl. Garantieübernahme nachzufragen.
Wenn dann werden alle Hydrostößel getauscht, merkte er noch an.
Ich werde berichten was herauskommt.

Wenn das jetzt auf Garantie geregelt wird, behalte ich das Auto.
Falls nicht, werde ich versuchen es zu verkaufen.......in letzter Zeit ist das dann doch etwas viel geworden.....:-(

Gruß

bonsai666 29.07.2019 11:12

Hallo,

soeben kam der finale Anruf zwecks der Hydrostößel-Garantiesache.
Am Freitag wurde mir ja schon mitgeteilt, das der Schaden grundsätzlich übernommen werden würde, jedoch wollten sie erst die Wartungsnachweise (Rechnungen) bei der Versicherung sehen, diese reichte ich dann nach.
Leider fehlte mir eine Rechnung, das spielte aber augenscheinlich zum Glück keine Rolle - die Kosten für den Tausch aller 16 Hydrostößel inkl. Zahnriemen und Spannrolle wird übernommen.
Ich muß 40% der Teilekosten und die Wasserpumpe selbst tragen, was aber OK ist - rund 350 Euro.
Auf jeden Fall wird die Giulietta jetzt behalten, es soll wohl so sein !thatsit!

Gruß

Rechenknecht 29.07.2019 11:34

Na zum Glück - bin schon erschrocken, dass Du das schöne rote Teil so leichtfertig abstoßen wolltest.

Na dann, forza Alfa und weiter gute Fahrt !thatsit!

bonsai666 29.07.2019 11:54

Zitat:

Zitat von Rechenknecht (Beitrag 1062591922)
Na zum Glück - bin schon erschrocken, dass Du das schöne rote Teil so leichtfertig abstoßen wolltest.

Na dann, forza Alfa und weiter gute Fahrt !thatsit!

Glaube mir, leichtfertig wäre das sicher nicht gewesen.
Alle Alternativen hätten einen "Abstieg" bedeutet, zumindest in einzelnen, jeweils unterschiedlichen, Bereichen.
Desweiteren hätte ich sie nie unter einem gewissen Preis abgegeben, der aber schon absolut in Richtung der oberen Grenze für dieses Baujahr/Laufleistung gelegen hat......:-D

Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.